Hallo zusammen!
Nettes Forum hier, auch wenn noch etwas klein
Will mich mal kurz vorstellen und meine bisherige Erfahrung mit der RC8R loswerden.
Bin vorher (seit 25 Jahren) sehr viele Jahre leistungsstarke Japaner gefahren incl. ZX12R, Hayabusa, Hayabusa K8 (zwischendurch mal eine GSXR1000 K4) und zählte bisher mit Sicherheit zu jenen, die lieber zu schnell geradeaus als zu schnell durch die Kurve fahren
Diesen "Racer"-Ehrgeiz hatte ich nie und sehe ich auch nicht unbedingt als notwendig.
Ich war immer auf der Suche nach einem Motorrad mit viel Leistung, welches meine Vorstellung von Design erfüllt und entsprechendes Charisma hat. Zwangsläufig versuchte ich seit Anbeginn aus dem bestehenden (japanischen) Angebot per Umbau und auch Eigenbau meinem Ideal näher zu kommen. Die Wünsche ließen sich aber letztendlich nicht realisieren bzw. blieben ohne den erwünschten Erfolg.
Nun ... wer hätte gedacht, dass gerade dieser Aussenseiter KTM (dessen Hauptsitz gerade mal 70 km von mir liegt) mit der RC8R genau jenen Traum von Motorrad erschafft, an welchem ich mich nicht satt sehen kann, das kräftig genug ist und das sich derart easy durch die Landstraße treiben läßt.
Der im Vergleich mit modernen Vierzylindern urige und kernige Zweizylinder mit diesem abartigen Sound ist gewiß nicht perfekt, läßt aber das Herz um so höher schlagen. :-)
Ach ... wie bin ich froh, mir dieses Gerät gerade noch leisten zu können ... und dann auch noch mit 0 km.
Als unerfahrener V2-Fahrer mal meine Eindrücke:
Wer über die Sitzposition meckert, ist nie sportliche Japaner gefahren. Mag vielleicht an meiner Größe (192) liegen, aber ich bin bisher auf noch keinem meiner Motorräder so bequem gesessen, und hatte so einen perfekten und zudem schmalen Knieschluss (zweizylinder läßt grüßen).
Zuerst dachte ich auch, diese harte Sitzbank wird eine Folter ... aber weit gefehlt. Selbst nach 200 km am Stück keine Probleme mit dem Sitzfleisch.
Der Sound ... einfach nur geil! .... nie wieder Vierzylinder !!!!!!!!!!!
Der Antritt ab 2000 U/min ist prima, auch wenn Laufverhalten und Ruckeln auf eine eher nachteilige aber wohl für die Homologation notwendige Abstimmung schließen lassen. Das kennt man so ja auch von den Japanern. Da gibt es bestimmt noch einige Potentiale die zu heben sind.
Die homogene Leistungsentfaltung täuscht subjektiv stark über den tatsächlichen Druck hinweg. Klar drückt eine Hayabusa K8 (mit ihren fetten maximal 154 Nm) bereits ab Standgas brutaler vorwärts, aber darf man Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich bin mir sicher, dass sich eine GSXR1000 sich da im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim Antritt müder gibt (abgesehen vom total enttäuschenden Klang ).
Die Übersetzung könnte bei Verzicht auf Highspeed natürlich etwas kürzer ausfallen ... und würde den Spaßfaktor sicher steigern. Dahinter sind ja die Japaner bei den aktuelleren 1000ern ja auch schon gekommen. Schade das es noch keinen 7. Gang gibt, dann hätte man wohl beides ... Durchzug und maximalen Highspeed.
Aber eines fehlt allen diesen gefahrenen Vierzylindern ... in jeder Lebenslage zieht der V2-Motor eine Show ab, die mich bei jedem Ausritt innerlich vor Freude platzen läßt!
Das nenne ich Charisma!!!!
Ich verstehe gar nicht, warum ich überhaupt die vielen Jahre Vierzylinder gefahren bin ... Leistung hin oder her.
Die RC8R läßt sich im Vergleich mit Hayabusa und Co. wie ein Fahrrad rangieren und handeln, und läßt selbst solche Nicht-Racer wie mich dazu verleiten, jede Kurve mit steigender Gier mehr auszureizen (darf meine Frau gar nicht lesen ). Wenn das so weiter geht, hänge ich wohl auch noch irgendwann mein Knie so komisch raus.
Show-Faktor in Verbindung mit dem Sound ... schon fast peinlich!
Nicht auffallen geht damit nicht ...
Da darf man sich auf der Straße nur nicht provozieren lassen ... das endet ungut.
Hatte bisher nur Japaner und .... Bimota. Also wer über Verarbeitung meckert, den verstehe ich überhaupt nicht. Qualität drückt sich nicht unbedingt am Spaltmaß der Verkleidung aus, denn das ist oft nur eine Frage der Positionierung vor dem Verschrauben. Ich sehe da perfekte Schweißnähte, fast so gut wie bei den alten Bimotas (schaut euch da mal im Vergleich Ducati an! ). Liebevolle und durchdachte Detaillösungen, deutlich hochwertigere Normteile (z.B. Schrauben), sauber verlegte Elektrik, kaum Schläuche und Kabelwirrwar ... alles wirkt sehr aufgeräumt und bis ins Detail durchdacht (im Gegensatz zu den japanischen Kollegen!). Superleichter Kunsstofftank, wunderschöne exklusive Felgen, gefräste Gabelbrücke, edel wirkende, schwarz eloxierte Aluteile ... nicht nur einfach schwarz lackiert! Ich sehe nur liebevolle Verarbeitung ... und teuere Zulieferteile. Ist vielleicht nicht so verspielt wie Bimota, hinterläßt aber mit Abstand einen besseren Eindruck als bei den Kollegen aus Fernost.
Kann ja jeder sehen wie er mag ... aber ich habe mir da meine Meinung schon gebildet. Ich sage da nur KTM .... ... du darfst einen neuen Fan in deiner Gemeinde aufnehmen!
Also ich bereue keinen Euro den ich dafür bezahlt habe (war selbstverständlich kein Listenpreis).
Und schon mal im Vorraus ... danke für euere oft interessanten Beiträge!
Grüße
Miparti