Beiträge von GLAUBNIX

    Hättest du das EWS nicht auch gebraucht kaufen können?? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass durch den Sturz das EWS kaputt gehen soll. Na hoffentlich ist dein Dealer da auf dem richtigen Weg. :denk:
    Beim Montieren von Neuteilen sind die Dealer immer recht großzügig, wenn sie bei der Fehlersuche nicht klar kommen ... ist schließlich nur das Geld der Kunden.

    Mein Beileid ... ist immer Mist so ein Sturz ... und geht ins Geld.


    Meine Erfahrung mit Fehlermeldungen bezüglich EWS sind eher negativ... das wird wohl nur der Dealer wieder auf die Reihe bringen. :kotz: Wenn du durch den Sturz nicht irgendwelche Kabelverbindungen unterbrochen hast (die du noch flicken kannst) muss der eigentliche Fehler ausgelesen und dann sukzessive nach der Ursache gesucht werden. Bei mir musste (ohne erkennbare Ursache) laut Blinkcode das Steuergerät neu programmiert werden ... was sich dann aber als Fehler des EWS heraus stellte.
    Btw. ... der Neigungssensor erfasst den Sturz, welcher beim Auslesen des Fehlerspeichers dem Händler ersichtlich wird. So ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll ist echt interessant! Dort ist dann zu lesen "Sturz >>> ja" :teuflisch:

    So, endlich der Tag der Wahrheit! Da ja heute zur Abwechslung mal sommerliches Wetter war, konnte ich die Gelegenheit gleich mal für einen kleinen Ausritt zur Autobahn nutzen (selbstverständlich mit "kleinen" Umwegen :grins: ). Der Tacho-Signalgeber wurde ja kürzlich gegen die angeblich verbesserte Version ausgetauscht. :ja:
    Nachdem ja meine GPS-Performancebox von Racelogic letzte Woche eingetroffen ist, habe ich mir eine kleine provisorische, schnell demontierbare Halterung für die Gabelbrücke und fürs Heck (entsprechend den Anforderungen der GPS-Antenne) gebaut. So habe ich bei den Testfahrten immer gut beide Anzeigewerte im Blick. :Daumen hoch:
    Diese unscheinbare Performancebox hat es wirklich in sich ... und auch nachträglich lassen sich die ganzen Werte (Datenlogger) Geschwindigkeit, Beschleunigungen etc. sowie der Streckenverlauf (Koordinaten und grafisch) auswerten. Man kann also genau sagen, wann und wo welche Geschwindigkeit gefahren wurde ... (wäre übel, wenn das die in die Hände bekommt :grins:).



    Zum Ergebnis (Serienzustand):


    Gleich vorab, ... der RC8R-Tacho geht deutlich genauer als erwartet! :staun: Die Abweichung lag über den gesamten Bereich nur max. 3 km/h über der GPS-Messung ... also selbst bei hohen Geschwindigkeiten! :crazy: Selbst bei den neuzeitlicheren Japanern kenne ich das extrem anders (Hayabusa Bj. 2000 35 km/h Vorlauf bei Endgeschwindigkeit ...ähnlich ZX12R und Hayabusa K8). Das sollte dem RC8-Käufer bzw. Umsteiger aber mitgeteilt werden, sonst fällt der auf der Autobahn aus allen Wolken. :sehe sterne:
    Leider zeigte die Tachoanzeige meiner RC8R trotz Austausch des Signalgebers ab 250 km/h den selben Schwachsinn wie vorher. Also diesbezüglich hat das zumindest bei meiner keine Abhilfe gebracht. :Daumen runter:
    Ein Vergleich war also nur bis 250 möglich (was laut GPS-Messung echte 247 km/h waren).
    Dank einer kaum befahrenen A92 waren in beide Richtungen gefahrlose Testfahrten möglich, zudem herrschte kaum Wind. :Daumen hoch: Die ganze Strecke verläuft relativ eben bei etwa 380 Höhenmetern.
    Bestwert in Richtung Deggendorf lag bei 284,9 km/h, in die entgegengesetzte Richtung immerhin noch bei 284,0 km/h. Die Drehzahl lag laut Anzeige bei etwa 10500 /10600 U/min und lässt sich an diesen Balken bekanntlich nicht so genau erkennen. :denk: Für die Testfahrt im Serienzustand habe ich ja den AFR-Tuner etc. komplett stillgelegt, somit auch von dieser Seite keine (genauen) Drehzahldaten. :rolleyes:


    Nun bin ich zumindest beruhigt, die versprochene Höchstgeschwindigkeit bzw. "Eintragung" wird erreicht. Mein Argwohn bzw. meine Zweifel haben sich gelegt ... :peace:


    Bin jetzt schon gespannt, ob die Evo4 mit Akra-Mapping und später die Aktivierung des AFR-Tuners sowie diverse Airbox-Umbauten eine kleine Verbesserung bringen. :teuflisch:


    Aus meiner Sicht lässt es sich (trotz meiner Größe von 1,92) hinter der Verkleidung bestens kleinmachen! :Daumen hoch:

    Also ich war heute das erste mal seit Einbau des neuen Tacho-Signalgebers auf der Autobahn ... ab 250 km/h keine ordentliche und zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige! :Daumen runter: Einmal 280 angezeigt ... und unmittelbar danach auf 250 gesprungen. Danach nur ein rauf und runter der angezeigten Geschwindigkeit. Also bei mir nix behoben ... also wieder zum Dealer!

    Ich denke die Unterschiede liegen zum Großteil in den unterschiedlichen Stundensätzen der Dealer. Selbst wenn die Zeit von KTM mit etwa 2 Std. vorgelegt wird, ist es doch ein Unterschied ob der Händler 50,- oder 90,- € nimmt. Wobei ich letzteres als völlig unverschämt empfinde. Seltsamerweise arbeiten die "kleineren" Händler anscheinend mit den niedrigeren Stundensätzen. Bei den teueren Freunden müssen wohl großkotzige Ausstattungen und Investitionen vom Kunden mitfinanziert werden. :Daumen runter:
    Der Rest wird wohl vom unterschiedlichen Öl (welches preislich frei festgelegt werden kann) bestimmt.
    Mein Dealer in Neuötting (BY) :Daumen hoch: hat ein riesiges Einzugsgebiet und arbeitet mit einen Stundensatz von 50,- €. Der Laden ist aber auch relativ klein und sein (engagiertes)Team besteht aus ihm und seiner Frau (welche die Abrechnung und den Klamottenladen schmeißt). Der arbeitet aber auch meist von 7:00 bis 19:00 Uhr ... und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten "ansprechbar". :der Hammer:
    Öl wurde bei mir gleichfalls das Shell Advance 15W/50 eingefüllt ... für das er 15,95 den Liter incl. MwSt. abrechnet. Bei Inspektionskosten von gerade mal 168,27 € aber absolut kein Thema! :grins:
    Dummerweise muss ich erst 58 km fahren um da hin zu gelangen, was bei Pannen echt übel bzw. umständlich ist. :sehe sterne:

    Sehe ich auch wie der @Fahrschueler ... habe keinerlei Probleme auf trockener Straße mit der "R". Allerdings wenn's nass wird (was ja zur Zeit eher Standard ist) muss man mit dem Drehmoment ordentlich auf die Straßenflickerei der lieben Gemeindearbeiter achten! :motzki: Auf den Teerflicken zieht es einem schon recht beängstigend den Hinterreifen weg, selbst bei vorsichtiger Gashand. :ja:
    Bei der Auslieferung meiner "R" war die Feder (trotz 90 kg-Auslegung) ziemlich vorgespannt ... eventuell liegt es auch daran? Hast du die Vorspannung mal raus genommen? Vorspannung ist z.B. bei meinem Kampfgewicht (mit Ausrüstung noch unter 90 kg) dementsprechend nicht nötig. Denke der Dealer geht da einfach auf Nummer sicher. Bei zu harter Federung springt der Bock über jede Straßenunebenheit, was extrem zu Lasten der Haftung geht.
    Ansonsten fahre ich bisher mit der vorgeschlagenen Einstellung vom Werk (werde mich aber im Sommer mal an die Werte vom Fahrschueler rantasten :grins:).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nur der Spiegel betroffen? Du musst das obere seitliche Verkleidungsteil abbauen ... geht recht einfach und die "silbernen" Schrauben sind von der Verkleidungsinnenseite gut zugänglich. Bei der Werksmontage werden die Stecker zum Abklemmen der Spiegel von außen leider etwas unzugänglich angebracht. Du kannst die Stecker nicht einfach herausziehen. Wer die Spiegel öfter abbauen will, wird wohl das Kabel bzw. den Stecker anders verlegen.


    Anbei ein Foto welches zeigt, wo sich der Stecker befindet!


    Wo genau ist dein Spiegel abgebrochen und welches Teil genau (Foto?)? Warum machst du keine Zubehörspiegel dran ... sind doch deutlich kleiner und schöner!? :ja:

    Bin da kein Fachmann, aber ich denke mal, dass sich die EVO4 in allen Punkten ähnlich oder gleich verhält wie die "normale" Akra (bzw. erste Version). Bei beiden Akra's für die RC8/R sind die Rohrlängen und damit der Abgasweg ja unterschiedlich lang für den vorderen und hinteren Zylinder (wohl platz- und konstruktionsbedingt), was Schwingungstechnisch (und somit leistungstechnisch) eher ein Nachteil ist. Bei der EVO4 haben sie die auch weiterhin bestehende Längendifferenz wohl etwas verringert und damit das Strömungs- bzw. Schwingungsverhalten etwas optimiert. Vermutlich hat die vorherige Akra-Version mit den etwas schärferen Steuerzeiten und der Hubraumerweiterung der "R" nicht mehr so gut harmoniert.


    Wegen der höheren Abgasgeschwindigkeit bei den Akra's kann das Mapping entsprechend "scharf" ausgelegt werden (abgesehen von der deaktivierten Abgassteuerung :grins: ). Laut Dealer und KTM ist dies (neben der fehlenden, aber notwendigen Reinigung der Katalysatoren) auch der Hauptgrund, warum die Serienauspuffanlage nicht mit dem Akra-Mapping gefahren werden soll. Die Serienanlage überhitzt extrem und kann umliegende Verkleidungsteile und Kabel entzünden. Angeblich soll es deswegen schon mehrere Brandschäden gegeben haben (für die KTM dann selbstverständlich nicht aufkommt). :ja:

    Also ist deine "ehemalige" RC8 betroffen!? :staun: Was genau war es denn ... Pleullager? Ist noch Garantie drauf?
    Hast du da nun Ärger am Hals ... nach 1100 km??

    Deine Seitenverkleidung hat ja keine Luftführung für den Krümmer hast den weggemacht oder hat die keine???


    Ich denke die fehlt bei dem geschlossenen Verkleidungskiel von vornherein, damit auch der Akra EVO4-Krümmer Platz hat. :denk:
    Habe hier mal ein Foto gefunden ... und selbst bei der Akrapovic-Edition scheint der übliche Lüftungsschacht an der Auspuffverkleidung aus diesem Grund ab Werk zu fehlen.
    Sobald ich die meine habe ... werde ich das schon merken. :crazy:
    Bei der EVO4 ist der Krümmer des vorderen Zylinders länger und daher stärker nach hinten gekrümmt. Wenn man sich die beiden Fotos der beiden Anlagen ansieht, bemerkt man den Unterschied (siehe auch Schweißnahtabstände). :ja:

    Hi speedguy,


    hast du den aktuell neuen Signalgeber eingebaut bekommen, welcher wie von KTM versprochen Mitte Mai bestellbar war? Mein Dealer hat mir gestern endlich den ganz neuen Signalgeber (angeblich exakter ausgeprägtes Signal) auf Garantie ausgetauscht. Konnte Aufgrund der Wetterlage aber bisher noch keine Autobahn besuchen und das neue Teil testen. :grins:

    Bin jetzt erst über das Thema gestolpert :grins: ... und habe mich über die hohen Beträge gewundert. :denk:
    Habe mal in meine 1000er-Rechnung nachgesehen ... der 1. Service (2 Std.) + Öl und Filter nur 168,26 €!? Der Gute Mann hat auch nur einen Stundensatz von erschwinglichen 50 € (incl. MwSt.) ...! Dabei immer freundlich, zuvorkommend und kompetent. Kann über seine Arbeit in keinster Weise klagen. :Daumen hoch:
    Wer also mal im östlichen Oberbayern bzw. Niederbayern unterwegs ist ... Team Berreiter (offizielle KTM und Husaberg-Vertretung) in Neuötting ist empfehlenswert :Daumen hoch: , und auch der einzige KTM-Händler weit und breit. :Daumen runter: Sind jedesmal 58 km von mir ... :crazy:
    Das ganze Team besteht aber nur aus dem Reinhold Berreiter und seiner Frau ... :ja: