Eintragung Excel Felgen mit Motomaster Bremsanlage

• Moin zusammen,

ich habe eine KTM 350 EXC-F, Baujahr 2014, aktuell mit Straßenzulassung auf 14 kW.

Mein Winterprojekt ist es, die EXC auf Supermoto umzubauen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem:

Im Teilegutachten der EXC steht, dass vorne eine 310-mm-Bremsscheibe gefahren werden muss.

Die Motomaster-Anlage, die man überall für den SM-Umbau bekommt, hat aber nur eine 320-mm-Bremsscheibe. Das wird ja auch in allen Online-Shops so beworben, teilweise sogar mit dem Hinweis, dass das Ganze per Einzelabnahme problemlos eingetragen werden kann.

Ich war heute beim TÜV, und der Prüfer meinte, das sieht eher schwierig aus – besonders wegen der Bremsscheibe. Ich habe ihn explizit darauf angesprochen.

Jetzt meine Frage an euch:

• Hat jemand das schon eingetragen bekommen (320 mm statt 310 mm)?

• Gibt es eventuell ein Gutachten / Erfahrungswerte / Argumente, mit denen man beim TÜV bessere Chancen hat?

• Oder meint ihr, ich soll die EXC erst komplett fertig umbauen und dann einfach mal zu einem anderen TÜV fahren und auf Glück hoffen?

Was mich zusätzlich wundert:

In der ABE von Motomaster steht kein Durchmesser der Bremsscheibe drin. Der ist dort gar nicht angegeben.

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar 👍

Grüße

350Fahrer :Kürbis:

• Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Wenn sich der Prüfer natürlich quer stellt und keinen mm über den Tellerrand schauen will, wird das natürlich schwer.

Gibt ja genug wo das genau so eingetragen ist.

Zur Not per Einzelabnahme.

Ich würd mir einen anderen Prüfer suchen oder mal beim Händler anfragen.

Vielleicht kann dein Prüfer ja begründen was das Problem ist und was auf dich zukommen wird wenn du das trotzdem haben willst. Gehen tut alles, kostet halt. Vielleicht kommt er dir dann mit „Herabbremsen von Höchstgeschwindigkeit“. :lautlach:

Dann kannst immer noch zu einem anderen Prüfer gehen, vielleicht knickt er ein.

Grüße

• Servus,

such dir nen anderen Prüfer, wurde bei meinen beiden EXC's ohne Wimpernzucken eingetragen. Sowohl die 4 Kolben Anlage, als auch die Variante mit Original Brembo Sattel und Adapter. :grins: