Super duke Cup etidon 06 oder normal 09

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor mir eine SD zu kaufen. Ich bin die SD 09 am Wochenende Probe gefahren und damit super klar gekommen.
    Meine Frage ist jetzt, unterscheiden sich die Cup Edition 06 zur 09 stark vom Fahrverhalten im normalen Landstrassen betrieb
    Welche würdet Ihr euch zulegen? Bitte schreibt mit Begründung.


    PS: Beide Motorräder sind neu!!

  • ich würd die 09er nehmen, schöneres design..
    aktueller stand der technik.


    manko bei der 09er ist allerdings der anlaufende tacho

  • Eigentlich unterscheidet sich nur der Preis.


    Eventuell sind der "größere Tank" und die Radialen Bremssättel sowie das Facelift das Hauptmerkmal.


    Wobei sich hier im Landstrassenbetrieb kein unterschied bemerkbar macht, auch wenn viele glauben das Radiale sättel "besser Bremsen", stimmt das hier nicht.
    Ein größerer Tank, macht sich in der Laufleistung eventuell bemerkbar, wobei ich das eventuell hier hervorhebe, denn jeder kurbelt anders am Kabel stichwort Spritverbrauch.


    Facelift, wie gesagt Facelift eben.


    Ansonsten entscheidet das Portmonai. Wie hoch ist denn der Preisunterschied zu beiden Modellen?

    Ja, du hast recht.

  • Wie hoch ist denn der Preisunterschied zu beiden Modellen?

    Ui, jetzt wird's interessant! :teuflisch:


    @Uran: bei der 09er sind halt alle "Kinderkrankheiten" behoben... Ich mag die Köpp-Ädischn...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Den preis füe 06 Cup weiss ich nicht genau schätze so um die 9000€
    habe heute ein angebot bekommen für eine neue 08 mit leo vince Alu und Kennzeichen halter und Mapping für 11500 €
    Meine frage is der preis ok oder zu teuer

  • Dass bei den Modellen ab 07 der Sprtitverbrauch deutlich gesenkt wurde sei auch so am Rande erwähnt...


    mfg

    Alles relativ, wie 's der Albert pflegte zu sagen!
    Tank ist größer geworden, ja, aber "deutlich" gesenkt ist der Verbrauch m.E. nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • das fahrwerk wurde geändert, die federn sind bei der neuen härter und die geometrie weniger handlich. ich hatte kürzlich nen direkten vergleich, :grins: das mit dem agileren handling des 05er modells fiel mir sogar auf ner parkplatzrunde sofort auf.


  • ..............auch die 2006 hat radiale Bremssättel, die nur anders angebracht sind,

    mfg


    ace99

  • ..............auch die 2006 hat radiale Bremssättel, die nur anders angebracht sind,


    Ja, so kann mans auch sagen.-- :gute besserung:
    Das Fahrwerk ist doch wohl etwas weicher geworden.

  • ..............auch die 2006 hat radiale Bremssättel, die nur anders angebracht sind,


    Was??? Wo denn bitte???


    Die Radial verschraubten Bremszangen gab's erst ab Modelljahr 2007.

  • Heyho...


    Stand vor der selben Entscheidung und hab mir die 06er Cup geholt, hab 8500 bezahlt.. für ein neues Moped mit vollen 2 Jahren Garantie! :Daumen hoch: EZ ist ja 2009, also wat solls?!


    Nachteil: Kleiner Tank - Wens stört, original Eimer in der Bucht verticken, Carbon Tank drauf, 1600 Öre minus alter Tank... Immer noch günstig!


    Mit dem Akramapping zum ESD wirds wohl mit dem Verbrauch besser.. Aber ich find 8-9 Liter für ne Literschüssel "normal" die Reichweite von somit 170km ist halt eher suboptimal, mich störts aber so direkt weniger.... Ein Pferd das rennt, säuft auch!


    Zu den Radialverschraubten Bremszangen, schön aber technisch völlig wurscht für Otto-Normalfahrer. Die Duke beißt gefühlt eh schon stücke aus der Scheibe raus :crazy:


    Zur Optik - Die Cupmodelle haben zwar den "alten" Tacho (der mir gut gefällt) aber die neuere Optik von vorne, also mit Windschild, Seitenspoiler, etc. aus echt-carbon, sieht auch schick aus.


    Was ich nicht genommen hab war für 500 Öre Aufpreis die Akra-Race, geile Anlage aber mir für den Straßenbetrieb defi zu heiße Angelegenheit, zumindest erübrigen sich Diskussionen über die Zulässigkeit mit der Rennleitung :staun:


    Fazit - Cup-Modell - Viel Superduke zum Kampfpreis, Anzahl ist begrenzt (imho 50Stck.)!


    Wer immer das "neuste" braucht soll 2500-3000 Öre draufpacken... Ob sich die technischen (Detail-) Veränderungen das wert sind?!

  • Alles relativ, wie 's der Albert pflegte zu sagen!
    Tank ist größer geworden, ja, aber "deutlich" gesenkt ist der Verbrauch m.E. nicht.


    Kann ich nicht bestätigen, in meinem Bekanntenkreis gibt es eine 05er SD und eine 07er SDR. Der SDR tankt im Schnitt immer 1-2l weniger pro 100km, was ich schon einen deutlichen unterschied nennen würde...


    mfg

  • martinez


    Den geringeren Verbrauch streitet glaub ich keiner ab, aber der Minderverbrauch verdoppelt nicht die Reichweite!! Da liegt eigentlich das Prob.


    Die SD ist kein Reisemoped und will auch glaub ich keins sein...


    Sagen wir mal einen Minderverbrauch von 2 Litern (was imho absolute Oberkante ist) sind das bei 8 Liter gerade mal 25km mehr. Bei 1 (einem) ganzen Liter Weniger sind wir gerade mal bei 12,5km mehr... Das gestiegene Tankvolumen ab 07/08(?) macht da deutlich mehr aus.

  • Den preis füe 06 Cup weiss ich nicht genau schätze so um die 9000€
    habe heute ein angebot bekommen für eine neue 08 mit leo vince Alu und Kennzeichen halter und Mapping für 11500 €
    Meine frage is der preis ok oder zu teuer


    zu teuer, schau mal in Mobile...

    Ja, du hast recht.

  • Dass bei den Modellen ab 07 der Sprtitverbrauch deutlich gesenkt wurde sei auch so am Rande erwähnt...


    mfg

    :lol: komisch das merk ich nicht? wieiviel verbraucht ihr so in Alpenfahrten?

    Siquest Parcèm Parabelum