Beiträge von Ktm350fahrer

Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner KTM 350 und komme gerade nicht weiter.

Ich habe die Ventilspiele kontrolliert und auch neu eingestellt (Shims gewechselt). Anschließend alles wieder sauber zusammengebaut.

Die Nockenwellen habe ich korrekt nach Steuerzeiten eingebaut, OT war eingestellt, Steuerkette aufgelegt – alles nach Handbuch und mehrfach kontrolliert. Danach habe ich den Steuerkettenspanner eingebaut und den Motor per Hand durchgedreht, um zu prüfen, ob alles frei läuft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette ständig überspringt.

Ich habe daraufhin alles wieder auseinandergebaut und von vorne neu gemacht – gleiches Ergebnis. Optisch und vom Ablauf her wirkt alles normal.

Ich drehe den Motor in richtiger Drehrichtung (vom Einlass zur Auslassseite). Genau dabei springt die Kette immer wieder über.

Zum Test habe ich den Steuerkettenspanner ausgebaut und stattdessen mit einem Schraubendreher kräftig gegen den länglichen Kunststoff-Kettenschuh gedrückt, um manuell Spannung aufzubauen.

Ein zweiter Mann hat dabei am Generator die Schraube gedreht.

Ergebnis: Man muss viel Kraft aufbringen, damit die Kette nicht überspringt. Sobald man den Druck reduziert, springt sie sofort über.

Jetzt meine Fragen:

• Ist es möglich, dass der hydraulische Steuerkettenspanner defekt ist?

• Oder ist das Verhalten normal und der originale Spanner baut einfach zu wenig Spannung auf?

• Wäre ein mechanischer Steuerkettenspanner hier sinnvoller?

Wichtig noch: Ich habe den hydraulischen Spanner heute zum ersten Mal zusammengedrückt, um ihn einzubauen. Dabei kam etwas Öl heraus. Kann es sein, dass er dadurch beschädigt wurde bzw. jetzt nicht mehr richtig funktioniert?

Ich bin gerade etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Bilder von den beiden Nockenwellen, auf denen man sieht, wie die Kette langsam überspringt, habe ich ebenfalls dabei.

Die Bilder wurden mit dem Hydraulischen Kettenspanner zusammen Fotografiert

Danke euch schon mal!

Moin zusammen,

ich habe eine KTM 350 EXC-F, Baujahr 2014, aktuell mit Straßenzulassung auf 14 kW.

Mein Winterprojekt ist es, die EXC auf Supermoto umzubauen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem:

Im Teilegutachten der EXC steht, dass vorne eine 310-mm-Bremsscheibe gefahren werden muss.

Die Motomaster-Anlage, die man überall für den SM-Umbau bekommt, hat aber nur eine 320-mm-Bremsscheibe. Das wird ja auch in allen Online-Shops so beworben, teilweise sogar mit dem Hinweis, dass das Ganze per Einzelabnahme problemlos eingetragen werden kann.

Ich war heute beim TÜV, und der Prüfer meinte, das sieht eher schwierig aus – besonders wegen der Bremsscheibe. Ich habe ihn explizit darauf angesprochen.

Jetzt meine Frage an euch:

• Hat jemand das schon eingetragen bekommen (320 mm statt 310 mm)?

• Gibt es eventuell ein Gutachten / Erfahrungswerte / Argumente, mit denen man beim TÜV bessere Chancen hat?

• Oder meint ihr, ich soll die EXC erst komplett fertig umbauen und dann einfach mal zu einem anderen TÜV fahren und auf Glück hoffen?

Was mich zusätzlich wundert:

In der ABE von Motomaster steht kein Durchmesser der Bremsscheibe drin. Der ist dort gar nicht angegeben.

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar 👍

Grüße

350Fahrer :Kürbis: