Beiträge von Viper99

    Ich fahr seit gut einem Jahr mit dem zumo660 und bin nicht wirklich zufrieden. Zu "buggy" das Teil :ja: Garmin schiebt andauernd Firmwareupdates nach, aber irgendwie schaffen die es nicht die groben Fehler zu beheben, bauen aber dafür immer wieder neue kleine ein. Robust ist das Teil, keine Frage aber technisch nicht sein Geld wert. Viele neuere User klagen auch im Garmin Forum über ein zu unempfindlichen Touchscreen, mit Handschuhen kaum zu bedienen.
    Leider gibt es ja nicht viele echte Mopped-Navis und ich weiß auch nicht ob ein TomTom am Emde besser ist. Empfehlen kann ich so ein Garmin 660 jedenfalls nicht. :nein:


    :winke:

    Yepp, ich habe auch den Blinkgeber von Bommel und die zugehörigen Blinker :grins: "Pen Head" heissen die und sehen echt geil aus :ja:
    Den KZH habe ich mir bei Bommel mal "live" angeschaut, verbaut in Carbon. :der Hammer:
    Gefällt mir supergut und werde das nächste halbe Jahr darauf sparen :zwinker:
    Nee, mal im Ernst, das wird das nächste Teil sein, dass ich an meinem Mopped verbaue.


    :winke:

    Also ich habe folgende Erfahrung gemacht.
    Habe bei meinem und dem Mopped meiner Frau erst die originalen H4 gegen die Osram Nightbreaker ausgetauscht, das war schonmal eine echte Verbesserung.
    Und dann habe ich mal die Bosch plus 90 ausprobiert und muss sagen, die sind noch ne Ecke besser :ja:
    Seit dem habe ich nichts anderes mehr ausprobiert, weil ich denke, dass mit normalen zugelassenen Lampen nicht mehr geht. Haltbarkeit ist auch top, bisher noch kein Ausfall und schon gut ein Jahr verbaut! Noch heller wirds dann nur mit nicht zugelassenen Hochwatt Rallylampen (die werden aber sicherlich zu heiss) oder HID Brenner.


    Hier mal die Bosch Pressemitteilung:

    Zitat

    Die neue Halogen-Lampenlinie „Plus 90“von Bosch erreicht im Vergleich zu Standard Halogen-Glühlampen eine um bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung. Sie ist damit die derzeit lichtintensivste und leistungsstärkste Halogen-Glühlampe im Bosch-Programm. Die Plus 90-Scheinwerferlampen erzielen einen längeren und größeren Lichtkegel und leuchten die Straße deutlich besser aus. Damit tragen sie zu mehr Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit oder bei widrigen Wetterverhältnissen bei. Der Fahrer erkennt Gefahren, Hindernisse oder Verkehrszeichen erheblich früher. Zudem strahlen die Plus 90-Lampen weißeres Licht ab als Standard Halogen-Glühlampen. Dieses tageslichtähnlichere Licht wird vom Fahrer als angenehmer empfunden und sorgt nachts für ermüdungsfreies, entspanntes Fahren. Lieferbar ist die neue Lampenserie in den Glühlampentypen H1, H4 und H7, passend für die meisten Fahrzeugtypen.


    Leuchtkörper mit Xenongas-Füllung und optimierter Glühwendel
    Die neuen Plus 90-Lampen bieten eine deutlich höhere Lichtleistung kombiniert mit weißer Lichtfarbe. Dies wird erreicht durch einen speziell dafür ausgelegten Leuchtkörper: Xenongas-Füllung, optimierte Glühwendelkonstruktion und partielle blaue Beschichtung. Die Typen H4 und H7 haben zusätzlich eine silberne Kappe, wodurch die Lampen vor allem in Klarglasscheinwerfern besonders elegant wirken. Silberne Kappe und blaue Beschichtung sorgen zudem dafür, dass der Scheinwerferreflektor bei ausgeschaltetem Licht bläulich schimmert.


    :winke:

    Amtliche Kennzeichen von Kraftfahrzeugen müssen schwarze Schrift auf weißen Grund haben. Kennzeichen müssen reflektierend sein (Zulassung nach dem 29.9.89), dürfen nicht spiegeln, weder verdeckt noch verschmutzt sein. Sie dürfen auch nicht mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein. Form, Größe und Gestaltung sind vorgeschrieben.
    Das Kennzeichen darf bis zu einem Winkel von 30 Grad in Fahrtrichtung von der Vertikalen geneigt sein. Seine Unterkante muß mindestens 30 cm über der Fahrbahn liegen. Der obere Rand des Kennzeichens darf, sofern die Bauart des Fahrzeuges es zuläßt, nicht höher als 120 cm über der Fahrbahn liegen. Das Kennzeichen muß in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets lesbar sein.


    Hintere Kennzeichen müssen so beleuchtet sein, daß sie auf 25 m lesbar sind. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein weißes Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen. Das Nationalitätskennzeichen "D" darf angebracht werden.


    Bei Saisonkennzeichen wird die Gültigkeitsdauer auf dem Kennzeichen vermerkt. Saisonbedingtes An- und Abmelden entfällt.


    :ja:

    Sinnvoller als die Leistung mit Widerständen zu verbraten ist meines Erachtens der Einsatz eines elektronischen Blinkgebers der leistungsunabhängig arbeitet.
    Der taktet dann einfach schön gleichmässig, egal ob 1 Watt, 10 Watt oder 21 Watt dranhängen. Meistens für eine Gesamtleistung um 100 Watt ausgelegt.
    Also theoretisch für´s Warnblinken mit 4x 21 Watt :rolleyes:


    :zwinker::winke:

    Hallo, meine Frau ist auch 1.68m gross, bzw. klein und fährt eine normale SM


    Wir haben, in Abstimmung mit unserem KTM Händler, die Gabelrohre ca. 3cm durchgesteckt und die Federvorspannung hinten etwas verringert.
    Bei den Sitzbänken haben wir auch alles ausprobiert, Ergo, SM-T und SM. Die SM Sitzbank ist irgendwie am Besten geeignet, da sie etwas schmaler baut, dadurch kommt man automatisch mit den Beinen weiter runter.


    Na ja, auf jeden Fall klappt es so wunderbar und das schon seit mehr als 20.000km :ja:


    :winke:

    Ich hab zwar ein Ladegerät für die Moppeds habe das aber eigentlich noch nie gebraucht, obwohl die im Winter auch lange stillstehen.
    Meine "seven fifty" wurde mal fast 4 Monate nicht bewegt und sprang dann trotzdem problemlos an. Vielleicht liegt es auch daran, dass
    es in unserer Garage nie so ganz kalt wird, selbst im dicksten Winter sind da nie weniger als 10 Grad.

    Hallo,


    für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel :motzki: sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken :denk:


    Im Bordwerkzeug ist der Schlüssel zwar nicht, den gibt es aber für ein paar Euronen beim KTM Händler und damit kann man die Muttern zwar immer nur ein kleines Stück drehen, aber es funzt eigentlich ganz gut :ja: und Macken an den Muttern gibt es damit dann auch nicht :nein:


    Mit Hammer hört sich immer so brutal an :zorn: auch wenn da noch ein Stück Holz zwischen ist :zwinker:


    :winke:

    HI,


    tragt ihr den Reifen dann ein oder wie macht Ihr das?


    Nö, ich lass den immer vom KTM Händler aufziehen :lautlach:


    Spass bei Seite, für die SM gibt es keine Freigabe für den Angel ST. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander ob man den nicht doch fahren darf, da er für die SM-T eingetragen ist???
    Also ehrlich gesagt ist mir das auch mittlerweile wurscht. Mein KTM Händler und diverse andere Leute sind der Meinung wenn in der Freigabe die letzten Stellen mit Sternschen aufgefüllt sind, kann man den reifen auf entsprechenden Moppeds fahren, andere sagen das wäre nicht so. Ich habe sogar beim ADAC angerufen mich mit entsprechenden "Fachleuten" verbinden lassen, auch die konnten es nicht konkret sagen.
    Die Freigabe kann man ja als PDF runterladen. Ich kenne da jemanden der hat einfacht das "T" hinter "SM" weggemacht :staun: und schon passt das, falls es mal jemand sehen möchte, z.B. die Rennleitung vom Motorsportverein Grün Weiss. Wenn beim Ausdrucken das "T" nicht mit rüberkommt, wer achtet schon darauf, tz tz tz immer diese Computer :zwinker:


    Zum Angel ST selbst, ein wirklich toller Reifen. Super Grip sowohl trocken als auch nass. Ich habe meinen Hinteren auch vor 2 Wochen erneuert, sah genauso aus wie der von Rosi.
    Der Scorpion Sync war viel gleichmässiger runter, sogar eher an den Flanken mehr als in der Mitte. Beim Angel ST ist das genau anders, Mitte weg aussen noch gut und das bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise. :ja:
    Ausserdem ist beim Angel ST das Profil wohl weiter rumgezogen. Mit dem Scorpion Sync kommt man bis auf die Kante ohne Bodenkontakt, beim Angel ST schafft man die letzten 2-3 mm nicht, ohne dass die Fussrasten aufsetzen, zumindest bei Rosi´s und meiner Fahrwerkseinstellung.
    Wir fahren den übrigens vorne und hinten mit jeweils 0,2-0,3 bar mehr Druck, damit ist die leichte Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten quasi verschwunden.
    Realistische Laufleistung ist sicherlich irgendwo zwischen 5.000 - 5.500 ohne grenzwertig zu sein. Die 6.000 von Rosi waren schon ein bissl zuviel :grins: