Beiträge von Stolli

    @ Miwo:


    Ich habe die 32er Eater der Adventure Akras (OVAL) verbaut. 70,-€ für beide bezahlt.
    Ich habe dann den Winkel des Rohres (DB-Eater) geändert, da der Anbauwinkel der
    Töpfe bei der SM nicht gleich der Adv. ist. undfür mich die Lautstärke ausreichend war.
    Man kann die Adv. Eater auch kürzen, dann passen sie ohne weitere Änderung rein. :guckst du hier:


    Von den Sommer Eatern halte ich persönlich nichts, da mir das zu auffällig und teuer wäre.


    Gruß Stolli

    Hallo Harry,

    Zitat

    Nun hab ich mir beim Freundlichen die Vergaser einstellen und das SLS
    ausbauen lassen.

    inwieweit hat denn der Händler das Vergaser-Setup verändert?


    Leerlaufdüse, Vergasernadelposition, Hauptdüse??


    Gruß Stolli

    @ Wolfgang:


    Ich habe die vorhandenen übers Zündschloss geschalteten Kabelstecker +- in der Lampenmaske genuzt.
    Für die Stromversorgung und auch für die Beleuchtung des DZM, da das Licht eh nicht gesondert zu schalten ist.
    Kann es sein dass der DZM evtl. nicht funktionstüchtig ist?


    Gruß Stolli

    Servus !
    Das DZ-Signal an pin6 abzunehmen war bei mir Problemlos. Hab auch den MMB verbaut.
    Man muss das Kabel (grün) nur ziemlich weit in den Steckerplatz Pin6 stecken, sonst funzt es nicht.#
    Steht glaub ich auch im anderen Thread.
    Habe bei mir das Kabelende des DZ-Messers mit einer abisolierten Aderendhülse verlötet und diese dann
    im Stecker verklebt.


    Gruß Stolli

    fzmaus: Hallo,


    an den GRS-Schrauben meiner Vergaser waren auch mehrere farbige Markierungen. Ob das Stand bei Auslieferung ist kann ich nicht sagen,
    wenn nicht hat das der Mech bei der 1000er Inspektion gemacht. Markierungen machen ja Sinn bei den Einstellarbeiten.


    An meiner 950er waren es auch keine 2 1/4 Umdrehungen der GRS, wie vorgeschrieben, sondern 1 3/4.
    Einstellung war aber völlig in Ordnung. 4 % Co im Standgas (laut letzterASU) und der Lambdawert kam mit 0,88 auch hin.



    Die 2 1/4 Umdrehungen sollten Ausgangsposition sein, dann sollte spezifisch auf jedes Moped abgestimmt werden.
    Wenn Du also nun die GRS Schraube um 1 Umdrehung ausdrehst fettest Du das Gemisch im untersten Drehzahlbereich nochmals weiter an !! :sehe sterne: :sehe sterne:

    Zitat

    prüfe besser deinen CO2 Gehalt im Abgas bevor du an die Gemischschrauben
    gehst.

    Dem kann ich mich nur anschließen !



    hitch: Wie löst man das Problem eines zu fetten Gemischs mit zwei neuenZündkerzen???


    EPC Stopfen und Gangsensor haben keine Auswirkung auf die Gemischbildung.
    Wobei man sich für 1 Variante entscheiden sollte, da sie dem selben Zweck, nämlich der Deaktivierung des EPC dienen.


    Luftfilterkastendeckel=Sommersdoor haben meines Wissens nach masgeblich nur Einfluss auf den unteren Drehzahlbereich
    Dort sorgen sie für etwas mehr Spontanität und Drehmomentzuwachs. Aber eben nur etwas.



    Ciao Stolli

    @ Boxer:


    Genau das ist der Grund warum ich mir die Arbeit machen möchte den :Kürbis: wärend der Fahrt vernünftig abzustimmen. Ich denke es gibt
    kaum noch Werkstätten, die sich diese Arbeit machen. Denn dass kostet Zeit und damit Geld. Mir ist nur Team West ehem. Sommer bekannt, die dass mittels Prüfstand und CO-tester anbieten.
    Ansonsten wird glaub ich allgemien Standartsetup verbaut und mit CO Tester gröbst wenigstens im Stand abgestimmt.


    In wieweit, vom Mech der das Moped abstimmt, auf Modifikationen der Luftversorgung und Abgasanlage Rücksicht genommen wird ist eben DIE Frage.


    Zitat

    Meine läuft immer schon zu fett, ist am Auspuff deutlich zu sehen.

    Was ist denn an Deinem Auspuff zu sehen?


    Gruß Stolli

    Jürgen:

    Zitat

    So eine Breitbandsonde wie die LSU4.2 liefert Dir ein Stromsignal in
    einem Range von ca. 3mA, welches alles andere als linear ist. Hierbei
    liegst Du bei einem Lambda von ca. 0,8 bis 2. So und jetzt viel Spaß bei
    der Auswertung mit einem Voltmeter oder evt. ein Oszi in den
    Satteltaschen :kapituliere:. Von sonstigen Abhängigkeiten will ich jetzt mal
    nicht sprechen!

    Dass die Breitbandsonde ohne "Auswertelektronik" nicht zu gebrauchen ist,ist schon klar. Stritzel hat allerdings eine Srungsonde benutzt. Mag schon sein, dass das Setup von ihm ohnehin schon gut war.



    Stolli

    O.K. sagt also aus, dass die Nadeln des Vergaserkits auf Deiner 950er nicht mit dem Highscore Setup harmonierten.
    Vielleicht kann man das ja auch auf alle 950er verallgemeinern, weiß ich nicht.


    Wie aber sieht es beim Original Filterkasten aus ?


    Stolli

    GEORG

    Erfolgte die Messung auf dem Leistungsprüfstand noch mit dem "alten" Luftfiltersetup oder schon mit dem neuen K&N?
    Die Nadeln sind ja laut Hersteller für ein Serienmäßigen Luftfilterkasten ausgelegt. Was bleibt ist der Verschleiß, der lt. Highscore die
    Düsenstöcke ausarbeitet.
    Jedoch wird eine ehem. Fa. Sommer denke ich die Kits nicht zu hunderten verkauft haben, wenn es da Leistungseinbrüche
    gibt, oder? Dort gab es doch auch vorher/nachher Prüfstandläufe?!
    Jemand hier der beim Sommer den Kit hat verbauen lassen und auf ein Diagramm zurückgreifen kann? Würde mich brennend interessieren!


    Gruß Stolli

    @ Jürgen,


    meine Überlegung ist eine Breitbandsonde zu nehmen, da diese über einen größeren Lambdabereich genauere Messwerte liefern kann
    als eine Sprungsonde.
    "Stritzel" hat mit einer Sprungsonde und Voltmeter erfolgreich das Gemisch abgestimmt. Und das Prüfstanddiagramm gibt ihm recht ! :ja:
    Den Link dazu im Eröffnungs-Thread.


    Wenn nun also eine beheizte Breitbandsonde ein nicht einfach auszuwertendes Signal liefert, dann sollte doch das Signal einer Sprungsonde
    noch miserabler sein?


    Was wäre denn eine Alternative zu besagter Methode mittels Lambdasonde oder Prüfstand um das Gemisch der Vergaser gescheit abzustimmen?


    Gruß Stolli

    Servus,


    ich möchte Zwecks der Änderung (Endtöpfe, Airbox) an meiner SM nun das Gemisch mittels Breitband Lambdasonde neu abstimmen.
    Hierzu würde ich gerne eine AEM Anzeige mit Bosch LSU4.2 Sensor verwenden http://cgi.ebay.de/AEM-BREITBAND-LAMBDA-ANZEIGE-TYP-UEGO-30-4100_W0QQitemZ290414341188QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439e0b2c44
    Die Sondenaufnahmepunkte würde ich an den beiden, nicht genutzen G 1/8 Gewindebuchsen, die Serienmäßig jeweils ca. 40cm hinter dem
    Zylinderauslass im Krümmer sitzen wählen. Dazu 2 Möglichkeiten:


    - Gewindebuchsen im Krümmer von G1/8 auf M18x1,5 ändern


    oder


    - Sondenschutz entfernen und durch einen Adapter G1/8 auf M18x1,5 ersetzen, so wie "Stritzel" das gemacht hat :guckst du hier:
    bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit einer Breitbandsonde genauso zu machen ist, wie mit einer Fingersonde (Stritzel),
    da ich nicht weiß wie groß die eigentliche Sondenspitze unter der Schutzhülle ist. Weiter ist unklar, ob die Sonde
    dann auch noch präzise arbeiten kann, da ziemlich wenig Platz...


    Weiß jemand, ob Variante 2, wie beschrieben zu machen ist, bzw. warum nicht?


    Gruß Stolli

    Meines Wissens nach hat sich 2006 auf 2007 außer dem Besagten Federbein, der Rahmenlackierung(schwarz) und dem Design nichts geändert.
    Habe selber ´07 noch eine ´06 gekauft, wegen des Preisvorteils. Ist halt ne Optikfrage.


    Ich würde die vom Händler nehmen, da Gewährleistung, aber unbedingt versuchen den 15.000 Service gratis rauszuhandeln!


    Gruß Stolli

    War kurz davor den Vergaserkit einzubauen... :sehe sterne:
    @ Georg: Also fährst DU jetzt wieder die Original Nadeln? Ist die Bedüsung des Vergaser Kit geblieben?


    Gruß Stolli

    Servus,


    ich beschäftige mich nun auch schon seit längerem mit dem Thema DZM.
    Und da ich nun vorhabe den :Kürbis: mittels Lambdasonde abzustimmen komme ich um einen DZM eh nicht herum.


    Für mich persönlich lag es am nächsten den von MMB zu verbauen, da die Größe passt und die Beleuchtung sich mit der des
    Tachos nicht beißt. Allerdings ist der meines Wissens nach nicht mehr bei Louis sonder nur noch bei MMB zu beziehen.


    Vorrausgesetzt es gäbe ein paar Interessenten zum Tacho wäre es vielleicht möglich, dass jemand der dem Siebdruck nahe steht eine
    Kleinserie Orangene Ziffernblätter für den MMB-DZM erstellt, passend zum Tacho :ja: .


    Ich schreib mal "Graf-Joster-der-erste" an, der hat damals auch die Tachodesings gedruckt.


    Gruß Stolli

    Hallo Stritzel,


    danke für den Link. Aufgefürte Beschreibung zum Lambdasondentester kenne ich bereits aus Deinem Thread.


    Ich hab schonmal in Erwägung gezogen dieses Teil zu bauen, lohnt sich aber glaub ich bei mir nicht da ich die Ausstattung dazu nicht besitze.
    Dazu kommt noch, dass mir dann immernoch die LambdaSonde fehlen würde. Und welche ich da nun verwenden kann entzieht sich meiner Kentniss.


    Einzig mit einem Voltmeter könnte ich dienen. Fehlt aber immernoch die Sonde !
    Wenn ich das richtig verstehe wäre mit Messgerät die Sondenspannung abzunehmen und dann in Lambdawert umzurechnen, richtig?


    Gruß Stolli

    Hi Tom,
    schade dass Du ihn nicht verleihst. In jedem Fall interessiert mich der Hersteller dieses Geräts!
    Weißt Du ob das Teil auf den Sondenanschlusspunkt am Krümmer der 950 SM passt?


    Gruß Stolli

    Hi Flo,


    ja ist der Sommer Düsenkit.
    Hab da ne empfohlene Düsenkombination, Düsennadelposition, Gemischregulierschrauben Voreinstellung von KTM Sommer/West...


    Aber dann beginnt ja erst die Feinabstimmung. Und um das sauber hinkriegen zu können benötige ich ein Lambdamessgerät.


    Gruß Stolli