Gabelöl nachfüllen Duke 390

• Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen ob und wie ich ohne großen Aufwand ein paar Mililiter Gabelöl nachfüllen kann? Also ohne Demontage der Gabel.

Ich möchte meine Duke jetzt nicht zum Gabelservice bringen. Damit möchte ich zum Saisonende warten. Mir macht die viel zu weiche Gabel aber mittlerweile Probleme (ich wiege 68 Kg) und vielleicht kann ich mit etwas mehr Öl das Ganze etwas verbessern. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer für eine Ölsorte verwendet hat, somit stellt sich die Frage ob sich Gabelöle mischen lassen. Das Moped ist aus 2015.

Schöne Grüße

• Erstens bringt das nichts, zweitens der falsche Ansatz.

Über mehr Gabelöl (geringere Luftkammer) änderst du nur die Progression des Federweg auf den letzten 20 %.

Die Feder selber änderst du nicht und die Dämpfung auch nicht.

Ohne die Gabelstopfen zu demontieren wird es nichts. Und dann must du in beiden Holmen die gleiche Luftkammer einstellen.

Bei dem Aufwand kannst du gleich das Gabelöl komplett wechseln, bzw. alles durch einen Fachbetrieb auf dich a stimmen lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie schnell ging das jetzt !! :Daumen hoch:

Danke für die schnelle Antwort.

ja, es ist tatsächlich so, dass die Gabel schon viel zu früh (besonders in Kurven u beim Bremsen) ein/bzw wegtaucht.

Ich hatte gedacht, mit etwas mehr (evtl dickerem Öl) die Fließgeschwindigkeit durch die Shims zu verringern und somit die Eintauchgeschwindigkeit (fundiertes Halbwissen...)

• Der Gedanke ist nachvollziehbar.

Das funktioniert leider nicht in dem Maß wie man sich das wünscht.

Das habe ich schon oft festgestellt.

Du must dann schon das Öl komplett tauschen.

Aber da KTM OEM die billigste Plörre reinkippen die sie bekommen können kann schon der Tausch auf ein gutes Gabelöl viel bewirken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke dir für die Tipps.

Ich habe jetzt oben geöffnet und erstmal 10 ml je Seite Wichers 5er eingefüllt. Minimal fester.

Nutzt du einen Reiniger um die Gabel zu spülen, wenn du einen Service machst?

• Ich nutze dafür immer das Öl das übrig bleibt.

• Hallo!

Die Federgabel ist rechteinfach aufgebaut. Wenn man sie zerlegt rinnt das ganze öl schon aus.

Ich habe eine Duke aus 2016 und habe meine Federn auf Wilbers getauscht und das passende Öl dazu. Dazu muss man alles zerlegen und da bleibt kein altes Öl drinnen. Hab alles mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder zusammengebaut.

100:1. Alles viel fester und brauchbarer und ich hab ca. 90kg.

Ich verbaue aber keine originalen Dichtungen. Verbaue Dichtring und Staubschutzkappe von Athena. Die Qualität ist um ein vielfaches besser.

Ich habe schon einige Gabeln serviciert und hatte einmal das innen etwas locker wurde und deshalb die Gabel unfahrbar wurde. Wenn man weiß wie, ist das Gabelservice in ca. 80min inkl. Ein-Ausbau erledigt.

• @lafnitztal

Ok, danke für die Infos.

(Das wären dann die progressiven Wilbers Federn. Mit der Wilbers Öl-Empfehlung:

Gabelöl SAE 7,5 (2 L) Artikel-Nr. WI-610-0175-00, Luftpolster → mm voll befüllt wie OEM)

Und das soll dann für dich (90kg) wie für mich (68kg inkl. Klamotten) passen. ... :rolleyes: