Beiträge von motomax1290

Hi Nordsachse,

vielen lieben Dank für die gute Ausführliche Erklärung. Ich hab letztens eine Email geschickt, die Jungs haben mir das gut erklärt. Ich werde mein Steuergerät heut zu den einschicken auf meine Anforderungen. Ich hoffe danach passt alles :))

Ich fahre eine Ktm Superduke 1290 3.0. Ich habe einen bearbeiteten Krümmer mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Ich werde mein Steuergerät angepasst auf dieses Setup anpassen lassen. Ich verstehe nur nicht wie die Jungs mir das programmieren können. Die haben iwas mit Sport und Track gesagt aber meinen die das in Zusammenhang mit der Gasannahme oder wie oder was? Gibt es jemand der mir diesbezüglich mal das Ganze erklären kann?

Lg Max

Hi, das ist lieb von dir. Super da werde ich morgen mal anrufen. Bei A.B Performance in Köfering werde ich auch nachfragen.

Danke dir

Hallo ,

Braap hin , Braap her - Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand , sowie auch jeder Motor einer Serienstreuung unterliegt !

Wenn ich also wirklich wissen will , was irgendeine Maßnahme bei meinem Moped gebracht hat - sollte ich auf dem gleichen Prüfstand eine Vorher- und Nachher-Meßung machen .

Meine KTM 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 war zum Beispiel in Ursensollen beim Generalimporteur auf dem Prüfstand und was der ausgespuckt hatte , war für mich eigentlich weniger Glaubhaft - da sie nur durch P1035106.jpgein auswaschbarer Lufi von K&M , sowie ein Remus NTX verändert wurde .

Sehe ich das richtig? 195ps am Hinterrad mit Luftfilter und Auspuff? Serienmäßiger Krümmer?

Das geht ja nun nicht mehr. :nein:

Ich kann dich beruhigen. Ich habe mir einen gebrauchten, gekauft und bei diesem die Katbearbeitung gemacht so dass ich mit meinem originalen Setup und originalen Endschalldämpfer ebenfalls Touren durch Deutschland oder Österreich machen kann um vom Geräusch auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo ,

da jedes Aggregat genauso eine Serienstreuung wie jeder Prüfstand hat , sollte man unter gleichen Bedingungen eine

Vorher und Nachher-Meßung tätigen , wenn man wirklich wissen will was eine Maßnahme erbracht hat !

Alles andere ist Schall und Rauch .

die Messung kann man online auf YouTube bei Braap Support ist einsehen allerdings mit dem Akra-SlipOn. Dort hat er circa 177 PS erreicht. Dementsprechend mit dem AustinRacing sagen wir mal 175ps am Rad.

Braap Support hatte mal einen Prüfstand Test gemacht wo er komplett Katless mit Akra Slip on gefahren ist. Dort hat er mit angepasster Software 192 PS am Hinterrad rausbekommen. Drehmoment wurde auch deutlich erhöht.

Mal sehen ob ich eine Einzelabstimmung für diese Konstruktion von dem Krümmer und Katbearbeitung brauche, ich gehe aber davon aus. Wenn ich dies getan habe werde ich selbstverständlich die Leistung und Drehmomentkurve hier posten

hi, also nach einer individuellen abstimmung ist das trotzdem mit mehr nachteilen verbunden als serie? so ich werde das ja alles anpassen um einen leistungszuwachs und drehmomentzuwachs zu bekommen und aber auch soundtechnisch noch was zu verbessern. ja die abgase stömt nachwie vor durch den einen noch vorhandenen kat und nichtmehr durch den zweiten und letzen kat. die temperatur kann schneller abgeführt werden

Nur das der Kat genau keinen Einfluss auf dein wie nennst du es "blubbern" haben wird. Diese Dose unter dem Motor ist perfekt abgestimmt, alles was du an dem Teil veränderst geht massiv nach hinten los. Wenn du an die Auspuffanlage dran gehst dann nur mir einer Akra komplett Anlage. Du wirst das auch mit einer Abstimmung nicht hinbekommen. Sprich mit MCE wenn du was haben willst was auch funktioniert und nicht mit den Youtube Experten.

Mal sehn was wird.

Wie schon im anderen Kommentar erwähnt kommt dort eine angepasste Software drauf um alles gut anzupassen. Und nen es geht nicht um eine höhere Zahl auf dem Papier sondern eher darum dass ich im Stand und beim Fahren ein bassigeres und für mich angenehmeren Klang. Rennen werden gefahren und Autobahn auch gelengentlich.

Ja Drehmoment und Fahrspur wird besser weshalb ich’s auch mache. Kat raus um bassiger mehr blubbern und dämmwolle dass es nicht blechernt klingt.

Ja natürlich habe ich bereits Kontakt aufgenommen mit einem Softwareoptimierer. Dieser wird mir das sehr wahrscheinlich so anpassen dass es einen guten Leerlauf erreicht.

Moin moin zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Habe meinen Krümmer nun bearbeitet. Ich habe es nicht so gemacht wie ich eigentlich dachte dass ich beide Kat raushau, hab mich dazu entschieden nur den Kat nach der Lambdasonde zu entfernen und den Holraum bei dem Absorptionsblech mit Auspuffdämmwolle zu füllen. Bedeutet ich habe jetzt nur noch einen Kat vor der dritten Lamdasonde. Zu meiner Frage glaubt ihr, was macht das Leistungstechnisch für einen Unterschied zum Serienkrümmer Voraussetzung mit angepasster Software?

Soweit ich weiß ist Schubknallen mit Kat nicht möglich da dieser früher oder später zerstört wird. Denkt ihr ich schaff damit die AU/HU?