Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

  • kein Helm aber was zu den Prüfkriterien

    Arai Helmet
    Welcome to Arai Helmet. All Arai helmets are manufactured by hand and formed around protection, first and foremost. The smooth, round shape is a key Arai…
    www.araihelmet.eu

    ehrlich gesagt hätte die Norm meiner Meinung nach viel schärfer ausfallen dürfen. Die Aufprallgeschwindigkeiten erscheinen mir immer noch sehr tief.

  • hab heute den Scorpion ADX 2 angeschaut und kurz aufgesetzt. Für das Geld und die Vielseitigkeit eine echte Ansage! Das ist aber auch das Gewicht... Gr. M ist 1750g +/- 50g :staun: (könnte vlt in post1 eingetragen werden). Selbst der Arai Tour X4 ist da um die 150g leichter. Und der zählt ja schon zu den schwereren Adv Helmen.

    Gut gefällt mir am Scorpion Adx 2 das Innenfutter/ Innenschale und die Aussenschale aus Fiberglas. Auch der Kinnschutz bei Kälte.

    Auch die abklappbare Sonnenblende deckt grossflächig ab.

    Für mich stört aber ganz klar das Visier, bzw der nicht homogene Übergang an der unteren Kante (oder wie soll ich das erklären). Jedenfalls wenn man wie ich auch mal mit leicht offenem Visier fährt stört diese Kante -> Killerkriterium

    Die Belüftung erscheint mir jetzt nicht allzu grosszügig...ok kann ja auch als Klapphelm gefahren werden...

    Ich würde ihn eher nicht kaufen...bestenfalls als Zweithelm für die kälteren Tage. Aber da habe ich aktuell auch keinen Bedarf


    ADX-2 – Scorpion Sports Europe : Premium Motorcycle Helmets

  • Wie ich sehe geht der Trend bei adventure Helmen gleiche Richtung wie bei Adventure Bikes. Immer größer ,luxuriöser und schwerer. Ca 1.8 Kg auf dem Kopf?

    Danke.Dann lieber weniger Extras und 500 g weniger.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Bei Louis gibt es einen Xlite X-552 mit 22.06. Ganz schön schwer das Ding.

    X-lite X-LITE X-552 Puro N-Com Endurohelm

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Der X-Lite schaut auch so aus, als hätten sie einfach ein Sonnenschild an ihrem Straßenhelm montiert, jedenfalls von der Form und dem Sichtfeld her.

    Ich habe das alte Modell mal anprobiert und da empfand ich das auch schon so.

    Imo sollte ein ADV-Helm schon ein größeres Sichtfeld und mehr Platz zum atmen haben.

    Bin im Moment noch gespannt auf den Scoprion ADF 9000 Air, leider ist er immer noch nicht vefügbar...

  • Führen wir die Diskusion hier weiter...


    Erfüllt ein €200 Helm genau so seinen Dienst im Unfall wie ein €600 Helm?


    Laut meinem Verständnis ja. Haben beide den neusten Standard ECE22.06.


    Aber wie kommt es zu den Preisunterschieden?

    -Belüftung schwächt den Helm, ein teurer Helm hat meist eine bessere Belüftung als ein billiger Helm, daher muss sich der Hersteller auch überlegen wie er trotzdem die ECE22.06 erfüllt > höherer Aufwand/Kosten

    -Marketing

    -Produktionsland und daher Herstellungskosten

    Einmal editiert, zuletzt von Mani690 ()

  • Ein Smart erfüllt auch die Normen der Aufpralltests.

    Im Falle eines Unfalles sitze ich aber lieber in einer Mercedes S-Klasse oder ähnliches ...


    Solche Aussagen werd ich nie verstehen wenns um meine Birne (Gesundheit) geht.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Die Frage finde ich aber schon gerechtfertigt. Ist das belegt, dass Markenhelme sicherheitstechnisch tatsächlich besser sind oder ist es vor allem Marketing? Gibt es Crashtests auch für Helme, die das aufzeigen?


    >Preis = mehr Sicherheit

    kein Zusammenhang bis starker Zusammenhang ?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zuttl ich denke du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Ein Smart hat ein bissl viel weniger Knautschzone (vor allem hinten) als eine S-Klasse.

    Vielleicht wäre der Vergleich besser: S-Klasse mit 100PS Diesel mit Fensterkurbeln oder S-Klasse mit 500ps vollausgestattet.

    Im Moto-X Bereich ist Oneal einer der führenden Marken weltweit. Ich denke die haben da schon einiges an Expertise.


    "2019 hat O'Neal den spanischen Protektorenhersteller Moveo übernommen, der ein Nackenschutzsystem entwickelt hat. Moveo gehörte zum spanischem Entwicklungszentrum CIDAUT in Valladolid und ist eine Unternehmen mit 300 Mitarbeitern welches Crash Test Entwicklungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie vornimmt. CIDAUT besitzt 12 Motorrad Crash Test Dummies und ist nur eines von 3 Laboren (neben BMW und Honda USA) welches Motorrad Crash Tests mit entsprechendem Dummies durchführen kann.

    2019 ist O'Neal mit einem Umsatz von 40 Mio. USD Umsatz weltweit die #3 hinter Fox Racing (56 Mio USD in Europe in 2017 und geschätzen 200 Mio. USD ausserhalb Europas) und Alpinestars [1](193 Mio. USD in 2018)"

    Quelle: everybodywiki

    Einmal editiert, zuletzt von Mani690 ()

  • Zuttl ich denke du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Ein Smart hat ein bissl viel wenig Knautschzone (vor allem hinten) als eine S-Klasse.

    Vielleicht wäre der Vergleich besser: S-Klasse mit 100PS Diesel mit Fensterkurbeln oder S-Klasse mit 500ps vollausgestattet.

    Im Moto-X Bereich ist Oneal einer der führenden Marken weltweit. Ich denke die haben da schon einiges an Expertise.

    Na dann vielleicht überzeugt dich dann das.


    Die Materialien der Premiumhersteller (sag mal die so ab 4-500 Euros aufwärts) sind halt mal in der Qualität um ein Vielfaches besser. Vor allem dann bei der wichtigen Kategorie Dämpfung.

    Helme die so um die 200 rumdümpeln können keine so gute Qualität haben. Irgendwo muß ja der Preis herkommen. Und sag jetzt nicht Marketing etc weil das machen alle.


    Deshalb auch mein Vergleich Plastikkarre Smart mit einer Mercedes S-Klasse (oder irgendeine andere). Beide bestehen den Test aber der andere schützt auf einer viel höheren Qualitätsstufe.

    Und wahrscheinlich vom Tragekomfort gar nit zu sprechen.


    Aber jeder wie er will, meine Birne isses ja nicht. Und wenn ich an die schweren Kopftraumata denke die es immer so gibt bei unserem geliebten Hobby dann sind mir die paar Hunderter egal.

    Sonst wird auch für jeden erdenklichen Scheiß die Kohle verjubelt.


    So long

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hilft alles nichts wenn es keine Studien, Tesst etc. gibt die die gleiche Sicherheit bestätigt.

    Dämpfung ist doch auch ein Teil der ECE22.06.

    bzgl. besseres Material: Smart > Stoff, Mercedese > Premium-Leder > heißt noch immer nicht dass Mercedes deswegen sicherer ist. Vielleicht ist es bei den Helmen auch so?

  • Hab was dazu gefunden... O'Neal ist leider nicht dabei, gibt es diesen Helm auch baugleich unter anderem Namen vielleicht?


    Interessehalber schaue ich gleich mal, ob ich den günstigsten Helm mit 5-Sterne Bewertung finde.


    :guckst du hier:https://sharp.dft.gov.uk/helmets/

    Interessant. Zeigt dass der Preis nicht entscheident ist: 5* Beispiele:

    AGV S-4 $170

    Airoh Valor $110


    Arai Rebel $440 nur 3*


    Oneal leider nicht dabei...keine Ahnung ob es die unter einen anderen Marke noch gibt..

  • 68.45€ umgerechnet, mit 5-Sternen Bewertung

    Duchinni D832 - SHARP
    sharp.dft.gov.uk


    Ob man sich wirklich auf diese Liste verlassen kann, kann ich nicht beurteilen, scheinen aber einen ziemlichen Aufwand zu betreiben -> siehe Dokumentation.


    Bin nämlich auch am O'Neal interessiert und wenn sicherheitstechnisch nichts dagegen spricht, hole ich ihn mir auch. Sobald es einen guten & leichten Helm mit integrierter Sonnenblende gibt, gebe ich gerne etwas mehr dafür aus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Im Moto-X Bereich ist Oneal einer der führenden Marken weltweit. Ich denke die haben da schon einiges an Expertise.


    Ich habe einen O´Neal 10 Series Crosshelm (der hat aber noch die "alte" Norm) und bin äußerst zufrieden damit.

    Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Helm hab ich dann den Sierra (auch noch mit der "alten" Norm) ausprobiert.


    Kurz und knapp:
    Nach gut 500 Kilometern hab ich den Sierra wieder verkauft.


    Wenn man mit dem Fingerknöchel oben mittig auf die Helme klopfte, war schon ein deutlicher Unterschied zu hören.

    Im direkten vergleich "scheppert" der Sierra mehr, der 10 Series ist da deutlich "dumpfer"

    Lässt sich schwer beschreiben...


    Die Geräuschkulisse war im Sierra grauenhaft....

    Ich hab beide Helme direkt nacheinander (Koffer sei dank :grins: ) auf dem gleichen Streckenabschnitt

    mit meiner Adventure getestet.

    Der Sierra mit geschlossenem Visier war lauter als der 10 Series mit Brille.


    Das Innenfutter fühlte sich beim Sierra irgendwie "stacksig" an. Bein 10 Series ist das eher in Richtung "flauschig".


    Als allerletztes (für mich entscheidendes) Kriterium hat der Sierra keinen Doppel D Verschluss.


    Einen Crosshelm von O´Neal würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Einen "Enduro"helm auf gar keinen Fall.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Werwolfi

    Komfort ist aber wieder ein anderes Thema. Da passt der vergleich Smart/S-Klasse finde ich wieder super.

    Im Smart ist es schon ab 50kmh laut, in der S-Klasse hörst du mit 200kmh noch nichts^^

    Doppel-D musste ich googlen...klickt nicht auf Bilder :titten::lautlach:

    Arg dass so ein banaler Verschluss besser ist als ein moderner.

  • Wenn ein Helm beim draufklopfen "scheppert", ist mein Verrauen in die Sicherheit schon etwas erschüttert. :grins:


    Da bei meinem Unfall mit einem günstigen Helm (polo Hausmarke) die Ersthelfer nicht in der Lage waren meinen Kinnriemen zu öffnen,

    kaufe ich nur noch Doppel-D Helme.

    Der Verschluss ist immer richtig zu, ist nie zu locker und geht immer einfach auf.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da bei meinem Unfall mit einem günstigen Helm (polo Hausmarke) die Ersthelfer nicht in der Lage waren meinen Kinnriemen zu öffnen,

    kaufe ich nur noch Doppel-D Helme.

    Der Verschluss ist immer richtig zu, ist nie zu locker und geht immer einfach auf.

    Dies ist auch ein sehr wichtiges Kaufargument. Hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Der Magnetverschluß von Klim ist auch simpel und sicher....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S