Beiträge von garp

hatte letztens 10 km vorm anneau du rhin nen autounfall (mit anhänger und 3 motorrädern drauf). der ADAC (plus) hat den französischen abschlepper (bis zu dessen werkstatt) übernommen, hat uns anschließend mit hänger und motorrädern bis zum ring gebracht (konnten den nachmittag also noch fahren) und am nächsten tag das kaputte auto, den anhänger mit den motorrädern, mich und begleitperson nach hause gebracht. das wäre auch direkt nach dem unfall gegangen, aber wir wollten wie gesagt noch fahren und die vorbereitete grillparty am abend schon gar nicht sausen lassen... die war übrigens wie immer :sensationell:

es kostete mich zwar ein wenig überwindung, aber seit ich marqs hinweise zum richtigen ölstandmessen befolge (auf dem seitenständer, heißgefahren, 10 min warten, dann etwas über minimum) hat meine duke ihren ölverbrauch weitgehend eingestellt: gefühlte 50 - 100 ml / 1000 km, vorher das 5-fache. eigentlich isses ganz einfach: ja mehr man einfüllt, desto mehr verbrennt sie auch. wenn man aufrecht mißt und sich immer richtung maximum orientiert und das evtl. noch kalt, oder die paar minuten wartezeit nicht einhält, dann ist die nur noch am ölabfackeln.

im übrigen dehnt sich ein kolben mit dem durchmesser einer colaflasche bei erwärmung viel stärker aus als ein kleiner kolben eines mehrzylinders. entsprechend größer muß auch das spiel gewählt werden, das er im zylinder braucht. die ölverbrauchswerte eines sechszylinders wird ein großvolumiger zweier nie erreichen können.

Urlaub ? NÖ... ABER n Satz Conti Sport Attack !!! ;)

und das Y-Rohr wird bei beiden reissen !

Gruß

bei dem preis den mir mein händler gemacht hat (er ist realist :zwinker: ) hätte die differenz noch nicht mal für nen abgefahrenen vorderreifen gereicht. das y-rohr der akra wird nicht (mehr) reißen da es mittlerweile verstärkt ist. und da ich vor meinen rennstreckenterminen nicht auf original umbauen will, bin ich mit der akra bestens bedient

noch etwas mehr geld für den edelschrott ausgeben und vergolden bitte ;)

hab die runden Akra Slipons gegen LEO's getauscht und siehe da, SOUND, LEICHT, UND läuft genauso gut mit dem Akra Map !!!!! Für Kleines Geld mit Glasperlen strahlen lassen und quer montiert -->

wieso akra gegen leo getauscht? willst du von der preisdifferenz in urlaub fahren? :lol:

habe schon reifenwärmer gesehen, die keine 60 grad auf den reifen bekommen haben. dann noch 5-10 minuten am vorstart gewartet und die reifen weiter runtergekühlt, und in der ersten kurve ist nicht nur das knie auf dem boden :grins:

.....das stimmt allerdings. Ich weiss noch beim Kauf der Maschine, als der Dealer sie raus schob, und mit freudigen Grinsen angeschmissen hat " na das ist ein Sound??" ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte :grins: :grins: naja nicht ganz so krass, aber orginal geht gar nicht.

ähnlich gings mir. zur 1000er inspektion brachte ich die duke zur werkstatt und bekam eine moto morini corsaro für die heimfahrt. als ich den motor startete haben sich die nackenhaare aufgestellt. wieso klang die sowas von geil (wohlgemerkt: mit dem serienauspuff) und die duke so ... mickerig?

naja, mit den runden akras und einigem sound-engineering bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

naja ich hab ja die komplett Lösung, sozusagen ;-D
    aber 1000 Euro hab ich nicht bezahlt, oder nimmst Du den Endtopf dazu, dann
    reichen die 1000 nicht ;-DDD

ich finde nen anderen entopf braucht man sowieso, damit aus dem originalen plöplöplöp ein anständiges ballern wird :grins:

habe an meiner 07er die runden akras, BMC, offene airboxdeckel und das akra-map drauf. damit läuft der motor sehr sahning, fast bis auf 2000 runter ohne ruckeln, kettenschlagen, etc. geht auch im gesamten drehzahlberich sehr weich ans gas, kein vergleich zu original. das geht offensichtlich auch ohne kastl.

und wenn schon 1000 € für ein ordentliches mapping, dann würde ich wohl eher zum AFR-tuner oder ähnlichem greifen. ab baujahr 2009 bietet sich auch der PCV mit autotune an.

meines wissens ist tuneboy fest auf die jeweilige ecu codiert für die es verkauft wird. d. h. selbst wenn einer über tuneboy verfügen würde, würde der nur an seiner eigenen duke funktionieren. zumindest war das bei meiner speedy so.

hab jetzt keine lust mit dir lang rumzudiskutieren. ich bin kein fahrwerksfachmann. aber nur soviel: zeig mir mal nen sportreifen mit ner weicheren karkasse als den MPP, den ziehe ich mit nem campingbesteck auf die felge. probier das mal mit nem M3.

hmm.. ich hätte das anders eingeschätzt: ein hartes fahrwerk harmoniert eher mit nem "harten" reifen und ein weiches mit einem weichen (grob vereinfacht)

- wenn der reifen hart und das fahrwerk weich ist, dann kommt der reifen nicht ans "arbeiten" und erreicht nicht sein optimals gripniveau

- umgekehrt, reifen weich und fahrwerk hart, dann muß der reifen die arbeit des fahrwerks übernehmen und er wird zu sehr belastet

und der trend dass fahrwerksfachleute auf der rennstrecke zum soften tendieren, ist mir bisher auch entgangen.

im vergleich zu reifen wie dem M3 ist der MPP sehr wohl weich. wenn man das nicht mag, dann empfindet man das als schwammig. und daher ist er recht empfindlich was luftdruck betrifft. ist aber gewöhnungssache.

wenn gar nichts in erfahrung zu bringen ist, dann fahr den slick am besten mit dem gleichen luftdruck wie den profilierten K2. am sonntag wird ne zx10r da sein, den fahrer kannste fragen.

auf "französischem" asphalt kannst du gleich mal ein drittel der "deutschen" laufleistung abziehen und das bei jedem reifen. anderereseits mußt du dir auch keine gedanken wegen grip machen, auf dem rauhen belag klebt fast alles gut.

ich finds schon geil, dass man mit dem Akra Mapping nichts anderes fahren "darf". Dem Steuergerät, Motor, oder Krümmer ist es doch sche...egal, was da am Ende drauf is.
    Entweder der Auspuff bringt den Gegendruck oder halt nich. Der eine Hersteller hat es halt besser, der andere halt schlechter gemacht. Letztendlich wird durch das berühmte Akramapping doch nur ein Dauerlambdawert vorgegeben und gleichzeitig die Sonden und das SDL ausgeschaltet. Ach ja, und die Leistungsreduzierung im ersten & zweiten Gang wird auch noch rausgenommen.

das trifft nur beim "race-map" zu, das ist für die komplettanlage von akra. es gibt noch ein akramap nur für slip-ons, das ist deutlich fetter als das original, ändert sonst aber nichts.

kommt darauf an wie warm der reifen wird. bei kühlem wetter spricht nicht viel gegen einen pilot power oder power pure auf der rennstrecke. die slicks muß man erstmal im optimalen temperaturbereich halten können. wir haben mal nachgemessen.. zu beginn des turns mit ca 70 grad rein (reifenwärmer) und nach dem turn hatten die reifen noch 50-60. dafür braucht man eigentlich keine slicks. aber wie gesagt bei kühlem wetter und schwuchtligen rundenzeiten :grins:

Eintragen kannst du sicher vergessen - wie öfters besprochen ist der Aufwand enorm und kostet eine Menge!

hmm..kann ich so nicht bestätigen :grins: polizeikontrollen habe ich auch schon überstanden, ein prüfender blick auf die eingesezten killer und sie waren zufrieden. mit ohne killer war ich auch schon unterwegs, war mir selbst aber definitiv zu laut. geht höchstens mit ohrenstöpsel :zwinker:

batterie nicht ausgebaut, an kein wie auch immer geartetes ladegerät angeschlossen ... und trotzdem: nach 4 Monaten Pause war sie auf den ersten knopfdruck war. ich kenne das gar nicht anders, auch von meinen anderen verflossenen motorrädern nicht. wenn die batterie in ordnung ist, dann brauchts kein teures "pflegegerät". wenn sie nicht mehr in ordnung ist, dann sollte sie ersetzt werden.