Hört sich nach Kabel oder Gaspoti an. Kontrollieren mal alles durch.
Beiträge von lafnitztal
-
-
Hallo!
Da sie neu ist fahr zum Händler. Geht ja auf Garantie.
-
Hallo!
Habe das letzte Woche bei einer 125er aus 2017 gehabt. Dort wars der Kurbelwellensensor. Hat er mir im Diagnoseprogramm auch gleich angezeigt.
dbb369ea-aea8-4126-8714-93dda3a3bd86.jpeg
lg
Michi
-
Geil, danke dafür.
Anzugsdrehmoment weißt du nicht zufällig noch?
LG Justin
12Nm
lg
-
Hallo!
90136056001 Verschlussschraube
J770010312 O-RING 10,3X1,2
Ist beim Ventiltrieb dabei Nr. 11 +12
Lg Michi
-
Was könnte denn ein anderer Behälter besser machen?
schon mal einen von einer leistungsstärkeren in der hand gehabt? ich hab jetzt einen kleinen durchsichtigen von Brembo verbaut und das ist weit qualitativ hochwertiger und 100% dicht. Bei manchen löst sich das weiße platikunterteil auf. merken die meisten garnicht weil nur abgesaugt wird und aufgefüllt und fertig.
aber das könnten wir jetzt debattieren bis zum geht nicht mehr und bringt nichts
-
Zu 90% gehört an der Hinterbremse jedes Jahr die Flüssigkeit getauscht. Der originale Behälter ist Mist und noch dazu kommt die extreme Hitze vom Auspuff. Also wenn ich meine nach einer Saison messe ist sie mit Sicherheit zum wechseln. Egal welche Qualität ich fahre. Sie ist eigentlich sehr einfach zum Tauschen. Wenn man bis 3 zählen kann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Viell. sehe ich das aber als Schrauber anderes..
Ps: Ich hatte schon 2 mal an "Mopeds" dass der schlauch vom Behälter zum Zylinder geknickt war (Qualität lässt Grüßen)..
-
Ventilspiel kontrollieren und Zündkerze tauschen .... alle 15.000km so lt. Checkliste für Duke 390 2016
-
Du kannst deine Zündkerze anschauen und die Farbe kontrollieren. Bei 100 Octan Benzin eher grau, Bei 95 Octan bräunlich. sollte die schneeweiss sein dann ist sie zu mager. Ich ab dann bei meiner die LKAR9BI-10 (60439093000) verbaut und verbrennt auch besser. So lt. Kerzenbild
-
Meine ist auch aus 2016 und so ein Schaden gibt mir zu denken.
Ich fahre meinen
mit dem Kastl und könnt mir vorstellen dasbei mir etwas höhere Drücke und höhere Temperaturen im Brennraum
herrschen.
Mitn Kastl sollt sogar etwas fetter laufen wenn das richtige mapping oben ist. ich fahre auch eine 390er aus 2016. Habe selber ein originales umprogrammiertes Steuergerät von einer Firma in Indien mit der Zündkerze aus der 1290er und der sagt es ist ok. Meine dreht etwas höher aus und Lüfter schaltet sich schon früher ein. Das halten die meinen die dort. Ventilspiel ist ganz wichtig bei den 125-390er.
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Wieder was gelernt.
Würden da nicht Ventile aus nem anderem Material helfen ?
MfG
Jup aus Titan wie im Motorsport . Die Auslassventile sind aus 2 Materialien gefertigt. Der Schaft ist magnetisch und das Teller vorne überhaupt nicht.
-
Aber einfach ausgegangen? das muss schon ordentlich "gerumpelt" haben.
Totalschaden würde ich sagen.
Mein Beileid

-
in der stvo ja 🤪
-
Alles anzeigen
Sehr gutes Rennsportöl!
Ist aber nicht für den Alltagsgebrauch ausgerüstet.
Daher das Ökwechsel intervall halbieren beim 300V.
PS.
Mehrleistung? Bestimmt...

Das mit dem Intervall ist mir neu.
Ich habs auch nachgelesen und habs auf mehreren Seiten gefunden.. nur gefährlich wenn der Ölfilm reißt. Und das ist bei dünnen Ölen bei Hitze dann das Problem. Und auf der Rennstrecke sind 0,3-0,5ps zb ohne was tun zu müssen schon ok bei dem kleinen Motor. die kämpfen um 1/100sek. Aber sei dahin gestellt.
Ich fahre auch eine "kühlere" Zündkerze von der 1290er und sie verbrennt dadurch besser.
-
Hab Kontakte nach Indien wo unsere Bikes gebaut werden. Die Rennteams in Indien Fahren alle das Motul 300V 15W50. Derzeit testen sie ein 10W60 aus Italien. Soll mehr Leistung bringen weil weniger Widerstand im Motor.
Fazit: ich fahre das Modul seit dem sie 638km oben hat und bin zufrieden.
-
Hallo!
Nein das war alles gut. Das Kugellager hinter der Wasserpumpe von der Ausgleichswelle läuft lauter. Hab alle Lager getauscht und läuft mittlerweile. Der Dampf kommt vom Wasser im Öl. Dieses kommt über die 2 Simmerringe der Wasserpumpe ins Öl. Rinnt dabei übers Lager der Ausgleichswelle in den Motor. Da ergibt das Eine das Andere 🤪. Anbei ein paar Fotos.
IMG_4280.jpg0209342A-0DC7-4A79-AFD0-ADC95A456D8F.jpg
57578935-0DB6-4064-B2F5-2925562EFA17.jpgIMG_4560.jpgIMG_4691.jpgIMG_4702.jpgIMG_4705.jpgIMG_4738.jpg
-
Hallo!
Ventile würde ich unbedingt nachstellen.
Wird aber am Geruch nichts ändern. Ventilschaftdichtungen sind alle gut? Wobei da würde eher Öl verbrannt werden. Benzingeruch kenn ich nur von Vergasermotoren. Ist das Öl dann gleich mal schwarz durchs Benzin? Oder hast du eine sehr sensible Nase?
lg
Michi
-
Hatte die Brembo in meiner Aprilia Dorsoduro... einziger Unterschied war der Preis zwischen TRW und Brembo. Dort hab ich das erste mal TRW versucht.
Es sind die TRV MCB834SV mit der KTM PP Wavebremssscheibe verbaut.
Original was das keine Bremse. Grad das es stehen geblieben ist. Jetzt ist sie dosierbar, hält Hitze aus und verzögert mehr als ausreichend. Bin des Öfteren auf der Rennstrecke und ich hatte noch nie Probleme. Hab die Federgabel auch härter gemacht weil die war auch ein Witz. Somit ist die Lastverteilung beim Bremsen auch um Welten besser und somit das Gefühl stabiler
-
Ich fahre schon den 2. Satz TRW Sinterbeläge. Auf Straße und Rennstrecke top.
-
Hallo!
Zum Starten benötigst du:
- Zündfunken -> hast du
- Benzin/Einspritzung -> hast du
- Drosselklappenstellung -> Signal müsstest mit einem Tester überprüfen.
Ist die Kerze wenigsten bissal nass wenn du länger startest? Tippe da schwer auf einen mechanischen Fehler -> Ventile
Ein Freund von mir ist tanken gefahren, und beim Wegfahren ist sie nicht mehr angesprungen. Es war ein Ventil durchgebrannt.