RC8 Testfahrt .. hm..

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein: Kann es sein das Ihre Euch nicht traut Sie zu kaufen oder was :sehe sterne: Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob man aufrecht sitzt oder in SB Sitzhaltung.
    Gruß an alle traut Euch :amen:

    Wer nörgelt den hier ???


    Wir haben nur unsere Erfahrung berichtet.
    Und was hat das mit trauen zu tun, warum soll ich mir eine Kaufen, wenn ich mit meiner SD glücklicher bin :sehe sterne: .

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein: Kann es sein das Ihre Euch nicht traut Sie zu kaufen oder was :sehe sterne: Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob man aufrecht sitzt oder in SB Sitzhaltung.
    Gruß an alle traut Euch :amen:


    das siehst du falsch..... ich nörgel nicht ganz im gegenteil.... nur zu gerne würde ich motor und fahrwerk mein eigen nennen.... aber ich bin noch nie gebückt gefahren und nach den zwei test- tagen weiß ich
    ich werde es auch niemals....... das ist auch wirklich das einzige was ich auszusetzen habe...... im grunde ist die idee des fighterumbaus nicht die schlechteste..... allerdings bin ich zusehr perfektionist.... als das es einfach mit nem anderen lenker und der verkleidungsentfernung getan wäre.......

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • ....schön ist eben, dass KTM für alle was bietet. Ich stimme mit der Meinung überein: Wer hauptsächlich auf der Strasse fährt, ist mit der SD oder SM besser bedient !!!
    Die RC8 sollte man fahren wie sie ist und am meisten Spass bringt Sie auf der Rennstrecke. Wobei auch eine SD und SM nicht zu verachten ist auf dem Ring. Aber es gibt hier anscheinend wenige die eine große SM fahren......Gruß

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein:

    :staun: :nein: :guckst du hier: RC8 auf Kreuzzug


    PS
    Ich dachte damals auch fälschlicherweise dass 'ne AHK verbaut wäre... :sehe sterne:
    Anscheinend war ich nicht brutal genug, um zu merken dass ich auch dem Holzweg war! :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Leistungskurve der RC8 wie auch der RC8-R sind sehr linear im Vergleich zu den meisten anderen V2 auf dem Markt. Das fühlt sich erstmal unspektakulärer an, ist aber nicht minder stark als eine 1198 bei der die Leistungskurve durch ein großes Loch mit anschließender steiler Flanke dominiert wird. Der lineare Leistungsverlauf hilft das Fahrzeug besser einzuschätzen und wird einen auf der Strecke schneller machen als überraschende Kicks in den Rücken. Die SD fühlt sich stärker an, weil mehr Zug an den Handgelenken aufkommt.
    Bzgl. Aufheizung des rechten Beines bist du sicher ein 2008er Model gefahren. Ab 2009 ist der vordere Krümmer mit einer Isolierung versehen.
    Bzgl. Ergonomie und erhöhter Last auf den Handgelenken, einfach mal einen anderen Supersportler ausprobieren. Gibt meinem Wissen nach nichts wo die Sitzposition so komfortabel ist wie bei der RC8.

  • Hast Du schön geschrieben. Habe auch eine SD 990 gehabt. Also ich find meine RC8 jedoch sehr bequem für ein Suberbike.


    :peace: Meine Fire Blade war dagegen ein Folterstuhl. Aber das ist halt alles subjektiv, jeder empfindet anders :staun:.Also ich bin begeistert von der Maschine. Nur die mechanischen Geräusche beim Kaltlauf stören mich :Daumen runter: .




    Da sieht man die Meinunge, mein Kumpel ist vor kurzem auch Test-gefahren und sagt ganz lässig: "Also ich find Sie bequem" :tröst: hm.. ja ich bin noch immer hin und her gerissen. Von der leistung (er ist Abtrünniger und fährt ne s4r) war er jetzt auch nicht wirklich begeistert.




    FRAGE: kann es daran liegen, dass die KTM ähnlich zu lang übersetzt ist vom Werk aus wie die Ducati 848? Die muss man ja in den Alpen direkt mal 20% verkürzen^^. Also wenn ich sagen "zu wenig leistung/nicht der hit an kraft" dann meine ich damit nicht, dass sie sich bitten lässt und keine Kraft da ist. Aber ich denk da so bisserl wie an die erste Fahrt auf der GSX-R 1000 (k4).



    Bei der Rc8 denkt man sich beim Gasgeben ab 3.000 U/min: joa sie beschleunigt -> oh ja nett -> hui jetzt gehts ganz gut ab hier -> rotes licht! :ja:



    Bei der Susi dagegen dachte man (übereinstimmend mit meinen Kollegen) ab 3.000 U/min: joa sie beschleunigt -> hui jetzt gehts los hier -> MEEEEINNN GOTT ICH KRIEG NEN KRAMPFFFFFFFFF -> drezahlbegrenzer



    die Susi zb. dreht so verdammt weit und wenn man denkt JETZT ist das maximale an Kraft da dann Haut sie bei 8-9.000 nochmal so derbe rein, dass man obwohl man es weiß 5cm zurückrutscht aufm Sitz und nur mehr Smiled vor Spaß an der puren Kraft. und genau dieses Kranke unendlich Kraft Prinzip^^ vermisse ich halt bei der Lc8, weil es für mich zu einer Rennmaschine einfach dazu gehört.

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Also ich komme mit der RC8 super klar.
    Man gewöhnt sich an *fast* alles!


    Klar war es von meiner SUMO LC4 ein riesen unterschied, bekam das erste mal bei der Probefahrt mit der RC8 schon beim aufsteigen nen Krampf im rechten bein!


    Und das jetzt ohne Witz!!!


    :lautlach: :) ist halt ne Kampfmaschine :boxing:



    ja ich weiß man gewöhnt sich sicher an die Position und wie gesagt als ich dann den Pass raufgedonnert bin war ich mit Fahrwerk und Sitzposition auch sehr zufrieden. Aber ich versteh eben nicht, dass die RC8 (RC8 R) SUBJEKTIV so wenig Power hinterlassen im vergleich zu der doch ARG unterlegenen SD mit "nur" 120 PS vs. 150 (170).



    Sag mal dein Avatar-Wheele ist das mit Kupplung? welchem Gang? und std.übersetzung? :alter schwede:

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Die Leistungskurve der RC8 wie auch der RC8-R sind sehr linear im Vergleich zu den meisten anderen V2 auf dem Markt. Das fühlt sich erstmal unspektakulärer an, ist aber nicht minder stark als eine 1198 bei der die Leistungskurve durch ein großes Loch mit anschließender steiler Flanke dominiert wird. Der lineare Leistungsverlauf hilft das Fahrzeug besser einzuschätzen und wird einen auf der Strecke schneller machen als überraschende Kicks in den Rücken. Die SD fühlt sich stärker an, weil mehr Zug an den Handgelenken aufkommt.
    Bzgl. Aufheizung des rechten Beines bist du sicher ein 2008er Model gefahren. Ab 2009 ist der vordere Krümmer mit einer Isolierung versehen.
    Bzgl. Ergonomie und erhöhter Last auf den Handgelenken, einfach mal einen anderen Supersportler ausprobieren. Gibt meinem Wissen nach nichts wo die Sitzposition so komfortabel ist wie bei der RC8.


    Ok damit wär das ja geklärt :knie nieder: es liegt also großteils am "Vermitteln". Das mit dem sanft konstanten Leistungsanstieg stimmt, das macht sie natürlich subjektiv "gemütlicher" als die Kurvenfahrt bei Ducati Leistungsdiagrammen :ja:.



    Schade halt, dass wir hier keine Rennstrecken in der Nähe haben. Fürs Pässe-Brezeln bleibe ich auf meiner SD ansonsten wär die Lc8-R schon sehr sehr interessant. Allein die Optik ist hinreißend. SAGT mal hat einer von euch schonmal den direkten Vergleich erleben dürfen zwischen der LC8 und der LC8-R?

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Hi Leute,


    ich bin auf der RS schon hinter einer RC8 gefahren ...aus einer 2.Gang Kurve raus ist mir die RC8 nicht weggefahren ...dabei hat der Fahrer eine netten schwarzen Strich auf den Asphalt gemalt ....nach dem die RC8 bei ca . 160 km/h geschalten hat ......hatte ich plötzlich das Gefühl " Scheisseichfahrejarückwärts" Das Teil geht wirklich, der RC8-Treiber war so ca.1,95m/130kg .... also mal locker 30kg schwerer als ich !!!


    Diese Bilder bleiben sind auch in meinem Kopfkino gespeichert :sensationell:


    Gruß

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Die Leistungskurve der RC8 wie auch der RC8-R sind sehr linear im Vergleich zu den meisten anderen V2 auf dem Markt. Das fühlt sich erstmal unspektakulärer an, ist aber nicht minder stark als eine 1198 bei der die Leistungskurve durch ein großes Loch mit anschließender steiler Flanke dominiert wird. Der lineare Leistungsverlauf hilft das Fahrzeug besser einzuschätzen und wird einen auf der Strecke schneller machen als überraschende Kicks in den Rücken.


    in der aktuellen Motorrad ist ein Leistungsdiagramm mit 1198s und RC8-R. Abgedruckt. Hierbei hat die Duc fast überall mehr Drehmoment und Leistung, insbesondere zwischen 7000 1/min und ca. 9500 1/min ca. 15 Nm oder 10 PS. Der Leistungsgleichstand kommt durch die höhere Nenndrehzahl der KTM zustande, d.h Duc 170 KTM 169 PS. Erklärt vielleicht das subjektive Empfinden.


    Meine 08er ging untenraus richtig gut, allerdings dann ab 7000 subjektiv wie eine Luftpumpe, vergleichbar mit einem hochdrehenden Diesel, Drehzahl steigt weiter an, Beschleunigung jedoch nicht... Vibrationstechnisch allerdings eine absolute Zumutung.


    Nachdem ich einen AT-Motor drin hatte war dieser subjektive Luftpumpen-Eindruck noch stärker... am Sari konnte ich eine 675 Daytona trotz gleicher Eingangsgeschwindigkeit auf die Gerade nicht so mal eben so aufschnupfen. Aufgrund dieser "Leistungsentfaltung" und der Tatsache, dass KTM schlicht vergessen hat, mir mein Gehalt als Test- und Entwicklungsfahrer zu überweisen :achtung ironie: habe ich das Möpp dann dem Händler zurück in den Schauraum gestellt und eine SD-R ausgefasst.


    Den KTM-Händler in Bozen (Frangart?) habe ich übrigens wegen einer kleinen Not-OP an meiner SD-R auch schon kennenlernen dürfen. Gibt auch lecker Triumph da...


  • Hm... das mit der "konstanten" oder "gemütlichen" Leistungsentfaltung plagt einen :sehe sterne: ich bin zwar der hoffenden Meinung, dasses wirklich mehr subjektiv ist, aber wer von uns Bikern ist schon objektiv!^^



    Ja er hat auch Triumph und Kawasaki^^ die Schlampe. Ist aber ganz nett dort und hat Samstags durchwegs offen. Was fehlte an der SD-R? ging alles gut wie ich hoffe!

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Moin,
    ich bin glücklicher 990SM Treiber - das nur vorweg. Man sollte also nie den Fehler machen und eine RC8R probe fahren, das führt zu spontanem Kaufzwang :-)


    Ich fahre seit ca. 10 Jahren zweizylindrige Sportmotorräder (Suzuki TL1000S, Aprilia Mille, VTR1000SP1 Durbahn Umbau und nun 990SM) - das was ich früher durch reichlich finanziellen Einsatz und viel Umbauerei erreicht habe, gibt es nun ab Werk - faszinierend.


    Klasse Motor, glasklares Fahrwerk - nur das Ansprechverhalten ist nicht ganz auf Öhlins Niveau, spitzen Ergonomie - einfach ein faszinierendes Motorrad!


    Trozudem werde ich wohl die "Hartz IV RC8" kaufen und ein bißchen umbauen - macht mir persönlich mehr Spaß und ich denke, daß man dann die RC8R noch toppen kann, aber eben nur sehr schwer!

  • moin, moin,


    ist es nicht schon fast erschreckend? Da versuchen die entwickler, Motorkultur vom feinsten zu bringen und unsereins beschwert sich. "Mir kommst es vor, als hätte das Ding nicht´s an Leistung, wenn man aber dann auf den Tacho schaut, ist man meist 50-70 Kmh zu schnell." Sowas ähnliches liest man nun hier. Ich finde es total genial, wenn einem das Motorrad ein Gefühl von Gelassenheit, Konntrolle, fast schon Langeweile vermittelt. So ein Gefühl wünsche ich mir auch bei meiner SD-R (dann wäre mir der Highsider erspart geblieben). Ok, nicht unbedingt Langeweile, jedoch sehr schnelles fahren ohne Gestresst zu sein. Mit leichtigkeit die Bremspunkte nach hinten versetzen, die Kurvengeschwinigkeiten zu erhöhen ohne das Gefühl von - :kacke:, hoffentlich geht das gut - .


    Ich bin leider noch keine RC8 gefahren (wenn das liebe Geld nich wär....). Doch ich stelle es mir gigantisch vor.

  • Ja er hat auch Triumph und Kawasaki^^ die Schlampe. Ist aber ganz nett dort und hat Samstags durchwegs offen. Was fehlte an der SD-R? ging alles gut wie ich hoffe!


    war nur ne Kleinigkeit - das Möpp hatte den Deckel des hinteren BFL-Behälters mitsamt der Membran verloren, d.h. ich hatte eine trockene HR-Bremse. Shit happens :grins:


  • Jaja... ganz großes Suchtpotential, die RC8R :Daumen hoch:


    Wo hast du denn probefahren dürfen?


    War heute bei BvZ Karlshof zum Klönen und Wurstessen.
    Musste noch mal in den Schuppen gucken und was sehe ich!?! :staun: Eine zugelassene "R" als Probebike!


    Scheint ja dann die zweite in Schleswig-Holstein zu sein, oder gibt es etwa noch eine? :zorn::grins:
    Mein nordisches Exoten-Dasein schwindet... :zwinker:


    Ach ja... Exot... Die "R" schein wirklich DER Hingucker zu sein:


    Entgegenkommende Sportlertreiber gestikulieren, denen verhagelt es komplett die Linie, wenn sie die "R" erkennen.


    Die "R" irgendwo am Straßenkiosk beim Kaffee-Parken lässt vorbeifahrende V2-Treiber aus anderen Häusern mächtig den Hals verdrehen, besonders die Duc-Treiber haut es fast aus dem Sattel. :lautlach:


    An den üblichen Bike-Treffs sammelt sich spontan eine Meute um das Rad.
    Wenn man nicht verhungern und verdursten will, sollte sich der "R"-Treiber schleunigst vom Bike entfernen.


    Danach sieht man das Bike fast gar nicht mehr, es stehen ständig Leute drum rum.


    Und bei fast jedem Tanken wird man angesprochen, von Bikern und Dosenfahrern... erstere fragen nach der Funktion, letztere sinnieren über das außergewöhnliche Design, aber alle positiv.


    Einerseits steigt der Besitzerstolz, andererseits ist mir das etwas peinlich.


    Naja, die RC8-R ist aber auch außergewöhnlich auffällig... Ich selbst würde ebenso reagieren, wenn ich keine hätte und endlich mal eine in freier Wildbahn sehen dürfte! :knie nieder::sabber:


    Letztmalig durfte ich sowas erleben, als ich meine rote Laverda 1200 :verliebt: bekam... lange her... 1980!

    Gruß, Vite

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Auch die RC8 (ob nun R oder nicht R) ist nur ein Motorrad...


    Die von Dir geschilderten Dinge sind mir alle nicht passiert (obwohl zwei Tage dazu Zeit war) - vielleicht sind die Leute in meiner Gegend schon abgehärtet :-)

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Auch die RC8 (ob nun R oder nicht R) ist nur ein Motorrad...


    Rrrischtig...


    Ein Ding ist, was es ist: Ein Ding!
    Völlig emotionslos betrachtet ist das absolut korrekt. :zwinker:


    Leider bin ich ein emotionaler Mensch, was die schönen Dinge des Lebens angeht... :grins:

    Gruß, Vite

  • So, bin heute auch mal RC8 gefahren, war beim Händler um bei der SD was auszutauschen, und der freundliche Herr hat mir gleich angeboten mal mit zu fahren, um es gleich vorweg zu nehmen , geiles Bike, aber eben anders, ganz einfach.


    Beim Starten ertönt schon mal ein angenehmer Sound, da kann der Seriensound der SD nicht mithalten, deshalb bauen sich ja auch viele was anderes ran.
    Raufgesetzt, für einen Sportler ganz angenehm , aber nicht so direkt wie auf der SD, angefahren, hoppla, das Ding hat ja schon ab Standgas richtig Druck, die SD würgt man als Neuling ja doch gerne mal ab.
    Erst mal zum üben enge Kurven gefahren, fährt sich gut durch, man muss aber richtig arbeiten um das so hinzubekommen, also nicht so wie bei der SD einfach Kurve denken und durch, hier muss richtig gedrückt werden, immer noch viel besser als bei anderen Bikes , aber eben nicht von allein wie bei der SD,da ist die SD doch wohl eher mit der SM verwand.
    Dann Langstrassen mit langgezogenen Kurven, Typ 70km Begrenzung, macht bei 2 Rädern 140,durch mit sauberer Linie, vom Tempo kein Unterschied zur SD, mit der SD kann man aber in solchen Lagen besser nachkorrigieren, z.B. wenn urplötzlich wie heute ca. 10 Haufen Pferdeäpfel auf der Bahn liegen oder mal wieder blöder Stellen im Teer sind.
    Vom Tempo her muss man bei der RC8 aufpassen, bei der SD setzt auf der Landstrasse bei 160 so eine Art innere Warnlampe dank Wind ein, bei der RC8 nicht, die RC8 läuft vom Motor harmonischer da es gleich von unten kommt und sich die Leistung schön über den ganzen Bereich entfaltet, die SD fahre ich wesentlich agressiver, immer schön bei 5000 halten damit man bei nächster Gelegenheit den Hahn aufmachen kann, mit der RC8 kann man auch mal langsam fahren ohne genervt zu sein.
    Dann noch mal kurz über die Autobahn, raufgefahren klack klack 2 mal geschaltet und 220 stehen ruckzuck an, blöder Porsche im Weg, geht aber gleich aus dem Weg, und das mit Textilkombi, die Verkleidung macht gute Arbeit obwohl ich ja recht groß bin, auf der SD wird s auf der Autobahn ab 120 im Textil auf Dauer ungenehm.
    Wieder zurück, ups, die Tankleuchte leuchtet auf, gingen aber trotzdem nur 11 Liter rein, hat man da die gleichen Sensoren wie ursprünglich bei der SD eingebaut?
    Wieder zurück zum Händler, 70km gefahren das geht doch fix.


    70km und meine Schulter macht sich bemerkbar, für grosse Leute doch nicht so richtig was so ein Rennhocker. Als ich mich hinterher auf die SD setze dachte ich die steht auf nem Podest, irgendwie wesentlich höher aber relaxter und direkter, passt besser.


    Und sonst... liebe KTMler baut an der RC8 das Plastik ab, Bigbikelenker und kleine Maske dran und schon gibt es die Über-SD, dann kann Ducati den Streetfighter einpacken :ja: