Sooo, letztes Update hier zu diesem Thread. Hab mit nem Kollegen heute den Motor aufgemacht und wie befürchtet, Autodeko Feder war hin, und man hat auch gesehen, dass die Einlass Kipphebelrolle kurz vorm krepieren war, ließ sich nur mehr sehr schwer drehen und hatte fugen, Nockenwelle zum Glück noch gut. Jetzt Ersatzteile bestellen und reparieren wenn alles da ist und die Kiste läuft wieder. Also ja leider war ich nicht einer der glücklichen die nur ne neue Batterie brauchten ![]()
Beiträge von Dord
-
-
Mein letzter Beitrag hierzu. Wenn sie sich im 6. Gang nicht anschieben lässt, dann wird es die Autodeko sein.
Und genau das passiert ja auch, eine der Gründe warum ich das vermute
Wenn es sich herausstellt wirklich nur ne schlechte Batterie zu sein dann kauf ich dem Karsten höchstpersönlich ein Bier

Weitere vorschläge werden sehr gerne ignoriert

LG Alex
-
12.8 Volt ist die Mindestspannung, zumindest ist das mein Wissenstand. Aber du hast ja geschrieben, dass du sie mit einem Auto oder einer Autobatterie überbrückt hast?
Yep Ich hab sie mit meiner Autobatterie davor überbrückt, deswegen hab ich sie nicht geladen weil bringt ja nix solang es sowieso nicht starten kann. Und ja 12.8 Volt wäre optimal, Batterie zeigt jetzt nur so wenig an weil die jetzt schon ein paar Startversuche hinter sich hat ohne geladen zu werden. Das sie nur 12.4 Volt jetzt hat macht eh Sinn.
Wenn dann irgendwann endlich mal eine neue leistungsfähige Batterie montiert wurde enden die Threads abrupt.
Und keiner weiß warum...

Checke schon das neue und gute Batterie einbauen bei 90% das Problem löst, aber ich habe Grund zu glauben ich bin eine der glücklichen 10%, da sie mit meiner Autobatterie ja auch nicht startet :)
Alles zeigt eigentlich grade das die Autodeko nicht geht
-
So hab jetzt heute endlich die Zeit gefunden wieder was am Bike zu probieren, diesmal auch mit funktionierendem Multimeter
Habe die Spannungen gemessen, ohne Last mit 12.4V und bei einem Startversuch geht die Spannung auf unter 8V, also macht es völlig Sinn, dass das Starter Relais aufgibt. Schlechte Masse wurde schon ausgeschlossen, und der Startermotor hat mehr oder weniger auch eine direktverbindung zur Batterie also an dem Kreislauf selber kann es nicht liegen. Kann jetzt an einem schlechten Starter liegen, dass er einfach von selber die Spannung in die Knie zwingt, oder weil er wegen dem hohen Motorwiderstand zu viel Last hat und deswegen die Spannung einbraucht.
Zündkerze ausbauen hab ich nicht hinbekommen, die Zündspule ist echt sehr fest gehangen, also konnte ich jetzt nicht herausfinden ob der Widerstand von einem schlechten Autodeko kommt. Ich werd jedenfalls morgen einfach einen Mechaniker suchen der mir das machen kann.
Ich habe hier dieses Video gesehen mit einer KTM 690 die erstaunlich ähnlich klingt beim Starten
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kommentare sagen alle das ist Autodekompression also ich bin mir sehr sicher das wird das Problem sein.
Falls jemand andere Theorien oder irgendwas zu sagen hat gerne Melden. Wäre schön wenn ich wieder fahren könnte jetzt zu Saisonbeginn

-
Zündkerze rausdrehen sollte auch Klarheit geben, ob das ohne Tankdemontage geht weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Hab ich mir angeschaut, muss bei mir nur ein Seitenpanel abschrauben. Muss ja auch nur einen ausbauen. Werd ich heute machen wenn ich die zeit finde. Wenn sie dann gut rollt dann kann es eigentlich nur der Auto-Deko sein, und weiß schon was ich den Mechaniker sagen soll. Und wenn er schon dabei is kann er gleich Ventilservice machen :)
LG Alex
-
Hast du jetzt schon mal mit einer Autobatterie überbrückt? Um eine defekte Batterie auszuschließen. Auch eine neue Batterie kann defekt sein.
Ja habe ich, hat nichts gebracht sie mit der Autobatterie anzulassen.
-
So heute mit meinem Kollegen nochmal das angeschaut und ein paar Sachen probiert. Natürlich war heute schönerweise das Multimeter kaputt und wollte keine Messungen angeben, auch nicht mit neuen Batterien und 4 mal kontrollieren ob alles richtig ist... Also hab ich leider keine Messungen.
Schlechte Masse konnte ich ausschließen. Hab mit nem Starterkabel Batterie Negativ mit dem Motor verbunden, nix gebracht. Starterrelais konnte ich aus der Halterung bringen und genauer anschauen, hab aber die Isolierung nicht runterbekommen, habe es nicht hinbekommen das relais zu überbrücken.
Motorrad anschieben lassen und im 2. gang von der kupplung gehen sorgt nur, dass das Hinterrad blockiert egal wie sehr ausm Stand in den Sitz springe beim auskuppeln. Auch im 6. Gang anschieben ist nur sehr schwer, immer ein paar cm rollen und dann blockiert das Rad. Einmal aber hinbekommen durchzupushen und dann hat es wieder paar cm gerollt und dann wieder blockiert. Sagt für mich eigentlich aus Auto-Dekompression. Motor hat jedenfalls eine ganze Menge widerstand. Kann man natürlich probieren Zündkerze raus. Muss man dafür den Tank ausbauen?
Hier auch ein Videolink wie das sich anhört wenn man probiert zu starten. Dash tut komischerweise nicht flackern beim startversuch also vielleicht doch kein Spannungseinbruch?
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Noch als zusätzliche Info, nein das Motorrad wurd nicht gerade aus der Winterpause gebracht, ist am Vortag noch gestartet.
Masse und Pluskabel am Relais und am Startermotor kontrollieren auf sauberen Kontakt und Schadenfreiheit der Isolation.
Hat alles guten Kontakt. Ein kabel geht direkt von der Batterie zum Relais, und dann per Starterkabel zum Startermotor. Habe auch fast Direkt die Masse angeschlossen per Starterkabel, also an dem Kreislauf sollte eigentlich nichts problematisch sein. Schade, dass der einfache fix schlechte Masse hier nicht das Problem ist.
Jungs tut Kondos und mir bitte den Gefallen und geht systematisch vor.
Der arme Alex wird ja ganz verwirrt.
Kann bestätigen ich bin verwirrt :D
Elektrik war aber noch nie mein Ding.
K11 kann es nicht sein da das Motorrad ja startet.
Der Strom der über k11 fließt reicht Anfangs aus um das Startrelais zu betätigen.
Bezweifel auch das es Hilfsrelais ist. In meinem Kopf kann es eigentlich nur mehr Startermotor sein oder Auto-Dekompression. Da aber der Motor ziemlich einen Widerstand hat denke ich eher an das zweite. Dafür muss man ja den Motor aufmachen und an der Nockenwelle vorbeikommen... ja das fasse ich nicht selber an... Aber hey positiv sehen, wenn der Mechaniker sowieso den Motor aufmachen muss dann kann er auch gleich das Ventilspiel einstellen, steht sowieso bald an.
Startermotor ersetzen könnte ich noch selber.Leider weiß ich nicht aus Erfahrung wie leicht es sein sollte das Motorrad im 6. Gang ohne kupplung zu schieben. Muss man da ordentlich nach vorne schieben wie bei mir oder sollte das eigentlich locker gehen?
Ich werde schauen ob ich an ein funktionierendes Multimeter rankomme um zu schauen ob das Relais sich trennt wegen Spannung oder aus anderen Gründen. Wie erwähnt jedes mal wenn der Starter aufhört zu kurbeln klickt das Relais. Falls Zündkerze ausbauen schnell geht kann man das auch machen um zu schauen ob der Widerstand von der Kompression kommt.
Danke für alle Antworten, freut mich hilfsbereite Leute zu sehen!
LG Alex
-
Ich werde mir es morgen mit einem Kollegen noch einmal anschauen, er bringt ein Multimeter mit und wir werden schauen ob es was bringt das Starter relais zu überbrücken. Falls sie dann anspringt kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Relais hinüber ist.
Weiß jemand zufällig ob die 690 Duke und SMCR das selbe Starter Relais verwendet? Beim Louis hab ich eines gefunden das für die 2014er 690 SMCR und Enduro R gedacht ist. Sehe auch gerade die ist für die 2013er Duke R, die normale Duke wird aber nicht angegeben. Vielleicht haben die ein anderes Verbaut?
Das Thema mit der Super Duke die nicht anspringt hab ich mir jetzt auch angeschaut, wirkt mir aber wie ein anderes Problem.
Ich werde jedenfalls morgen einmal bei Ruhe und beim Startversuch die Batterispannung messen. Starterkabel nehm ich auch mit um zu schauen ob das etwas bringt mit der Autobatterie... Ich werde mich melden, danke nochmals für die Antworten.
LG Alex -
Servus,
Letzte Woche als ich probiert hab das Motorrad zu starten hat es beim Anlassen nur für eine halbe Sekunde gekurbelt, dann ein klick vom Starter Relais, kurbelt nicht mehr, macht eine Sekunde Pause, und das Spiel geht wieder von vorne los solange ich den Starter Knopf halte. Am Vortag ist das Motorrad noch Problemlos angesprungen. Man hört das der Motor angekurbelt wird, aber nie lange genug um zu starten. Die FI Lampe bleibt auch an bis man wieder die Zündung ausmacht. Restliche Elektrik funtkioniert wie normal.
Habe mir gedacht, neue Batterie und wird wieder, heute neue Batterie eingebaut und immernoch das selbe Problem. Der Gedanke war, dass die Spannung beim anlassen zu sehr sinkt und der Starter dann nicht mehr will. Sicherungen habe ich kontrolliert, alle gut, und Batterie ist wie erwähnt neu und hat gute Spannung. Mein Gedanke ist jetzt Starter Relais defekt, hätte sonst jemand eine Idee was das Problem sein könnte, und gibt es wege wie ich das Testen könnte? Ich hätte bis jetzt keinen anderen Post gesehen, der das Selbe Problem beschreibt. Ich bedanke mich im vorhinein!
LG Alex