Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

  • Der Magnetverschluß von Klim ist auch simpel und sicher....

    Simpel auf jeden Fall.
    Bei Klim gehe ich auch davon aus dass das Ding zu bleibt...
    Aber bei Magnet hab ich immer eine Magnetpinnwand vor Augen bei der ein etwas schwereres Geheft mitsamt Magnet langsam an der

    Pinnwand nach unten rutscht. :grins:


    Da fühl ich mich einfach nicht sicher.
    Ist zwar bestimmt nur Kopfsache, aber das Teufelchen auf der Schulter das ständig von der Pinnwand labert würde mir den Fahrspaß vermiesen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Versteh ich zb. gar nicht warum der Doppel D nicht standard ist wenn der um einiges sicherer ist.

    In der Herstellung ist der doch sicher billiger als ein Klappverschluss mit Raste, Hebeln, Federn etc.

  • Überfordert in der Handhabung aber wohl den einen oder anderen.

    Ihr dürft nicht vergessen, es gibt Schuhe für Erwachsene mit Klettverschluss, so jemand scheitert auch am Einfädeln vom DD-Verschluss.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • was mir noch wichtiger ist: die Innenschale , also die Härte . Ist die Hart wie Holz kauf ich den Helm sicher nicht weil dann ist die Dämpfung und Schlagabsorbierung gleich Null. je weicher desto besser. Anders gesagt...wenn man nach einem Sturz an der Innenschale keine Deformation sieht muss man sich bei einer Gehirnerschütterung nicht darüber wundern ... (ja man kann das auch vor dem Kauf in gewisser Weise erkennen und muss nicht erst damit hinfallen....)

  • Versteh ich zb. gar nicht warum der Doppel D nicht standard ist wenn der um einiges sicherer ist.

    Wie Bäda schon schreibt....damit kommt nicht jedermann klar.

    Auf die Rennstrecke darf man meistens nur, wenn man Doppel D am Helm hat...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab mich am weekend ein wenig rein generdet und ein paar Videos angeschaut.

    DER größte Faktor für den Preisunterschied ist die Herstellung. Es gibt 2 Varianten.

    Thermoplaste > ABS Kunststoff, je nach Hersteller mit Zusätzen, wird im Spritzgussverfahren schnell, meist mehrere Stück gleichzeitig von Maschinen hergestellt.

    Duroplaste > GFK (Glasfaser) oder auch CFK (Carbon), wird händisch in mehreren Schichten übereinander gelegt und dann laminiert und dann werden händisch (bei größeren Herstellern macht das ein Laser) die Ausschnitte gemacht.

    Und wie von mir vermutet heißt das noch lange nicht dass jetzt die Duroplasthelme sicherer sind. Was sie schon sind ist: sie altern nicht so schnell wie Thermoplasthelme.

  • Ja, wurde mir auch so erläutert. Viel Handarbeit ist natürlich sehr teuer.

    Die Balance der Helme sollte man auch einmal vergleichen. Werden ja immer schwerer, aber die teureren sollten dann auch besser ausbalanciert sein. Kostet auch wieder.


    Restenergie beim Schlagtest sollte sich aber wie bei den Protektoren objektiv messen lassen?! Da habe ich nichts verlässliches gefunden.

  • Thermoplaste > ABS Kunststoff

    Duroplaste > GFK (Glasfaser)


    Das Thema hatten wir aber auch schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule...


    "Wenn ihr euch einen Thermoplast Helm kauft, müsst ihr alle fünf Jahre einen neuen kaufen. Duroplast Helme kosten zwar mehr, aber ihr habt länger was davon."


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das Thema hatten wir aber auch schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule...


    "Wenn ihr euch einen Thermoplast Helm kauft, müsst ihr alle fünf Jahre einen neuen kaufen. Duroplast Helme kosten zwar mehr, aber ihr habt länger was davon."

    Das war aber auch vor über 20 Jahren so pauschal nicht richtig. Thermoplaste sind nicht nach 5 Jahren hinüber. Auch die Dämpfungseigenschaften leiden nicht unter dem Alter.


    MOTORRAD hat das mit Schuberth getestet, um diese Mythen zu überprüfen:


    Beratung: Wie lange halten Helme?: Wie lange halten Helme?
    Sie schimmeln nicht, sie werden nicht schrumpelig, und sie zerbröseln nicht: Wann also ist das Verfallsdatum eines Helm überschritten?
    www.motorradonline.de


    Beim Helm ist eher die Polsterung im Innern ausgleiert, als dass die Schale oder die Styropor-Einlage altert.


    Restenergie beim Schlagtest sollte sich aber wie bei den Protektoren objektiv messen lassen?! Da habe ich nichts verlässliches gefunden.

    Der Test mit Schuberth ist die einzige Quelle mit einem wirklichen Test und nicht nur Vermutungen, die ich gefunden habe.

    VG
    Michael

  • Das war aber auch vor über 20 Jahren so pauschal nicht richtig.

    Ich wage zu behaupten, dass der ein oder andere Fahrlehrer schon gerne pauschalisiert und vielleicht nicht ständig die Fachpresse studiert. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die LS2 Explorer sind echt coole stylische Helme, leider hat das Visier aber keine Zwischenstellungen. (Rasten)

    Man kann es also nur komplett zu oder auf fahren.

    Wie ist das in der Praxis? Hatte den Helm nur im Laden probiert und konnte es nicht fassen dass der das nicht hat...

  • Die LS2 Explorer sind echt coole stylische Helme, leider hat das Visier aber keine Zwischenstellungen. (Rasten)

    Man kann es also nur komplett zu oder auf fahren.

    Wie ist das in der Praxis? Hatte den Helm nur im Laden probiert und konnte es nicht fassen dass der das nicht hat...

    Hallo Manuel,

    den LS2 Explorer im KTM Trim habe ich seit letzten Sommer im Einsatz und das mit der fehlenden Visier-Rasterung ist eigentlich kein großes Thema, da das Visier stufenlos durch Reibhemmung einstellbar ist …. das klappt ganz gut. Allerdings sollte man deshalb im Bereich der Visierbefestigung mit Schmiermitteln etwas „Vorsichtig“ sein…

    Im Vergleich zu meinem Shoei NeoTec2, bei dem die Rasterung mehr als unglücklich gestaltet ist (zu weit offen oder zu weit geschlossen), ist das „stufenlose“ beim LS2 besser gelöst.


    Ich bin mit dem Helm bis dato sehr zufrieden, lediglich das „coole“ Spiegelvisier ist heftig getönt und nur bei sehr heller/sonniger Witterung zu empfehlen - so meine Erfahrung.


    Ansonsten ist der Helm:

    - etwas eng in der Passform (gibt aber etwas nach)

    - die Belüftung ist mehr als gut und war mir im Herbst teilweise etwas zu „gut“

    - in Verbindung mit der niedrigen SAR Scheibe (untere Stellung) vibriert der Schirm etwas bei höheren Geschwindigkeiten

    - bei niedrig stehender Sonne ist der verstellbare „Schirm“ eine klasse Sache

    - Geräusch ist ok im direkten Vergleich zu meinen AGV Sportmodular und Shoei NeoTec2 … hängt auch von der montierten Scheibe ab.


    Ach ja, ich sah den Helm und musste dieses rattenscharfe Teil sofort haben … nun ja, etwas spinnert eben … auch im reiferen Alter :nein:


    So, nun kann es Frühling werden … die SAS ist vom Jahresservice zurück.


    LG aus Bayern bei -7° und totaler Sonne.


    Frank

  • ExDiavelFrank Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Also klappt das Visier durch den Wind nicht nach oben wenn ich zb. 2cm offen fahre?


    ps. noch besser als das KTM branding gefällt mir der MX701 Carbon Edge in orange und bin am warten bis der einen besseren Preis hat.


    Den Oneal Sierra aus ein paar Post vorher musste ich leider wieder zurück schicken....L war mir zu groß, M zu klein.

    Der LS2 in M passt ganz gut.

    Aber auch der AIROH Commander Boost orange ist in der ängeren Wahl. Ist günstiger als der LS2 aber hat dafür nur EC22.05.