Krümmer 3.0 Kat(‘s) entfernen

• Hallo ,

Braap hin , Braap her - Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand , sowie auch jeder Motor einer Serienstreuung unterliegt !

Wenn ich also wirklich wissen will , was irgendeine Maßnahme bei meinem Moped gebracht hat - sollte ich auf dem gleichen Prüfstand eine Vorher- und Nachher-Meßung machen .

Meine KTM 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 war zum Beispiel in Ursensollen beim Generalimporteur auf dem Prüfstand und was der ausgespuckt hatte , war für mich eigentlich weniger Glaubhaft - da sie nur durch P1035106.jpgein auswaschbarer Lufi von K&M , sowie ein Remus NTX verändert wurde .

• Hallo ,

Braap hin , Braap her - Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand , sowie auch jeder Motor einer Serienstreuung unterliegt !

Wenn ich also wirklich wissen will , was irgendeine Maßnahme bei meinem Moped gebracht hat - sollte ich auf dem gleichen Prüfstand eine Vorher- und Nachher-Meßung machen .

Meine KTM 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 war zum Beispiel in Ursensollen beim Generalimporteur auf dem Prüfstand und was der ausgespuckt hatte , war für mich eigentlich weniger Glaubhaft - da sie nur durch P1035106.jpgein auswaschbarer Lufi von K&M , sowie ein Remus NTX verändert wurde .

Was war denn der Grund der Messung? Hattest Du fehlende Leisung moniert?

• Hallo ,

Sehe ich das richtig? 195ps am Hinterrad mit Luftfilter und Auspuff? Serienmäßiger Krümmer?

• Er zweifelt die Messung selbst an.

Bei so einer Messung besteht durchaus die ein oder andere Toleranz von Prüfstand zu Prüfstand, außerdem kann man so eine Messung auch relativ gut "beeinflussen" wenn man es möchte.

• Hallo ,

soweit mir bekannt werden die Kurven vom Prüfstand aus schon mit zurückgerechnetem Verlustfaktor - als PS nach DIN oder KW umgerechnet - aufgezeichnet !

Obwohl sie dort sagten , daß das dies noch keine vorher bei ihnen auf die Rolle gedrückt hatte - sind zumindest für mich die Werte bei aller Liebe nicht ganz glaubhaft , da wirklich nur der Remus NTX und Luftfilter gewechselt wurden .

Leider könnte ich dies noch nicht mal bei Interesse überprüfen , da an dem Fahrzeug der Vorderbau mit Rahmen und Kühler zerstört ist .

Daß der Motor aber nicht schlecht im Futter stand , wurde mir durch andere KTM-Fahrer mehr oder weniger bestätigt - da sie mit ganz anderen Drehzahlen fahren mußten , um dran zu bleiben .

Man darf aber auch dabei nicht vergessen , daß bei 200 PS - eine Toleranz von 5% schon 10 PS ausmachen , daher immer eine Meßung vor und nach einem Tuning auf dem gleichen Prüfstand mit ähnlichen Bedingungen was Motortemperatur , Außenlufttemperatur und Luftdruck anbelangt !

Ich denke kaum , daß nach einer Veränderung durch Tuning nur in der Höchstleistung von 5 PS - dies wirklich nachher jemand von uns spürt .

Was sich aber wirklich spürbar bemerkbar macht , wären 10 bis 15 Nm mehr zwischen 3000 - 5500 U/min !

Diesen Unterschied haben wir zum Beispiel zwischen der 1290 SD-R zur 1390 SD-R .

Dies war für mich auch der entscheidende Grund , letztlich eine zweite 1390 SD-R EVO zu kaufen , anstatt eine 1290 SD-R Gen3 Bj.2023 mit Techpack - da der Preisunterschied hierfür bei mir nur 2400,- € betrug .

Durch den frühen Wintereinbruch im November , kam ich dann leider nicht mehr dazu die ersten 1000 km ab zu spulen - da ich auf versalzten Straßen meine Mopeds nach Möglichkeit nicht mehr bewege !P1034956.jpg

P1034973.jpg

P1034985.jpg

P1034869.jpg