Beiträge von Squirl

Lieber Wichtel,

meine ersten beiden Motorräder waren eine Suzuki SV 650 als Anfängerbike und dann die GSX-R 1000 zum ^^naja zum richtigen fahren. Beide Bikes sind wundervolle Kompositionen. Ihr Laufruhe, der konstant sanfte Durchzug gepaart (gsx-r) mit der wahnwizzigen Leistungsspitze bei 9.000++ U/min. Die Verarbeitung, selbst die Sitzposition und die Zuverlässige Technik sind aller feinste Sahne. Ich möchte diese 5 Jahre meines Motorradlebens keinesfalls missen.

Seit zwei Jahren fahre ich nun meinen Zwei-Zylinder und mein guter Kumpel hat dieselbe Entwicklung durchgemacht. Warum wollen wir beide uns in den nächsten Jahren vorerst nur mehr Zwei-Zylinder Bikes zulegen? Warum sind wir so fixiert plötzlich?

Zu aller erst muss man sagen, dass es eine ganz emotionale Geschichte ist, dabei spreche ich allerdings nicht von Liebe zur Marke, Design oder Sound. Nein! Ich meine damit das subjektive Fahrgefühl eine Zweizylindermaschine haut dich aus den Socken. Ich habe inzwischen die neue R1, sowie die neue Ninja testfahren dürfen. Obwohl ich weiß dass diese Wahnsinnsmaschinen bis zu 50PS mehr auf die Achse befördern haun Sie mich nicht um. Das liegt einzig und allein an dem Drehmoment. Wenn du die Duke mal ein wenig im Griff hast und in den Kurven das Gas von 0 auf die 1er Stellung drehst fühlt sich das jedes mal an wie ein kleiner Raketenstart. Kein langsames hochdrehen mit anschließender Spitze. Gefühlt knallt das Ding so richtig los vermittelt dir Power, die sie teilweise gar nicht hat.

Eine GSX-R 1000 hat viel mehr Saft doch Sie ist so zivilisert, so laufruhig so .. naja perfekt in gewisser Hinsicht.. aber wer einmal Zeit hatte sich in einen Zweizylinder zu verlieben, kommt davon nie wieder los!

Mein Rat an dich: Willst du es verstehen? Willst du wissen wie das wirklich ist? Warum die Leute höhere Kosten, teure Anschaffung und Unterhalt und die Gefahr auf ein paar Macken mehr im Leben in Kauf nehmen? Willst du wissen weshalb im Forum hier keine Flucht und Schreit, sondern beim Tippen grinzt, an seine SD denkt und ruhig antwortet? ... Well.. i guess you just have to drive to understand!

Ich hör meinen Pod gar net *vollgas* juhuuu

boa warum hör ich keine Fehlzündungen *auf 9.000 U/min gas geb, dann leerlauf* ... ... räms..bum..röms.... boa geil *auf 9.000 U/min gas geb, dann leerlauf*

ja woher kommen wohl die Verbrauchsunterschiede :) und spiel dir das richtige Mapping drauf... willst doch dass sie rund läuft oder?

Als ich mir die Mivv montiert hab (bzw. mein freundlicher) habe ich direkt einen absichtlichen Stop bei ner Carabinieri :polizei: Einheit gemacht die eigentlich in Ruhe nix tun wollten.

Hab sie mal drauf angesprochen was sie so sagen zum Sound mit DB Killer. Er hat auch direkt den DB-Eater rausgemacht (obwohl DAS ne riesen fummelei ist ohne die richtige Zange :P) um zu sehen ob die innen bearbeitet / abgeschnitten sind. Naja am Ende hat er gesagt er fände Sie zwar schon sehr laut, aber mit der ABE-Nummer und den Papieren dazu wär das für Ihn alles eindeutig ok. Kann höchstens sein, sagt er, dass man halt mal öfter skeptisch damit überprüft wird. Aber die Carabinieri / Polizei bei uns in Norditalien ist zwar inzwischen auch sehr genau bei den Sachen, reißt sich aber nicht so um Haarspaltereien wie die Deutschen. Also mit ABE und DB-Killer ist für die die Sache geritzt. Erst wenn du dran rumfummelst oder eindeutig illegal wirst gehts an den Geld- / Punktebeutel.

Jemand hat hier mal was einem Originalen Tankrucksack / Tankrucksäcklein^^ für die SD gesprochen? Könnt ihr mir das grad mal verlinken? auf ktm-versand.de find ich leider nix zu SD :tröst:

Was zur Hölle ist ein Pilot Power Sport?! :kapituliere:

sry my bad, Pilot Sport heißt der wohl :) und scheins ist er weniger sportlich als der Power. Ich hätte wohl gleich auf der deutschen Seite gucken sollen :P nicht der italienischen.

Und danke elVenado das hat mir sehhhhhhhhr geholfen. Ich freu mich, dass der Power One auch für die offene Straße gut zu gebrauchen ist. Mal schaun was der Kumpel jetzt so vor hat. :Tempo:

Liebe Kollegen,

ein guter Freund von mir mit dem ich seit ich 16 bin auf 2 Rädern Toure ist zurzeit mit dem Gripp seiner Reifen (Hinten: PilotPower, Vorn: PilotPowerSport) die er bereits beim gebraucht-Kauf seiner Ducati Monster s4r draufhatte, sehr unzufrieden. Er ist ein verdammt guter und vielfahrender Biker. Er beschreibt es wie folgt:

Anfangs lässt sich der Reifen gut in die Kurve fahren, handlich und sportlich. Wenn er dann allerdings eine gewisse Tiefe erreicht (eine Tiefe die ihn aber noch nicht ganz zufriedenstellt, er war es gewohnt wenigstens ab und zu Knieschleiferei betreiben zu können bei seinem Hauspass) wird das weitere Runterkommen sehr schwermütig. Er sagt er müsse viel Kraft aufbringen um noch tiefer zu kommen. Jetzt ist sein Reifen optisch natürlich ohne Restposten außen und er hat das Gefühl er würde schlicht und einfach an die Kante des Reifens kommen.

Ist das schwerer werdende, bzw. das mit mehr Kraftaufwand verbundene "noch weiter runter kommen" wirklich aus eurer Erfahrung wirklich sozusagen das Ende vom Grip/Reifen/Fläche/what ever? Er sagt auch dass ihm dann i-wie vorkommt das der Reifen unter der Schräglage ein wenig zu rutschen / schmieren anfängt. Logisch hat er es nicht drauf ankommen lassen. Es fehlt ihm einfach jetzt auch das Vertrauen / ist etwas unsicher für "tiefere" :crazy: Tests.

Ihr fahrt doch auch viel auf Strecke und seit ja nicht die langsamsten Cruiser :alter schwede: und ich hoffe dass ihr da Beschweid wisst.

Noch ein wichhhhhhhhhtiger Punkt: Er möchte sich jetzt aus unzufriedenheit den Michelin Power One anschaffen. Meine Frage / Angst dazu. Ist es nicht vielleicht so, dass auf unseren Pässen, der Reifen schlicht nicht auf seine Idealtemperatur kommt und dadurch trotz seiner Grip-Überlegenheit vlt. noch unzuverlässiger ist als ein der 2ct oder eben ein Diablo III (den fahr ich).

Kann es sein, dass der Pilot Power, obwhol er ja in der Supersport Kategorie gleich neben dem Pilot Power Sport steht und nach dem 2ct, doch Gripmäßig stark von den beiden abgehängt wird? Sprich ist ein wechsel von Power auf Power Sport empfehlenswert oder sollte jemand der den Power ausreizt lieber schon auf den 2ct / One gehen?

KEIN RENNGEBRAUCH

Wozu nen progressiven Gasgriff? Wozu langsame Gasannahme?

Leerstellung = Gas weg

1-90°Grad = Vollgas

reicht doch :P

Manchmal ärgert mich das Gas auch ein wenig. Vor allem merk ich zu der Zickigkeit noch, dass es nahezu unmöglich ist bei meiner eine Art Leerstellung zu finden. So als gäbs nur ein schneller werden und langsamer werden, aber ein konstant gibt es nicht^^. Konstant heißt bei meiner dass sie zwischen schneller werden und langsamer werden hin und her ruckelt und dadurch im Schnitt konstant bleibt :achtung ironie: !

Ich werde mir aber nicht was zulegen, da ich eh nur Pässe düse und ab und an mal ne Dolomiten-Runde fahre. Und in Städten fühl ich mich mitm Bike eh net wohl!

Hm... das mit der "konstanten" oder "gemütlichen" Leistungsentfaltung plagt einen :sehe sterne: ich bin zwar der hoffenden Meinung, dasses wirklich mehr subjektiv ist, aber wer von uns Bikern ist schon objektiv!^^

Ja er hat auch Triumph und Kawasaki^^ die Schlampe. Ist aber ganz nett dort und hat Samstags durchwegs offen. Was fehlte an der SD-R? ging alles gut wie ich hoffe!

Sag mal wie laut deine sein dürfen und mal ganz am Rande, Leute ihr müsst zugeben die MIVV sehen verdammt gut aus und der Sound übertrifft alles. Nur halt eben für viele Regionen / für viele :polizei: zu laut leider. Sogar im Ducati land nicht überhörbar^^
    Ich finde die Kürze und Kompaktheit absolut passend zum Aussehen der SuperDuke und überstützt die Leichtigkeit und Bulldogartigkeit.

Akrapovic Tit. vs.

MIVV Suono

Es soll ausserdem Leute geben, die auch mit Zelt unterwegs sind und nicht mit Kreditkarte im Nobelhotel absteigen.
    Oder kennt jemand Motorradtreffen, wo das Hotel gleich nebenan ist??? Kann ich ja gleich mitm Auto anreisen, Lederklamotten anziehen und mit ner Reisetasche aufm Platz erscheinen. Diese Brüder gibts tatsächlich, sehr zum Gelächter der Motorradfahrer.... :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: :peace: :peace: Extrem harte Jungs eben... Oder Zahnärzte als Harleyfahrer :arsch: :zwinker: :zwinker:

LOL also wenn ich mit dem Bike auf Urlaubs-Rundfahrt gehe nehme ich sowas von 100% kein Zelt mit! 1 Rucksack! Thats it! Geldtasche und 3 Zivilgarnieturen und Schwimmhose passt rein. Obendrauf noch Hygienezeugs und das Wars. So genieße ich jeden Zentimeter meiner Tour mit nem Rucksack der mich nur nervt wenn ich in der Kombi versuche ihn aus oder anzuziehen und eins ist mal gewiss: ich übernachte im Hotel!!

Anzug gemütlich zum trocknen und lüften aufgehängt, Jeans / kurze Hose an und durch die Nachbarschaft schlendern, Restaurantieren, was trinken und gemüüütlich im Federbett die Gelenke aufladen!

Bitte hört mir doch auf mit dem "Motorradfahrer sind puristen", als nächstes nennen sich Biker Umweltschonend weilse mit Kat fahren oder mit Mapping 1l Benzin weniger verbraten. :kotz:

Viel zu Teuer,

ich hab meine (bin aus Südtiroler ergo gekauft in italien) mit 2.000km, weiß , 2008er BJ für € 8500 gekauft. Ich weiß dass in Deutschland und Österreich die Preise höher sind, aber ich würd mir mal überlegen das Bike entweder in Italien zu kaufen oder aber Preislich auf alle Fälle nur UNTER 10.000 Euro zu berücksichtigen. Ich meine, wenn schon gebraucht, dann doch bitte etwas günstiger. Sonst kannst ja echt gleich 1000 euro drauflegen und hast ne nagelneue zu Hause stehen.

Hab das erste Jahr jetzt meine SD 08. Bin leider in der ersten Jahreshälfte nicht über 3.000 km gekommen. Fahrspaß hatte ich weder mit der alten Suzuki SV 650, noch mit der GSX-R 750 (welche perfekt zwischen Renner und Handlichkeit lag) jemals so viel wie mit der SD.

Man sitzt regelrecht bequem und bretter so übel um die Kurven^^ das ist wie schlimmer als Carving :lol:

Als "Macke" führe ich das im langsamen Fahrbetrieb zickige Gas an, relativiert sich allerdings bei flotter Gangart. Aber auf ner Dolomitenrunde ruckel ich manchmal etwas dahin um ne Geschwindigkeit einfach und ruhig konstant zu halten^^. Sie mag halt GAAAAS - BREEEEEMS - GAAAAAAS :sabber:

Öl... Schrauben... Reifen... bis jetzt nichts auffälliges. Vibrationen sind natürlich etwas mehr als bei meiner Japsin aber fällt nur minimal auf.

Wenn es dir hilft: Ich würde jederzeit wieder die SD kaufen! Sie ist .. wie soll man das sagen..^^ also wenn du mal 1000km mit ihr gemacht hast. Und an einem Sonntag sitzt du auf nur um vlt. mal schnell den Haus-Pass zu erklimmen. Wie soll ich das erklären.. Mit der GSX-R 750 war ich suuuper zufrieden, bin den Pass gefahren mit Konzentration, Schweiß und Arbeit. War am Ende zwar kaputt aber es war anschließend Geil und ich stieg lächelnd und happy ab. *dauergrins*

Mit der SD lache ich nach jeder Kurve^^, lass immer wieder aus reiner Gaudi das Vorderrad ein paar Zentis steigen, bin in Kurven schon konzentriert aber ich ... naja es ist so spaßig ^^. Und am Ende steige ich ab, topfitt, etwas verschwitzt und hätte direkt lust nach ner Pause wieder loszudüsen oder mich lächelnd ins Gras zu legen und den Erinnerungen der Fahrt zu schwelgen!

Am Rande gefragt: Motorschaden? :staun:

Hm ja logisch sind die 4 Zyl. wenn du viel Rennen fährst nicht grad unpraktisch wenn man mal von der Lebenserwartung ausgeht.

Also die RC8 hab ich Testgefahren möchte aber dazu nichts weiter sagen als dass Ihr Fahrwerk der helle Wahnsinn ist. :Daumen hoch: Verglichen zu meiner Szukui GSX-R 1000 die ich früher hatte ist das Handling :grins: ^^ nochmal ne andere (geile Welt). Kleiner subjetkiver "Nachteil" und gleichzeitiger objektiver "Vorteil" ist Ihre Kraft. Die Leistungskurve ist so konstant, dass du mit der Maschine untenrum total relaxed fahren kannst (sie ist btw. viel sanfter und weicher am Gas, und auch gutmütig in wenig U/min im vergleich zur SD). Subjektiv vermittelt das allerdings relativ wenig spektakuläre Kraft. :Daumen runter: Sie ist unauffällig und sponante Leistungsschübe gibt es nicht, dafür sprechen die Rundenzeiten und die Kontrollierbarkeit der Kraft wieder für sich. :foto:

Ich fahr NUR in Alpenpässen umher. Rundenzeiten gibt's nicht und deshalb bleibe ich definitv bei der SD weil Sie einfach den gewissen Bums hat/simluiert^^ und dabei noch auf Dauer gemütlich ist für Kreuz und Knie. :crazy:

Für jemanden der gern Rennstrecken abklappert wäre ich total für die RC8-(R). Zum einen sticht man mal richtig aus der Menge der Japaner-Düser heraus die alle nur gleich Aussehen. Zum anderen ist das Fahrwerk kein Vergleich zu den Anderen. Wie es im direkten Vergleich (Rundenzeiten) zu ner R1, GSX-R 1000, Fireblade aussieht weiss ich nicht (speziell interessant wäre eben der Vergleich mit der RC8 und nicht der RC8-R).

ACH UND NOCH WAS: DIE BREMSE IST WELTSPITZE! Noch nie sowas tolles gehabt. Extrem schnell ansprechend, 1-Finger reicht fast schon und trotzdem noch dosierbar. Wenn man sich mal an die Empfindlichkeit gewohnt hat ist's ein Traum ohne gleichen. :der Hammer:

Die Leistungskurve der RC8 wie auch der RC8-R sind sehr linear im Vergleich zu den meisten anderen V2 auf dem Markt. Das fühlt sich erstmal unspektakulärer an, ist aber nicht minder stark als eine 1198 bei der die Leistungskurve durch ein großes Loch mit anschließender steiler Flanke dominiert wird. Der lineare Leistungsverlauf hilft das Fahrzeug besser einzuschätzen und wird einen auf der Strecke schneller machen als überraschende Kicks in den Rücken. Die SD fühlt sich stärker an, weil mehr Zug an den Handgelenken aufkommt.
    Bzgl. Aufheizung des rechten Beines bist du sicher ein 2008er Model gefahren. Ab 2009 ist der vordere Krümmer mit einer Isolierung versehen.
    Bzgl. Ergonomie und erhöhter Last auf den Handgelenken, einfach mal einen anderen Supersportler ausprobieren. Gibt meinem Wissen nach nichts wo die Sitzposition so komfortabel ist wie bei der RC8.

Ok damit wär das ja geklärt :knie nieder: es liegt also großteils am "Vermitteln". Das mit dem sanft konstanten Leistungsanstieg stimmt, das macht sie natürlich subjektiv "gemütlicher" als die Kurvenfahrt bei Ducati Leistungsdiagrammen :ja:.

Schade halt, dass wir hier keine Rennstrecken in der Nähe haben. Fürs Pässe-Brezeln bleibe ich auf meiner SD ansonsten wär die Lc8-R schon sehr sehr interessant. Allein die Optik ist hinreißend. SAGT mal hat einer von euch schonmal den direkten Vergleich erleben dürfen zwischen der LC8 und der LC8-R?

Also ich komme mit der RC8 super klar.
    Man gewöhnt sich an *fast* alles!

Klar war es von meiner SUMO LC4 ein riesen unterschied, bekam das erste mal bei der Probefahrt mit der RC8 schon beim aufsteigen nen Krampf im rechten bein!

Und das jetzt ohne Witz!!!

:lautlach: :) ist halt ne Kampfmaschine :boxing:

ja ich weiß man gewöhnt sich sicher an die Position und wie gesagt als ich dann den Pass raufgedonnert bin war ich mit Fahrwerk und Sitzposition auch sehr zufrieden. Aber ich versteh eben nicht, dass die RC8 (RC8 R) SUBJEKTIV so wenig Power hinterlassen im vergleich zu der doch ARG unterlegenen SD mit "nur" 120 PS vs. 150 (170).

Sag mal dein Avatar-Wheele ist das mit Kupplung? welchem Gang? und std.übersetzung? :alter schwede:

Hast Du schön geschrieben. Habe auch eine SD 990 gehabt. Also ich find meine RC8 jedoch sehr bequem für ein Suberbike.

:peace: Meine Fire Blade war dagegen ein Folterstuhl. Aber das ist halt alles subjektiv, jeder empfindet anders :staun:.Also ich bin begeistert von der Maschine. Nur die mechanischen Geräusche beim Kaltlauf stören mich :Daumen runter: .

Da sieht man die Meinunge, mein Kumpel ist vor kurzem auch Test-gefahren und sagt ganz lässig: "Also ich find Sie bequem" :tröst: hm.. ja ich bin noch immer hin und her gerissen. Von der leistung (er ist Abtrünniger und fährt ne s4r) war er jetzt auch nicht wirklich begeistert.

FRAGE: kann es daran liegen, dass die KTM ähnlich zu lang übersetzt ist vom Werk aus wie die Ducati 848? Die muss man ja in den Alpen direkt mal 20% verkürzen^^. Also wenn ich sagen "zu wenig leistung/nicht der hit an kraft" dann meine ich damit nicht, dass sie sich bitten lässt und keine Kraft da ist. Aber ich denk da so bisserl wie an die erste Fahrt auf der GSX-R 1000 (k4).

Bei der Rc8 denkt man sich beim Gasgeben ab 3.000 U/min: joa sie beschleunigt -> oh ja nett -> hui jetzt gehts ganz gut ab hier -> rotes licht! :ja:

Bei der Susi dagegen dachte man (übereinstimmend mit meinen Kollegen) ab 3.000 U/min: joa sie beschleunigt -> hui jetzt gehts los hier -> MEEEEINNN GOTT ICH KRIEG NEN KRAMPFFFFFFFFF -> drezahlbegrenzer

die Susi zb. dreht so verdammt weit und wenn man denkt JETZT ist das maximale an Kraft da dann Haut sie bei 8-9.000 nochmal so derbe rein, dass man obwohl man es weiß 5cm zurückrutscht aufm Sitz und nur mehr Smiled vor Spaß an der puren Kraft. und genau dieses Kranke unendlich Kraft Prinzip^^ vermisse ich halt bei der Lc8, weil es für mich zu einer Rennmaschine einfach dazu gehört.