Beiträge von garp

hallo,
    ich würde slicks aufziehen, im notfall gebrauchte oder angefahrende slicks günstig kaufen

für den ersten termin auf der rennstrecke, und den in der instruktorengruppe. und dafür slicks? also ich weiß nicht.. da gibts doch sicher was passenderes, oder? :lol:

z. b. zulassungsfähige rennreifen, wie z. b. race attack street, etc... hmmm ? :grins:

ich versteh diese prüfstandsgläubigkeit vieler leute garnicht. man sollte hierzu vielleicht die beiträge von highscore (hier im forum) und von ulf penner in MO gelesen haben. einzelne messungen sagen schlicht und einfach nichts aus. geringe veränderungen der variablen parameter bewirken völlig unterschiedliche ergebnisse. wenn überhaupt, sind vorher/nachher-messungen aussagekräftig, vorausgesetzt derjenige der den prüfstand bedient ist ehrlich.

auf nem Z1000-treffen auf dem ich mal war, war auch ein mobiler prüfstand und alle freuten sich über ihre tollen diagramme. einer der gäste fuhr ne ZX12R und freute sich schon auf sein meßprotokoll, in der erwartung den Z-jungs mal zu zeigen wo der hammer hängt. als er dann seine 150 PS spitzenleistung bekam, ist er beinah in tränen ausgebrochen. und der prüfstandbetreiber hat den anderen grinsend zugezwinkert... so viel dazu.

ich hab meine von 0-15000 km im einsatz und hab nie ein unterschied gemerkt...was man merkt sind umbau auf andere abgasanlagen oder mapping und rein subjektiv würde ich sagen dreht der motor besser hoch bei kühlen lufttemp.(in abendstunden) .

genau so ist es.. bei hochdruckwetter, wenn die luft kühl und die luftfeuchtigkeit niedrig ist, dann fühlt sich der motor viel kräftiger an. natürlich rein subjektiv. ein "freifahren" über tausende km ist ein schleichender prozess der kaum wahrnehmbar sein dürfte.

in den dolomiten rutscht du wohl mit jedem reifen. erstens kühlen die straßen über nacht ganz schön aus, dann sind die spitzkehren von den vielen autos und reisebussen richtig glattpoliert. staub hab ich da zwar keinen gesehen, aber vielleicht kommt das noch dazu. in den dolomiten aber sicher kein granitstaub, höchstens kalkstaub :grins: jedenfalls ist dort recht rutschig. was sehr gut grippt ist der "rote" aspahlt, aber den gibts eher selten.

Hatte eigentlich schon mal jemand geschrieben, dass nur Reifen in den Specs 120/70 ZR17 und 190/50 ZR17 getestet wurden?

Ich glaube, dass bis auf der RC8 keiner von uns so nen Hinterreifen auf der Kantn fährt .... Also in wie weit man den Test auf andere Reifendimensionen übertragen kann, weiß ich nicht ...

-ghost-

ich bin den MPP jahrelang auf meiner Z1000 (190er) gefahren. In der 180er-Dimension fährt er sich stabiler, als 190er knautscht die kante ein wenig mehr, ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Im übrigen ist der 190er schneller auf der Kante als der 180er. Allerdings ist das beim MPP noch weinger ein Thema als bei anderen Reifen, auf die Kante kommt der doch schon im ersten Kreisverkehr.

und wenn die auch nur das machen, was die anderen machen :denk:
    Ich behaupte mal das 95% der Mopedfahrer mit einem Tourensportreifen genauso gut klar kommen würden
    :prost:
    und 50% noch nicht mal einen unterschied merken :lautlach:

das ist deren problem. ich merk den unterschied und ich fahre - nachdem ich schon etliche andere reifen probiert habe - bis auf weiteres pilot power im alltag. für die renne gibts besseres, das war aber auch schon vor dem test klar.

auf meiner cbr (pc37) hat er im hochsommer schlagartig grip verloren - sturz ...es war nichts auf der strasse und nichts am reifen .... der rutscht gerne mal ( bei hohen temperaturen )

auf der sd hatte iich bis jetzt den 2ct - das allerletzte !!! jetzt vorn den 2ct und hinten normal fährt ganz gut nur das vr klappt in langsamen engen kurven komisch ein ... mal beobachten ...bzw kennt noch jemand das phänomen ??

bei welcher schräglage (vorne kante?) und bei welchem luftdruck macht er das? ich fahre vorne den normalen und mir ist bisher nichts in der richtung aufgefallen.

um die kolben zu schmieren sollte man eigentlich das ATE-silikonzeugs nehmen und nicht WD40. letzteres greift die gummimanschetten angeblich an. die silikonpaste hält auch ein paar tsnd km, wohingegen das WD40 in kürzester zeit verdunstet.

meiner meinung nach ist das akra-mapping ab 07 zu fett. meine SD 07 kam nach dessen installation (incl. zugehöriger töpfe) auch nicht mehr so recht aus den puschen. besser wurde das nach einbau eines BNC luftfilters und besserer belüftung der airbox (service-deckel ab). aber obenraus geht sie immer noch nicht so gut wie original.

dauert bei mir nicht länger als 50 km. ein kumpel von mir war aber auch schon nach 2 runden in hockenheim (bei regen) soweit.

Aha! Dann erklär mir bitte woran es liegt das ich mit nagelneuen Michelin Pilot Power (ich denke Michelin ist ein großer hersteller) nur mit der gashand einen 10meter strich auf den Teer zaubern kann? beim 2.ten versuch geht dann nicht mehr! Du sollts nicht alles glauben was in der zeitung steht!! :amen: :amen: :amen:

die info mit dem nicht mehr verwendeten trennmittel hab ich beispielsweise direkt von einem bridgestone-mitarbeiter bereits 2003 bekommen. die reifen würden in teflon-beschichteten formen "gebacken" und daher sei das trennmittel nicht mehr notwendig. die glätte neuer reifen käme von der nicht vorhandenen mikrorauhigkeit der unbefahrenen reifenoberfläche.

power commander oder kastl käme für mich nur in frage, wenn es auf meine config abgestimmt ist. und das kann eben nur einer der ahnung hat und dazu brauchts auch einen prüfstand. wenn ich in der nähe vom high-score wohnen würde, wäre das sicher keine schlechte sache mit dem kastl. so werde ich mich (so ich mich zu einer abstimmung entschließen werde) eher an pc, franzen & co halten müssen. der preis für ein mundgelutschtes kastl dürfte der gleiche sein wie für einen abgestimmten power commander. achja, noch nen unterschied gibts: das kastl aberbeitet mit lambda-sonde und der PC mit eliminatoren. was das für die praxis bedeutet, vermag ich aber aktuell nicht zu beurteilen. bei meiner speedy hatte es jedenfalls einiges bewirkt, die abstimmung mit deaktivierten lambda-sonden durchzuführen.

für den doppelten preis bekommst du einen power commander mit zylinderselektiver abstimmung auf DEIN bike. das ist einem vorbetankten kastl allemal überlegen.

das geht mit dem kastl natürlich auch (ob zylinderselektiv weiß ich nicht) aber dazu mußt du zum hersteller hinfahren. wers nicht weit hat, kann das ja machen. das plug-and.play-kastl (ohne abstimmung) ist einfach mit einer vorgefertigten map versehen, die wahrscheinlich auf eine bestimmte konfiguration (airbox, serientopf) gut paßt.

ich hab den normalen PP drauf und der fährt sich - wie bisher jeder meiner vorderreifen - auch spitz zu. ist ja auch kaum anders möglich, bei kurvigem terrain. und der hinterreifen scheint nur mit viel glück die 3000er marke zu erleben.

vorher hatte ich den M3 drauf, für den gilt das gleiche. nur dass der kaltgrip und das handling nicht so gut ist wie beim PP

demnach gab es ab 07 eine modifikation gegenüber den vorjahren und ab 08 eine weitere?

sind schon fälle von defekten nehmern ab 07 bekannt? ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen gehört oder gelesen.