Beiträge von Serpentinenkobold

    Ja der Schaltautomat ist wirklich der Hammer. :Daumen hoch: Habe mich auch daher auch für die Rekluse bei meiner 520er entschieden.
    Die RC8 (Stangenware) habe ich letzte Woche Probe gefahren, so groß begeistert war ich aber nicht.
    Ich denke aber, dass Bike muss natürlich auf mein Gewicht etc. eingestellt und daher spricht diese Probefahrt auch nicht über das wirkliche potential des Bikes.
    (war Hyper-Nervös und hat wie eine Harley vibriert)
    Mein Fehler war wahrscheinlich auch von einem 180PS Bike auf die RC8 zu steigen und daher war ich von der Motorleistung der RC8 eher entäuscht.
    Für mich bleibt aber, dass die RC8 eins der schönsten Bikes am Markt ist aber nix für den Alltag sondern was für die Rennstrecke.

    Zum Fahrwerk der R1200er Reihe kann man(n) nur sagen, ist Top und es sucht seines gleichen (man bedenke dabei das Gewicht).
    Optisch ist es ja eher was für Biker ab 50 (mit Rückenleiden etc.) gebaut. Außerdem ist der Boxermotor ausgereizt!
    Ich weiß nicht warum BMW an diesem veralteten Konzept festhält - naja bei den Eisenhaufen aus Milwaukee funktioniert es ja auch. :nein:
    Das BMW Top-Motoren bauen kann sieht man ja bei der aktuellen K1300S/R.
    roth - Zitat:
    "Die ZZR 1400 oder die K 1300 fahren sich im Vergleich zur GS wie riesige Eisenhaufen :Daumen runter:
    Ausserdem Vierzylinder
    beide getestet
    Die Megamoto ist da eine andere Nummer, geht aber nicht zu zweit
    auch getestet"


    Die neue 1300er von BMW läßt sich erstaunlich gut mit dem Radstand (1585mm - Länge 2182mm) und dem Gewicht um Kurven herumzirkeln. :Daumen hoch:
    Von Eisenhaufen war nix zu spüren - vor allem die Bremsen und das Fahrwerk sind ein Traum!
    Zur Megamoto mit 200Kg und ihrem Radstand (1615mm -Länge 2350mm) muss ich glaub nix sagen! :Daumen runter:
    Ist was für Biker über 190cm und ab 120kg!

    Normalerweise sollte das Zeugs was du benutzt nix ausmachen, ist anscheinend sehr Ölhaltig und greift dadurch den Kunststff nicht an.
    (Kannst es ja mal mit Diesel probieren, hat vielleicht den gleichen Effekt!)
    Aber wie heisst das Zeugs was du in diese Petroleumlampe füllst?


    Klugscheissmodus ON:


    Für "Petroleum" werden häufig auch andere, teilweise eher verwendungsorientierte Begriffe wie "Lampenöl", "Leuchtöl", "Kerosin", "Paraffinöl",
    oder gar "Oleum petrae album" benutzt. Im heutigen Sprachgebrauch wird unter Petroleum jedoch eher ein bestimmtes Destillationsprodukt
    bei der Erdölfraktionierung verstanden. Erdöl (auch Naphta oder Steinöl) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die nach
    ihren Siedepunkten unterschieden werden.

    Mit Klebstoffentferner (Acetonhaltig oder Alkohol) sollte man auch Vorsichtig sein.
    Wobei in Spiritus Etyhlalkohl enthalten ist und in einigen Reinigungsmitteln Isopropyalkohol.
    Iso ist schnell flüchtig und daher eher zum Reinigen geeignet, wobei der Spiritus richtig gut in den
    Kunstoff einziehen kann und schäden oft später sichtbar werden.
    In Apotheken gibt es Iso mit 70% und a bissl was über 90%.
    Der 70%ige ist zum Reinigen sehr gut aber wie jeder Alkohol mit Vorsicht zu geniessen. :sehe sterne:
    Der beste Tipp wie Geoffrey schon sagte ist ein Heißluftfön oder Haarfön. :Daumen hoch:
    Aber bitte Vorsicht mit der Wärmezufuhr auf Kunstoffteilen!


    Klugscheissmodus ON:


    Und für die die es ganz genau wissen wollen was der Unterschied zwischen Etyhlalkohl und Isopropyalkohol ist.
    Etyhlalkohl und Isopropyalkohol unterscheiden sich durch ihre Masse und ihre Doppelbindungen (C-Atome).

    jo hias, so ändern sich die Zeiten. Meine 50er ist damals (da gab es noch nicht so viel Schnittlauch) 95Km/h gerannt und keine Sau hat sich dafür Interessiert. :Daumen hoch:
    Heut darf so ein Muschifön wahnsinnige max. 45Km/h schnell sein, wo dabei die Gefärdung im Straßenverkehr herkommt muss ich glaub ich keinen mehr erklären.
    Bei uns auf dem Stadtring sind 60Km/h innerorts erlaubt. Und jetzt bist du dort mt deinem Muschifön unterwegs als totales Verkehrhindernis!
    Aber wie ich sehe ist es egal wo man in der EU hingeht - Kontrollzwang und Vorschriften ohne Ende (den größten Knall haben die in dem Land südlich von euch).


    Ich freu mich schon auf meinen Jahresurlaub von November bis Januar, da fliegen wir in eine andere Welt und zwar nach Asien. Da interessieren solche Dinge nicht,
    wenn Du denen noch zeigen kannst was in ihren Mopeds steckt bekommst du sogar von der Polizei Applaus. Die transportieren Dinge auf ihren Bikes, die bekommst
    du bei uns noch nicht mal in einen Mittelklassekombi rein (der absolute Wahnsinn).
    Ich könnte dir Fotos zeigen ...

    Sagen wir's mal so, bei Maschinen die gedrosselt sind (steht ja in der Zulassung) ist unser Schnittlauch besonders Wachsam. :polizei:
    Und man mag es kaum für möglich halten die sind sogar mit mobilen Leistungsprüfständen und Sachverständigen unterwegs. :kotz:
    Du musst sogar bei Verdacht eine Anfahrt von bis zu 6Km zu einem Gutachter/TÜV in Kauf nehmen (ist gesetzlich verankert) und bei
    Verdachtbestätigung darfst Du den ganzen Spass mit Gutachter und Prüfstand auch noch zahlen, ach so und noch zzgl. dem Vergehen nach
    StVO & StVZO (kostet ja alles extra). Das dies in unserem doch so gerechten Land nicht billig wird kannst du dir ja sicher denken (armes Deutschland).


    Momentan werden sehr stark 50ccm Mopeds kontrolliert mit mobilen Rollenprüfständen (wie krank kann eigentlich eine Gesellschaft werden,
    als ob es keine anderen Probleme gibt).
    Als Motorradfahrer bist in DL schon fast ein Krimineller.
    Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber, dass die meisten vom MC Grün-Weiß selbst Biker sind. :Daumen runter:
    :teuflisch: Grüße aus dem Allgäu

    Warum man(n) so etwas macht? :nein:
    Ganz einfach, weil in DL diese Maschinen nur mit 17PS :kacke: zugelassen werden!
    Beim kleinen Führerschein (bis 34PS) kein Problem, aber wenn ich darf - möchte ich die volle Leistung.
    Und nicht jeder hat eine Rennstrecke vor der Haustür (ganz zu schweigen von der Prozedur bis man auf der selbigen zum fahren kommt).
    Ich geh zur Tür raus und setz mich auf mein Bike wann ich lust dazu habe (und nicht der Terminplan vom Verein).
    Hier wo ich wohn sind die Bedingungen (Kurven ohne Ende, Pässe etc. )für den Straßeneinsatz einfach ideal.
    :teuflisch: Grüße aus dem Allgäu

    610ccm hört sich schon böse an. wären so ziemlich genau 100ccm Hubraum zuwachs. :teuflisch:
    Werd ich mir aber auf alle Fälle vormerken - denn der nächste Motorschaden kommt bestimmt.
    Aber nochmals zur Leistung - die Leistung der 520er mit ihren 510ccm zu den 560ccm ist ja fast gleich (denk mal auch 540er)
    bis auf wahrscheinlich ein paar Nm mehr.
    Wenn du solche Umbauten schon gemacht hast, wie gehen die Motoren und die Lager mit den mechanischen und termischen Mehrbelastungen um?
    Wo liegt der größte Verschleiß an? Wahrscheinlich bei den höchsten Drehzahlen -Oder? Wobei man ja sagen muss, dass das maximum an Drehzahlen ja
    nur kurzzeitig abgerufen wird.
    Ich denke mal der Verschleiß wird höher sein und damit höchwahrscheinlich auch der Wartungsaufwand.
    Am Ende haben die Teile einfach zu viel Power ... aber genau die brauchen wir :peace:

    Genau, "geht auch bessser" kaputt!
    Zu den Motorschäden der 560er (Lager) muss man wohl nichts mehr sagen.
    Wenn ich mehr Hubraum möchte brauch ich auch eine andere Kurbelwelle, wie bei dem 540er
    SXS Kit plus Strokerkurbelwelle - kommt am Ende auf 576cccm.
    Meine 2001er 520er auf 560er umbauen wird auch nicht empfohlen. Habe gerade deswegen mit KTM telefoniert.
    Und billger wird es nicht mehr.
    Ich habe mir mall den Messbericht von J. Frau... 560er(45,4Kw) angeschaut, dass hat ja meine 520er(44,5Kw) auch schon fast auf die Rolle gedrückt! :Daumen runter:
    Ich bleib jetzt bei dem 540er Kit plus Rekluse, ist eh alles schon so gut wie fertig zusammen gebaut.
    Naja, wie lang der nächste Motorsatz lebt liegt wohl in meinen Händen - vor allem in der rechten. :grins:
    Grüße aus dem Allgäu

    Ich habe heute mit Mototech telefoniert und kann euch nur beipflichten was die Anti-Hopping angeht.
    Er hat mir auch nahegelegt die Kupplung nicht durch einen Bremshebel zu ersetzen sondern den Kupplungshebel in seiner Funktion bestehen zu lassen.
    Am Ende bin ich mit Anti-Hopping beim gleichen Preis wie für den anderen Kram.
    Morgen machen wir dann bei meinem Händler des vertrauens "Nägel mit Köpfen", so dass sich der ganze Aufwand auch richtig lohnt.
    :peace: Grüße aus dem Allgäu

    Merci für die Info. :Daumen hoch:
    Top Site mit guter Info und link zum Hersteller.
    Bin jedenfalls gespannt wie ein Bogen wie meine Kat'l sich dann Fahren läßt. :sabber:
    An meiner 1300er dahoam hab ich 'nen Schaltautomaten und der bringt schon mächtig Freude. :grins:
    Bis Ende nächster Woche werd i wohl noch warten müssen, ist ja einiges beim Deibi an meiner Kat'l.
    Ich berichte dann hier über meine ersten Eindücke (wenn i es überleb:zwinker:).

    Thema hat sich heute für mich erledigt.
    Ich habe mich heute entschlossen zu einer Komplettrevision des Motors. Wie 540er SXS Kit und als
    kleine Spielerei eine Rekluse-Kupplung mit Bremshebel am Lenker fürs Hinterrad anstatt Kupplungshebel.


    Das 540er Kit bringt ca. 5-6PS und mehr Drehmoment von unten raus.
    Die Strokerkurbelwelle fällt aus da eine weitere Dichtung und ein Adapterstück in den Zylinder eingebaut werden müssen.
    Danke für eure Hilfe


    Grüße aus dem Allgäu