Beiträge von lafnitztal

Hallo!

Also ich seh da kein Thema. was sind 150km grad das der Motor weiß, dass er sich drehen muss. Neue Batterie rein, warm laufen lassen Öl mit Filter wechseln und sie wieder fahrbar. Wenn du nicht aus Deutschlang wärst, hät ich sie dir abgekauft. 3000 - 3500€ klingt fair.

lg

Vermute das wenn die hintere Dichtung kaputt gegangen ist Kùhlwasser sich mit dem Òl vermischt haben.

Irgendwo im Forum schonmal gelesen.....

hatte ich auch. aber wenns blöd läuft wird das lager der ausgleichswelle dadurch zu wenig geschmiert und geht ein. war bei mir so. hab alles zerlegt und erneuert.

Ich will euch noch zum Abschluss mitteilen, was am Ende das Problem war. Ich hatte das Motorrad zu KTM gebracht und die haben herausgefunden, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Ob weitere Probleme vorhanden sind, weiß ich noch nicht.

Jetzt wäre interessant was genau defekt war. Da ist eigentlich nur das Schaufelrad und die 2 Dichtungen die kaputt werden können.

Nach Vösendorf bringen mich keine zehn Pferde. Nein, es war die andere Werkstatt in Wien.

Vom Schruf hab ich oft schon sehr gutes gelesen, bis jetzt wollte ich aber (bequemlichkeit halber) bei einer Werkstatt in Wien bleiben.

jeder hat positives und negatives. Beim Schruf hast halt den kleinen Vorteil dass Hanson und Yasmin Rennfahrer sind, und schon wissen was sie tun. Die meisten Werkstätten sind nur Teiletauscher und haben keine Ahnung von der Materie bzw. denken nur bis zum Fehler und nicht weiter.

Mir ist gerade aufgefallen das dieser Deckel auf dem Bild sehr heiß wird, heißer als der Zylinder..

Da sitzt nichts was heiß werden könnte. Max. wenn der Freilauf immer mit läuft. Die Zündung und Ladung ist berührungslos. Ein Kurzschluss in der Wicklung?

Weil da das Thema Falschluft gefallen ist. Wenn die kleine noch magerer läuft durch Falschluft dann springt sie glaub ich garnicht an. Wie schaut die Zündkerze aus? Welche Temperaturen herrschen wirklich? Schon mal gemessen? Wird der Kühler gleichmäßig warm?

Ich habe derzeit meinen Motor von der 390er zerlegt weil ein Lager defekt war. Und muss sagen der Motor ist sehr einfach aufgebaut.

Wenn wirklich beide hinüber wären , würde man auch Öl im Kühlwasser finden ;-)

nein. weil der Wasserdruck dort größer ist wie der Öldruck. Weil dahinter sitzt die Ausgleichswelle und da hast du keine Druckschmierung.

Und wenn man länger so fährt wird das Lager wenig geschmiert von der Ausgleichswelle , wird heiß und wird defekt. Typisches Problem der KTM´s.

Luftfilterkasten defekt > Falschluft > Gemisch zumager > Verbrennt viel Heisser > somit andere Temperaturen.

Sorry aber das stimmt nicht. Ist nur nicht gefilter die Luft. Die Drosselklappe kommt erst danach. Wenns beim Gummi zw. Drosselklappe und Kopf undicht wäre, wärs Falschluft. Gehört aber gerichtet. so ist es zu nichts.

Zieh die 2 Entlüftungsschläuche ab die in den Luftfilterkasten gehen ab und starte sie wenn sie warm ist. Dampft es raus? Dann sind zu 90% die 2 Dichtungen hinter dem Wasserpumpenrad defekt.

Hallo!

Meine Duke hat wärend einer kurzen Ausfahrt ein surrendes/singendes Geräusch „bekommen“ beim Ausrollen hört man es bei mittlerer Drehzahl. Wenn ich auskupple ist es noch immer da. Wenn ich dabei gas geben bleibt es gleich. Also es geht nicht mit der Drehzahl mit. Beim Hören im Stillstand was das sein kann, ist mit der Undichte Luftfilterkasten aufgefallen das leicht weisser Dampf raus kommt. Hab die Entlüftungen des Ventildeckels und der Kurbelwelle abgezogen und da hat man dann kleine Wassertropfen gesehen und leichter Dampf. Das alles bei Betriebstemperatur. Es fehlt kein Kühlwasser und Öl ist auch sauber und stickt nicht verbrennt.

So was jetzt tun? 🤯

Was mir ausfallen ist das zb die 2017- Modelle alle besser gegangen sind wie meine. Vom Gefühl her. Direkten Vergleich hatte ich keinen.

Lager kaputt? Kopfdichtung am kaputt werden? Haarriss? 🤔🥴

Viell die Wasserpumpe?

Schon mal jemand sowas gehabt?

lg

Michi

Hallo!

Gabel durchstecken und hinten nur die Höhe über die Feder ändern kann auch gefährlich sein. Die Gewichtsverlagerung spielt da mit. Das Heck wird dann immer leicht und unruhig. Habe das kurzzeitig beim Umbau auf das RN32 Federbein gehabt. Habs dann gekürzt und es war 100:1

Ich würds hinten mit einer richtigen Tieferlegung ausführen. Viell findest ja eine Gebrauchte mit kurzem Ständer dabei.

Hallo!

Wenn du das Standgas rauf drehst läuft sie dann am Stand? Wen ja mach das grad das sie läuft und lass sie mind. 15min am Stand laufen ohne etwas zum tun. Dann lernt sie alle Werte neu ein.

Ist bei dem 160ccm auch eine eigene ECU dabei? Weil mit der originalen läuft das fix zu mager.