RC8 Testfahrt .. hm..

  • bin seit Juni 09 RC8 Besitzer :grins: einfach geil :sabber: und bin auf großen 2rädern


    seit 1983 unterwegs, nicht auf KTM, sondern :guckst du hier: RAU Kawasaki, GSXR 1100 87er, TL 1000S,


    TL 1000R bis Juni.


    Das einzige was manchmal fehlt, ist der bums einer TL (mit vorne 1 Zahn weniger), das müsste ich an der RC8 noch testen.


    Fahrwerk ist nur der Hammer. (auch mit Metzler Sportec M3)

    Gruß Ralf :winke:

  • War nochmal bei einem Dealer in Düsseldorf :zwinker: . Dem habe ich mein Leid geklagt und nach ner Runde auf ner '09er RC8 gefragt. Er meinte die 09er würde mir auch nicht besser gefallen. Das Geruckel sei geblieben, nur die Schaltung fluppt besser. Hat mir dann seinen RC8R Vorführer mit 0km für 17.9 angeboten. Muss aber bis Jahresende mit deren Nummernschild fahren. Ich denke, wenn der GM zuhause mitzieht wird es die Maschine. Wenn ich die genauso lange fahre wie meine MH1 (seit '92) kann man die Knete wohl auf den Tisch legen, denke ich. :peace:
    Zu den Postings für die "normale" RC8: Das war ein gelungener Prototyp und im 2. Anlauf hat es richtig gut geklappt... meine Meinung. Die R passt für mich jedenfalls einiges besser als ne 1198, um mal die inoffizielle Richtlatte :knie nieder: zu zitieren. Und mit nur zwei Schüssen so einen Treffer zu landen :der Hammer: aber die normale RC8 ist nach meiner Meinung eben ein Versuchsballon gewesen. Sie käme deswegen genausowenig wie die Duc in frage obwohl die auch noch bildschön ist (spricht mehr das Herz an, die RC8 eher den Techniker).

  • Kam Heute per SMS von meinem Freundlichen:


    Hallo sehr geehrter Herr XXX,wir können Ihnen die einmalige Chance bieten die KTM RC-8 R probezufahren.Vom 17.-25.Sept. wird diese den RC8-Kunden zur Verfügung gestellt, bitten jedoch um eine Anmeldung, damit wir es etwas terminieren können.Freundliche Grüsse:Ihr Moto-Mader Team in Oberentfelden...


    Ob die mir wohl ein gutes Eintausch - Angebot für meine nicht "R" machen wollen... :grins:

  • Öhmm... bei meinem Freundlichen ist die R seit ca. Saisonanfang als Probefahrzeug zu Verfügung... :teuflisch:


    Ich trau' mich nur nicht.... da ich schon von der "Normalen" ziemlich angefixt war.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • also ich hatte das erlebnis RC8R dieser Tage...


    habe mit einem Freund für eine Woche Bike getauscht.. RC8R gegen meine 950er..


    Ich bin ja schon körperlich nicht so der Kerl für n Supersportler.. aber auf der RC ging das sogar noch...
    Tja Sonntags hab ich das Teil versucht ein wenig kennen zu lernen.. das war schon böse... kaum bisserl Gas.. klack 2 Gang und schon weit über dem tollerierbaren..
    Nungut.. Montag musste kommen.. kam auch.. Natürlich wieder Stau.. wie jeden Tag.. Gut also mit der RC mittig durch wie sonst mit der SM... Naja so ganz einfach war das dann doch nicht.. Aber solange man fährt gehts..


    Für mich als Daly Use ungeeigent.. gerade wenns langsam wird habe ich mir damit sehr schwer getan. Ich kann aber nicht sagen woran es lag.. an der Sitzposition, am Bike ansich.. keine Ahnung..
    Handgelenke Montag, Dienstag, Mittwoch in der Arbeit SCHMERZEN.. fällt aber beim telephonieren und tastaturschlagen nicht so auf :grins:
    ab Donnerstag gings dann..
    Dienstag hats dann auch noch geregnet.. und ich sag euch auf rohreren Eiern bin ich noch nicht gerfahren.. Mir ging der Arsch echt auf Grundeis damit..


    Samstag war dann grosse Nachbesprechung..


    Also der Freund kam gleichmal zum Kaffetisch und hat mir die DB Eater von meiner 950 er Wortlos hingelegt.. Er war wirklich die ganze Woche ohne die Teile unterwegs.. und das in Wien.. bemerkenswert.
    Dafür hat er nur etwa 120 km auf die SM gedreht. weil er nur Montag und Donnerstag Nachmittag ( an den schönsten Tagen) unterwegs war
    Ich hab ihm auf die RCR dafür gleich mal mein Wochenpensum von 265 ( na gut 40km waren extra :grins: ) daraufgelegt.


    Mein Fazit:
    auf der Autobahn oder auf langezogenen Landstrassen ein klasse Bike mit dem man aber immer zu schnell ist für evt Radarkontrollen :)
    Bei sehr engen Kurven, schon etwas schwierig, im Stadverkehr (hier vor allem Stop and Go) grausam..
    ich muss gestehen das gesammte rundherum.. mit dem dauernden zu schnell sein, dem Aua von den Handgelenken.. dem, ja schon Herumnudeln beim täglichen in die Arbeit fahren.. Nicht mein Bike.
    Ein bomben Renneisen..also wenn einer das Teil echt bewegen kann, dann ist das Ding nicht schlagbar..


    Würde ICH tauschen ? nie und nimmer..
    Ich hoffe irgendwann auch mal eine 990 Advanture fahren zu können.
    Aber ich bewundere auch jeden RC Treiber. Da gehört viel Selbstbeherrschung, und Ausdauer dazu es auf dem Teil auszuhalten.. dafür ist man "recht einfach" verdammt schnell.. wobei eines muss gesagt werden.. wenn die RC mal fährt und man sich damit auseinander gesetzt hat fährt man das Teil intuitiver und genauer als das was ich bisdato kannte ( also 640 LC4, Honda Fireblade, Honda VTR, Suzuki V Strom, Africa Twin, KTM 950SM)

  • also ich hatte das erlebnis RC8R dieser Tage...
    Für mich als Daly Use ungeeigent.. gerade wenns langsam wird habe ich mir damit sehr schwer getan. Ich kann aber nicht sagen woran es lag.. an der Sitzposition, am Bike ansich.. keine Ahnung..


    für mich auch, aber nur aus dem Grund weil Sie mir rein zur fortbewegung, von A nach B einfach viel zu schade ist :Kürbis:


    also ich hatte das erlebnis RC8R dieser Tage...
    Handgelenke Montag, Dienstag, Mittwoch in der Arbeit SCHMERZEN.. fällt aber beim telephonieren und tastaturschlagen nicht so auf :grins:
    ab Donnerstag gings dann..


    *gg* alles gewohnheitssache... hatte nur nach sehr langen Touren (300 - 400km) Handgelenksschmerzen, aber auch nur dann wenn Ich täglich gefahren bin.


    eventuell bist du verkrampft darauf gesessen, ging mir anfangs auch so :zwinker:


    Dienstag hats dann auch noch geregnet.. und ich sag euch auf rohreren Eiern bin ich noch nicht gerfahren.. Mir ging der Arsch echt auf Grundeis damit..


    ach, soooo schlimm sind die Diablo's dann auch nicht,... es braucht schon viel Regen und eine Nervöse Hand das die Diablo's wegrutschen...
    ein wenig gefühl in der rechten und Hirn an dann gehts auch bei Regen ganz gut :grins:




    auf der Autobahn oder auf langezogenen Landstrassen ein klasse Bike mit dem man aber immer zu schnell ist für evt Radarkontrollen :)
    Bei sehr engen Kurven, schon etwas schwierig, im Stadverkehr (hier vor allem Stop and Go) grausam..


    auf der AB hab ich mir angewöhnt immer unter 130 zu fahren, darüber, speziell dann wenn sie richtig anfängt nach Luft zu saugen, und die Drehzahl in die Höhe schnellt macht mich Süchtig und dann Schaltet mein Hirn aus - booaaah geht die Böööse!


    das mit denn engen Kurven kann ich nicht bestätigen/nachvollziehen... das Teil fährt sicht um vieles leichter um jede Kurve als zB. ne 650GS.
    Stadtverkehr is No-Go... aber auch nur wegen der rasant ansteigenden Wasser Temperatur.



    Ich hoffe irgendwann auch mal eine 990 Advanture fahren zu können.


    KTM Händler wirds bei euch wohl geben? ... :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Mein Freund einen gibts hier..


    Einen Einzigen :)
    Aber da der Trend ja eh zum Zweitmotorad geht liebäugle ich eh mit einer 640 SM oder einer 650er Husaberg..
    halt so ein ideales Stadtmoped ... wenns nicht so knallen würde das die :polizei: immer den Erdmänncheneffekt kriegt :teuflisch:


    Ich halt meiner 950 er die Treue für Touren und die 150 km ins BGLD am Freitag ein spitzen Bike.. wenns sein muss gehen auch Koffer dran.. für Spanien
    Vibrationsarm (im gegensatz zum 1Zyl)

  • Zitat

    Handgelenke Montag, Dienstag, Mittwoch in der Arbeit SCHMERZEN..


    Hallo :winke:




    Also gegen Handgelenkschmertz hilft, wenn man sein Oberkörpergewicht nicht voll mit den Händen am Lenker abstützt, nicht verkrampfen (wurde schon erwähnt), oder die Griffe einfach geräder einstellt was bei der RC8 möglich ist. :Daumen hoch:




    Wichtig ist auf jedenfall, immer versuchen bei den Armen locker zu bleiben, ist auch beim Cross der fall, dort hast du gerade Lenker, bekommst aber nach einer Runde schon Probleme mit den Unterarmmuskelatur. So war es bei mir.


    Versuche mich deshalb auf gerader Strecke immer auf den Tank zu legen um meine Arme und Handgelenke zu schonen. Hab denoch beim Bergab fahren auch manchmal mühe. :ja:


    Klemme meine Maschiene manchmal auch mit den Oberschenkeln, das hilft auch.




    Gruss Andrew

  • Hab da auch noch einen Tip... ...die Handgelenkschoner von den Turnern. Think about :ja:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • moin moin,


    Andrew: "Klemme meine Maschiene manchmal auch mit den Oberschenkeln, das hilft auch."


    Ich kenne das auch nur so. Wenn man anbremst, oder auch in tiefster Schräglage, sollte das Gewicht IMMER auf den Rasten und dem Tank lasten (Oberschenkel). Sollte man zu viel Last auf dem Lenker haben können zuviele Nachteile Entstehen.... (so, nu Klugscheissermodus wieder aus :grins:).

  • Hallo zusammen!


    Nettes Forum hier, auch wenn noch etwas klein :winke:


    Will mich mal kurz vorstellen und meine bisherige Erfahrung mit der RC8R loswerden.
    Bin vorher (seit 25 Jahren) sehr viele Jahre leistungsstarke Japaner gefahren incl. ZX12R, Hayabusa, Hayabusa K8 (zwischendurch mal eine GSXR1000 K4) und zählte bisher mit Sicherheit zu jenen, die lieber zu schnell geradeaus als zu schnell durch die Kurve fahren :Tempo:
    Diesen "Racer"-Ehrgeiz hatte ich nie und sehe ich auch nicht unbedingt als notwendig.
    Ich war immer auf der Suche nach einem Motorrad mit viel Leistung, welches meine Vorstellung von Design erfüllt und entsprechendes Charisma hat. Zwangsläufig versuchte ich seit Anbeginn aus dem bestehenden (japanischen) Angebot per Umbau und auch Eigenbau meinem Ideal näher zu kommen. Die Wünsche ließen sich aber letztendlich nicht realisieren bzw. blieben ohne den erwünschten Erfolg.


    Nun ... wer hätte gedacht, dass gerade dieser Aussenseiter KTM (dessen Hauptsitz gerade mal 70 km von mir liegt) mit der RC8R genau jenen Traum von Motorrad erschafft, an welchem ich mich nicht satt sehen kann, das kräftig genug ist und das sich derart easy durch die Landstraße treiben läßt. :sabber:
    Der im Vergleich mit modernen Vierzylindern urige und kernige Zweizylinder mit diesem abartigen Sound ist gewiß nicht perfekt, läßt aber das Herz um so höher schlagen. :-)
    Ach ... wie bin ich froh, mir dieses Gerät gerade noch leisten zu können ... und dann auch noch mit 0 km. :peace:
    Als unerfahrener V2-Fahrer mal meine Eindrücke:


    Wer über die Sitzposition meckert, ist nie sportliche Japaner gefahren. Mag vielleicht an meiner Größe (192) liegen, aber ich bin bisher auf noch keinem meiner Motorräder so bequem gesessen, und hatte so einen perfekten und zudem schmalen Knieschluss (zweizylinder läßt grüßen).
    Zuerst dachte ich auch, diese harte Sitzbank wird eine Folter ... aber weit gefehlt. Selbst nach 200 km am Stück keine Probleme mit dem Sitzfleisch. :arsch:
    Der Sound ... einfach nur geil! :knie nieder: .... nie wieder Vierzylinder !!!!!!!!!!!
    Der Antritt ab 2000 U/min ist prima, auch wenn Laufverhalten und Ruckeln auf eine eher nachteilige aber wohl für die Homologation notwendige Abstimmung schließen lassen. Das kennt man so ja auch von den Japanern. Da gibt es bestimmt noch einige Potentiale die zu heben sind. :grins:
    Die homogene Leistungsentfaltung täuscht subjektiv stark über den tatsächlichen Druck hinweg. Klar drückt eine Hayabusa K8 (mit ihren fetten maximal 154 Nm) bereits ab Standgas brutaler vorwärts, aber darf man Äpfel mit Birnen vergleichen? :nein: Ich bin mir sicher, dass sich eine GSXR1000 sich da im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim Antritt müder gibt (abgesehen vom total enttäuschenden Klang :kacke: ).
    Die Übersetzung könnte bei Verzicht auf Highspeed natürlich etwas kürzer ausfallen ... und würde den Spaßfaktor sicher steigern. Dahinter sind ja die Japaner bei den aktuelleren 1000ern ja auch schon gekommen. Schade das es noch keinen 7. Gang gibt, dann hätte man wohl beides ... Durchzug und maximalen Highspeed.
    Aber eines fehlt allen diesen gefahrenen Vierzylindern ... in jeder Lebenslage zieht der V2-Motor eine Show ab, die mich bei jedem Ausritt innerlich vor Freude platzen läßt! :crazy:
    Das nenne ich Charisma!!!! :sensationell:
    Ich verstehe gar nicht, warum ich überhaupt die vielen Jahre Vierzylinder gefahren bin ... Leistung hin oder her. :tröst:


    Die RC8R läßt sich im Vergleich mit Hayabusa und Co. wie ein Fahrrad rangieren und handeln, und läßt selbst solche Nicht-Racer wie mich dazu verleiten, jede Kurve mit steigender Gier mehr auszureizen (darf meine Frau gar nicht lesen :zorn: ). Wenn das so weiter geht, hänge ich wohl auch noch irgendwann mein Knie so komisch raus. :denk:


    Show-Faktor in Verbindung mit dem Sound ... schon fast peinlich! :staun::foto:
    Nicht auffallen geht damit nicht ... :grins:
    Da darf man sich auf der Straße nur nicht provozieren lassen ... das endet ungut. :polizei: :amen:
    Hatte bisher nur Japaner und .... Bimota. Also wer über Verarbeitung meckert, den verstehe ich überhaupt nicht. Qualität drückt sich nicht unbedingt am Spaltmaß der Verkleidung aus, denn das ist oft nur eine Frage der Positionierung vor dem Verschrauben. Ich sehe da perfekte Schweißnähte, fast so gut wie bei den alten Bimotas (schaut euch da mal im Vergleich Ducati an! :Daumen runter: ). Liebevolle und durchdachte Detaillösungen, deutlich hochwertigere Normteile (z.B. Schrauben), sauber verlegte Elektrik, kaum Schläuche und Kabelwirrwar ... alles wirkt sehr aufgeräumt und bis ins Detail durchdacht (im Gegensatz zu den japanischen Kollegen!). Superleichter Kunsstofftank, wunderschöne exklusive Felgen, gefräste Gabelbrücke, edel wirkende, schwarz eloxierte Aluteile ... nicht nur einfach schwarz lackiert! Ich sehe nur liebevolle Verarbeitung ... und teuere Zulieferteile. Ist vielleicht nicht so verspielt wie Bimota, hinterläßt aber mit Abstand einen besseren Eindruck als bei den Kollegen aus Fernost.
    Kann ja jeder sehen wie er mag ... aber ich habe mir da meine Meinung schon gebildet. Ich sage da nur KTM .... :respekt: ... du darfst einen neuen Fan in deiner Gemeinde aufnehmen! :peace:


    Also ich bereue keinen Euro den ich dafür bezahlt habe (war selbstverständlich kein Listenpreis).


    Und schon mal im Vorraus ... danke für euere oft interessanten Beiträge!


    Grüße


    Miparti

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin-Moin Miparti!


    Willkommen an Deck!


    Und... ein eingefleischter 4-Zylinder-Treiber hat den V2 für sich entdeckt? :zwinker:
    Ist schon eine andere Welt, nicht?


    Wie ich sehe, hast du eine ZX-12 R gefahren, meine 12-er habe ich (noch) behalten und mit der RC8-R ihr eine würdige Maschine zur Seite gestellt.


    Wünsche dir viel Fun mit deiner Ösi-"R"... eigentlich unnötig, dir das zu wünschen... es führt an diesem erheblichen Fun kein Weg vorbei.


    Ähm... kennen wir uns eigentlich? Aus einem der 12-er-Foren oder dem Busaforum?
    Oder gar auf irgendeinem Treffen gesehen?


    Gruß von einem ZX-12 R / RC8-R -Treiber...

    Gruß, Vite

  • Hallo Vite ... Danke fürs Willlkommen heißen! :ja:
    Ich war bzw. bin zwar in den beiden Foren angemeldet, war aber eher passiv beteiligt. Also nur ein Leser ...
    Ich hatte eine schwarz/goldene 12er Bj. 03 :grins: , mit Micron Komplettanlage und entsprechender PM-Abstimmung. Die hatte zumindest auch keinen wirklich schlechten Sound ... für einen Vierzylinder (besser als die Haya's). Aber im Vergleich mit dem "Erlebnis" RC8 / RC8R ... unbeschreiblich :knie nieder:
    Wie geschrieben ... ich sehe keinen Grund mehr, etwas anderes zu fahren. :peace:
    Das hat Suchtfaktor³ :Daumen hoch:
    Nun weiß ich, ... es geht nicht nur um das Erlebnis "Leistung" ... es geht um das Erlebnis "Fahren" ... und das war mir "so" bisher fremd! :sabber: :der Hammer:
    Ich finde diese Erfahrung einfach unglaublich ... denn sie macht unabhängig von diesem ewigen Leistungsstreben nach immer mehr PS. :sensationell:
    Wie schade, so viel Zeit verloren zu haben ... :tröst:


    Grüße


    Miparti

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • WELLCOME auch von mir!!! Und CONGRATZ!!! Sehr gut und dezidiert geschriebener Bericht!!! :Daumen hoch:

    Zitat

    Das hat Suchtfaktor³ :Daumen hoch:

    Oh, man(n) - Wem sagst Du das - Hab in den letzten 3 Wochen insgesammt über 3300 km auf die Uhr gelegt - Alleine diese Woche waren es ca. 1400 km... Komme gerade von 'ner kleinen Tour über den "Schallenberg" / "Emmental" / "Mittelland" zurück und bin noch ganz auf Adrenalin... Hatte eben, 3 Käffer vor meinem zu Hause, auch noch Glück - Weil :polizei: - Hatte aber nur 56 km/ h auf der Uhr und aus dem Grund kein :foto: ...

    Zitat

    Nun weiß ich, ... es geht nicht nur um das Erlebnis "Leistung" ... es geht um das Erlebnis "Fahren" ... und das war mir "so" bisher fremd! :sabber: :der Hammer:

    Jep - Dem ist so!!! Aber, das Erlebnis "Fahren" hängt direkt - proportional von der Art und Weise - WIE - die "Leistung" dargereicht wird ab!!! Und hier ist die RC8 / RC8R gaaaaaaaaanz weit mit vorne dabei!!!


    Zitat

    dass gerade dieser Aussenseiter KTM (dessen Hauptsitz gerade mal 70 km von mir liegt) mit der RC8R genau jenen Traum von Motorrad erschafft, an welchem ich mich nicht satt sehen kann, das kräftig genug ist und das sich derart easy durch die Landstraße treiben läßt. :sabber:

    100pro Zustimmung hier - Dem ist hier schlicht nichts mehr zuzufügen...


    Zitat

    Die Übersetzung könnte bei Verzicht auf Highspeed natürlich etwas kürzer ausfallen ... und würde den Spaßfaktor sicher steigern.

    Genau - Vorne einen "Zahn" weniger am Ritzel - und das Ding geht dann noch viel besser...


    Zitat

    Ich sehe da perfekte Schweißnähte, fast so gut wie bei den alten Bimotas (schaut euch da mal im Vergleich Ducati an! :Daumen runter: )...

    Meine Worte!!! Der 1198er - Rahmen ist im Vergleich zum RC8 Rahmen ein leiblos zusammengerutzeltes "Geröhr"...


    Grüsse von 'nem Schweizer...

  • Hallo Starbuck, danke!


    Neben der Art der Leistungsabgabe ist es wohl auch allgemein das ganze Drumherum, welches dieser V2 von so sich gibt.
    Es ist nicht nur die reine Beschleunigung bzw. der Durchzug (die ist in dieser Größenordnung normal), sondern das spüren der Krafterzeugung am ganzen Körper.
    Dieses Pulsieren und Hämmern ... einfach tierisch abgefahren! :crazy:
    Das geht durch und durch! :sabber:
    Die bisherigen Vierzylinder werden ja immer mehr "kultiviert" , und damit aber leblos und weichgespült. Ein rauh laufender Vierzylinder vibriert dagegen nur stark, und wird eher als
    unangenehm als abenteuerlich empfunden. Das mag an der Höhe der Frequenz liegen.
    Darum macht wohl der Big Bang Vierzylinder der neuen R1 mit seiner ungewöhnlichen Zündfolge so ein Aufsehen, weil er damit endlich wieder Lebenszeichen von sich gibt, das man ja auch pulsierend nennen kann.
    Ich denke, Motorrad zu fahren ist und bleibt ein Hobby und sollte entsprechendes Vergnügen und Lebensgefühl vermitteln. Wenn die Motoren aber derart kultiviert werden, geht ein großer Teil davon verloren. Der Rest reduziert sich auf pure Beschleunigung und das Wirken von Fliehkräften. Und ich meine auch, dass es genau dieser Teil ist, den ich immer vermisst habe (das Charismatische).
    Das merkt man erst, wenn man mal umsteigt! :peace: RC8R ... I love you!!!!
    Nun verstehe ich, warum Fahrer von Einzylindern und Zweizylindern so darauf schwören (Harley-Fahrer ... ich habe euch Unrecht getan :tröst:)!
    Mit Elektromotoren wäre das Ganze nur noch erschreckend :kacke: ! Hoffentlich verschont uns die Zukunft damit ... :amen:


    Auf eine schöne Zukunft mit KTM!!! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo!
    Ich hatte gestern auch das Vergnügen eine RC8 Probe zu fahren. Meine Superduke musste zur Inspektion und ich hatte freie Auswahl was das "Ersatzmotorrad" anging.
    Zur Vorgeschichte, bis vor 2 Jahren bin ich eine SP1 gefahren (2000 gekauft) und hatte auf die Duke gewechselt weil ich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstrasse etwas senken wollte.
    Erster Eindruck: klasse Motorrad! Wahnsinn, was die Leute von KTM da auf die Beine gestellt haben. Die Fahrleistungen sind sehr überzeugend, auch wenn ich zugeben muß, dass die Umgewöhnung auf einen Supersportler nach 2 Jahren in dieser kurzen Zeit kaum möglich war. Den Bock müsste man mal eine Woche durch die Dolomiten treiben, dann wüsste man was geht :grins: Die Klangkulisse die dieses Bike bietet ist der Hammer, ich will mir gar nicht vorstellen was da mit der Akra noch geht. Abschließend hab ich für mich festgestellt das die Zeit nicht stehen geblieben ist (gegenüber der SP) und die RC8 ein sehr emotionales Motorrad mit hohem Spaßfaktor ist (mit dem man auch wieder eine ganze Ecke schneller unterwegs ist) :respekt:


    ... trotzdem freue ich mich wenn ich gleich meine Duke wieder abholen kann :zwinker:


    Grüße buschi

  • @ Miparti


    Abgesehen vom Lack und den Öllecks hat sich hier noch keiner über die Qualität der RC8R beschwert. Da wurde richtig gemacht, was bei der normalen als billig empfunden wird; die Oberflächen. Bei der R ist das alles schwarz eloxiert, aber bei der normalen schauen diese Teile super billig aus.


    Davon abgesehen finde ich Ducati gar nicht mehr so schlecht verarbeitet (ab der 1098 und der 848er). Wer die 999 kennt, weiß was schlecht verarbeitet heißt. :staun: Oder die 749er :lautlach: Der Hammer. Und die gehen immer noch weg wie warme semmel. :kapituliere:

  • @ Simson


    Hi!


    Klar bilden sich Meinungen aus den Erfahrungen des Einzelnen, daher darf ja auch jeder seine Meinung haben und auch kund tun. :ja:
    Ich will hier mit Sicherheit auch niemanden auf den Schlips treten. Aber ich denke auch, man sollte die RC8 / RC8R nicht schlechter reden als sie in Wirklichkeit ist. Das hat das Bike und die KTM'ler nicht verdient und mit so etwas demoralisieren wir uns nur selbst gegenseitig und schrecken potentielle Käufer (interessierte Besucher) ab.
    Hier im Forum habe ich schon hin und wieder Klagen über die Qualität gelesen, die sich nicht unbedingt auf Alu blank oder Alu eloxiert bezogen haben.
    Der Lack ... klar, das ist Geschmackssache, aber er ist sauber und gleichmäßig aufgebracht! Glanzlack zerkratzt auch schnell und wetzt sich im Tankbereich stumpf. Ist also ein generelles Problem.
    Die billig wirkenden Aluteile (???) sind handwerklich fein gemacht, ... ich als ehemaliger Metaller sehe das zumindest so. Andere beizen bei den Japanern den Lack ab, um etwas Alu zu sehen.
    Die Verkleidungsteile sind nicht verzogen oder ungleichmäßig. Wer sie wie montiert (incl. der Händlerschaft) steht auf einem anderen Blatt.
    Schweißnähte sind erste Sahne und keinerlei Schweißspritzer (ich weiß von was ich rede).
    Alle Kabel, Stecker, Schläuche sauber und akkurat verlegt, und das ohne Billiglösungen).
    Bis auf gewisse Teile sind da RC8 und RC8R sowieso grundsätzlich gleich.
    Selbstverständlich kann Qualität und Ausstattung ins Uferlose getrieben werden, da gibt es keine Grenzen.
    Für diesen Preis ... und ich Vergleiche da eben mit den Japanern und auch mit Ducati oder Bimota, darf man sich nicht beklagen. Ich denke die KTM'ler strengen sich da schon an. Zu verbessern gibt es selbstverständlich immer etwas, und ich hoffe die bleiben da auch am Ball. Aber alles muss eben erst mal reifen.
    Wenn du bei den Japanern mal die schicke Verschalung abnimmst, und genau hinsiehst, dann weißt du was ich meine. Anscheinend zählt da aber nur das absolut äussere Erscheinungsbild.
    Gut, dass man bei denen nur noch Verkleidung und Rahmen sieht.
    Bei Ducati gebe ich dir Recht, da ist Besserung in Sicht. Das Schweißen müssen sie allerdings noch lernen! Denen würde mal ein Blick in die Bimota-Produktion nicht schaden. Ich verstehe da wirklich nicht, warum dermaßen unansehnliche, unförmig gebrutzelte Schweißraupen sein müssen. Viel Vertrauen scheinen sie in ihre eigenen Schweißkünste nicht zu haben, denn wozu sonst so ein brutaler Schweißauftrag.
    Auch etwas Ordnung in ihrem Kabel- und Schlauch-Wirrwarr würde nicht schaden. Sieht aus wie wahllos rangeschmissen und ziemlich unordentlich aus.
    Nicht umsonst versuchen die Edelbiker genau das alles zu korrigieren. Das habe ich selbst auch jahrelang versucht (bei den Japanern).
    Kleinere technische Mängel die immer wieder mal aufpoppen, die gibt es bekanntlich auch bei Japanern und Ducati (erst recht bei Bimota) und wird es wohl auch in Zukunft immer geben. Schließlich sind es ja die Käufer und der Markt, die nach ständigen Neuerungen und neuen Modellen schreien. Neukonstruktionen sind immer unausgereift und zum Ausreifen bleibt meist keine Zeit bis zum nächsten Modellwechsel. Bestehende Modelle zu verbessern ist ja leider kaum noch angesagt (hoffe KTM macht das besser).


    Also wie gesagt "nur" meine Meinung und nicht negativ gemeint ... nichts für ungut!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Miparti


    ich sehe Du sprichst meine Sprache...


    Auch ich bin nämlich der Meinung, dass die RC8 / RC8R eigentlich unheimlich gut verarbeitet ist... Das einzige was mir eigentlich sauer aufstösst ist der matte Lack am Tank... und das dashboard könnte etwas dichter und ohne Kondenswasser sein...



    @ Simson


    Zitat

    Da wurde richtig gemacht, was bei der normalen als billig empfunden wird; die Oberflächen...

    Verstehe ich nicht... Auch an der RC8 ist dies sehr wertig...