Hallo,
welchen Frontheber könnt Ihr denn so empfehlen?
Gruß
Nieselregen
Hallo,
welchen Frontheber könnt Ihr denn so empfehlen?
Gruß
Nieselregen
@ Miparti
Zitat: "Ein weiterer Leistungsvorteil liegt wohl im anderen Mapping, welches "ohne gesetzlichen Fesseln" leistungsoptimal abgestimmt wurde."
So sehe ich das auch. Die Fa. Kainzinger hat mal ne RC8 (R?) zylinderselektiv mit einem PC abgesimmt. Wenn ich mich recht erinnere haben die damit 8 PS und einen deutlich besseren Drehmomentverlauf rausgeholt ohne an der sonstigen Peripherie irgendetwas zu ändern.
Aber so ne richtige Brülltüte macht natürlich im Alltag was her
.
Gruß
Nieselregen
Ob die Dinger an der normalen RC8 funktionieren weiß ich nicht.
Ktm hat sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht die Anlage an der normalen RC8 zu testen oder will es aus irgendwelchen Marketinggründen nicht.
Ein großer Krümmerdurchmesser verändert den Gegendruck und das Schwingungsverhalten der Abgase. Beides kann die Leistung eines Motors verändern da die Zylinderfüllung hierdurch beeinflusst wird. Positiv wie negativ. Einfach auf 'Durchzug' stellen funktioniert bei Auspuffanlagen leider nicht. Da der KTM Motor schon (relativ) hoch gezüchtet ist kann es durchaus sein, dass der größere Krümmerdurchmesser die Serienabstimmung durcheinander bringt.
Aufklärung bringt nur der Leistungsprüfstand im direkten Vergleich.
Gruß
Nieselregen
Wo kann man denn die Anlagen kaufen?
Zum Abschluß:
Die Rizoma Zero 11 funktionieren und sehen auch noch ansprechend aus. Widerstände (parallel geschaltet!) sind zu Anpasung der Blinkfrequenz unbedingt erforderlich.
Wie das ganze Kabelgewusel unterbringen soll weiß ich noch nicht ABER WENN ICH AUS DEM FENSTER gucke denke ich dass ich noch ausreichend Zeit habe um auch das noch zu lösen ![]()
Gruß
Nieselregen
@ pap joe
Ich habe mangels Außentemperatur noch keine Erfahrungen mit den Miniblinkern gemacht aber ich behaupte mal,
dass dein Mechaniker nur einen Grund sucht Dir die Schuld zuzuweisen. Schraub doch einfach die Originalen dran und
warte ab ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Gruß
Nieselregen
Hallo
ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Problemen rum (siehe 'Demontage Kennzeichenhalter')
1. Relais > Das Relais an der RC8 ist m.E. im Cockpit integriert und nicht zu wechseln.
2. Wiederstande > auf meinen Rizoma steht ganz klar drauf, dass man den Widerstand niemals entfernen darf! Wahrscheinlich weil sonst die LED durchbrennt.(?)
Die Blinker der RC8 werden mit 8,6V betrieben. ![]()
Ob ein Widerstand, der ursprünglich für normale 12V ausgelegt ist, in dieser Konfiguration nennenswerte Wärme erzeugt bezweifle ich. Ob Kellermann oder Rizoma Widerstände verkaufen die das Mopped abrauchen lassen bezweifle ich auch. ![]()
Ich werde es erstmal mit Widerständen probieren. Rausnehmen kann ich sie immer noch.
Wer ist Chau Chang?
Gruß
Nieselregen
Rausdrehen
Gruß
Nieselregen
Erstmal Danke für die Antworten!
Nachdem ich gestern völlig entnervt alles auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen, dass die Originalblinker mit 8,6V betrieben werden. Was KTM dazu getrieben hat wird in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr geklärt werden. Möge die Nachwelt an der Deutung verzweifeln.
Hier und Jetzt sage ich: Dümmer gehts nimmer. ![]()
Im Umkehrschluß heist das, dass die Louis/Polo/HG LED-Blinker an der RC8 nicht funktionieren weil sie mit 12 Volt laufen. Bei Klellermann und Rizoma scheints zu funktionieren weil die anders geschaltet sind.
Das Thema wurde hier schonmal durchgekaut aber leider habe ich es erst gestern gefunden ![]()
Das einzig Positive ist, dass ich noch Zeit habe ansonsten wär ich längst wegen dem Schei.. durchgedreht.
Gruß
Nieselregen
Funktionieren die Rizoma Zero 11?
Never Ending Story!!!!
Hab alles zusammengebaut und jetzt???.... gehen nur die vorderen Blinker. ![]()
Was kann das denn sein? Ich hab einfache Louis Blinker (LED) eingebaut. Durchgang gemessen. Und nix geht.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Belohnung beim nächsten RC8 Treffen wenn sowas mal stattfindet.
Gruß
Nieselregen
@Starbuck
Zitat:
Die Leistungsabgabe der 1098/1198er ist der Leistungsabgabe der RC8 definitiv überlegen!!! Wenn ein Bike eine wirklich lausige Leistungsabgabe hat - Dann ist dies die RC8 mit ihrer ruppigen Gasannahme...
>
Die ruppige Leistungsabgabe findet aber nur im Bereich der Geschwindigkeitsbeschränkugen oder innerhalb geschlossener Ortschaften statt.
Zitat:
Im übertragenen Sinn heisst das doch aber nichts anderes als dass mit der RC8 ein jeder 08/15 "Dämlack" - schnell sein kann - und dass die 1098 / 1198er da schon wesentlich mehr Fingerspitzengefühl verlangt...
>
Mit schlechter Leistungsabgabe meine ich genau das was Du beschrieben hast, die Ducs sind schwierig zu fahren. Die Leistungsabgabe ist so brutal, dass jeder erstmal schwer beeindruckt ist. Dies wird dann als total super empfunden und totale Performance und überlegen etc. zeigt aber nur, dass diese Leute im Endeffekt wenig Ahnung haben.
Ich verstehe nicht wie man schwierige Fahreigenschaften als positiv werten kann? ![]()
Zitat:
Ich selbst bin beide 1198er die Showa"98er" und die Oelins"98Ser" ausgiebig gefahren!!! Und ich muss sagen - dass mir BEIDE nicht wirklich taugen - Zumindest nicht auf der Strasse!!! Aber ich kann Euch nicht sagen WO das Limit dieser Kisten wirklich liegt - Was ich euch aber sagen kann ist, dass MEIN Limit mit den beiden Möppis in etwa auf dem Limit welches ich auch auf der RC8 habe liegt und dass sich die RC8 für mich - zumindest auf der Strasse- aber konfortabler und konzilianter und damit einfacher und bequemer fährt!!!
>
Wenn das Fahrwerk der Ducs, auch mit Öhlins, brauchbar wäre frage ich mich warum es von Zupin und Co. fertige Umbaukits gibt die genau diese Schwäche beseitigen. Wobei das Fahrwerk anschliesend, auch ohne Öhlins, wirkich gut ist.
Aber warum soll ich dafür extra bezahlen wenn ich's woanders (nicht nur bei KTM) direkt bekomme?
Zitat:
Es heisst aber nicht, dass die RC8 auch wirklich schneller ist!!! Denn, wäre dem so - dann wären die Ducs ja in jedem Test mindestens 10 - 20 Sekunden langsamer - was ja definitiv nicht der Fall ist!!!
>
Die RC8R war im Vergleich mit der 1198 R tatsächlich schneller (siehe irgendein Vergleichstest in der PS oder Motorrad aus 2009) ![]()
Wie auch immer, Ducs sind für mich wie Harleys, der Kult stimmt, die Realität lässt einiges an Diskussionsspielraum offen. Ich will fahren und Spass haben. Wenns was zum posen dazugibt gerne, aber es ist keine Bedingung für mich. Ich bin die Ducs und die KTM gefahren und im Vergleich stellt die KTM für mich das bessere Paket dar, egal ob Landstraße oder Renne.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden!
Gruß
Nieselregen
Ich habe mir nicht alles hier im Detail durchgelesen aber eins sollte klar sein. Eine Duc ist noch weniger ready to race als alles andere. Eine RC8 (R) ist es auch nicht, aber mehr als jede DUC egal ob 1198 R oder S oder sonstwas. Die haben so ein sch.... Fahrwerk, dass Öhlins nur mit massiven Drohungen dazu zu zwingen war die Komponenten so auszuliefern wie sie jetzt an den Dingern verbaut werden. Ich hab mit Duc Fahrern gesprochen die haben 30000 € für ne 1198 R hingeblättert und mussten sie dann zum Fahrwerksspezialisten bringen um das Ding halbwegs fahrbar hinzukriegen. Die DTC funktioniert nur mit den passenden Reifen ansonsten spielt das Ding total verrückt. Die Leistungsabgabe des Motors ist aber leider so schlecht, dass man eine TC dringend braucht um nicht komplett abgehängt zu werden.
Und wer mal richtig Spass haben will blättert mal im Tuningkatalog von Duc. Da werden Preise aufgerufen die sind nicht mehr unverschämt. Das einzige was Ducati echt beherrscht ist das Marketing. ![]()
Insgesamt ist die KTM m.E. 100%ig die bessere Wahl wenn man Rennstrecke fahren will. Ich bin die RC8R auf der Renne gefahren und war echt schockiert wie fahrbar das Ding ist.
Aber es ist ab einem bestimmten Level auch nur noch ein Basispaket wie alle anderen auch. Für das Geld das man braucht um den Duc auf dieses Niveau zu bringen kann man locker 2 RC8R kaufen. Dann hat man sozusagen noch einen Ersatzteilträger zum ausschlachten ![]()
Gruß
Nieselregen
Laut EU Gesetz muß KTM die Software frei verkaufen. Diese Regelung wurde für die freien Werkstätten geschaffen, da diese ohne eine entsprechende Software sofort den Rolladen runterlassen könnten. Leider haben die EU Spezies sich nicht über die Preise ausgelassen
. Evtl. umgeht KTM diese Regelung indem man die Wartungsintervalle wie von duccud beschrieben zurücksetzen kann. Außerdem gibts ja auch ein paar Fehlermeldungen im Cockpit für Tempsensor usw.
Ich finde eine Anpassung über PC oder Rexxer usw. zwar teuerer als direkt in die interne Software einzugreifen, aber dafür schreibt man sich die Originalkonfiguration auch nicht kaputt.
Bei den Buellern gabs mal ein super Projekt mit dem ECMSPY . Die haben eine komplette Software mit allem drum und dran geschrieben und ins Netz gestellt inkl. Anschlusskabel zum selberbauen
.
Allerdings haben sich da einige Spezialisten dann auch erstmal alles zerschossen
.
Wie auch immer, wenn sowas hier mal zustande käme würde ich mich auch gerne beteiligen.
Gruß
Nieselregen
5 Minuten für die Verkleidung? Aber nur für auf einer Seite abschrauben, denn anschrauben dauert etwa 5 mal so lange. Hab's gestern bei meiner gemacht, ich sag nur 'Höchststrafe' !!!! Ich hoffe beim nächsten Mal gehts besser. ![]()
Letztlich finde ich einen Kurs von unter 300€ zwar heftig weils ja eigentlich nur ein Ölwechsel mit Durchsicht ist, aber wer mal beim HD/Buell Händler zur Inspektion war der weiß was wirklich unverschämt ist..... ![]()
Gruß
Nieselregen
Hab jetzt einen schönen Kennzeichenhalter gefunden und montiert. Die Kabel werde ich wohl neu stricken müssen. Wenn ich nun andre LED Blinker montiere (irgendein Louis Geraffel nix Kellermann) muß ich dann zusätzliche Widerstände enlöten? Die Seriendinger sind ja auch LEDs.
Gruß und Danke
Nieselregen
Die fahr'n zwar nur geradeaus aber wer's mal live erlebt hat weiß warum. ![]()
Ist mal was anderes und in Scandinavien ist das ein Teil der Alltagskultur wie bei uns freiwillige Feuerwehr
oder so ähnlich. Die haben halt einen kurzen Sommer, da muß es schnell gehen mit dem Kick
.
Gruß
Martin
Hab jetzt mal das ganze Plastikgeraffel bei meinem Mopped abgemacht. Um die Spiegel abzubauen muss tatsächlich die Scheibe raus. Ich weiß nicht was man bei KTM unter Ready To Race versteht aber so ne Bastelei ist es nicht. Hat denn jemand mal ne Idee wie ich die Kabel umstricken kann damit es in Zukunft schneller geht? Von der Optik her gehen die originalen Spiegel bei mir noch als erträglich durch. Aber zig mal im Jahr so ne Bastelei muss echt nicht sein.
Gruß
Nieselregen
Gerade im Netz bei einem KTM Händler auf der Seite gefunden
Zitat: RC 8 2008 > 2 Ölpumen RC8 2009 > 3 Ölpumpen.
Ja wie jetzt? Ich dachte es wären schon immer 3 gewesen.
Gruß
Martin
Ich werde im Winter mal was basteln. Ist irgendwie komisch. Direkt nebenan liegt ein Kabel das ist zigmal gewickelt weils zu lang ist und das was man öfters mal trennen muss ist zu kurz (bei meiner).
Egal, wenns nix zu schrauben gibt machts auch keinen Spaß
Danke für Antworten
Gruß
Habe gestern den Kennzeichenhalter an meiner RC8 demontiert. Was ich ech nervig finde ist, dass das Anschlußkabel zu kurz ist. Bevor man dieses Ding abgebaut hat sind die Finger schon 3 mal gebrochen. Da ich hin und wieder auch auf Rennstrecken fahre und somit die Demontage öfter fällig ist, würde mich mal interessieren wie ich sowas umbauen kann. Interessant wäre z.B. eine Bezugsadresse für diese 4-facht Stecker. Dann könnte man ein Kabel in ensprecheder Länge selbst stricken.
Sind an den Zubehör-Kennzeichenhalter Kabel dabei?
Gruß und Danke
Martin
Sorry!
PC hat das JPG eben nicht angezeigt
Gruß