RC8 Testfahrt .. hm..

  • Hallo Liebe Forumskollegen,




    gestern hatte ich also die Gelegenheit die RC8 1190er Testfahren zu dürfen. Der Händler hat bis August eine aus Österreich zu uns nach Südtirol geliehen und mir auch direkt vor der Fahrt nochmal Bremse, Benzin und Fahrwerk auf Vordermann gebracht.




    Ok.. also ich bin etwas naja.. ich weiß nicht.. verwirrt :crazy:




    Der Eindruck: Von meiner Superduke absteigend war der erste Eindruck aufm Bike logisch: EXTREM unbequem^^ aber das war soweit ja kein negativer Punkt, halt eben total anders. Die Schaltung mit Anti-Hopping war sanft, fast etwas zögerlich einkuppelnd aber auch unterum war ich bei wenig U/min total baff von der sanften und völlig zarten Gasannahme. Gefühlt kam mir die Position eher vor wie ein Jokey auf seinem Rennpferd. Anders als bei Ducati 1198 oder meiner alten GSX-R kams mir extrem "hoch oben" zusammengekaurt vor.




    Das Fahrwerk/der Pass: 4 km Entfernt von meinem Händler bei Bozen kommt die wirklich coole Straße nach Mölten/Hafling. Keine Seitenstraßen, kaum Gebäude. Ich hab sie fliegen lassen. Der Witz ist die Schräglage ist der Hammer, ich hab vorher noch nieeee bei ner Testfahrt das Knie zum Boden gebracht, hab mich auch nie getraut das zu Versuchen mit nem unbekannten Bike. Aber man bekommt mit der RC8 ein Rennfeeling, das ist fast schon gefährlich. Der erste Gang ist laaaaaang und das fette rote Licht ^^ das einem Sagt JETZT SCHALTEN ^^ hilft da dem Rennfeeling nochmal ein gutes Stück auf die Sprünge. Das Fahrwerk (vlt. einen klitzekleinen Tick zu weich) ist sehr angenehm und exakt. Sie fällt in Kurven ähnlich wie auch meine Duke. :Daumen hoch:




    Die Power: jaaaaaaaaaaa der Punkt ist schon sehr kontrovers. Auch auf der Schnellstraße kam mir die Kraft gut vor, grade in den Oberen U/min wars richtig nett mit ihr, aber ... :sehe sterne:


    wie soll ich das sagen.. naja der viel versprechenden Optik und den Erwartungen.. ich weiß nicht also so vom Hocker gerissen hat sie mich nicht. Gerade wegen der kurzen Gänge und den satten Nm, war ich nachher sowas von Begeistert als ich wieder meine SuperDuke gefahren bin. Den die Haut bei Vollgas ganz anders rein in den meisten Umdrehungen. Ich denke schon, dass es irgendwie hauptsächlich ein subjektiv vermitteltes Gefühl ist. Aber ^^ wie mein Kumpel immer sagt: "mir ist egal wie schnell ich wirklich bin, solange ich mir schnell vorkomme"^^




    Die Macken: Uhhhhhhhhhh was wird denn da so schön warm am rechten Bein^^. Brennt was? neeeein ^^ das ist die integrierte Fußheizung (nur einseitig ohne Aufpreis :achtung ironie: verfügbar) und die Vibrationen bei hohen Umdrehungen sind schon fast etwas übertrieben krank^^ auch wenn mans beim direkten Heizen ja nicht mehr merkt, man ist ja schließlich viel zu konzentriert.




    Also ich weiß grade nicht was ich sagen soll. Von der RC8 abzusteigen und dann beim Fahren meiner SuperDuke 990 zu denken VERDAMMT GEHT DIE SUPERDUKE PLÖZTLICH GUT.. HAT DIE WER GETUNT HEIMLICH GRAD? is halt schon seltsam.




    Fazit: Ich fand Sie geil! Die Kurven waren der Hammer, das Fahrwerk und die Handlichkeit immens! Die Leistung war nett bis sehr nett, aber einfach nicht berauschend. Die Bequemlichkeit war gleich 0. Für die Passfahrt der helle Wahnsinn, aber ne ganztägige Dolomitenrunde oder Gardaseefahrt möcht ich damit nicht wirklich machen.




    Was sagt ihr? Blödsinn durch die Bank oder ist was dran? Selbst andere Erfahrungen gemacht? Evtl. was geändert am Std. Setup?^^ So long.. :kapituliere:

    Siquest Parcèm Parabelum

  • hmm... Unbequem würd ich nicht sagen, find die RC8 R wesentlich bequemer als die F650GS die ich vorher fuhr...
    alles Gewöhnungssache denk ich :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hast Du schön geschrieben. Habe auch eine SD 990 gehabt. Also ich find meine RC8 jedoch sehr bequem für ein Suberbike.


    :peace: Meine Fire Blade war dagegen ein Folterstuhl. Aber das ist halt alles subjektiv, jeder empfindet anders :staun:.Also ich bin begeistert von der Maschine. Nur die mechanischen Geräusche beim Kaltlauf stören mich :Daumen runter: .

    :peace:

  • Leider NOCH nicht selber gefahren...



    Habe aber meinem Mech aus Spass gesagt, dass ich die R (steht im Schaufenster) für den nächsten Rennstreckentermin nehme werde.


    Er meinte darauf nur: "Ganz ehrlich: Du würdest enttäuscht sein, die ist dir zu zahm. V.A. für jemanden der die SD kennt!"



    Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, daher: Dringend selber (er)fahren! :grins:


    Aber da du das ja auch endeutest...



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Also ich komme mit der RC8 super klar.
    Man gewöhnt sich an *fast* alles!


    Klar war es von meiner SUMO LC4 ein riesen unterschied, bekam das erste mal bei der Probefahrt mit der RC8 schon beim aufsteigen nen Krampf im rechten bein!


    Und das jetzt ohne Witz!!!

  • Moin,


    bin sie beim Frühjahrsfest auch probe gefahren und weiß was du meinst.


    Optisch ist sie erste Sahne. Beim ersten Sitzkontakt, dachte ich, och ist ja gar nicht so schlimm, man Sitz doch recht hoch. Was sich beim Fahren auch bestätige.
    Aber drückt es doch nach paar min. in den Handgelenken, schätze mal reine Gewöhnungssache.


    Zum Motor hab ich die gleiche Erfahrung wie du gemacht, unten rum schon fast harmlos, da fehlt das SD gezicke was ich von meiner kenne ^^. Wenn man dann mal am Kabel zieht, zieht sie sauber von unten raus hoch und es geht verdammt schnell vorwärts. Aber auf der SD fühlt sich das viel geiler an, bei der bekommt man voll den Hammer in den Rücken :sabber: .


    In allem ein sehr gelungenes Bike, was man sich vielleich neben die SD als zweit Bike einreihen darf^^.


    So long


    Sebastian

  • Hallo Zusammen,




    ich kann deine Erfahrungen gut nachvollziehen, da ich ähnliches empfand.




    Kam von der LC4 SM über die 950er SM im März diesen Jahres zu meiner RC8.


    Ich habe mir diese aus emotionalen Gründen gekauft...Faszination KTM
    eben.........War totz allem sehr überrascht wie toll ich klar kam


    mit der RC8. War ja schließlich auch eher das bequeme der SMs gewohnt.


    Bei meiner ersten Rennstreckenerfahrung war allerdings klar, die RC8 ist der
    Hammer.....auch mit den oft kritisierten Punkten.




    Sie hat mich so fasziniert, dass ich seit drei Wochen die RC8R mein Eigen
    nennen darf.....und das ist das MOTORRAD schlecht hin !!!!


    Leistung, Ergonomie, Fahrwerk, Getriebe....OPTIK!!!....für mich alles perfekt........




    Auch wenn ich immer wieder den Verkauf meiner 640 bereue und davon Träume was
    mit einem leistungsfähigen Eintopf so alles möglich war.......




    Ich kann also nur empfehlen die R mal zu fahren....auch wenn wir über den Preis
    nicht reden müssen, klar.....




    Gruß Markus

  • ich glaub in der mo oder der ps stand in nem vergleichstest auch, dass die rc8 beim fahren sowas von lasch rüberkommt.
    im direkten vergleich war sie in dem test aber die mit der 2. schnellsten rundenzeit. :staun:


    muss ich auch unbedingt mal ausprobieren das ding :ja:


    gruß

  • Also mir ging es ähnlich mit der RC8 wie ihr beschreibt.


    Glaube jedoch, KTM hat die Maschine vorwiegend auf schnelle Rundenzeiten hingbaut und da ist es


    egal ob man sich schnell fühlt, wichtiger sind ob man schnell war und gute Zeiten eingefahren hat.


    Meine SDR vermittelt da viel mehr emotionales Feeling. :verliebt: :verliebt: :verliebt:


    ....und ich wollte nach der Rückkehr meiner Probefahrt nicht tauschen.

  • Fahre auch ne SD 08 und liebe dieses brutale Anschieben bei Gasöffnen.


    Hatte die RC8 wären 2 Tage mal gemietet und das gefühl hatte ich auch. Das Bike ist Top.


    Wie eben erwäht : bei den Sportlern da zählt einzig und allein : schnell sein. Die RC8R muss ja schliesslig bald in der Superbike-WM konkurrenzfähig sein. Da interressiert es keinen Piloten, dass das Moped Spass vermittelt (tut es ja auch aber nicht in dem Sinne...). Und bei so viel Leistung auf einem Haufen muss das kontrollierbar sein.

  • Ich glaube auch das es an der sehr guten Ergonomie liegt das man meint die RC8 ist etwas lasch. Bei meiner SD 990 kam mir auch alles agressiver vor. Aber wie gesagt man sitzt ja auch aufrecht und eben total anders. :Daumen hoch:

    :peace:

  • also auch ich bin in den genuss gekommen die RC8-R probe zu fahren..... 350 km auf der hausstrecke.... wärend meine SD-R zur inspektion war.....
    total angefixt von der optik musste ich es einfach wissen.... und mir war klar.... würde sie überzeugen.... würde sie mein werden....
    aber was soll ich sagen.... das moped belügt mich...... permanent.... und das gefällt mir nicht.....
    sound sitzposition und fahrverhalten... offerieren mir gemütliches dahincruisen und der tacho sagt ich bin min. 50 kmh zu schnell
    ich beschleunige.... merke es zieht aber es knallt nicht.... denke ok kurz das gas gelupft.... müssten so 120 kmh sein.... es sind fast 200....
    nach längerem fahren merke ich... es ist einfach nicht meine sitzposition und wird es auch nicht werden......
    dennoch weiß ich jetzt auch das fahrwerk der SD-R ist zu übertrumpfen.... und der motor meiner sd-r macht viel brrrrüll und wenig vorwärts......
    und auf die frage meines händlers.... ob ich überzeugt bin.... musste ich ehrlich antworten.... da müsse ich noch mal drüber schlafen.....
    und als ich aufrecht mit breiten armen und durchgedrücktem kreuz auf meinem baby aus dem hof geritten bin..... war mir sofort klar....
    ich kaufe mir erst ne RC8-R wenn man aufrecht auf ihr sitzen kann....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • ...ich kann mir nichts besseres als meine RC8 vorstellen :der Hammer: , ausser die R vielleicht... :alter schwede:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein: Kann es sein das Ihre Euch nicht traut Sie zu kaufen oder was :sehe sterne: Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob man aufrecht sitzt oder in SB Sitzhaltung.
    Gruß an alle traut Euch :amen:

    :peace:

  • Ich bin letztes Jahr die RC8 probegefahren. Die Sitzposition ist für einen Sportler wirklich angenehm, nur der kantige Tank und der ungewohnte druck auf den Handgelenken hat mich gestört.


    Die Bremse ist der absolute Hammer. Unbegreiflich warum die nicht gleich einen kurzen Hebel verbaut haben!


    Von der Handlichkeit war ich nicht so angetan, da war mir die 950er SM lieber.


    Der Antrieb dürfte ruhig etwas kürzer übersetzt werden aber das war wohl aus homologationsgründen nicht ab Werk möglich. Schlussendlich hat die RC8 aber für meine Ansprüche doch zuviel Leistung.


    Fazit: Diese Maschine passt nicht zu mir. Ich würde den RC8 nur langweilen, und das Fahrwerk auf engen, holprigen Nebenstrassen beleidigen.


    Bezüglich schnell sein und schnell fühlen: Ich liebe es wenn ich mir langsamer vorkomme als ich tätsächlich fahre, das spricht für ein gutes Fahrwerk und eine gute Ergonomie. Ich mag keine Moppeds die mir vorgaukeln besser zu sein als sie wirklich sind.

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein: Kann es sein das Ihre Euch nicht traut Sie zu kaufen oder was :sehe sterne: Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob man aufrecht sitzt oder in SB Sitzhaltung.
    Gruß an alle traut Euch :amen:


    hab ich..... :Daumen hoch:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Wist Ihr was mir auffällt, hier melden sich immer viele SD Fahrer und nörgeln ein bischen :nein: Kann es sein das Ihre Euch nicht traut Sie zu kaufen oder was :sehe sterne: Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob man aufrecht sitzt oder in SB Sitzhaltung.
    Gruß an alle traut Euch :amen:


    Ich finde nicht dass genörgelt wird, es gibt so einige SD-Fahrer die dieses Bike genial finden, ich auch , schon so rein vom optischen, und sich dann fragen was es Ihnen persönlich mehr bringt, da die meisten aber eher Landstrasse fahren und nicht irgendeine Grandprix-Rennstrecke bleiben sie doch bei der SD.
    Hätte ich keine SD und eine Neuanschaffung würde anstehen würde ich auch überlegen mir eine RC8 unverkleidet und höherem Lenker zuzulegen wie ich das mal etwas auf dem Bild bearbeitet habe, es gibt für mich aber momentan keinen wirklich zwingenden Grund.