Beiträge von ROL99

    Guten Morgen!


    Das Akra Mapping ist immer das Mapping, das auf ...31 endet, für Dein 2011er BJ also das KM626EU1180231.


    Das es mehrere geben soll halte ich für ein Gerücht, egal wo Du nachschaust, Du wirst nur die mit ...31 finden zu den entsprechenden BJ.


    Solltest Du mit TuneECU selbst mappen wollen, auf der Seite von Tom findest Du alle OEM Maps.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Ja, t-bob, war wirklich ein gemütlihcer Nachmittag, werden wir sicher wiederholen :zwinker:!


    Muß t-bob zustimmen, der gesamte "Laden" macht einen sehr guten und ordentlichen Eindruck :Daumen hoch:, optisch kein Unterschied zu unseren Händlern. Und die Arbeit paßt ja lt. t-bobs Bericht auch :ja:.


    Preislich wurde mir für die SMT der idente Preis, den t-bob gezahlt hat, angeboten, wobei sie dann den Luftfilter rausrechnen (da ich ja das Highscore "Topend" fahre) und auch das Öl, da ich vorgeschlagen habe das Öl selbst mitzubringen, da ich gerne das Motul testen möchte, wobei es bei vom Preis her keinen Unterschied macht, lt. Aufstellung wurden rund € 50,00 verrechnet und das kostet mich das Motul in D auch :denk:.


    t-bob wird sicher für Ende Juni / Anfang Juli für mich einen Termin machen "dürfen", das hat er davon, daß er die Sprache perfekt beherrscht :zwinker:. Einzig, ich werde in der Früh per Hänger hinfahren und den Tag in Bünn verbringen und auch in Ruhe mit den "Jungs" (war ein sehr nettes und kompetentes Mädel :Daumen hoch:) von PSI reden, hab mir den Laden im Vorort von Brünn auf der Rückfahrt noch angesehen.


    Und, um beim Off-Topic zu bleiben bzw. zu enden :zwinker: der, der die Annahme (und wohl auch den Verkauf) macht hat ein absolut tolles Tattoo (Thema Racing), den Tätowierer muß ich mir bei der Gelegenheit wohl auch mal ansehen, hab ja genug Zeit :zwinker:.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Tom, nicht aufregen! Dir wirft er vor das Kastl mehr als zu empfehlen, gleichzeitig schwärmt er aber von einem Auspuffwechsel, den ich z.B. für überflüssig halte, bei einer guten (Prüfstands-)Abstimmung läuft der :Kürbis: auch so hervorragend ohne in niedrigen Drehzahlen zu ruckeln mit mehr als ausreichend Leistung.


    Und statt des überteuerten Gasgriffsets, einfach zum Gasgriff der RC8 greifen, liegt bei € 25,00 statt € 1xx,xx und kann das gleiche, nämlich den Betätigungsweg verändern bzw. eigentlich verlängern, wodurch die Gasgriffbetätigung indirekter wird und für viele somit einfacher, weil das "digitale" wegfällt.


    Jetzt bin ich wieder bei Tom, bei sauberer Abstimmung, egal ob Kastl (JA, auch ich bin von Highscores Arbeit begeistert :Daumen hoch:!) oder Tune ECU, ist der normale Gasgriff ausreichend.
    Der RC8 Griff liegt jetzt bei den anderen Teilen in der Garage (und da bleibt er :zwinker:).


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen MiPo,


    wenn Du auf dem Prüfstand abgestimmt hast, dann sehe ich null Probs, selbst ein Grobmotoriker wie ich kommt damit gut zurecht :ja:!


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Wenn die Abstimmung stimmt und sie in allen Lagen fahrbar ist, reicht aber der originale Gasgriff auch, dann ist der Wechsel nicht erforderlich.


    Meine läßt sich jetzt mit dem Original einwandfrei dosieren, so daß ich den der RC8 nicht vermisse, den ich zeitweise mal drauf hatte.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Nachdem ich am Freitag auch einige Stunden beim Highscore im 21. Wiener Gemeindebezirk verbringen durfte wollte ich mich hier auch mal öffentlich bedanken :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:!


    Ausgangslage war meine 2009er SMT mit Stage I, also nur mit dem Luftfilterkit von Highscore, den ich von Pretender übernommen habe :Daumen hoch:, Standardmapping in der ECU und ebenso im Kastl, Auspufanlage komplett Serie.


    Nachdem mich zwar das Ansauggeräusch begeistert, war ich der Meinung, daß auch leistungs- und fahrbarkeitsmäßig noch was fehlt, da der :Kürbis: doch recht "bockig" oder "digital" reagierte, mußte Highscore eben doch ran :ja:.


    Nach ettlichen Prüfstandsläufen, einer gemütlichen Pizza im Garten mit der restlichen Mannschaft und ettlichen weiteren Runs auf dem Prüfstand war "der Meister" dann doch zufrieden und meinte "wir haben fertig" :grins:.


    Was er alles gemacht hat? Fragt mich nicht genau, diese ganzen Kurven beim Datalogging der Kastl Software sind (und bleiben!) wohl ein Geheimnis für mich, auch wenn Highscore versucht hat es mir zu erklären :kapituliere:. Fakt ist, ich habe ihm freie Hand gegeben, da die Garantie eh´ abgelaufen ist, und er hat sich dann noch mit TuneECU ein "wenig" "gespielt" und ein anderes Mapping für die Zündkurve eingespielt (hier soll er bitte selbst etwas dazu sagen, so er mag :ja:, ist schließlich sein Kapital) und das hat dann wohl den "Durchbruch" gebracht.


    Rein von den Zahlen her sieht das Ergebniss so aus: etwa 120 (Hinterrad-) PS und etwa 103 NM :applaus::applaus::applaus: (und das mit der Serienanlage, der Remus Krümmer folgt sicherlich noch nach :zwinker:)!


    Vom Fahren her ist es einfach ein neues Mopped, geht jetzt wunderbar (wenn es sein muß!) von etwas über 2.000 U/min (mit vorsichtiger Gashand :zwinker:) bis gaaaaanz oben, mit einem extra Punsch ab etwa 5.500 U/min und läßt sich mit dem originalen Gasgriff wunderbar dosieren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: !


    Fazit: einfach nur (sorry!) GEIL :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: und sicherlich seit längerem die beste Investition :Daumen hoch:!


    Wenn es Euch interessiert stelle ich gerne auch die Screenshots der Leistungsmessung rein, liegen nur leider noch in der Garage, wo ich sie vor lauter Begeisterung vergessen habe :ja: :zwinker:.


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder: Highscore
    Roland

    Uuups, keine guten Nachrichten :traurig: und das wo ich doch heuer zum 15.000er "darf".


    Bratislava wäre auch wegen der Nähe sehr gut gewesen :ja:.


    Jetzt stellst sich die Frage Györ, wohl näher an Wien, oder Brün. Brün hätte natürlich den Vorteil, daß man gleich bei PSI stöbren könnte :denk: .


    Bitte halt uns auf dem Laufenden, was die Quali angeht.


    Schönen Tag
    Roland

    ...Motorhooligian aribox steht für komplett offene Airbox, identisch mit Stage III von Highscore. ...


    Guten Morgen!


    Sorry, wenn ich Dich ein wenig verbessere :zwinker:, die Airbox entspricht Stage II, also Kastl und offene (=K&N) Airbox, Stage III ist dann "nur noch" der Remus Krümmer.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Wenn z.B. das Gummi gebriochen/gerissen ist, schraub es einfach ab und nimm es mit zum Händler, wo Du es gekauft hast.


    Mir haben sie das defekte Gummi einfach beim Louis 1:1 getauscht ohne Fragen :Daumen hoch:!


    Versuch ist es wert
    Roland


    P.S. Du bekommst übrigens fast alle Teile bei den Kellermännern separat!

    Guten Morgen!


    "Fehler" :denk: , sehe ich nicht so!


    Das Kastl war im Diagnosemodus und ich zu "intelligent" :zwinker: das zu erkennen, obwohl es in der Doku, die ich von Pretender erhalten habe und die Highscore nach meinem Wissen mitliefert :Daumen hoch: , gut beschrieben war.


    Entsprechend einfach Diagnosemodus abschalten und es funzte prima :Daumen hoch: .


    M.E. ist die mitgelieferte Doku absolut ausreichend!
    Roland

    Guten Morgen Spocki,


    das sind die Werte der primären Drosselklappen, die Du "bedienst", die Sekundären werden über das Mapping gesteuert.


    Lt. verschiedenen Postings hier und auch im superduke.net sind die Sekundären eigentlich obsolet und dienen hauptsächlich dazu das Ansauggeräusch in Grenzen zu halten.


    Meine Versuche mit ständig komplett geöffneten sekundären Drosselklappen brachten keine spürbare Veränderung in der Leistung, weder in die eine noch andere Richtung, ich fand nur, daß der Motor "weicher" läuft.


    Schönen Tag
    Roland


    P.S. Scheint so, daß TuneECU bei den LC8 Motoren generell nur 95/96 % bei voller Öffnung meldet, egal, welches Forum und welches Möpp (SM-Serie, SD-Serie und RC8-Serie), scheint wohl an der Software zu liegen!?

    Jup, das "Akra"Mapping is für alle Zubehöranlagen ohne KAT und ohne sonstige Änderungen. Wenn Du dann noch an die Luftzufuhr gehst usw. musst nen Individualsetup mit nem Powercommander oder Kastl machen.


    ... oder Du nutzt eines der vorhandenen Mappings mit TuneECU und sparst viel Geld.
    Zu finden sind diverse Mappings auf Toms Server und im Superduke.net, mittlerweile eine recht große Auswahl für die SD.


    Schönen Tag
    Roland

    Guten Morgen!


    Nee Duffy, das was da blinkt bei der SM-T ist definitiv die Wegfahrsperre :ja:.


    Ist bei meiner (09er) auch so und eine Alarmanlage habe ich nicht montiert :nein:.


    Schönen Tag :winke:
    Roland

    Guten Morgen!


    Da ich mich immer noch nebenbei mit TuneECU beschäftige und jetzt ja das 2010er Mapping bei Tom im Download zu finden ist habe ich da eine kurze Frage, die ich bisher so nirgends beantwortet gefunden habe (oder zu ... zum lesen :zwinker:).


    Gibt es von der Technik her am Motor Änderungen von 2009 zu 2010, also irgend etwas in Richtung Kopf, Nockenwellen, etc. :denk:?


    Würde nämlich gerne mal das 2010 Mapping zum Vergleich testen :ja:.


    Wo sind die Experten :winke:
    Roland