Anbei Foto vom Fehler, wo der geber sitzt und wies ausschaut wenn alles zerlegt ist.
Beiträge von lafnitztal
-
-
Ja, aber erklärt nicht dass - wie ebenfalls in meinem Text steht - die Spannung keinesfalls unter 12.3 Volt sinkt, auch nicht bei laufendem Anlasser. Da zwei Batterien parallel geschaltet, steht auch im Text. Lies ihn doch bitte nochmal komplett durch.
ja die volt stehen auf der batterie an. aber am steuergerät? viell hat ein kabel oder ähnliches was?
müsste man messen.
frage ist ob er ein brauchbares drehzahlsignal bekommt vom OT geber?! viel geht deshalb nicht an. müsste man diagnose angängen und starten wenn nicht eh ein fehler drinnen ist.
den tauschen is etwas mühsam weil der rotor runter muss. sonst recht einfach.
-
Tank runter, Ventildeckel runter. Das ist keine Kunst und kontrolliere die Ventilfedern und ob was auffällig ist.
Hatte das bei einer 2017er RC. Alles da und Sprang nicht mehr an. Vom vielen Benzindampf hat sogar der Luftfilter angefangen zu brennen.
Es War ein defektes Auslassventil bzw. die Feder davon. ist der untere Teil gebrochen. Hab den Kopf dann Zerlegt. ein neues Ventil verbaut. Davor alle neu eingeschliffen und dann eigestellt.
-
Fühler mit dem Feuerzeug wärmen ist zu nix. da kannst ihn kaputt machen. du brauchst gleichmäßig wäre.
interssant wäre der Widersatnd des alten und neuen fühlers. wenn die gleich sind sinds mal fix nicht die fühler.
Tank runter und alle kabel durchchecken/messen
-
Hallo!
Wenn du den Stecker vom Fühler abziehst läuft er.. richtig? Dann kann von der Ansteuerung übers Relais schon mal nichts defekt sein. Dann liegts am Sensor.
Was ich sagen kann die KTM schaltet sich immer sehr spät ein bzw. wenn man die Temperaturen kontrolliert ist der Motor/Wasser/Kühler gar nicht so heiß wie man vermutet. Nimm einen neuen Sensor, und lasse die KTM laufen. Kontrollieren die Temperatur und schau zu wie sie steigt und vor allem wie hoch. bis 95Grad ist leider normal. Typisches "Problem" bei KTM. Die Anzeige im Tacho steuert der Fühler mit Widersatnd wenn ich mich nicht irre und das Signal wird im Tacho verarbeitet. Viell ist ein Kabel wo gezwickt oder oxydiert,..
Ich hab Kontakt nach Indien wo die Dinger her sind. Ich habe von denen ein orig. Steuergerät bekommen welches vom Mapping etwas anders ist und der Lüfter schon bei 87 Grad anfährt und erst bei 82Grad wieder abschaltet. Das haut auch auf der Rennstrecke bei 30 Grad seht gut hin.
-
Er hört sicher die Benzinpumpe bzw. den Druckregler im Tank.
-
Die kleinen KTM´s haben keine Wegfahrsperre. Somit kann mans nachfräsen.
-
Ist denn das orig. Ritzel Silent?
Bleibt ja noch das Kettenrad. Brauchts halt 3 Zähne mehr. Und wieviel Glieder um die Kettelänge anzupassen?
Hat das schon einer gemacht?
kannst vergessen. viel zu kurz. ich fahre derzeit 14/44 das ist schon kurz aber perfekt zum sportlichen fahren. aber da sind die geschmäcker verschieden. die 6. dreh ich da bis 9500- 10.000.
-
Gibt es i.wo ein 14er Ritzel in Silent-Ausführung?
Keines welches passt. Hab auch gesucht und gefragt. Leider ist die Getriebeausgangswelle von der 125er und 390er nicht gleich.
-
der gangsensor liegt hinter der zündung. den beim besichtigen zerlegen wird dir keiner machen.
-
Du benötigst aber zum Gabelfederntauschen eine spezielle Nuss (T729) von KTM. Kostet ca. 40€
-
ja das ist top. bin voll zufrieden. auch auf der rennstrecke top.
-
Hallo!
Die Federgabel ist rechteinfach aufgebaut. Wenn man sie zerlegt rinnt das ganze öl schon aus.
Ich habe eine Duke aus 2016 und habe meine Federn auf Wilbers getauscht und das passende Öl dazu. Dazu muss man alles zerlegen und da bleibt kein altes Öl drinnen. Hab alles mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder zusammengebaut.
100:1. Alles viel fester und brauchbarer und ich hab ca. 90kg.
Ich verbaue aber keine originalen Dichtungen. Verbaue Dichtring und Staubschutzkappe von Athena. Die Qualität ist um ein vielfaches besser.
Ich habe schon einige Gabeln serviciert und hatte einmal das innen etwas locker wurde und deshalb die Gabel unfahrbar wurde. Wenn man weiß wie, ist das Gabelservice in ca. 80min inkl. Ein-Ausbau erledigt.
-
wenn der motor läuft und du den stecker am blauen thermoschalter absteckst, läuft der lüfter an?
-
hab die eine nachricht geschickt
-
Hallo!
Der aus 2021 passt von der Euro Norm schon mal nicht. Was ich weiß kannst die bis 2016/2017 einbauen.
Was ist bei deinem Motor defekt?
lg
Michi
-
Guck erstmal , ob Reinigen der Gabeldichtringe Abhilfe bringt. (Sealdoctor oder alternativ mit einem alten Negativfilm-fallst Du soetwa noch hast oder kennst-)
Manchmal ist der Schmutzpartikel erstmal raus kostet 10min Arbeit und spart ne teure Reparatur. Das kann man immer noch machen, wenn nötig.
Vergiss das. KTM verbaut minderwertige Simmerringe. Und wenns mal soo stark ölt kannst sie weit werfen.
Rekord war nur 2 Jahre alt und ~4200km und sind vollgas geronnen. Einfach Mist was sie da verbauen.
-
Hallo!
So wie die Gabel rinnt ist das schon gröber und die Beläge saugen wie ein Schwamm. Wenn du es noch am Anfang erwischt und kein Öl in den Bremssattel geronnen ist dann kannst sie lassen. Aber das wäre viel Glück.
Ich habe sicher schon 20 Gabeln gemacht und bis auf eine waren alle Beläge fertig mit der Welt.
Wenn du die Simmeringe machen lässt schau dass sie keine "originalen" einbauen. Sondern am besten von Athena. Sind billiger und die Qualität ums zickfache besser.
lg
Michi
-
Hallo!
Ist viell. verschmutz oder defekt oder Stecker korrodiert,.... kannst nur mal schauen ob du optisch was siehst ob der Map-Sensor was hat.
-
... schraube mal eine neue Zündkerze rein.

Kann aber damit nichts zum tun haben weil wenn er weniger gas gibt gehts ja. oder der KW-Sensor liefert kein brauchbares Signal ab einer gewissen Drehzahl.