Darum hab ich mir letztes Jahr eine der letzten SM geholt ![]()
Beiträge von Redbiker
-
-
Frau Musch

-
Hinten sind zwei Schnappverschlüsse, die machst Du auf und kannst den ganzen TR nach vorne klappen - dauert 3 Sekunden

-
Ich hab in drauf - aber auf der 990 SM
-
Alles anzeigen
Hi !
Also ich hab' auch die QD' s ohne Kat' s mit dem Akra-Mapping und dem 16er Ritzel ohne den Luffi-kram (noch). Ich finde sie ist ein anderes Mopped geworden ! Mit ruhiger Gashand ist sie jetzt auch ab 2000 upm fahrbar ! Wohlgemerkt im "Cruising-Betrieb" ! Fahrspass ist anders aber im Gegensatz zum original eine Welt. Der Druck in der Mitte (3,5-4,5 tsd) und oben (ab 6000) ist deutlich angestiegen. Macht richtich Spass das Ding. Du sparst einfach einige Rückschaltmanöver vor/nach engen Kurven.
Der Verbrauch ist im Cruising-Mode etwas gesunken 6,5-6,8 l ! Wenn Du sie allerdings ran nimmst geht auch schon mal 'nen Liter mehr durch. Allerding finde ich den "Aufpreis" mehr als angemessen. Ich muss dazu sagen dass ich nur Landatraße fahre und dabei die 160-170 km/h nicht überschreite. Autobahn-Vollgas dürfte deutlich heftiger sein mit dem Mapping.
Da Du die QD' s schon dran hast nimm das Mapping. Mein Händler sagt dass die AU meistens sogar ohne Rückrüstung klappt !
Und übrigens der Unterschied zur "AKRA-Titan-komplett" ist marginal mit der QD. Ich habe letztes Jahr beide Versionen direkt hintereinander gefahren. Ich fand' die QD eher etwas besser. Das hat übrigens auch der Tauschpartner gesagt; mit leicht gerötetem Gesicht angesichts sine Ausgabe von 2300 Euros.

Allerding ist natürlich auch möglich dass der Vergleich hinkte weil meine vielleicht den besseren Motor hatte; die Leistungsdaten schwanken ja ziemlich bei KTM !?
Grüße
950
Danke 950,Dein Beitrag hat mich überzeugt

Gruß
Redbiker
-
Darum gehts mir eigentlich: Akramapping oder Kastl oder beides?

-
Alles anzeigen
hab' auch die QD's ohne Kat drauf
+ Mapping
+ Ritzel
+ Austausch-Lufider Verbrauch ist bei mir schon deutlich gestiegen, genau gemessen habe ich das aber lieber noch nicht
der Sound ist noch besser; ruhiger bei kleiner Drehzahl ist sie auch geworden
und bei hoher Drehzahl schiebt meine Kati jetzt extrem brutal an, auch bei hoher Geschwindigkeit
kurz um, ich bereue es nicht
ich denke mal die Kombination aus allem macht den Unterschied, nur das Mapping bringt meiner Ansicht nach nicht vielbin schon gespannt was der TÜV dazu sagt, hat da jemand Erfahrungen ??? Rückbau nötig oder nicht ???
wegen der AU wäre Rückbau sicher nötig - mußt halt mit Deinem Händler sprechen
Ritzel hab ich auch schon drauf
was hast Du für einen Lufi ? - K&N ?
-
Danke borgie, das ist ja schon sehr vielversprechend

Hat sich was am Benzinverbrauch getan ?
0,2 Liter oder so ist ja nicht der Rede wert - aber 2 Liter
wären schon dramatischSchöne Grüße
Redbiker
-
ich kann erst wieder im März fahren, und ich hätte halt gerne ein paar Meinungen gehört, bevor ich das mapping aufspielen lasse
-
Hallo,
bin zur Zeit hin- und hergerissen, ob ich nun das Kastl von Highscore nehme oder das Akra-Mapping aufspielen lasse.
Mein KTM-Händler empfiehlt ganz klar das Akra-Mapping, und das bekomme ich noch dazu kostenlos.
Wer von Euch fährt das mapping und kann mir was dazu berichten?
Diese Punkte Intessieren mich speziell:
- wie ändert sich die Gasannahme ?
- ruhigerer Lauf in niederem Drehzahlbereich ?
- Spritverbrauch ?
- und natürlich Leistung, und da vor allen das Drehmoment unten raus
montiert hab ich Quat-D Schalldämfer, Kat ist raus
Danke und schöne Grüße
Redbiker
-
Da der Kzhalter von Pretender leider nich verfügbar is hab i den Hattech verbaut mit der Monster Heckleuchte Led , is aber leider a bisserl schwer
von wem sind den die Sturzpad´s?
Schöne Grüße
Redbiker
-
Hallo,
die Quat-D sind montiert.
Huer zur Info mal die Gewichte inklusive aller Anbauteile, selbst gewogen
Original-Schalldämfer 9688 Gramm
Quat-D 4498 Gramm (ohne die Kat´s)
somit 5190 Gramm gespart

die zwei Kat´s vom Quat-D wiegen zusammen 342 Gramm
Schöne Grüße
Redbiker
-
Hallo,
hab mich umentschieden

statt dem Mivv ohne Kat hab ich heute den Quat-D Titan bestellt. Der hat Kat´s - entnembar

Schöne Grüße
Redbiker
-
Stimmt, das ändert aber nichts an der Sachlage: EG ABE vorhanden ---> alles locker.
Das ist falsch.Deine Aussage betrifft nur Schalldämpfer mit integriertem Kat, die vor dem 18.05.2006 homologiert wurden und eine EG-Genehmigung besitzen.
Für alle später geprüften Anlagen gilt die Richtlinie 2005/30, für die Motorräder mit Kat im Endschallämpfer nur noch Nachrüstdämpfer mit Kat zuläßt..
Für Motorräder ab 2006 nach Euro 3 ist der Kat sowieso zwingend erforderlich. Ohne Kat fällt man durch die AU - und es gibt keinen Stempel .
Schöne Grüße
Redbiker
-
Hallo,
gefällt mir sehr gut

Die Handprotektoren hääte ich schwarz lassen - aber so hat jeder seinen Geschmack
Schöne Grüß
Redbiker
-
Alles anzeigen
Nochmals Hallo,
nun eine Frage von mir zu diesem Thema.
Ich suche ein Ladegerät mit dem ich
- die Moppedbatterie laden kann
- die Moppedbatterie erhaltungsladen kann
- die Autobatterie zwischendurch auch mal nachladen kann (hab Standheizung und öfters Kurzstrecken)
- Sollte auch AGM Batterieen können (z.B. Optima Red Top im Auto)Weiter oben kamen ja schon mal die CTEKs zur Sprache.
Ich hab mich mal durch deren Homepage geklickt und dort das 3600er gefunden.
Laut technischer Daten scheint das ja alle vier Einsatzzwecke abzudecken.Habe ich da eure Zustimmung oder könnt ihr mir da eine Alternative vorschlagen in einer ähnlichen Preisklasse?
Danke und viele Grüße
Flo3600er hab ich auch - passt für Deine Anforderung 100%
-
Hallo,
nein, muß man nicht. Ist ja egal, ob Du mit Krokodilklemmen direkt aud die Battarie gehst, oder über den Adapter. Bei den modernen Ladegeräten kann man nichts falsch machen, die erkennen sogar, wenn Du + und - verwechselst.
Ich benutze ein CTEK Ladegerät. Von denen gibt es einen Adapter mit roter, gelber und grüner LED. Den hab ich in Sichtbereich montiert, somit erkenne ich sofort den Zustand der Batterie. z. B. im Sommer, wenn das bike mal länger steht - dann hänge ich mal das Ladegerät dran.
Bei diesem Adapter ist auch eine Sicherung dazwischen, denn zwischen Batterie und einem Verbraucher (die LED´s) muß eine Sicherung sein.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Cha…dicator-eyelet&type=addon
Schöne Grüße
Redbiker
-
Hallo,
als bei Mivv ist der Schalldämpfer für die SM ab 2007 mit ABE - dan muß er eigentlich einen Kat haben, oder ?
http://www.mivv.it/de/prodotti_apri.asp?cl=1&cs=760
Wenn nicht, hol ich mir den Zard Penta

https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?su=Z17046252K
Schöne Grüße
Redbiker
-
Dann stopf ich neue Wolle rein - die gibt es übrigens auch von BOS
-
Hallo,
@ Gerd
die hat aber keinen Kat - somit erlischt die Betriebserlaubnis
@ Reini