da ich auch nie Oma trage
Diese und Oma-Träger müssten dann zur größeren Variante greifen.
Oma??? ![]()
da ich auch nie Oma trage
Diese und Oma-Träger müssten dann zur größeren Variante greifen.
Oma??? ![]()
So wurde und wird hier die Sturmhaube bezeichnet. Schon seit meiner Armeezeit hier im Osten.
also im Westen kennen wir nur Balaclava
![]()
seehr interessant!
Shoei hat sich auch endlich aufgerafft:
https://www.motorcyclenews.com…net-adv-06-specs-revealed
Schade aber, ohne Sonnenschutzvisir? Günstig sind die Helme ja jeweils nicht gerade.
Schade aber, ohne Sonnenschutzvisir?
ist Bullshit für "richtige" Adventure Helme die auch als solches verwendet werden. Die einfache Handhabung für den Wechsel Visier -> Crossbrille ist da wichtiger. nahmhafte Hersteller haben das erkannt. Weder Klim noch Arai noch Shoei machen das. Nexx im Topmodell auch nicht. Wenn dann sind m.E, Photochromatische Visiere die Lösung. integrierte Sonnenvisiere machen nur den Helm schwerer und grösser. Beides nicht zielführend für Adventurehelme
ist Bullshit für "richtige" Adventure Helme die auch als solches verwendet werden. Die einfache Handhabung für den Wechsel Visier -> Crossbrille ist da wichtiger. nahmhafte Hersteller haben das erkannt. Weder Klim noch Arai noch Shoei machen das. Nexx im Topmodell auch nicht. Wenn dann sind m.E, Photochromatische Visiere die Lösung. integrierte Sonnenvisiere machen nur den Helm schwerer und grösser. Beides nicht zielführend für Adventurehelme
seh ich persönlich anders und würd mir keinen adv-helm ohne integrierte sonnenblende kaufen.
sofern ich allein oder vorn fahre und es nicht staubt/ regnet fahre ich meist mit offenem visier und aktiver sonnenblende. goggle hab ich am helm und setz sie auf sobald wegen staub/ steinwurf/ Ästen benötigt.
bei höheren geschwindigkeiten und viel staub ist das visier angenehm. langsam und staub die goggle. visier klapp ich oft auch einfach über die goggle wenn grad benötigt...
separate sonnenbrille is mir zu langsam.
airoh commander2, nexx xwed2, ls2 mx701, premier discovery,... sind beispiele wo das gut funktioniert. teilweise auch in Kombination mit photochromatischem visier aber nicht für alle verfügbar.
das ist einfach eine weitere, sehr praktische option, welche quasi keine nachteile hat wenn sie vorhanden ist.
quasi keine nachteile hat wenn sie vorhanden ist.
"quasi " ist rehr gut formuliert. Weil für manche Gewicht oder Grösse eben relevant sind. Arai hat zB die Philosophie dass diese integrierten Sonnenblenden kontraproduktiv sind beim Aufbau der Schale und des Schaumstoffs. Daher lehnt Arai diese Art von Helmen kategorisch ab obwohl ich sicher bin dass die auch verkauft würden unabhängig vom (Auf)Preis.
Caberg mit neuem Helm
https://www.louis.de/artikel/caberg-tanami-gravity-integralhelm/31876001
Für einen Carbon Helm mit extra Sonnenblende scheint das Gewicht Recht niedrig. Auch der Preis ist nicht so unverschämt hoch wie bei der Konkurrenz.
"quasi " ist rehr gut formuliert. Weil für manche Gewicht oder Grösse eben relevant sind. Arai hat zB die Philosophie dass diese integrierten Sonnenblenden kontraproduktiv sind beim Aufbau der Schale und des Schaumstoffs. Daher lehnt Arai diese Art von Helmen kategorisch ab obwohl ich sicher bin dass die auch verkauft würden unabhängig vom (Auf)Preis.
gewicht und schalengröße (die neuen nexx sind riesig und zu schwer) sind mir auch wichtig, deshalb fahr ich aviator 2.2(~1050gr) und aktuell commander2 (~1500gr inkl cardo krempel, schale ist auch im vergleich zu helmen ohne blende recht kompakt).
was manche hersteller für Philosophien vertreten muss nicht meinen erfahrungen und schwerpunkten entsprechen.
die neuen nexx sind riesig und zu schwer)
welchen meinst du? WED oder X rally?
welchen meinst du? WED oder X rally?
die nexx-schalen bauen alle vergleichsweise groß. xwed3 sind riesig und schwer. den x rally hatte ich noch nicht in der hand aber auf bildern sieht der auch sehr voluminös aus und das gewicht is ok aber nich super.
Der xwed sieht wirklich immer sehr klobig aus. Hatte ich auch in der Auswahl als ich meinen Commander kaufte.
man siehts nich so gut aber selbst der xwed2 (1640gr mit cardo) is deutlich fetter als der commander2 und die quali von nexx is eher medium... hab den helm trotzdem gern getragen.
hab den perfekten helm leider noch nicht gefunden und hatte viele auf der rübe ;)
hab den xwed2, mag den auch gerne, aber er könnte wirklich ein wenig kompakter sein. ich mags halt, dass alles integriert ist, inkl sena. das würde mir beim commander fehlen, falls ichs nicht übersehen habe.
Habe gerade den neuen Nexx X Rally gekriegt und bin schon sehr angetan davon. Hab in M und L bestellt da ich normalerweise bei Arai oder Shoei M (ausser Adv Hornet) habe. Allerdings ist mir M deutlich zu eng beim X Rally. L passt hingegen sehr gut.
Also falls jemand einen preiswerten Nexx X Rally sucht in Grösse M hätte ich einen zum abgeben für 550€ inkl Versand nach A/ D /CH. (UVP 750€). Ansonsten geht der M in nächster Zeit retour
nach dem probetragen sind für mich positiv herazszuheben:
- Gewicht von nur 1350g inkl Visier
- drückt nirgends, guter Sitz ohne zu wackeln
- klares und photochromatisches Visier inkl einer Pinlock-Scheibe
- Visier ist sehr leicht zu entfernen. Da sind Arai und Shoei deutlich fummeliger
- scheint mit all den Belüftungen und Zubehör (Kinnschutz, 2. Kinnteil für "Winterbelüftung") sehr gut für alle Klimazunen gerüstet zu sein
- sehr angenehmes Futter
- clevere Vorbereitung für Headsets-Montage (zb Sena). Vorbereitung für Lautsprecher am Ohr
- Visier Rasterung ist klar und deutlich, nicht so labberig wie beim Arai Tour X5
- alles scheint sehr funktionell und durchdacht
- inkl Kamerahalterungen für Kinnmontage und Top-Montage (brauche ich allerdings nicht).
- verschiedene Einstellpositionen für Sonnenschirm
Nachtrag nachdem ich den Nexx X.Rally nun auch gestern und heute paar Stunden auf der 690 und T700 fahren konnte:
weiter positiv:
- Geräuchentwicklung. aaaber:
negativ:
- Der Helm reagierte empfindlich auf leiche Verwirbelungen der Scheibe. Mit dem Kopf voll im Fahrtwind wie bei der 690 trotz Rade Vorbau (nimmt nur Druck von der Brust) habe ich gestern nichts nagativ festgestellt. Danach noch gleiche Runde (gut 1h) mit der T700 und Ali Scheibe mit Höhenverstellung hat der Helm sehr unangenehm vibriert. Den Spoiler hatte ich vorhin ganz nach vorne gemacht, das ging gar nicht mehr. auch zurückversetzen des Spoilers hat nicht gänzlich Abhilfe gebracht. Mit dem Shoei Adv Hornet hatte ich nie Probleme mit dieser Scheibe. Also heute auf die originale gewechselt die auch den Kopf fast gänzlich im Wind läst. Und siehe da es ging...zwar ist das Geräusch immer noch minimal lauter als bei Helm im frontalen Fahrtwind (stehend) aber die nervigen hochfrequenten Vibrationen sind weg. Somit passt es für mich trotzdem
- wovon ich aber sehr enttäuscht bin ist das photochromatische Visier. Der effekt ist meiner Meinung nach zu gering. Das Visier von Transitions (https://www.transitions.com/de-emea/) ist da viel effizienter und in der Tönung auch stärker. Klim und Shoei verwenden Visiere von Transitions. Bei Nexx ist es...keine Ahnung. Bei Shoei kostet es 200€, bei Nexx im Zubehör 120€. Ich finde es den reinen Preis dennoch nicht wirklich wert (bei Shoei schon), weil ich dann am Ende heute trotzdem eine leicht getönte Sonnenbrille zusätzlich anhatte.
- die Gewichtsangabe ist be
...sie sagen 1350 +/- 50g (ohne Zubehör im Kleingedruckten)..mein Helm in L ist gewogen inkl Visier und Sonnenschirm 1490g. Die 1350g sind wohl nur ohne Visier zu erreichen. Finde ich trotzdem etwas irreführend aber da sind manche länder ja Meister im Angaben machen von Gewichten...Der Shoei Adv Hornet in L ist auch nur 100g schwerer
Fazit: ich finde den Nexx X.rallye trotzdem ein sehr guter Allrounder der vor allem ggü dem Shoei Adv hornet den Vorteil der viel besseren und funktionaleren Belüftung hat und ggü dem Arai tour X5 (oder4) eine schöne Visierrasterung hat die nicht herumlabbert.
Hätte der Nexx auch ein Transitions Visier wäre er perfekt. Die um 150€ günstigeren Modelle (UVP) sind bis auf das Design, zweite Visier, den Magnet am Bändel sowie der Schalenkonstruktion (die dann auch ca 100g schwerer ist) identisch. Kommt dann auf die Präferenzen an welchen mann nimmt. Wie gesagt würde ich dem zweiten visier jetzt nicht mehr so viel Beachtung schenken (es gibt auch getönte für knapp 50€)
Vermutlich werde ich den Nexx hauptsächlich auf Touren tragen wo ich Offroad mit Goggles fahre und für AB oder bei Regen das Visier montiere. Oder auf dem Arbeitsweg. Weil zum zurück schicken ist er dann doch zu gut (ausserdem habe ich ihn ja jetzt gefahren, daher wird zurückschicken eh schwierig)
beim xwed2 war das sau teure photochromatische visier richtig gut.
zügig in der Tönung von komplett hell zu gut dunkel.
die 'optimistische' Gewichtsangabe beim xrally wundert mich leider so garnicht.
Vermutlich ist der commander2 (für den hab ich leider noch kein selbsttönendes visier gefunden) inkl. sonnenvisier leichter als der xrally ohne.