Paar Fragen an euch...

  • Servus Leute,




    bin neu hier bzw lese ich mich seit in paar wochen hier durch das Forum weil ich mir vllt die neue SD zulegen möchte.. :Daumen hoch:


    Würde ich aber gern mal wissen wie das denn so mit kinderkrankheiten , haltbarkeit , inspektionsintervalle und kosten,wobei ich mit den kosten schon gelesen habe dass es da gewaltige unterschiede gibt..


    gibt es sonst iwelche grösseren probleme mit der kiste? hab nämlich keine lust nach dem kauf nur beim freundlichen zu stehen.. fahre im jahr bestimmt zwischen 7000-10000km..momentan eine Buell XB12STT...




    danke schonmal für eure Antworten!!




    bis dennsen

  • Servus bis dennsen,


    ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Bin von Japanern auf KTM gekommen und wusste auch nicht so genau, was mich da erwartet. . . :sehe sterne:



    . . . bis jetzt gehöre ich - mit der SM 990 (sollte aber von der Thematik zu Deiner Frage passen) - zu den Glücklichen, die keinerlei Probleme haben, bei denen sich eine Garantiefrage stellt :grins:. Hab sie in diesem Jahr neu und bin seither 7.500 Km gefahren :verliebt: . Ich wiege 130 Kg, fahre fast nur in den Bergen und habe einen eher "zügigen" Fahrstil. :sabber:


    Von daher kann ich Dich nur ermuntern. . . :Daumen hoch:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • na das klingt ja schonmal vielversprechend :Daumen hoch:



    frage halt eben nur deswegen weil man hier von so vielen problemen liest..ich weiss ein forum ist auch dafür da um sich gegenseitig zu helfen aber naja...ich denke ihr wisst was ich meine.. :ja:



    vllt können ja noch ein paar von euch ihre erfahrungen mit dem schildern..es geht mir ausschließlich ums neue modell sprich ab 2007..denke doch dass es seitdem keine technischen neuerungen zum 09er gibt oder?



    gruss Topper

  • hi topper und erstmal :willkommen:
    bin auch von einem japaner auf die KTM SD 08 umgestiegen.
    also, öl braucht meine ca. 1 l auf 1000 km, reifenverschleiss hinten 2000 km, vorne 3500 km, benzinverbrauch ca. 9 l, das alles, war eine ziemlich arge umstellung von kawasaki auf ktm, aber der fahrspass entschädigt alles :peace: die SD vermittelt fahrfreude pur und ist absolut geil :sabber::Daumen hoch:

    Firstlady of the MoGGlers

  • öl braucht meine ca. 1 l auf 1000 km


    :staun: :gute besserung: Vielleicht mal 'n bisschn weniger nachfüllen... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • habe meine normale SD seid März 08. Kilometer 5500 und bisher nichts, ausser das eine Steckverbindung des vorderen Bremslichschalters sich gelockert hatte. Spritverbrauch weiß ich nicht, tanke wenn ich losfahre und habe dann einfach nur Spaß, da Interessiert es mich nicht ob sie einen mehr oder weniger verbraucht. Öl hatte sie 1 Liter allerdings auf 4500 gebraucht und das auch nur weil ich jetzt das eine oder andere male mit ZX 10, ZX 12R und einer FZ1 unterwegs war und diese alleine und ich mit Sozia. Das heißt meine SD mußte zeigen was sie drauf hat, und sie hat gezeigt :Daumen hoch: ein absolut geiles Motorrad!

  • @ beauty:


    marq hat schon recht, wenn du zuviel öl reinmachst wird das auch stets verbrannt.
    zuviel kann dabei auch gut innerhalb der markierung liegen. habe selbst die erfahrung gemacht.
    nun fahre ich im unteren drittel der anzeige und musste seitdem noch nie nachfüllen.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Servus und Willkommen :winke: ,


    bin auch von Japan (Honda) auf KTM SD umgestiegen. Allerdings '05er. Hatte vor dem Kauf die gleichen Bedenken und hab mich im Forum viel informiert.


    Denke als Fazit kann man sagen, dass eine KTM sicherlich mehr Zuwendung braucht als eine Japanerin, der Service auch ein bissl teurer ist, die KTM mehr Öl und Sprit barucht aber der Fahrspaß einfach :sensationell: ist.


    Hab bis jetzt ~4000 km auf meine gebraucht gekaufte SD gefahren und hatte keinerlei Probleme. Jetziger km-Stand sind 10500 km. War auch ne fünftägige Alpentour dabei wo sie sich auch ein bisschen als Reisemoped bewähren musste. Hab extra vorher aus lauter Angst, dass ich mit nem kaputten KNZ o.ä. liegen bleibe noch ne ADAC-Plus Mitgliedschaft unterschrieben und mir sämtliche Adressen von auf der Strecke liegenden KTM-Händlern besorgt. PAssiert is natürlich nix. Klar alle 120 km tanken, inzwischen nen neun Satz Reifen den ich heut noch einbauen muss und Ölstand ist jetzt nach 400 km auf min.


    Denke die krassen Sachen die hier im Forum beschrieben werden sind wohl eher die Außnahme aber verdichten sich hier natürlich.


    Viel Spaß beim EInkaufen,
    Nixon :Kürbis:

  • @ beauty:


    marq hat schon recht, wenn du zuviel öl reinmachst wird das auch stets verbrannt.
    zuviel kann dabei auch gut innerhalb der markierung liegen. habe selbst die erfahrung gemacht.
    nun fahre ich im unteren drittel der anzeige und musste seitdem noch nie nachfüllen.


    greets
    mm


    danke mm, hab vor 400 km damit angefangen, sie auf min zu fahren, habe aber ständig ein sehr mulmiges gefühl in der bauchregion und die befürchtung, dass mir die kleine kaputt geht... aber eben, ich versuchs jetzt einfach mal...

    Firstlady of the MoGGlers

  • das natürlich eine 2 zylinder etwas "unruhiger" fährt als eine 4 zylinder ist ja eh klar...somit sollte man auch öfters mal eine runde ums moped machen und schauen ob diverse schrauben noch fest sitzen...bis jetzt ist mir eine vom kopf verloren gegangen :achtung ironie: hab jetzt 10.000 km auf meine gebrauchte mit damals 4000km raufgedreht...und bis auf die schraube und einen neuen kabelschuh bei der batterie...keine dramatischen vorkommnisse!!....



    man kann natürlich immer ein montags-moped erwischen...aber das hängt auch nicht unbedingt von der marke ab...somit kann auch ich hier nur werbung machen und dir empfehlen dir so ein teil zuzulegen um es in die kurven reinzulegen...den die 4 zylinder möchten dich dann am liebsten umlegen wenn du sie in den kurven "herbrennst" :amen:



    aso, herzlich wilkommen!! :peace:

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • Servus, habe auch eine 07er und bin absolut zufrieden damit! Braucht wenig Öl, aber viel Gummi! Spritverbrauch ca.7-8 ltr. Das einzigste Problem bisher war ein falsch verlegtes Kabel, welches sich durchgescheuert hatte und danach Phantasiewerte im Cockpit anzeigte. Jetzt wieder i.O.



    White SD beauty
    Das mit dem Öl kann ich bestätigen. Am Anfang hat sie mehr gebraucht! Seit ich in der Nähe von min. fahre ist es besser geworden!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hab das erste Jahr jetzt meine SD 08. Bin leider in der ersten Jahreshälfte nicht über 3.000 km gekommen. Fahrspaß hatte ich weder mit der alten Suzuki SV 650, noch mit der GSX-R 750 (welche perfekt zwischen Renner und Handlichkeit lag) jemals so viel wie mit der SD.



    Man sitzt regelrecht bequem und bretter so übel um die Kurven^^ das ist wie schlimmer als Carving :lol:


    Als "Macke" führe ich das im langsamen Fahrbetrieb zickige Gas an, relativiert sich allerdings bei flotter Gangart. Aber auf ner Dolomitenrunde ruckel ich manchmal etwas dahin um ne Geschwindigkeit einfach und ruhig konstant zu halten^^. Sie mag halt GAAAAS - BREEEEEMS - GAAAAAAS :sabber:


    Öl... Schrauben... Reifen... bis jetzt nichts auffälliges. Vibrationen sind natürlich etwas mehr als bei meiner Japsin aber fällt nur minimal auf.



    Wenn es dir hilft: Ich würde jederzeit wieder die SD kaufen! Sie ist .. wie soll man das sagen..^^ also wenn du mal 1000km mit ihr gemacht hast. Und an einem Sonntag sitzt du auf nur um vlt. mal schnell den Haus-Pass zu erklimmen. Wie soll ich das erklären.. Mit der GSX-R 750 war ich suuuper zufrieden, bin den Pass gefahren mit Konzentration, Schweiß und Arbeit. War am Ende zwar kaputt aber es war anschließend Geil und ich stieg lächelnd und happy ab. *dauergrins*



    Mit der SD lache ich nach jeder Kurve^^, lass immer wieder aus reiner Gaudi das Vorderrad ein paar Zentis steigen, bin in Kurven schon konzentriert aber ich ... naja es ist so spaßig ^^. Und am Ende steige ich ab, topfitt, etwas verschwitzt und hätte direkt lust nach ner Pause wieder loszudüsen oder mich lächelnd ins Gras zu legen und den Erinnerungen der Fahrt zu schwelgen!

    Siquest Parcèm Parabelum


  • White SD beauty
    Das mit dem Öl kann ich bestätigen. Am Anfang hat sie mehr gebraucht! Seit ich in der Nähe von min. fahre ist es besser geworden!


    ich versuch das jetzt einfach auch mal aus... schlimmer kanns ja nicht werden, obwohl ein motorschaden... naja fänd ich dann nicht so berauschend :crazy:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Mein Mopped SDR 07 hat bisher 18000 Kilometer auf dem Tacho , ok ich gebe zu bei 16000 und irgendwas hat es bei mir den Kupplungsnehmerzylinder erwischt , wurde auf Garantie getauscht und fertig das wars ! :applaus:


    Hatte zwar noch 2 Mal Riesiges Pech mit meinem Hinterreifen Ventil das es mir 2 Mal gefetzt hat , aber ansonsten ausser Tanken und neue Reifen aufziehen braucht mein Mopped nichts ! :winke:


    Schmiere meine Kette immer Recht Ordentlich und zum Thema ÖL kann ich nur soviel sagen , das mopped war bisher 3 Mal in der Inspection sprich 1000er , 7500er und eben die 15000 Inspection und Ausserhalb dieser Zeit habe ich bisher vieleicht 2200 ML oder eben auch 2,2 Liter Öl nachgeschütet , wenn ich dan lese das jemand 1 Liter auf 1000 braucht wird mir fast Schwummrig vor den Augen ! :alter schwede:

  • Hallo Leute,


    zum Thema Öl folgendes.
    Ich habe einmal den Fehler gemacht und Öl im kalten Motorzustand nachgekippt.
    Als die SD dann warm war, ihr ahnt es, war natürlich zu viel drin.
    Dann habe ich fast die gleiche Menge wieder abgelassen.
    Nach diesem Erlebnis wird nur noch im warmen Betriebszustand kontroliert.
    Auch wenn sie kalt bzw noch nicht richtig warm ist, lasse ich mich von einem leeren Röhrchen
    nicht mehr beeindrucken.


    Gruß, charly.jr


  • Bin auch im letzten Jahr vom Japaner (ZX10R) auf die SD-R umgestiegen und kann dir das Bike nur empfehlen wenn du nicht gerade ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs bist :-)

  • moin, moin,


    ich bin ausschließlich nur auf der Renne unterwegs :ja: und auch dafür kann ich sie dir nur empfehlen :Daumen hoch:. Sicher, auf Hochgeschwinigkeits-Strecken fühlt man sich ein wenig affich in der Sitzposition, aber dennoch ist es Fun PUR!!!

  • :willkommen: Stand 2008 vor der geichen Frage. Habe mir für 2009 ne neue SD zugelegt mit Akra´s und Titankrümmer. Die Uhr zeigt 3200 Km an und ich muss sagen :Daumen hoch: :Daumen hoch: einfach nur geil. So ein Bike hatte ich noch nicht zuvor, Fahrspass pur. Bin immer auf der suche nach Kurven Kurven :grins: :sabber: .


    Würde es sofort wieder tun.


    Werni

  • hi topper und erstmal :willkommen:
    bin auch von einem japaner auf die KTM SD 08 umgestiegen.
    also, öl braucht meine ca. 1 l auf 1000 km, reifenverschleiss hinten 2000 km, vorne 3500 km, benzinverbrauch ca. 9 l, das alles, war eine ziemlich arge umstellung von kawasaki auf ktm, aber der fahrspass entschädigt alles :peace: die SD vermittelt fahrfreude pur und ist absolut geil :sabber::Daumen hoch:


    wau das sind werte! :crazy::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    wie schaffst du den das?meine Braucht 7.5L und dachte das ist schon viel!


    Und deine Km mit den pneus! :sehe sterne: schaffe ich ja fast das doppelte.hast du so einen weichen Gummi montiert?


    Und wegen Ölverbrauch soll wirklich so sein das man nicht zu viel reinleeren soll!


    gruz