AAArrggg Kurbelwellenlager- / Hauptlagerschaden ???

  • Ich könnte kotzen,
    eben dachte ich mir ich schwing mich noch zu einem kleinen Abendtürchen auf meinem Herzog um den Blog und was muss ich da auf einmal hören so ein knurpsendes kracksendes Malgeräusch. Habs erst gar nicht richtig war genommen. Bin dann direkt mal stehen geblieben und da wars deutlich zu hören. Im Lehrlaufbetrieb immer wieder so ein knurps kracks ...
    Kommt aus dem Motorinnern / Getriebegehäuse.
    Was kann das sein?? Die Kurbelwelle?? Schon bei 14400km??? Ich hab sie immer pinibel warm gefahren, geschweige denn auf der Rennstrecke bewegt. Bitte helft mir. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Wenn ich die Kiste in der Werkstatt auseinandernehmen lasse bezahl ich bestimmt n vermögen. Über Kulantz geht da wohl nix nehm ich an. Ist n 01er Bj. somit keine Garantie mehr.


    Der enttäuschte Stolli

  • Beileid Stolli !!
    14.000km und ein Lagerschaden !
    Die Garantie ist abgelaufen das heißt es kommt eine saftige Rechnung auf dich zu.
    Auch wenn ich wieder von den eingefleischten KTM`lern Schimpfe bekomme, wenn ich das höre dann dreht es mir den Magen um.
    Es geht mir nicht in den Kopf das die es nicht schaffen Qualitätsarbeit abzuliefern :biglool:
    Ist die KTM älter als 2 Jahre oder hat mehr als 10.000 km auf dem Tacho dann sind schlaflose Nächte angesagt.
    Meine ist auch schon 3 Jahre alt, 12.000km das Zittern kann beginnen rp9zhtrgbn frdwdjvflbn

  • Ich bin echt angepisst.
    Wenns wirklich das Hauptlager ist, was ich ja vermute. Immerhin hat die Testduke aus dem PS-Heft "erst" bei 19000 einen Lagerschaden gehabt. Da hies es es sein nur ein einzelfall. Hier im Forum hab ich von noch keinem gelesen, der ein solches Problem hatte.
    Was könnte das sonst noch außer dem Lagerschaden sein???

  • Zitat

    Was könnte das sonst noch außer dem Lagerschaden sein???


    kupplungskorblagerschaden!?!?!?


    verändert sich das geräusch wenn du die kupplung ziehst und wieder los lässt?!?!?!?!

    nice greetings
    clemenzo

  • Beileid Stolli,


    und das jetzt mitten im Sommer frdwdjvflbn



    Geräusch war, wie ich Dich verstanden habe, ryhtmisch.
    War es während der Fahrt nur Drehzahl abhängig oder
    auch Geschwindigkeits abhängig??
    Hat sich das Geräusch bei gezogener Kupplung stark verändert?
    War das Geräusch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung weg?
    Ist das Geräusch unter Last lauter?
    Ist das Geräusch immer zwischen den Auspuffgeblobber zu hören,
    doppelt so oft oder ganz unterschiedlich??



    Das Motorgehäuse leitet Geräusche sehr gut, desshalb ist eine Lokalisierung
    per Gehör reine Glücksache.


    Kurbelwellenlager gehen zwar weng öfter kaputt (ist halt ein Bärenstarker Einzylinder),
    muß aber nicht sein. Nockenwellenlager machten vor Jahr häufig Probleme. Kann evtl.
    auch ein defektes Zahnrad z.B. vom Antrieb sein. Auch Kupplungslager wäre möglich.
    Vielleicht hat sich auch nur die Mutter vom Primärrad gelöst.


    Also mal nähere Infos wann der Fehler verstärkt hörbar ist/war.


    Finde auch das die Lager weng länger halten dürften.


    Wieso KTM C4-Lager verwendet weiß ich auch nicht, ob der Motor wirklich so heiß wird ewtlpnmur
    Aber im Winter bekommt auch mein Baby ´ne neue Lager verpaßt
    (hat jetzt auch ca 14 Tkm).


    Rep. beim Händler wird bestimmt recht teuer, wenn man schon an den Aus-Einbau des
    Motor´s denken muß #äotgipbn


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • @ stolli


    also ich kann dir da mal wieder mut machen auch wenn die garantie abgelaufen ist ....


    das kurbelwellen lager ist so ein typischer qualitätsmangel und ktm sehr wohl bekannt .
    sprich deinen händler auf diesen umstand an .
    es wurden minderwertige lager verbaut .


    dieses lager wird im zuge der reperatur gegen einen anderen lagertyp getauscht .


    ich würde mal sagen das du das auf kulanz repariert kriegst auch wenn die garantie abgelaufen ist .


    ich hatte den selben schaden und hab keinen cent für die reperatur bezahlt .



    wichtig für dich : lass dich bloss von deinen händler nicht abwimmeln .
    ruf sonst bei ktm selber an !!!

  • @ Mario


    War bei Dir denn die Garantie auch schon abgelaufen, als Du den Lagerschaden hattest? Weist Du wie teuer das für Dich geworden wäre ?


    Werd mir jetzt gleich das Geräusch nochmal zu Ohren führen und dann ausführlicher posten.


    Gruß Stolli

  • bei mir wars in der garantiezeit .


    wie viel es kostet weiss ich nicht .
    der motor mauss aber nicht ausgebaut werden hat damals mein mech gesagt .


    aber wie gesagt , red mit deinen händler den sollte das problem bekannt sein .

  • @ Hartmut


    Also ich hab mir jetzt eben das Gräusch nochmal angehort und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    - Garäusch ist im Leerlaufbetrieb (stehen) deutlich zu hören, ist aber arryhtmisch, so bei jeder 3-5 Zündung so ein knarx...
    Auch nicht zwischen dem Geblubber des Auspuffs.
    Ziehe ich im Stand die Kupplung wird das Geräusch schwächer. Lege ich im Stand den 1. Gang ein und ziehe die Kupplung ist das Geräusch weg.(Würde für mich heißen Pleuel und Nockenwellenlager sind i.o.)


    - Im Fahrbetrieb ist das Geräusch stärker und es sind auch gleichzeitig Vibrationen spürbar. Jedoch auch nicht so genau zu hören wegen des größeren Motorlgeräuschs.


    - Schalte ich den Motor ab, lege den 1.Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe, ist auch ein Geräsch zu vernehmen jedoch etwas anders wie mit eingeschaltetem Motor, jetzt ist es ryhtmisch: So ein knarxen/knaxen. Das selbe bei den Gängen 2,3,4 ...
    Schiebe ich das Bike schneller, nimmt auch das Tempo des Knacksens zu, unabhängig welcher Gang eingelegt ist.


    - Bei ausgeschaltetem Motor und Leerlauf ist kein Geräusch zu hören.


    Man ist das ein geiles Wetter draußen ! ! !


    Grüße Stolli

  • Stolli --> Tiefe Anteilnahme kann ich nur sagen mkdyx mkdyx mkdyx


    tu mal so :motz: :motz: :motz: bei dem Händler
    bis es ihm so geht sterneverwirrt sterneverwirrt sterneverwirrt
    dann einladen zum :prost: bis zum #äotgipbn
    Am nächsten Tag sagt er vielleicht dann eher so werdfgb als qwmjz zur Kulanz.



    rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn

    :sonne: :sonne: :sonne:

  • @ Stolli


    Servus,


    mnjgfr Dein Mopped hört sich genauso an, wie mein rechtes Knie.



    Ölablaßschrauben rausnehmen - jetzt wirst Du wahrscheinlich einige größere Metallteile
    von den Getriebezahnrädern finden. #äotgipbn #äotgipbn #äotgipbn



    läohjk
    Das ist nicht defekt:
    Ventiltrieb, Kurbelwelle+Lager, Zündungsstator und -rotor,
    Ausgleichswelle mit Lagerung, Primär-und Sekundärrad, Nadellager der Kupplung


    Die Lager am Abtrieb (Welle beim Ritzel) sind auch okay, sonst wär das Geräusch im Stand
    weg.
    Auch ein lockerer Kupplungsmitnehmer, kann ausgeschloßen werden.



    qwmjz
    Das ist könnte defekt sein:
    Die Vibrationen deuten zwar auf ein Lager hin und davon sind noch die zwei an der Antriebswelle
    (die Welle wo der Kupplungsmitnehmer befestigt ist)vorhanden.
    Dann müßte eigentlich das Geräusch gleichmäßig auch im Stand zuhören sein.



    frdwdjvflbn
    Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt:
    min. ein Zahn von Deinen Getrieberädern hat sich verabschiedet.


    Sobald sich eine der zwei Wellen dreht, drehen sich auch sämtliche Getrieberäder .
    Nur ein Paar hat (je nach eingelegten Gang) Kraftschluß und treibt die andere an.
    Beide Wellen stehen still, wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung gezogen ist
    und das Motorrad steht (die Getrieberäder drehen sich nicht mehr-das Geräusch ist weg)


    Normalerweise sollte auch im Leerlauf ein Geräusch hörbar sein.
    Ist aber dann minimaler weil alle Wellen frei laufen.
    Am Besten Kette runtermachen und Ritzel mit der Hand drehen.
    Die Umdrehungen bis zum nächsten Knacken(spürts Du auch) genau messen, dann kann man
    ausrechnen welcher Gang betroffen ist.
    Verschiedene Gänge ausprobieren evtl. merkst Du auch so welcher betroffen ist.
    Ritzel aber nicht zu langsam bewegen, sonst spürst Du garnix.




    Viele Grüße,
    Hartmut


    Sowas tritt abundan bei älteren Wettbewerbsmotorrädern auf.
    Ich hat´s sogar mal bei ´ner 2000erLC4 SC nach 800km.
    Vielleicht ein Serienfehler???war die Antriebswelle erster Gang.


    War meine Zweitenduro und ich hatte sie bis dahin nicht geheizt.
    Kulanzzeit war schon abgelaufen.
    Hab´dann den Motor noch komplett neu gelagert. Sämtliche Teile
    hab ich von KTM auf Kulanz bekommen. Gesamtwert war so glaub´
    ich 800 DM mit Dichtungen und allem drumunddran.
    Arbeitszeit wollte KTM nicht zahlen. Aber weil ich meinen Motor am
    liebsten selber mache, war´s mir auch egal.

  • Hab´ne Rechnung von 1999 gefunden:
    ein Festrad für ´ne 2-Takt 80 Mark
    (wahrscheinlich jetzt 80 Euro :motz: )



    Viele Grüße nochmal,
    Hartmut

  • @ Hartmut


    Danke schonmal für Deine Antwort.


    Was ich dann nicht verstehe ist, wenn es wirklich ein Zahnrad oder mehrere Zahnräder des Getriebes sind, die da betroffen sind, warum ist das knacksten dann beim schieben meines Bikes zu hören, egal ob 1,2,3,4 oder 5 Gang eingelegt sind. Und im Leerlauf ist nichts zu hören. Dreht sich den die Antriebswelle auch schon Im Leerlauf, bei eingeschaltetem Motor?


    Also der Motor muss denk ich eh raus, dass werd ich wohl noch selber hinkriegen. Jedoch hab ich mir gestern mal zu Gemüte geführt, dass bei der Demontage des Motors, speziel des Schwungrades Spezialwerkzeuge notwendig sind.Z.B. die Halter um das Schwungrad bei der Demontage zu Halten, versch. Abzieher, usw.
    Hast Du dir die originalen alle besorgt, selber gebaut, oder wie machst Du alles selber an Deinem Motor?
    Würd gerne so viel wies geht selber machen, weiß nur nicht ob das sinnvoll/Machbar ist? Mein KTM Händler, so sagte man mir gestern, hat erst im SEPTEMBER wieder Termine frei!!!
    Wer sonst hat noch Erfahrungen im Motor zerlegen?

  • Stolli



    Beim Fahrbetrieb drehen sich beiden Wellen und jedes Getrieberad dreht sich.
    Beim Schieben mit eingelegtem Gang dreht sich auch jedes Getrieberad (Kraft wird
    an der Kupplung getrennt.
    Im Leerlauf, beim Schieben drehen sich nur die Gänge 3 und 5.
    Im Leerlauf, wenn der Motor läuft, drehen sich die Gänge 1 , 2 und 4.
    (wenn ich mich nicht täusche)


    Probier auf jeden fall, ob die Rep auf Kulanz geht.
    Ist meiner Meinung bei einem Straßenmopped (wenn wírklich die Zahnräder kaputt sind) nicht normal.
    Wartezeit beim Händer ist ja #äotgipbn
    Kann sein,das es nur auf Kulanz geht, wenn der Händler Rep.
    Sprich´mit Ihm.


    Brauchst leider Spezialwerkzeug.
    Theoretisch kannst Du den Motor soweit zerlegen und
    - mit dem Motor zum Händler fahren (mit Abziehern sind die Teile schnell demontiert 5-10Min).
    - oder vielleicht leiht er Dir das Werkzeug (kommt drauf an, wieviel Vertrauen Dein Händler in
    dich hat (Zusammenbau geht im Notfall auch ohne Spezialwerkzeug)


    Viel Glück weiterhin,
    Hartmut

  • Also ich hab eben mal das Öl abgelassen, bin mir längst nicht mehr sicher ob da wirklich ein Lager in Mittleidenschaft gezogen wurde. Die Bilder sprechen anderes glaub ich.


    http://www.tschili.ch/stahel/files/public/duke/IMG_0003.jpeg


    http://www.tschili.ch/stahel/files/public/duke/IMG_0005.jpeg


    Oder was meint Ihr? Ist aber bestimmt nicht normal dass sich die Zahnrädchen so in Wohlgefallen auflösen,


    und dass wärend der Warmfahrphase bei gemütlichen 100 km/h, und 14000km Gesamtlaufleistung!!!


    Wie funktioniert das im Kulanzfall? Muss der Händler sich mit KTM in Kontakt setzten??


    Wie auch immer bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub.


    Bis Denn


    Gruß Stolli

  • Solltes aufjedenfall das Zahnradpäärchen austauschen (wahrscheinlich sind eh Beide defekt)
    Und min. die vier Getriebelager.
    Aber wenn der Motor schonmal offen ist. Am Besten alle Lager auswechseln.

    Zahnrädchen dürfte ähnlich wie das hier aussehen (Festrad 2-Takt 2terGang).


    Viel Glück weiterhin,
    Hartmut


    P.S. ist wie gesagt nicht normal
    defekt ist wahrscheinlich der 1., 2. oder 4. Gang


    Wenn einer besonders plötzlich belastet wird dann ist es der 2.te,
    Jenachdem wie man den Wheelie halt fährt.

  • @ Hartmut


    Also ich hab bis jetzt noch nie im 2ten Gang gewheelt.
    Von wievielen/welchen Lagern sprichst Du wenn Du alle sagst?
    Nur die größeren, sprich Getriebegehäuse, oder wirklich alle z.B. Zylinderkopf etc. ?


    Gruß Stolli

  • Empfehlen würde ich Dir alle Lager die einer höheren Belastung ausgesetzt sind.


    Am Getriebe auf jeden Fall, das Lager zum Ritzel und das Lager zur Kupplung hin.
    Am Besten aber alle vier Lager, wurden ja durch den Defekt zusätzlich belastet
    (Da hat sich ja anscheinend nicht nur ein Zahn verabschiedet)


    Das Nadellager am Kupplungskorb.
    wenn Du sicher gehen willst auch die Kurbelwellenlager (die sind richtig teuer)


    Simmerringe am Besten gleich mit tauschen
    Auf jeden Fall das hinterm Ritzel. Die ander überstehen einen Einbau meist unbeschadet.


    Evtl. Nockenwellenlager und Simmerringe der Wasserpumpe
    Neue Dichtungen brauchst Du auch noch, auf jeden Fall Zylinderfußdichtung
    und die mittlere Motordichtung. Falls der Zylinderkopf abgenommen wurde
    auch ´ne neue Zylinderkopfdichtung gesorgen.
    Du brauchst noch Dichtmasse für den Ventildeckel , Loctite Schraubensicherung
    und ´nen Drehmomentschlüssel


    Das die Lager der Schaltwelle und der Schaltwalze kaputt gehen hab ich bisher nicht
    gehört. Das Lager der Ausgleichswelle läßt sich im Bedarfsfall sehr einfach tauschen.


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S. wenn nicht vom Wheelen, dann vielleicht vom Wemsen??

  • komisch dass sowas bei japanischen mopeds nicht vorkommt. klar sind die langweiliger, aber ob sich stolli nochmal n ktm kauft kann bezweifelt werden. Echt schwach KTM mkdyx