SD-R oder RC8

  • Nachdem meine schöne SD-R als verbrannter Totalschaden beim Händler steht, muss Ersatz her.


    Was würdet ihr tun?


    Einsatzgebiet: nahezu auschliesslich Rennstrecke


    Option: wieder eine SD, wieder eine R
    Pro: das Ding macht mächtig Spass, Zubehör vorhanden, Erfahrung vorhanden
    Kontra:angeblich wieder einmal ausverkauft, ich bin momentan ziemlich angepisst ...



    Option 2, RC8
    Pro: deutlich sportlicher, etwas mehr Leistung, mal etwas anderes
    Kontra: ich habe keine Erfahrung damit, etwas "durchwachsene" Kritiken


    Gebt mir doch mal Argumente :-)


    Gruss von Volker

    Keine Signatur!

  • moin, moin,


    ich denke, dass die sd auch nich unbedingt "frei" von Kritik is :nein:. Wie auch immer, wenn du nur (oder nahezu) immer im Kreis fährst, ist die RC schon was mega Geiles :der Hammer: . Klar musst du auch da wieder Hand anlegen, damit du dich wohl fühlst. Aber was solls, dafür fahren wir :Kürbis: . Einfach aufsteigen und glücklich sein gibts für uns doch nich. Jedoch kann ich deine Überlegung verstehen :ja: . Ich würde mir wohl aber die RC holen (wenn das liebe Geld nich wär). Soll aber nich heissen, dass ich unzufrieden bin :nein:. Ich habe mir die SD-R nur für den Kreis geholt. Aber die möglichkeit, etwas neues, anderes und auch gutes auszuprobieren.... das würde ich mir nich entgehen lassen. Was hast du den noch an Zubehör, was man für die RC nich benutzen kann?


    Und wenn dir die RC dann doch nich gefällt, kann man doch bestimmt mit einigen Teilen sie einer SD ähnlich machen :der Hammer: . Nich so was hässliches, nein mit liebe und halt wie eine SD eben (aber mit´n bissl mehr schmackes). Bist du die RC schon gefahren? Wenn ja, auch auf der Renne? Das einiges mit der Rc geht, hat ja Schitko gezeigt. Und in der IDM fahren sie ja nun auch nich schlecht.


    Aber trotzdem bin ich froh, mir diese Frage noch nicht stellen zu müssen :tröst:

  • @ Duffy: eine RC8R käme für mich auch nicht in Frage, und mit der ist der Schitko doch in dieser Saison unterwegs?! Deutlich über meinem finanziellen Limit für dieses Hobby! Die "normale RC8 bin ich noch nicht gefahren, der Händler hätte sogar eine dastehen, ein Vorführer aus 2008. Da allerdings höre ich immer wieder, das 2009er Modell wäre deutlich gereift.


    Manchmal denke ich sogar über eine R1 nach, die haben mich nie derart im Stich gelassen. Gäbe es die S1000RR schon, wäre die ein wirklich heisser Kandidat. Evt. setze ich auch den Rest der Saison aus.


    An Zubehör für die SD hätte ich eben noch sämtliche Werkzeuge, Ständer, zweiten Radsatz, div. Windschilder, Reifen etc. Schon bei der Reifengrösse hinten gibts ja ein Problem. 180 zu 190 :denk:


    Mal sehen, was noch an Input kommt und wie die ganze Sache ausgehen wird.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Am Rande gefragt: Motorschaden? :staun:



    Hm ja logisch sind die 4 Zyl. wenn du viel Rennen fährst nicht grad unpraktisch wenn man mal von der Lebenserwartung ausgeht.



    Also die RC8 hab ich Testgefahren möchte aber dazu nichts weiter sagen als dass Ihr Fahrwerk der helle Wahnsinn ist. :Daumen hoch: Verglichen zu meiner Szukui GSX-R 1000 die ich früher hatte ist das Handling :grins: ^^ nochmal ne andere (geile Welt). Kleiner subjetkiver "Nachteil" und gleichzeitiger objektiver "Vorteil" ist Ihre Kraft. Die Leistungskurve ist so konstant, dass du mit der Maschine untenrum total relaxed fahren kannst (sie ist btw. viel sanfter und weicher am Gas, und auch gutmütig in wenig U/min im vergleich zur SD). Subjektiv vermittelt das allerdings relativ wenig spektakuläre Kraft. :Daumen runter: Sie ist unauffällig und sponante Leistungsschübe gibt es nicht, dafür sprechen die Rundenzeiten und die Kontrollierbarkeit der Kraft wieder für sich. :foto:



    Ich fahr NUR in Alpenpässen umher. Rundenzeiten gibt's nicht und deshalb bleibe ich definitv bei der SD weil Sie einfach den gewissen Bums hat/simluiert^^ und dabei noch auf Dauer gemütlich ist für Kreuz und Knie. :crazy:



    Für jemanden der gern Rennstrecken abklappert wäre ich total für die RC8-(R). Zum einen sticht man mal richtig aus der Menge der Japaner-Düser heraus die alle nur gleich Aussehen. Zum anderen ist das Fahrwerk kein Vergleich zu den Anderen. Wie es im direkten Vergleich (Rundenzeiten) zu ner R1, GSX-R 1000, Fireblade aussieht weiss ich nicht (speziell interessant wäre eben der Vergleich mit der RC8 und nicht der RC8-R).



    ACH UND NOCH WAS: DIE BREMSE IST WELTSPITZE! Noch nie sowas tolles gehabt. Extrem schnell ansprechend, 1-Finger reicht fast schon und trotzdem noch dosierbar. Wenn man sich mal an die Empfindlichkeit gewohnt hat ist's ein Traum ohne gleichen. :der Hammer:

    Siquest Parcèm Parabelum

  • moin, moin,


    Volker.D um Gottes willen, ich schrieb auch nur von der "normalen" RC8. Wenn die Kohle egal wäre, würde die Frage bestimmt nich SD oder RC8 heissen oder?


    Ich muß dir aber Recht geben, die 1000RR BMW is auch schon was :sabber: :verliebt:

  • ....wenn du mehr auf der Rennstrecke fährst, wirst du begeistert sein.....wie ich auch. Ich bin davor nur SMs gefahren......Schau doch mal bei den Trainings von KTM vorbei. Dort kannst du die komplette Palette testen.
    Die Veranstaltungen sind sehr zu empfehlen......!!!!!


    Gruß Markus

  • Mittlerweile habe ich vom Händler noch eine weitere Info: die weisse SD-R 2009 scheint tatsächlich nur noch bei den Händlern zu sein, ist also nicht mehr lieferbar. Die schwarze SD-R aus 2008 gäbe es jedoch noch von KTM. Die ggefällt mir ohnehin besser.


    Aber hiess es nicht 2008 schon, das R Modell wäre ausverkauft? Ich versteh diese Firmenpolititk nicht. Einerseits bricht der Absatz ein (?!), andererseits sind diverse Modelle nicht lieferbar.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker.D,


    Mein Beileid wegen dem Brikett,


    2008 er SD-R gibt es noch direkt ab Werk, könnte sein das sie nochmals welche nachproduziert hatten diese aber dann nicht mehr alle verkauft bekamen.
    Es ist aber möglich bei der 2008er die Kunststoffteile für die 20009er zusätzlich rauszuhandeln! :ja: (hab ich auch gemacht)


    Gruß Joe

    :wheelie:

  • die RC 8 bisher noch nicht gefahren und sie Interessiert mich Persönlich auch überhaupt nicht , da ich denke das es eben zum Touren - Alpenfahren eben bessere Alternativen gibt wie eben die SDR ! :ja:


    Zum thema Ausverkauft kann ich immer nur wieder Herzlichst drüber :lautlach: , wenn mann das Internet durchforstet kann ich alleine bei uns in München bei beiden Händlern noch welche stehen sehen , bei KTM München Nord steht ne gebrauchte 08er und beim Werbe Banner Sponsor PEK Racing ( Ehemals Pauls Endurokeller ) steht ne nagelneuer 09er ! :ja:


    Als ich meine 07er SDR kaufen wollte hatte es zu seiner Zeit auch schon geheissen das SIE überall Ausverkauft wäre , is halt nur kommisch das ich dann doch noch eine bekommen habe ... :crazy:


    Ist doch mittlerweile einfach nur noch lächerlich dieses gehabe ! :denk:


    Zu deiner Entscheidung hat das zwar sicherlich nicht geholfen wollte es aber nur mal erwähnt haben ! :sensationell:

  • Das ist hier kein Deutsch Diktat sondern die NEUE DEUTSCHE Rechtschreibreform , da darf jeder schreiben wie er oder sie es will ! :achtung ironie:


    Was ich damit auszudrücken versuche , von wegen Ausverkauft ist doch ein Witz es gibt immer noch irgendwo eine !

  • :lol:


    Für KTM ist ein Moped ausverkauft, wenn sie alle losgeworden sind.
    Die stehen dann entweder beim Händler oder wo auch immer.
    Wo auch immer noch welche stehen, fürs Headquater bedeutet es ausverkauft.


  • Für mich Persönlich bedeutet das nichts wenn ich noch eines haben kann ! :achtung ironie:


    Für mich bedeutet Ausverkauft es ist und bleibt dabei das mann keines mehr bekommen kann da sich bereits ALLE die vom Band gelaufen sind in Privat Hand befinden und da zählen wiederrum für mich Persönlich eben keine Händler drunter ! :sensationell:

  • Manchmal denke ich sogar über eine R1 nach, die haben mich nie derart im Stich gelassen. Gäbe es die S1000RR schon, wäre die ein wirklich heisser Kandidat. Evt. setze ich auch den Rest der Saison aus.


    Ich habe mir gestern die S100RR angeschaut und mich etwas ausführlicher mit einem BMW-Marketingmenschen unterhalten können. Das Möpp macht einen durchdachten Eindruck, tw. noch mit Prototypenplastik und Musterbau-Teilen etwas hemdsärmelig was die Verarbeitung angeht. Aber: es gibt Quickshifter für vergleichweise schmales Geld ab Werk zu bestellen - mit Garantie. Und natürlich eine highly sophisticated TC und Race-ABS als Option - und ca. 50-60 Ponys mehr am HR :staun: :staun: :staun: Vermutlich wird es direkt ab Verkaufsbeginn alles mögliche an Zubehör geben, wobei eine Rennverkleidung + andere Fussrastenanlage ausreichen werden. Teileversorgung über EBAY etc wird aufgrund des vermuteten höheren Verbreitungsgrades wohl besser werden als bei der RC8.


    Wenn Du eine 2009er RC8 schiessen kannst - why not. Preislich hat die R1 auch mächtig angezogen (+7% ab Juli).


    http://www.motorradonline.de/n…ung-bei-yamaha.355134.htm


    Ich werde bis Mitte nächsten Jahres bei der SD-R bleiben und dann mal BMW und Yammi probefahren.

  • ......die japanischen Stummel-Lenker Bikes sind sicher die ausgereifteren. Ersatzteile bekommt man günstig über I-Net.


    Keine Frage: Italo Bikes sowie die RC8 haben sicher genügend Emotions-Anteil unterm Plastik-Kleid


    Fahre ja selber schon seit vielen Jahren nur Honda Renn-Bikes.


    Hatte nie ernstere Probleme damit