AAArrggg Kurbelwellenlager- / Hauptlagerschaden ???

  • Zitat

    Original von Gast
    komisch dass sowas bei japanischen mopeds nicht vorkommt. klar sind die langweiliger, aber ob sich stolli nochmal n ktm kauft kann bezweifelt werden. Echt schwach KTM mkdyx


    also so würde ich das nicht sagen ....


    kannst ja mal in diesen honda forum schaun oder mal im bandit forum blättern da ist auch nicht alles rosarot .....


    ich sag mal das der lc4 motor einigermassen sportlich angehaucht ist und demzufolge auch hübsch getreten wird .
    daher sollte man sich nicht wundern wenn er mal den kolben von sich streckt .


    ich würde mal behaupten wenn man so entspannt durch die gegend swingen würde ,
    dann hält der motor auch einiges aus .....


    aber ihr müsst ja alle wemsen !!!!

  • Denke auch je kompakter und extremer, umso häufiger tritt
    der Schaden halt auf. Und bis vor kurzem hatte KTM nur kompakte,
    recht leistungsstarke Einzylinder im Programm.


    Würden KTM´s in Deutschland gebaut, würden sie B estimmt 5 M al solang halten, W ären
    aber doppelt so schwer. etrghpükm


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Gast Würden KTM´s in Deutschland gebaut, würden sie B estimmt 5 M al solang halten, W ären
    aber doppelt so schwer.


    Machen/sind sie ja, nennt sich F650.


    Aber zu der KTM-Haltbarkeit: Nicht, dass es mir sehr grosse Schmerzen bereitet, aber viele Sachen, die die machen sind einfach unnötig und auf Fehler bei der Fertigung und/oder mangelhafte Zuliefererteile zurückzuführen. Dann dauert es oft ewig, bis reagiert wird, das nervt schon ein wenig. Die bauen den LC4 jetzt seit über 15 Jahren soweit ich weiss, da könnten die Dinger schon was ausgereifter sein.
    Aber da man ja im Prinzip keine Option hat, verkaufen sie halt trotzdem wie verrückt. Das Marketing ist natürlich auch ziemlich krass und dürfte seinen Teil dazu beitragen.


    FLORI

  • Flori
    sehr gut analysiert supa


    Aber vielleicht geht der alte QSI-Chef (Qualitässicherung) demnächst in Pension und ein neuer, junger, voll motivierter Spürhund übernimmt die Qualitätskontrolle dann gibts (fast) keine Defekte mehr.
    Dann aber ein 10faches :prost:

  • Zitat

    Original von Gast
    komisch dass sowas bei japanischen mopeds nicht vorkommt. klar sind die langweiliger, aber ob sich stolli nochmal n ktm kauft kann bezweifelt werden. Echt schwach KTM mkdyx



    ...da kann ich nur lachen...Meine TTR 600 hat sage und schreibe 7500 Km gehalten, dann war sie total im Eimer...2800 € Reparatur...Gottseidank musste das der Käufer bezahlen und nicht ich...

  • Urlaub ist vorbei und heute hab ich denn mal mit meinem Händler gesprochen:
    KTM hat Urlaub und vor Ende August Anfabg September wird da kein Kulanzantrag zu stellen sein.
    Die Chancen zumindest einen Teil der Kosten beanstandet zu kriegen stehen nicht sooooooooooo schlecht.
    Liegt halt daran wie die Damen und Herren in Mattinghofen so drauf sind.
    Ich hoff dann mal.......
    Gruß und viel Spaß an alle die bei geilem Sonnenschein in diesen Tagen durch die gegend wemsen können.


    Stolli

  • Sie lebt wieder ! ! !


    habe Donnerstag nach bei einer 3Stündigen OP das Herz wieder eingepflanzt.


    Fazit: Das Lager der Kupplungsseite war geplazt . Die somit verteilten "Bröckchen" sorgten dafür, dass das Getrieberad


    des 2. Gangs in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Kulanz von seitens KTM wurde abgelehn mit Begründung, dass sie schon 3 1/2 Jahre alt sei.


    Also neues Getrieberad 2er Gang, Kupplungslager neu, und Nockenwellenlagr neu,weil die bis Baujahre 02 aufgrund der


    Unterdimensionierung gerne mal kaputt gehen (Genau so wie das Kupplungslager) + Kleinteile + Dichtungen = 103 Euro


    Inklusive Arbeitsaufwand Summa summarum 250 Euro! ! ! frdwdjvflbn


    Sagen wir es hätte schlimmer sein können aber irgendwie schmerzen die euros doch ein kleinwenig, wenn da nur nicht


    dieser Suchtfaktor wär. läohjk


    Gruß Der wieder wemsende Stolli

  • Deeeees wäääre ja mol a Idee....


    Pack am Besten gleich die Brocken meines Lagerchens dazu 79769uzimm


    Allerdings wurden ab 2003 die Kupplungs-, sowie Kurbelwellenlager verstärkt. Größeres


    Kupplungslager und ein Zylinderrollenlager an der Nockenwelle. Leider kann mann aufgrund der anderen Dimensionierung


    der" Neuen" Lager die nicht nachrüsten. Also Hoffen wir dass sie halten.


    Gruß Stolli

  • salü zusammen


    he jungs seit doch dankbar mit den ktm........hab mir ne husaberg gekauft ......ladenneui!!!! etrghpükm habe mitlerweile 2000km gefahren und schon der 4 motorenschaden........... frdwdjvflbn .............heute gehe ich das 4 mal zum händler und bazahle eine kleine rechnung von ca 2000 sfr! janu ich bekomme nächste woche auch wider eine ktm und hoffe das das ding länger hält! läohjk

  • Hätt ich Dir gleich sagen können, daß das Getriebeausgangslager hinüber ist. Die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr auf meiner Tour in Mombasa. Gottlob war das auch unser Ziel, aber da ging gar nix mehr. Das verstärkte Lager hab ich dann auch bekommen (Km Stand 20.000 > wegen der Tour), Ging auch noch auf Garantie.
    So, nun nach weiteren 2.000 km!!! war das Pleuellager hinüber. Ich vermute halt mal schwer, daß der Motor nicht sauber genug von den Spänen gereinigt wurde und daher der Folgeschaden (Vermutung!!)
    Gestern war ich mit dem hinigen Pleuel bei KTM auf dem Messestand: war ihnen ja schon sichtlich peinlich, daß da einer mit sowas daher kommt und dann auch noch von anderen Schäden vor allen auspackt. Man beschwichtigt und erzählt irgendwas von Änderungen und was da alles die Ursache von Seiten des Fahrers falsch gemacht wurde, damit der halt schnell wieder geht.
    Ich denk mir halt mein Teil!! Bald läuft sie wieder... (wie lange??) ziukzdg6z

    Dumme Gedanken hat jeder,
    nur der Weise verschweigt sie.

  • yuppie


    Also am Fahrer liegt es sicher nicht in der Weise wie die Dir das verklickern wollten. Kupplungs,- und Nockenwellenlager,- sowie Pleuellagerschäden sind keine Seltenheit bei dem Motor. Mein Händler ,KTM Weber , sagte mir, dass der
    LC4 Motor nun schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Er wurde stehts weiter entwickelt (Mehr Hubraum=Mehr Hub x Mehr Bohrung=Mehr Leistung=größere Belastung) jedoch ist das Gehäuse immernoch dasselbe wie vor 15 Jahren. Mal abgesehen von ein paar Änderungen hier und da (Kupplungslager verstärkt ect.). Um auf den Punkt zu kommen: Der Motor hatte erstmals in noch Jüngeren Jahren 45 Pferdchen. Dementsprechend wurden auch die Lager dimensioniert. Jetzt sind wir bei 55 Pferdchen. Der Grund dafür das die Lager ofters die biege machen ist schlicht und einfach eine Unterdimensionierung. Am schlimmsten ist das bei der 660er Version, die ist so ziemlich am Limit, meinte er.
    Allerdings heist das nicht, dass ein Lagerschaden zwangsläufig vorprogramiert ist. Es gibt Motoren die halten 50.000 Kilometer und mehr. Kommt eben auf die Behandlung drauf an. Aber das wissen wir ja.


    Gruß Stolli