Beiträge von Stolli

    Nun äääähhh wie geasgt,
    wenn besagtes Phenomen auftritt kann ich die Herzogin nicht mehr starten. Der Starter läuft zwar aber es findet keine Verbrennung mehr statt.Werde noch mal alle Kabel und Stecker auf Lockeren sitz und blankscheuern überprüfen. Und den Seitenständerschalter natürlich auch.


    Gruß Stolli

    Seltsam, ich dachte der Seitenständerschalter bewirkt, dass nur Ein Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer nicht möglich ist, jedoch aber Leerlauf schon. Sonst hat ich auch schon mal auf den Seitenständerschalter getippt, aber da die Karre ja noch nicht mal ansprang... Braucht doch eh keiner son dusseligen Seitenständerschalter!!!


    Gruß Stolli

    War heute auf einer kleinen Ausfahrt, als mein Böckchen so mirnichts dirnichts kein Gas mehr annahm. Ohne Vorankündigung, einfach so. Zuvor hatte sie einmal einen kleinen Aussetzter,lief aber sofort weiter ohne Probleme.
    Sie sprang also nicht mehr an. Das hab ich fesgestellt: Kraftstofffluss in den Vergaser vorhanden. Hauptdüse auf verstopfung geprüft, negativ. Zündfunke war auch vorhanden. Heckrahmen auf Risse/Bruch kontrolliert: negativ. Zündkerze könnte ich leider nicht ausbauen da ich den Schlüssel zu hause gelassen hatte. Danach Tank abgebaut Zünkerzenstecker kontrolliert, nichts zu sehen von aussen.
    Konnte nicht ungewöhnliches feststellen.Dann Tank wiederdrauf gebaut.EPC Stecker eingesteckt (war ausgesteckt, 600km keine Probleme), nächster Startversuch wieder erfolgreich.Sprang sofort an. Ebenso aber auch mit ausgestecktem EPC. Das ganze 2mal wiederholt alles in Ordnung. Beim 3mal wieder kein anspringen, nochmal am EPC& Zündkerzenstecker gewackelt, sprang wieder an. Bin dann 20km nach hause gefahren. Keine Probleme. Hatte vor ca einer Woche schon mal 2 aussetzer wären Gasgebens, aber nur sehr kurz und nur im ersten Gasdrittel.Danach lief sie wieder eine Woche Problemlos. NUN die GROSSE Frage: Was kann das sein? Fahre 175HD,y-rohr,SM-Luffi,original Schaldämfper.
    Kann sowas von einem ausgesteckten EPC Stecker ausgelöst werden?Aber warum springt sie dann doch auch mit ausgestcktem EPC an? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Weiß echt nicht weiter.


    Gruß Stolli :weinen::nein:

    Die 2003 er LC4 640er Motoren hören sich etwas "Lauter" an, da sie Im Zylinderkopf als Nockenwellenlager seit 2003 ein Zylinderrollenlager und nicht mehr ein Kugellager haben. Vorteil: Hält größeren Belastungen stand. Nachteil: durch Rollen mehr Reibung=Mehr Geräusch.
    Hast Du mal Die Ölablassschraube rausgedreht und angeguckt? Ist da was zu sehen?
    Interessant wäre auch was bei dem Motorschaden defekt war, wie Kollege Asphalt-Cowboy schon geschrieben hat.
    Gruß Stolli

    @ dukeII held


    Hi, ist meines Wissens der normalfall, dass ein neuer Reifen schon ein paar Kilometer braucht bis er Grip aufbauen kann.
    Wegen einer schmierigen Schicht, die er Aufgrund seines Fertigungsprozesses aufweist. Also am Anfang schöööön langsam tun.


    Gruß Stolli

    Schau mal bei KTM Sommer,
    da findest Du eine Reihe von PDF Downloads.
    Im Kapitel "Tuning" auf Seite 7 steht denke ich das was Du suchst: 180er HD Nadelpos. 4te von oben.
    Ansonsten kannst auch direkt an KTM-Sommer mailen (Rainer Kroll heist der Mensch glaub ich, meine der hätte auch schon n paar threads hier im Forum beantwortet).


    Gruß Stolli

    Jau Richtig,
    Külschläuche einfach abziehen. Zuerst den großen, der von der Wasserpumpe weggeht, so stehts in der rep. Anleitung.Da kommt die meiste Suppe rausgeflossen.
    Nachher einfach wieder zusammenbauen neue Kühlflüssigkeit in Kühlerüffnung(ca.1liter), fertig. Entlüftet sich ja von selbst.


    Gruß Stolli

    yuppie


    Also am Fahrer liegt es sicher nicht in der Weise wie die Dir das verklickern wollten. Kupplungs,- und Nockenwellenlager,- sowie Pleuellagerschäden sind keine Seltenheit bei dem Motor. Mein Händler ,KTM Weber , sagte mir, dass der
    LC4 Motor nun schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Er wurde stehts weiter entwickelt (Mehr Hubraum=Mehr Hub x Mehr Bohrung=Mehr Leistung=größere Belastung) jedoch ist das Gehäuse immernoch dasselbe wie vor 15 Jahren. Mal abgesehen von ein paar Änderungen hier und da (Kupplungslager verstärkt ect.). Um auf den Punkt zu kommen: Der Motor hatte erstmals in noch Jüngeren Jahren 45 Pferdchen. Dementsprechend wurden auch die Lager dimensioniert. Jetzt sind wir bei 55 Pferdchen. Der Grund dafür das die Lager ofters die biege machen ist schlicht und einfach eine Unterdimensionierung. Am schlimmsten ist das bei der 660er Version, die ist so ziemlich am Limit, meinte er.
    Allerdings heist das nicht, dass ein Lagerschaden zwangsläufig vorprogramiert ist. Es gibt Motoren die halten 50.000 Kilometer und mehr. Kommt eben auf die Behandlung drauf an. Aber das wissen wir ja.


    Gruß Stolli

    Hatte selbiges Problem bei meiner gebrauchten 01er. Bei 12000km auf der Uhr. Es drückte ein wenig Öl oben durch die Dichtung des Ventildeckels. Kopf wurde geplahnt, danach war Ruhe. Meine Meinung ist auch das machen zu lassen. Erst recht wenn de noch Garantie hast, denn "normal" ist das nicht. Sicher ist es manchmal der Fall, dass die Dichtungen schwitzen, wie man sagt, aber dann rinnt sicher nicht Öl über den Zylinderköpf wie es der Fall ist wenns ÖL sich durch die Dichtung drückt.


    Gruß Stolli

    Deeeees wäääre ja mol a Idee....


    Pack am Besten gleich die Brocken meines Lagerchens dazu 79769uzimm


    Allerdings wurden ab 2003 die Kupplungs-, sowie Kurbelwellenlager verstärkt. Größeres


    Kupplungslager und ein Zylinderrollenlager an der Nockenwelle. Leider kann mann aufgrund der anderen Dimensionierung


    der" Neuen" Lager die nicht nachrüsten. Also Hoffen wir dass sie halten.


    Gruß Stolli

    Sie lebt wieder ! ! !


    habe Donnerstag nach bei einer 3Stündigen OP das Herz wieder eingepflanzt.


    Fazit: Das Lager der Kupplungsseite war geplazt . Die somit verteilten "Bröckchen" sorgten dafür, dass das Getrieberad


    des 2. Gangs in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Kulanz von seitens KTM wurde abgelehn mit Begründung, dass sie schon 3 1/2 Jahre alt sei.


    Also neues Getrieberad 2er Gang, Kupplungslager neu, und Nockenwellenlagr neu,weil die bis Baujahre 02 aufgrund der


    Unterdimensionierung gerne mal kaputt gehen (Genau so wie das Kupplungslager) + Kleinteile + Dichtungen = 103 Euro


    Inklusive Arbeitsaufwand Summa summarum 250 Euro! ! ! frdwdjvflbn


    Sagen wir es hätte schlimmer sein können aber irgendwie schmerzen die euros doch ein kleinwenig, wenn da nur nicht


    dieser Suchtfaktor wär. läohjk


    Gruß Der wieder wemsende Stolli

    Urlaub ist vorbei und heute hab ich denn mal mit meinem Händler gesprochen:
    KTM hat Urlaub und vor Ende August Anfabg September wird da kein Kulanzantrag zu stellen sein.
    Die Chancen zumindest einen Teil der Kosten beanstandet zu kriegen stehen nicht sooooooooooo schlecht.
    Liegt halt daran wie die Damen und Herren in Mattinghofen so drauf sind.
    Ich hoff dann mal.......
    Gruß und viel Spaß an alle die bei geilem Sonnenschein in diesen Tagen durch die gegend wemsen können.


    Stolli

    Also meines Wissens nach hat KTM in Österreich Urlaub bis Ende August. So sagte mir mein Händler heute.
    Könnte ja sein, dass deswegen keiner ans Telefon geht. Mein Bike ist auch erstmal stillgelegt bis mitte September.
    Getriebeschaden, und da die alle Urlaub machen geht da vor Ende August Anfang September auch nix zu beanstanden.


    Gruß Stolli

    Also ich hab eben mal das Öl abgelassen, bin mir längst nicht mehr sicher ob da wirklich ein Lager in Mittleidenschaft gezogen wurde. Die Bilder sprechen anderes glaub ich.


    http://www.tschili.ch/stahel/files/public/duke/IMG_0003.jpeg


    http://www.tschili.ch/stahel/files/public/duke/IMG_0005.jpeg


    Oder was meint Ihr? Ist aber bestimmt nicht normal dass sich die Zahnrädchen so in Wohlgefallen auflösen,


    und dass wärend der Warmfahrphase bei gemütlichen 100 km/h, und 14000km Gesamtlaufleistung!!!


    Wie funktioniert das im Kulanzfall? Muss der Händler sich mit KTM in Kontakt setzten??


    Wie auch immer bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub.


    Bis Denn


    Gruß Stolli

    @ Hartmut


    Danke schonmal für Deine Antwort.


    Was ich dann nicht verstehe ist, wenn es wirklich ein Zahnrad oder mehrere Zahnräder des Getriebes sind, die da betroffen sind, warum ist das knacksten dann beim schieben meines Bikes zu hören, egal ob 1,2,3,4 oder 5 Gang eingelegt sind. Und im Leerlauf ist nichts zu hören. Dreht sich den die Antriebswelle auch schon Im Leerlauf, bei eingeschaltetem Motor?


    Also der Motor muss denk ich eh raus, dass werd ich wohl noch selber hinkriegen. Jedoch hab ich mir gestern mal zu Gemüte geführt, dass bei der Demontage des Motors, speziel des Schwungrades Spezialwerkzeuge notwendig sind.Z.B. die Halter um das Schwungrad bei der Demontage zu Halten, versch. Abzieher, usw.
    Hast Du dir die originalen alle besorgt, selber gebaut, oder wie machst Du alles selber an Deinem Motor?
    Würd gerne so viel wies geht selber machen, weiß nur nicht ob das sinnvoll/Machbar ist? Mein KTM Händler, so sagte man mir gestern, hat erst im SEPTEMBER wieder Termine frei!!!
    Wer sonst hat noch Erfahrungen im Motor zerlegen?

    @ Hartmut


    Also ich hab mir jetzt eben das Gräusch nochmal angehort und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    - Garäusch ist im Leerlaufbetrieb (stehen) deutlich zu hören, ist aber arryhtmisch, so bei jeder 3-5 Zündung so ein knarx...
    Auch nicht zwischen dem Geblubber des Auspuffs.
    Ziehe ich im Stand die Kupplung wird das Geräusch schwächer. Lege ich im Stand den 1. Gang ein und ziehe die Kupplung ist das Geräusch weg.(Würde für mich heißen Pleuel und Nockenwellenlager sind i.o.)


    - Im Fahrbetrieb ist das Geräusch stärker und es sind auch gleichzeitig Vibrationen spürbar. Jedoch auch nicht so genau zu hören wegen des größeren Motorlgeräuschs.


    - Schalte ich den Motor ab, lege den 1.Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe, ist auch ein Geräsch zu vernehmen jedoch etwas anders wie mit eingeschaltetem Motor, jetzt ist es ryhtmisch: So ein knarxen/knaxen. Das selbe bei den Gängen 2,3,4 ...
    Schiebe ich das Bike schneller, nimmt auch das Tempo des Knacksens zu, unabhängig welcher Gang eingelegt ist.


    - Bei ausgeschaltetem Motor und Leerlauf ist kein Geräusch zu hören.


    Man ist das ein geiles Wetter draußen ! ! !


    Grüße Stolli

    Ich bin echt angepisst.
    Wenns wirklich das Hauptlager ist, was ich ja vermute. Immerhin hat die Testduke aus dem PS-Heft "erst" bei 19000 einen Lagerschaden gehabt. Da hies es es sein nur ein einzelfall. Hier im Forum hab ich von noch keinem gelesen, der ein solches Problem hatte.
    Was könnte das sonst noch außer dem Lagerschaden sein???