Beiträge von GLAUBNIX

    Hi und herzliches willkommen!
    Bin 192 cm und seit kurzen von der Vierzylinderfraktion (nach 25 Jahren) zur RC8R gewechselt. :peace: :peace: :peace:
    Mal probefahren ... und deine bisherige Weltanschauung gerät ins wanken! :grins:


    Es gibt nix besseres !!!!!!!!!!!! :Daumen hoch:


    Grüße


    Miparti

    Das die Italiener ein Gefühl für Formen haben, dürfte ja bekannt sein, da macht die RSV4 keine Ausnahme :foto:
    Allerdings geht das eigenständige Flair der früheren Jahre schon unter. In einem Haufen neuer Japaner fällt sie nicht mehr auf. :denk:
    Auch die Abkehr vom Zweizylinder finde ich bedauerlich und gleicht eher einer Flucht (wenn Ducati das machen würde :staun: ).
    Die Baubreite (Tank und Knieschluß) ist sehr stark angewachsen ... sollte man mal im direkten Vergleich ansehen! Die Sitzposition für Großgewachsene (bin 192) mehr wie bescheiden. Sind die Italiener immer noch so klein?
    Eine "einseitige" Auspuffanlage (und dann auch noch so fett) finde ich ätzend ( :kacke: ), aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
    Der Power von unten herauf könnte wesentlich besser sein, da tut es dann eine neue R1 (BigBang) besser ... bei gleichem Sound (!).
    Ähnlich wie bei der RC8 fehlt da noch etwas Feinschliff bei der Abstimmung.


    Es ist schade, wieder einen Vertreter der V2-Fraktion zu verlieren ... :traurig: aber die RSV4 ist trotzdem eine schöne Bereicherung am Motorradmarkt.


    Jeder darf da seine eigene Meinung haben .... für mich gibt es bisher nichts vergleichbares mit der RC8 / RC8R! :Daumen hoch:

    Nachdem ich nun endlich ein Wartungshandbuch habe (riesen Dank an franz5744! :Daumen hoch: ), habe ich gerade gelesen, dass der hintere Zylinder mit Nr.1 und der Vordere mit Nr.2 bezeichnet wird!
    Also dürfte sich die Frage nun erledigt haben!? :denk:


    Grüße


    Miparti

    Hallo Starbuck, danke!


    Neben der Art der Leistungsabgabe ist es wohl auch allgemein das ganze Drumherum, welches dieser V2 von so sich gibt.
    Es ist nicht nur die reine Beschleunigung bzw. der Durchzug (die ist in dieser Größenordnung normal), sondern das spüren der Krafterzeugung am ganzen Körper.
    Dieses Pulsieren und Hämmern ... einfach tierisch abgefahren! :crazy:
    Das geht durch und durch! :sabber:
    Die bisherigen Vierzylinder werden ja immer mehr "kultiviert" , und damit aber leblos und weichgespült. Ein rauh laufender Vierzylinder vibriert dagegen nur stark, und wird eher als
    unangenehm als abenteuerlich empfunden. Das mag an der Höhe der Frequenz liegen.
    Darum macht wohl der Big Bang Vierzylinder der neuen R1 mit seiner ungewöhnlichen Zündfolge so ein Aufsehen, weil er damit endlich wieder Lebenszeichen von sich gibt, das man ja auch pulsierend nennen kann.
    Ich denke, Motorrad zu fahren ist und bleibt ein Hobby und sollte entsprechendes Vergnügen und Lebensgefühl vermitteln. Wenn die Motoren aber derart kultiviert werden, geht ein großer Teil davon verloren. Der Rest reduziert sich auf pure Beschleunigung und das Wirken von Fliehkräften. Und ich meine auch, dass es genau dieser Teil ist, den ich immer vermisst habe (das Charismatische).
    Das merkt man erst, wenn man mal umsteigt! :peace: RC8R ... I love you!!!!
    Nun verstehe ich, warum Fahrer von Einzylindern und Zweizylindern so darauf schwören (Harley-Fahrer ... ich habe euch Unrecht getan :tröst:)!
    Mit Elektromotoren wäre das Ganze nur noch erschreckend :kacke: ! Hoffentlich verschont uns die Zukunft damit ... :amen:


    Auf eine schöne Zukunft mit KTM!!! :prost:

    Hallo Vite ... Danke fürs Willlkommen heißen! :ja:
    Ich war bzw. bin zwar in den beiden Foren angemeldet, war aber eher passiv beteiligt. Also nur ein Leser ...
    Ich hatte eine schwarz/goldene 12er Bj. 03 :grins: , mit Micron Komplettanlage und entsprechender PM-Abstimmung. Die hatte zumindest auch keinen wirklich schlechten Sound ... für einen Vierzylinder (besser als die Haya's). Aber im Vergleich mit dem "Erlebnis" RC8 / RC8R ... unbeschreiblich :knie nieder:
    Wie geschrieben ... ich sehe keinen Grund mehr, etwas anderes zu fahren. :peace:
    Das hat Suchtfaktor³ :Daumen hoch:
    Nun weiß ich, ... es geht nicht nur um das Erlebnis "Leistung" ... es geht um das Erlebnis "Fahren" ... und das war mir "so" bisher fremd! :sabber: :der Hammer:
    Ich finde diese Erfahrung einfach unglaublich ... denn sie macht unabhängig von diesem ewigen Leistungsstreben nach immer mehr PS. :sensationell:
    Wie schade, so viel Zeit verloren zu haben ... :tröst:


    Grüße


    Miparti

    Hallo, ... habe mir euere Meinungen mal so durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
    KTM hat es mit Sicherheit sehr schwer, aus einem ganz anderen Lager in eine Sparte vorzustoßen, in der sich Japaner wie Italiener seit jahrzehnten erbitterte Kämpfe um Kunden abliefern. Ich hatte darüber auch schon einige Diskussionen mit meinem Dealer.
    Die Käufer japanischer Motorräder wird immer der hohe Preis abschrecken. Auch wenn der Listenpreis nicht so stark unterschiedlich ist, bekommt man die wirklich guten und zuverlässigen Supersportler neu dort für 11.000 bis 12.000 Euronen (oftmals sogar billiger). Die Gruppenbildung sehe ich nicht unbedingt als Kaufargument, da sich nach dem Kauf jeder mit diversen Extras und Umbauten von eben dieser Gruppe wieder abheben möchte. Jeder möchte gerne etwas "Besonderes" haben ... aber es sollte bezahlbar sein. Im Gebrauchtmarkt erleben diese Mopeds schon alleine wegen der Modellpolitik der Japaner eine atemberaubende und geldvernichtende Inflation. Die Japaner haben trotz guter Zuverlässigkeit und Funktion leider kein Charisma ... und definieren sich rein über die Aktualität. Da zählt nur das Neueste. Ist es das Vorgängermodell, ist es uninteressant und will es keiner mehr haben. Also muß die neue her ...
    Der geringe Erlös der Gebrauchten läßt die Differenz zu einer RC8 aber ins unerreichbare steigen. Also bleibt zwangsläufig wieder nur der Kauf eines erschwinglichen aber aktuellen Japaners übrig, egal wie gut oder toll eine RC8 eigentlich wäre. Kundschaft von dieser Seite zu gewinnen ist also eher schwer.


    Dann die Italiener ... vorrangig Ducati, der direkte Marktführer in V2 mit starkem Charisma und oft aufregendem Design. Egal welche Schwächen ... sie werden ihre eingeschworene Fangemeinde haben. Das Charisma und der starke Auftritt der Maschinen hilft über Mängel hinwegzusehen. Der Name und Rennerfolge sorgen fürs Statussymbol, und da wird gerne Geld ausgegeben. Ducatis regen die Sammlerleidenschaft an und lassen Gebrauchtpreise stabil bleiben. Auch aus diesem Lager ist es kaum möglich, Kundschaft zu gewinnen.


    Es sind schlechte Vorraussetzungen und auch noch eine hinzukommende ungünstige Wirtschaftslage. Es wird wohl ein recht langer und harter Weg für KTM, immer mehr Liebhaber für sein Produkt (RC8 / RC8R) zu gewinnen. Wer von der charismatischen RC8 allerdings einmal überzeugt ist, wird wohl auch diesem wunderbaren Modell treu immer bleiben.
    Einen extremen Preisverfall am Gebrauchtmarkt kann sich KTM im Gegensatz zu den umsatzstarken Konkurrenten schon wirtschaftlich nicht leisten. Damit und in Hinblick auf die extremen Entwicklungskosten wird es auch eine stabile Modellpolitik geben (Sondermodelle mal hin oder her). Daher wird für KTM nur der Weg der gedrosselten Produktion bleiben. Man kann also wirklich nur hoffen, dass KTM seiner Überzeugung treu bleibt und auch weiterhin an dem Modell festhält. :tröst:


    Ich persönlich werde meine RC8R nicht wieder hergeben ... und eher an allen Ecken verbessern und modernisieren (wenn überhaupt nötig) als auf etwas anderes umsteigen. Macken und Schwächen werde ich lieben lernen ... und eher als Herausforderung sehen. Schließlich habe ich über 20 Jahre vergeblich auf so etwas Einzigartiges gewartet :Daumen hoch: .
    Exotisch, charismatisch und unglaublich schön ... jeden Euro wert! :knie nieder:
    Das wird auch mal mein Yungtimer .... (in 30 Jahren :grins: )


    Grüße


    Miparti

    Hallo zusammen!


    Nettes Forum hier, auch wenn noch etwas klein :winke:


    Will mich mal kurz vorstellen und meine bisherige Erfahrung mit der RC8R loswerden.
    Bin vorher (seit 25 Jahren) sehr viele Jahre leistungsstarke Japaner gefahren incl. ZX12R, Hayabusa, Hayabusa K8 (zwischendurch mal eine GSXR1000 K4) und zählte bisher mit Sicherheit zu jenen, die lieber zu schnell geradeaus als zu schnell durch die Kurve fahren :Tempo:
    Diesen "Racer"-Ehrgeiz hatte ich nie und sehe ich auch nicht unbedingt als notwendig.
    Ich war immer auf der Suche nach einem Motorrad mit viel Leistung, welches meine Vorstellung von Design erfüllt und entsprechendes Charisma hat. Zwangsläufig versuchte ich seit Anbeginn aus dem bestehenden (japanischen) Angebot per Umbau und auch Eigenbau meinem Ideal näher zu kommen. Die Wünsche ließen sich aber letztendlich nicht realisieren bzw. blieben ohne den erwünschten Erfolg.


    Nun ... wer hätte gedacht, dass gerade dieser Aussenseiter KTM (dessen Hauptsitz gerade mal 70 km von mir liegt) mit der RC8R genau jenen Traum von Motorrad erschafft, an welchem ich mich nicht satt sehen kann, das kräftig genug ist und das sich derart easy durch die Landstraße treiben läßt. :sabber:
    Der im Vergleich mit modernen Vierzylindern urige und kernige Zweizylinder mit diesem abartigen Sound ist gewiß nicht perfekt, läßt aber das Herz um so höher schlagen. :-)
    Ach ... wie bin ich froh, mir dieses Gerät gerade noch leisten zu können ... und dann auch noch mit 0 km. :peace:
    Als unerfahrener V2-Fahrer mal meine Eindrücke:


    Wer über die Sitzposition meckert, ist nie sportliche Japaner gefahren. Mag vielleicht an meiner Größe (192) liegen, aber ich bin bisher auf noch keinem meiner Motorräder so bequem gesessen, und hatte so einen perfekten und zudem schmalen Knieschluss (zweizylinder läßt grüßen).
    Zuerst dachte ich auch, diese harte Sitzbank wird eine Folter ... aber weit gefehlt. Selbst nach 200 km am Stück keine Probleme mit dem Sitzfleisch. :arsch:
    Der Sound ... einfach nur geil! :knie nieder: .... nie wieder Vierzylinder !!!!!!!!!!!
    Der Antritt ab 2000 U/min ist prima, auch wenn Laufverhalten und Ruckeln auf eine eher nachteilige aber wohl für die Homologation notwendige Abstimmung schließen lassen. Das kennt man so ja auch von den Japanern. Da gibt es bestimmt noch einige Potentiale die zu heben sind. :grins:
    Die homogene Leistungsentfaltung täuscht subjektiv stark über den tatsächlichen Druck hinweg. Klar drückt eine Hayabusa K8 (mit ihren fetten maximal 154 Nm) bereits ab Standgas brutaler vorwärts, aber darf man Äpfel mit Birnen vergleichen? :nein: Ich bin mir sicher, dass sich eine GSXR1000 sich da im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim Antritt müder gibt (abgesehen vom total enttäuschenden Klang :kacke: ).
    Die Übersetzung könnte bei Verzicht auf Highspeed natürlich etwas kürzer ausfallen ... und würde den Spaßfaktor sicher steigern. Dahinter sind ja die Japaner bei den aktuelleren 1000ern ja auch schon gekommen. Schade das es noch keinen 7. Gang gibt, dann hätte man wohl beides ... Durchzug und maximalen Highspeed.
    Aber eines fehlt allen diesen gefahrenen Vierzylindern ... in jeder Lebenslage zieht der V2-Motor eine Show ab, die mich bei jedem Ausritt innerlich vor Freude platzen läßt! :crazy:
    Das nenne ich Charisma!!!! :sensationell:
    Ich verstehe gar nicht, warum ich überhaupt die vielen Jahre Vierzylinder gefahren bin ... Leistung hin oder her. :tröst:


    Die RC8R läßt sich im Vergleich mit Hayabusa und Co. wie ein Fahrrad rangieren und handeln, und läßt selbst solche Nicht-Racer wie mich dazu verleiten, jede Kurve mit steigender Gier mehr auszureizen (darf meine Frau gar nicht lesen :zorn: ). Wenn das so weiter geht, hänge ich wohl auch noch irgendwann mein Knie so komisch raus. :denk:


    Show-Faktor in Verbindung mit dem Sound ... schon fast peinlich! :staun::foto:
    Nicht auffallen geht damit nicht ... :grins:
    Da darf man sich auf der Straße nur nicht provozieren lassen ... das endet ungut. :polizei: :amen:
    Hatte bisher nur Japaner und .... Bimota. Also wer über Verarbeitung meckert, den verstehe ich überhaupt nicht. Qualität drückt sich nicht unbedingt am Spaltmaß der Verkleidung aus, denn das ist oft nur eine Frage der Positionierung vor dem Verschrauben. Ich sehe da perfekte Schweißnähte, fast so gut wie bei den alten Bimotas (schaut euch da mal im Vergleich Ducati an! :Daumen runter: ). Liebevolle und durchdachte Detaillösungen, deutlich hochwertigere Normteile (z.B. Schrauben), sauber verlegte Elektrik, kaum Schläuche und Kabelwirrwar ... alles wirkt sehr aufgeräumt und bis ins Detail durchdacht (im Gegensatz zu den japanischen Kollegen!). Superleichter Kunsstofftank, wunderschöne exklusive Felgen, gefräste Gabelbrücke, edel wirkende, schwarz eloxierte Aluteile ... nicht nur einfach schwarz lackiert! Ich sehe nur liebevolle Verarbeitung ... und teuere Zulieferteile. Ist vielleicht nicht so verspielt wie Bimota, hinterläßt aber mit Abstand einen besseren Eindruck als bei den Kollegen aus Fernost.
    Kann ja jeder sehen wie er mag ... aber ich habe mir da meine Meinung schon gebildet. Ich sage da nur KTM .... :respekt: ... du darfst einen neuen Fan in deiner Gemeinde aufnehmen! :peace:


    Also ich bereue keinen Euro den ich dafür bezahlt habe (war selbstverständlich kein Listenpreis).


    Und schon mal im Vorraus ... danke für euere oft interessanten Beiträge!


    Grüße


    Miparti