Hallo Liebe Forumskollegen,
gestern hatte ich also die Gelegenheit die RC8 1190er Testfahren zu dürfen. Der Händler hat bis August eine aus Österreich zu uns nach Südtirol geliehen und mir auch direkt vor der Fahrt nochmal Bremse, Benzin und Fahrwerk auf Vordermann gebracht.
Ok.. also ich bin etwas naja.. ich weiß nicht.. verwirrt
Der Eindruck: Von meiner Superduke absteigend war der erste Eindruck aufm Bike logisch: EXTREM unbequem^^ aber das war soweit ja kein negativer Punkt, halt eben total anders. Die Schaltung mit Anti-Hopping war sanft, fast etwas zögerlich einkuppelnd aber auch unterum war ich bei wenig U/min total baff von der sanften und völlig zarten Gasannahme. Gefühlt kam mir die Position eher vor wie ein Jokey auf seinem Rennpferd. Anders als bei Ducati 1198 oder meiner alten GSX-R kams mir extrem "hoch oben" zusammengekaurt vor.
Das Fahrwerk/der Pass: 4 km Entfernt von meinem Händler bei Bozen kommt die wirklich coole Straße nach Mölten/Hafling. Keine Seitenstraßen, kaum Gebäude. Ich hab sie fliegen lassen. Der Witz ist die Schräglage ist der Hammer, ich hab vorher noch nieeee bei ner Testfahrt das Knie zum Boden gebracht, hab mich auch nie getraut das zu Versuchen mit nem unbekannten Bike. Aber man bekommt mit der RC8 ein Rennfeeling, das ist fast schon gefährlich. Der erste Gang ist laaaaaang und das fette rote Licht ^^ das einem Sagt JETZT SCHALTEN ^^ hilft da dem Rennfeeling nochmal ein gutes Stück auf die Sprünge. Das Fahrwerk (vlt. einen klitzekleinen Tick zu weich) ist sehr angenehm und exakt. Sie fällt in Kurven ähnlich wie auch meine Duke.
Die Power: jaaaaaaaaaaa der Punkt ist schon sehr kontrovers. Auch auf der Schnellstraße kam mir die Kraft gut vor, grade in den Oberen U/min wars richtig nett mit ihr, aber ...
wie soll ich das sagen.. naja der viel versprechenden Optik und den Erwartungen.. ich weiß nicht also so vom Hocker gerissen hat sie mich nicht. Gerade wegen der kurzen Gänge und den satten Nm, war ich nachher sowas von Begeistert als ich wieder meine SuperDuke gefahren bin. Den die Haut bei Vollgas ganz anders rein in den meisten Umdrehungen. Ich denke schon, dass es irgendwie hauptsächlich ein subjektiv vermitteltes Gefühl ist. Aber ^^ wie mein Kumpel immer sagt: "mir ist egal wie schnell ich wirklich bin, solange ich mir schnell vorkomme"^^
Die Macken: Uhhhhhhhhhh was wird denn da so schön warm am rechten Bein^^. Brennt was? neeeein ^^ das ist die integrierte Fußheizung (nur einseitig ohne Aufpreis verfügbar) und die Vibrationen bei hohen Umdrehungen sind schon fast etwas übertrieben krank^^ auch wenn mans beim direkten Heizen ja nicht mehr merkt, man ist ja schließlich viel zu konzentriert.
Also ich weiß grade nicht was ich sagen soll. Von der RC8 abzusteigen und dann beim Fahren meiner SuperDuke 990 zu denken VERDAMMT GEHT DIE SUPERDUKE PLÖZTLICH GUT.. HAT DIE WER GETUNT HEIMLICH GRAD? is halt schon seltsam.
Fazit: Ich fand Sie geil! Die Kurven waren der Hammer, das Fahrwerk und die Handlichkeit immens! Die Leistung war nett bis sehr nett, aber einfach nicht berauschend. Die Bequemlichkeit war gleich 0. Für die Passfahrt der helle Wahnsinn, aber ne ganztägige Dolomitenrunde oder Gardaseefahrt möcht ich damit nicht wirklich machen.
Was sagt ihr? Blödsinn durch die Bank oder ist was dran? Selbst andere Erfahrungen gemacht? Evtl. was geändert am Std. Setup?^^ So long..