Beiträge von Klaus Heckenritter

Hallo Stefan,

als es das Gutashaus in Siedenbüssow Meckpomm noch gab waren wir dort oft unterwegs. Schöne Gegend zum endurofahren.

Wir waren vor zwei Wochen in der Südheide mit den Enduro-Yougtimern, je zwei Yamaha TT 600 und Suzuki DR 350 auf Scoutingtour.

Was soll ich sagen, die Probfahrt viel zu meiner vollsten Zufriedenheit aus. Die KTM 390 Enduro R steht seit drei Wochen in der Garage, ist noch nicht eingefahren.

Danke für die Einschätzung des Reifens.

Hallo Thorsten, Hallo Ulf,

danke für die Infos und das Photo.

Die KTM 390 Enduro R habe ich vor 14 Tagen abgeholt. Die Kunststoffteile hinten in weiß. Jetzt werde ich die Maschine 1000 km einfahren. Zum Termin der 1000er-Inspektion lasse ich mir dann die orangen Kunststoffteile bestellen und dann im Zuge der 1000er-Inspektion anbauen.

Schrauben werde ich an der Maschine auch eher selten. Ich habe 40 Jahre lang geschraubt, das ist vorbei. Kleinere Wartungarbeit (technischer Dienst nach der Benutzung), wie Kette spannen ja, aber Kettenwechsel nein, das macht der Händler.

Nach dem Einfahren werde ich die Maschine selten auf der Strasse bewegen. Ich fahre ungern und selten auf der Strasse. Gemüliches endurowandern ist mein Ding.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Hi Ulf,

danke für die Auflistung. :applaus:

Ich glaube das man die 1:1 tauschen kann, aber glauben heißt nicht wissen.

Also werde ich mal zu meinem KTM-Händler fahren, wenn er eine SMC R da hat und bitten die Sitzbank herunter zu nehmen, damit ich mir das anschauen kann.

Da ich die Maschine noch nicht habe, wollte ich die Teile von Anfang an tauschen und sollte es möglich sein werde ich das ganz sicher tun. Alternativ würde ich es mit foilieren versuchen.

Eine zweite Sitzbank, sowie einen zweiten Radsatz habe ich auch gleich mitbestellt.

Wie das aussieht weiß ich, kann man sich mit einem Graphikprogamm schnell basteln. :grins: :zwinker:

Mit freundlichen Grüße

Klaus

Guten Tag,

ist es möglich die weißen Kunststofteile der KTM 390 Enduro R gegen die orangen Kunststoffteile der KTM SMC R auszutauschen

Es betrifft folgende Teile:

Seitenverkleidung links

Seitenverkleidung rechts

Heckunterteil links

Heckunterteil rechts

Heckteil

Der Hintergrund der Frage.

Mir gefallen die weißen Kunststoffteile der KTM 390 Enduro R nicht, ich möchte sie gegen die orangen Kunststoffteile der KTM 390 SMC R austauschen.

Vielen Dank, im Vorraus, für die Infos.

Mit freundlichen Grüße

Klaus

Ich war bis vor ein paar Jahren, mit alten 2Ventil-Boxern, im Gelände unterwegs- Zuerst mit einer HPN R 80 G/S und dann mit einer HPN R 100 GS.
    Der Wechsel ins KTM-Lager hängt von der Probefahrt mit der KTM 390 Enduro R ab. Übernächsten Fr. weiß ich mehr. Sollte die Probefahrt zu meiner Zufriedenheit verlaufen wird bestellt.

Anfang Mai geht es zum ersten Enduroausflug dieses Jahr, es wäre schön wenn ich die KTM dann schon hätte (glaube aber nicht das, das klappt) dann werde ich mit der Yamaha TT 600 E fahren. Das ist mein Arbeitspferd.

Moin Stefan,

ich war am Freitag, auf der Messe in DO. Dort habe ich auf beiden Maschinen probegesessen. Auch mir erscheint der Unterschied nur marginal.

Die Scheibe würde ich, zum fahren im Gelände, immer abbauen. Wird bei Endurotrainings oft empfohlen. Nicht nur wegen der besseren Sicht auch wegen der Verletzungsgefahr. Denn wenn man sich die Oberkante der Scheibe ins Gesicht haut, kann das sehr unschön werden.... :staun:

Moin Stefan,

auch dir vielen Dank, vorallem das du dir das bei deinem Kumpel mal anschauen möchtest.

Die Sitzbank werde ich, wie oben geschrieben, im oberenTeil schmaler gestalten lassen. Dazu werde ich mir, wenn ich mich für die KTM Enduro R entscheide, eine zweite Sitzbank oder Sitzbankschale ordern. Außerdem werde ich die weißen Plastikteile der KTM 390 Enduro R gegen die orangen der KTM 390 SMC-R austauschen lassen.

Eine KTM muß für mich orange sein. :grins: Die Maschine werde ich ausschließlich zum Endurowandern nutzen, Strasse nur auf Verbindungsetappen.

Grüsse Klaus

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Sitzbankhöhe hatte ich nicht im Blick. Die Form der Sitzbank werde ich für meine Bedürfnisse sowieso anpassen, aber nicht in der Höhe. Die Breite stört mich. Die Sitzbak soll im oberen Teil etwas schmaler werden, weil sich dadurch die Schrittbogenbreite verändert. Die Beine sind dann nicht mehr soweit ausgestellt.

KLICK

Grüsse Klaus

Guten Tag,

kurze Vorstellung

Vorname: Klaus

Motorräder: BMW G 650 XCountry/XChallenge, BMW Boxer R 100 GS, Yamaha TT 600 E

Seit 40 Jahren begeisteter Endurofahrer

Ich überlege mir die Anschaffung einer KTM 390 Enduro R, dazu suche ich Infos und zwar folgende:

Wie kommen die unterschiedlichen Sitzhöhen der Modelle KTM 390 Enduro R mit 89cm und KTM 390 Adventure mit R 87cm zustande. Anwelchen Bauteilen liegt es?

Sind die Rahmen gleich (Geometrie)?

Sind die Gabeln gleich (Baulänge)?
    Sind die Federbeine gleich (Baulänge, Auge-Auge)?

Aus den technischen Daten konnte ich die Unterschiede, Nachlauf und Radstand entnehmen. Nachlauf 107mm/110mm, Radstand 1475mm/1481mm.

Es wäre schön wenn mir die Forengemeinde behilflich sein könnte.
    Viele Grüße Klaus