Beiträge von PeterD

    Hallo, ich hab jetz mal ne Frage, weil ichs mit der Forensuche net gefunden habe:
    Ich hab an meiner 990SM die Akras ohne Kat (Also die wie bei der 950). Da hats hinten die dB-Killer drin.
    Jetzt meine Frage:
    Gibts dafür passende dB-Killer mit nem größeren Innendurchmesser, die da reinpassen?
    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Ich versprech mir davon einen etwas dumpferen Klang und solaut, dass ich ohne fahren will muß es ja au net sein. Auserdem will ich bei der Rennleitung auch net beim ersten Rundgang durchfallen.


    Gruß Peter

    Ich hab mir auf meiner 990SM das original Windschild montiert. Später bei ausgiebigen Probefahrten mit SM und SMT (mein Freund wollte sich eine kaufen) habe ch gemerkt, dass man bei der SMT locker 160 fahern kann, was bei der SM auf Dauer anstrengt. Daher hab ich mal etwas gebastelt: Zusatzwindschild etwas abgesägt von einer 690 Enduro. Das bekam ich sehr günstig von meinem :grins:. Eigentlich wollte ich nochmal das von der 990, damits net so auffällt. Aber der Spoiler oben ist von der 690 doch besser. Zum Einstellen hab ich dann die MRA-Winkel bestellt...

    Wo? ich sehs net... Aber s geht ja au nur um die Veranschaulichung, wieviel so ein Kolben im Zylinder unterwegs ist... Zudem macht die KTM ja nur um die 60mm Hub (Habs mit den 101mm Durchmesser verwechselt). Ja ok schlecht recherschiert :kapituliere: Ich finds aber trotzdem faszinierend. Ach ja, mein Kollege hatte letzten Freitag einen kapitalen Motorschaden: 1,9l TDI-Motor, Kurbelwelle gebrochen, faustgroßes Loch im Motor :gute besserung: . Da gabs spontan erhöhte Reibwerte. Was die Ursache war ist noch nicht geklärt. Am Öl lags net, war keins drin (Spässle) Ne er meinte, es sei genug dem Abschlepper über die Füße gelaufen, als das Auto aufgeladen wurde- natürlich gebunden worden...
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass so etwas heute nichtmehr vorkommt... Wenn das beim Moped passiert, dann viel Glück beim Ausrollen

    Stimmt, sehr interessant. ich glaube man muß bei meiner Formel noch x2 machen, da der Kolben ja pro Umdrehung 2x den Hub überwinden muß. ( :kapituliere: ). Das mit dem Verdampfen hab ich auch schonmal gehört. Wenn aber in der Gruppe gemeinsam in Urlaub gefahren wird und alle in etwa gleich fahren, ists schon komisch, dass der Ölverbrauch gerade bei den BMWs oft sehr unterschiedlich ist...


    Wegen dem Verdünnen mit frischem Öl bei hohem Verbrauch hab ich schon gehört, dass immer der schlechteste Teil des Öls den Intervall bedingt. Irgentwas von zerstörten Moekülketten, die durch die hohen Scherkräfte auftreten...


    Beim letzten Norwegenurlaub hab ich nen Harley-Fahrer getroffen, der meinte Ölwechsel sei überflüssig. Er hätte ja getrenntes Getriebeöl und dann könnte man schon 20000km mit einem Öl fahren und alles wäre eh nur um die Werkstätten am Leben zu halten. Das is auch ne interesante These- obwohl ich sie nicht teile. Da fällt mir ein auf der letzten Messe gabs nen Stand, der einen speziellen Ölfilter für Automotoren anbot, der Ölwechsel überflüssig machen würde. Das gibts wohl schon mehere Jahre und bei Taxis erfolgreich im Einsatz. Auf meine Frage, nach zerstörten Molekylketten und ob die Aditive in modernen Ölen nicht der Alterung unterliegen würde, hieß es: Das geht schon...

    Hallo, ich hab ne 990 SM mit knapp 10tkm, die brauch 0,1-0,2l auf 1000km. Meine FJR brauch nur neues Öl alle 10000. Die hat mittlerweile 84tkm und hat keinen merklichen Ölverbrauch.


    Das sowas auch an Serienstreuung liegen kann, weiß ich. Warum aber 0,8 dann normal sein sollen, der Ölverbrauch eines 2-Zylinders höher sein darf ist mir nicht klar. Von meinen BMW-GS-Kumpels ganz zu schweigen. Ist da die Laufbuchse rauer? Liegt dann vielleicht am Ferigungsprozess oder der Verarbeitungsqualität. Die Oberläche von 4 Zylinderlaufflächen einer 1300er ist ja höher als bei ner 2Zylinder-KTM.


    Kann mir das jemand erklären? Ich würd dann gern beim nächsten Stammtisch ebissle klugscheißen können. Bisher kursierte bei den BMW-lern die Idee, der waagerechten Zylinder, dass da Öl im Stand abhaut, oder zuviel eingefüllt wird und das zuviele dann durch den Lufi gejagt wird. Auch die Laufbuchese mit beschriebener Rauhigkeit (Hohnen) hab ich schon gehört...


    Komisch wird die Betrachtung erst, wenn man sich vor Augen führt, was da im Motor eigentlich passiert, wieviel Weg denn die Kolben auf 1000 gefahrenen Km den unterwegs waren:


    100km/h -5000U/min = 5000 x60 (für die Std) x 0,1m (100mm Hub) = 30000m (nur so: 30km rennt der Kolben, damit ich 100km fahren kann)


    Das heist, für 1000km waren die Kolben 300km in den Zylindern unterwegs, Dafür ist dann doch alles unter 1L schon wenig. Aber das bessere ist des guten Feind und man ist unzufrieden

    Ja-kann ich auch nachvollzieh. Die Taschen sehn schon schick aus. Wenn ich in Urlaub fahre, kanns auch mal 3 Wochen dauern und dann brauch ich halt etwas mehr Platz. Glaub mir: daran gewöhnt man sich schnell. Ist auch geil mit 2 halbvollen Koffen übers Wochenende abzuhaun und dafür immer alles griffbereit haben. Das mit der Eierei mit den Koffern kann ich nur zum Teil bestätigen:


    Auf der FJR ab 230, aber das fahr ich eigentlich nie. (Naja mal zum Probieren)


    Mit der 990 SM hab ich erst 200 geschafft. DAs erste Moped dass ich noch net ausgefahren hab. (ich glaub ich werd alt)


    Zum Kofferschleifen:


    Ich hab an der FJR besagte Givi-Halter. Da sind die Koffer etwas weiter außen und tiefer. Ich hab beide Kofferecken schon so angeschliffen, dass man fast durgucken kann. Das hat den Vorteil, dass ich jetzt immer weiß welcher Koffer zur welcher Seite gehört. An der KTM sitzen beide Koffer etwas höher und nicht so schräg. Die Kratzspuren liegen mehr auf der Kante als am Eck. Insgesammt kann ich sagen, dass man mit der FJR schon aufpassen muß, da die Koffer mittlerweole vor den Angstnippeln der Rasten kommen- oder zumindest gleichzeitig- beladungsabhängig.


    Bei der KTM wars erst ne Herausvorderung, nach dem ersten Aufsetzen wars dann aber auch schon normal. Wenn man weis wanns kommt kann man ganz gut mit fahren. Ist also schon zügig unterwegs. Ich neige eh dazu das Moped z.B. in Kehren abzukippen... Außerdem ist man ja auch irgentwann angekommen und kann die Seitenkoffer samt Träger abnehmen.


    Wenn ich die FJR nicht hätte, würde ich schwören dass die 990 eins der besten Reisemopeds is. Ich hab übrigens zum kleinen Windschild ein abgesägtes Schild der 690 Enduro mit MRA-Scharnier montiert. Das steht dem Windschutz der 990SMT nicht nach.


    Mensch freu ich mich auf den Frühling

    Hallole,


    du kommst doch eh demnächst bei mir vorbei, wegen den Reifen. Dann kannst du dir den SW-Motech-Kofferträger an meiner 990SM mal ansehn.


    Für den Träger gibt es mehrere Möglichkeiten Koffer zu montieren. Ich hab die Givi-Adapter dazugekauft, weil ich von meiner FJR noch 46L-Koffer habe (da waren mir die originalen auch zu klein). Du kannst aber auch die Trax montiern (die gefallen mir besser als meine-wenn ich nur net so geizig wär) Aber was solls: im Urlaub zählen halt die praktischen Werte :prost:

    Also ich hab die bestellt:69002021100 orongene Griffhülse mit 2 Griffgummis dabei, der Gasgriffgummi ist fertig montiert, du mußt das Gummi also abbaun wenn du deine verwenden willst. Da ich eh Griffheizung montiert habe, stand das bei mir auch an. Die Griffhülse han mehrere "kleine Anker" abstehn und Gillen und an der Seiter Richtung Seilführung noch nen Wulst. Da mußt du ihn zuerst ausstülben und dan merkst du bestimmt, dass du ihn nicht abstreifen kannst (wegen den Ankerchen). Mir half etwas Sprühöl mit Röhrchen, dann kann man ihn vorsichtig verlustfrei retten. Oder du nimmst ein Messer und schreibst die Gummis ab. :Kürbis:


    An der leeren Hülse hab ich dann alles was absteht abgedrehmelt, damit die Daytona-Griffe draufpassen.


    Für die 23.- bin ich echt zufrieden. Mal sehn was ich aus der Bucht für die Gummis bekomme :peace:

    Hab am Wochenende den Griff abgeholt und gleich eingebaut: wie schon oft beschrieben: Passt, Gasannahme ab Standgas sanfter, nach oben gehts wie früher :Daumen hoch: Hab aber noch nen Denkanstoß: Gaszugleerspiel! War vor dem Wechsel etwas knapp eingestellt, dur den Wechsel auf progressiv erst mal etwas lockerer gelassen (3mm) da duch unterschiedlichen Umfang (bei Vollgas) das Spiel evtl aufgebraucht ist? Naja der Erfolg war net soo der Renner, das Leerspiel macht das Ansprechverhalten etwas ruppig und das wollt ich ja beheben, also hab ichs wieder reduziert auf 1mm und so gefällts mir ganz gut. Auserdem kann man so die volle Dynamic des Griffs ausnutzen.


    Ach ja- mir ist auch aufgefallen dass man etwas mehr Drehwinkel bis Vollgas hat: Animiert fast zum Umgreifen (nur bei Vollgas)


    Alles in Allem: Empfehlung :applaus: