Beiträge von mengeldengel

    vomwoid:


    Die Lösung mit den widerständen hatte ich als letzte Konsequenz auch schon ins Auge gefasst :nein: , hatte sogar schon welche besorgt, aber das Relais ist mir letztlich doch lieber und ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.... :Daumen hoch:

    Besorg Dir mal Widerstände und schliesse die parallel zu den Blinker. Eventuell reicht ja auch schon ein Widerstand pro Seite aus.


    Bei mir hat´s mit dem Cau Chang Relais und dem Kellermann Relais mit jeweils einem 10 Ohm Widerstand pro Seite funktioniert.
    Beim Louis Relais funzt halt alles ohne Widerstände. :peace:


    Gruß,


    Dietmar

    Hi Nichtsnutz,


    ich bin mir ganz sicher das es am Relais gelegen hat. Ich hab, nachdem ich das rote Louis Relais montiert hatte (und meinen Augen kaum glauben konnte, dass es funktioniert), nochmal das Relais von Cau Chang und auch das Kellermann Relais angesteckt. Beide funktionierten nicht. :nein:
    Hab heute übrigens das Kellermann Relais wieder zu Louis zurück gebracht, und obwohl die Kabelschuhe fehlten, haben sie es anstandslos umgetauscht :Daumen hoch:


    Es scheint bei den :Kürbis: wohl so zu sein, dass sie empfindlich auf die Widerstandsänderung durch LED Blinker reagieren und es deshalb beim Einen mit dem Relais XY klappt und beim Anderen eben nicht. Was auf jeden Fall geht , ist die Sache mit dem Widerstand am Relais zwischen 49a und Masse bzw. mit parallel geschalteten Widerständen an den Blinkern.


    Mein Fazit nach dieser ganzen Aktion (insgesamt 3 Relais ausprobiert, Widerstände verbaut und wieder demontiert etc...) ist jedenfalls, dass es einfach Glück ist, welche Kombination von Blinkern/Relais funktioniert. :prost:


    Gruß,
    Dietmar

    Abschließend möchte ich dann auch noch was vermelden....


    War heute, nachdem ich mit nem KFZ-Elektroniker gesprochen habe, bei Louis um mir Widerstände zu holen. Das war für mich die einzige noch verbleibende Lösung. :weinen: Der Verkäufer meinte, ich könne ja mal probeweise dieses Blinkrelais mitnehmen. Wenn es nicht funktioniert, könne ich es ja wieder umtauschen. Zurück gebracht hab ich aber die Widerstände!!! Das Relais funktioniert tadellos unter allen Betriebszuständen, ganz ohne weitere Widerstände :Daumen hoch: Und das, obwohl in der Montageanleitung steht, dass der Einbau mit nur einer Kontrollleuchte nicht ohne größeren Aufwand durchführbar wäre :der Hammer:
    Da verstehe noch einer die ganze Elektronik vom :Kürbis:
    Bin jetzt jedenfalls mehr als froh, dass ich das Kapitel Heckumbau endlich beenden kann :der Hammer:


    Gruß,
    Dietmar

    So,


    ich muss nochmal fragen. Hab heute alle Steckverbindungen geprüft und auch das Kellermann Blinkrelais eingebaut. Immer das Gleiche. Ohne den zusätzlichen Widerstand "steht" die Kontrollleuchte, egal ob ein, zwei, drei oder vier Blinker angeschlossen sind. Hab auch probeweise das Org.-Rücklicht wieder angeschlossen. Sobald ich einen Org.-Blinker angeschlossen habe, funktioniert die entsprechende Seite anstandslos. Ich weiß nicht mehr weiter :nein:

    Hi,


    ich hab jetzt mal nen 150 Ohm Widerstand direkt vom Kabel am Relais angeschlossen und auf Masse gelegt. Funktioniert, bin mir aber so gar nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schuss ist... :nein:
    Mir gefällt die Lösung mit Widerständen eigendlich gar nicht, lieber wäre mir nen funktionierendes Relais.


    Off Topic: Hab heute mal ne Längere Tour mit dem umgebauten Heck gemacht... Hält alles wunderbar :Daumen hoch:


    Gruß,
    Dietmar

    hi,


    es ist das Relais von Cau Chang.
    Neueste Forschungen am Objekt haben ergeben, dass wenn ich am Blinker-Impulskabel (Kl 49?) ne Prüflampe anklemme und gegen Masse halte, funktioniert alles wie es soll. Nehm ich die Prüflampe ab, blinkt die Kontrollleuchte noch 3-4 mal im Takt und geht dann wieder auf Dauerbetrieb...


    Ich kann mir das nicht erklären...

    Hallo an alle Elektriker,


    hab gestern das Pretender-Heck in Verbindung mit Kellermann Rhombus (vorne und hinten) verbaut. So weit so gut. Lastunabhängiges Relais eingebaut und dann ausprobiert. Blinker blinken...alles Bestens. Dann motor gestartet, Blinker angestellt und dann kam die Überraschung. Bei laufendem Motor und eingeschalteten Blinkern leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit konstant. :staun: Blinkfrequenz ist o.k.
    Was kann das sein, bzw. wie schaffe ich es, dass die Kontrollleuchte auch bei laufendem Motor blinkt?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo,


    ich hab mir die gleichen Teile selbst angefertigt. Einfach Abflussrohr (50 mm) zurechtgeschnitten, Gurtband zwischen den Griffen und dann Gurtband zum Abspannen nach unten. Funzt einwandfrei und kostet so gut wie nichts.
    Von den Teilen, die es beim großen P gibt (Spanngurte) kann ich hingegen nur abraten. Dort sind die Teile, die über die Griffe gestülpt werden, aus Gurtband. Die haben beim ersten Gebrauch bereits die Griffgummis eingeschnitten.


    Gruß,
    Dietmar

    Hi,
    hinter der Maske gibt´s sowohl einen Dauerplus als auch einen geschalteten (übers Zündschloss) Anschluss. Die sind beide übers Bordnetz abgesichert.
    Dauerplus hat den Vorteil, dass man die Batterie über die Steckdose laden kann.


    Gruß,
    Dietmar

    achmed20:


    von 990 auf 950 wird nicht gehen, da unterschiedliche ABE´s für die beiden Modelle. :nein:
    Entweder Du nimmst den normalen PiPo oder lässt dir den pipo2ct beim TÜV eintragen. Ob die das mitmachen, weiß ich nicht.
    Ich würd sowieso den normalen PiPo nehmen :Daumen hoch: , den fand ich auf meiner R1 immer besser als den 2ct.


    Gruß,
    Dietmar

    achmed20:
    Das stimmt nicht ganz, die SM-R/T haben kürzere Federwege!!!


    Man kann aber versuchen, die Reifen von der SM-R/T mit der Michelin-Freigabe als "Hinweis zu Berichtigung der Angaben in der Zul.-Bescheinigung gem § 13....."
    eintragen zu lassen, da SM und SM-R/T die gleiche ABE-Nr. haben. Hat die Dekra bei mir gemacht :Daumen hoch:


    Gruß,
    Dietmar

    Zitat

    Oder suchst du nur die Kabel, wo aus den Blinkern raus kommen
    Von den Blinkern gehen ja jeweils ein Kabel an einen von den zwei kleineren Stecker (links + rechts)


    Jo, im Prinzip nur die Kabel mit den Steckern, die an den Blinkern sind....


    Gruß,
    Dietmar

    kiesi620:
    Danke, sind das die Stecker, die an den Blinkern sitzen oder die "Mutter-Teile", also die, die am Kabelbaum sitzen?


    Zitat

    was spricht denn dagegen die stecker der original blinker zu nehmen? oder hast vor die nochmal anzubauen?


    Ich hab in der Vergangenheit bei meinen früheren Moppeds die Erfahrung gemacht, dass es beim Verkauf immer von Vorteil ist, wenn man wieder auf Original zurückbauen kann...



    Gruß,
    Dietmar