Beiträge von weinwart

    ... ich schließe mich da Olli‘s Prognose an. Hatte das bei meiner Bj. 12/2014-er ebenfalls, allerdings im kalten Zustand. Beim starten war nur ein müdes Klack zu hören. Die Batterie hatte im Ruhezustand noch 12,6 V. Aber wenn sie platt ist, hilft das wenig. Sobald man den Anlasser betätigt, bricht auch die Spannung deutlich ein. Kurzes Überbrücken hat mich zumindest wieder heim gebracht. Neue LiFePo rein und gut wars.

    Ciao

    Sterni

    Servus Mütze,

    ich hatte genau das gleiche Thema bei meiner 1190-er Bj. 12/2014.

    Gekauft im Sommer 2018 ... vermutlich stand sie da schon etwas beim Händler. Sie ist immer recht unmotiviert angesprungen. Hab die Batterie (war laut Unterlagen bereits die zweite) über den Winter immer wieder geladen. Im April hatte ich des Öfteren nach ein paar Tagen stand Zeit genau dein oben beschriebenes Problem. Hab jetzt seit einem Monat ne neue LiThium-Ionen-Batterie von JMT eingebaut, seitdem ist alles gut. Mal schauen wie lange das Teil, bei Artgerechter Pflege so hält.

    Viel Glück

    Sterni

    Servus,
    bei meiner QD in Titan hat sich nach wenigen tausend Kilos, genauso wie beim Hitch der Kat aus der Edelstahlhülle gelöst. Hab das bei meinem Dealer Daniele Moto bemängelt und bekam in wenigen Tagen ein neues Teil. Seitdem liegen die KATs in der Werkstatt, weil ich aufgrund von verschiedenen Umbauten (Krümmer, Airbox, ...) und einer abschließenden Prüfstandabstimmung mit PC nun an dem Thema nix mehr rumpfriemle.
    Armand Mottier von Micron in Fürth, der die Prüfstandsabstimmung am PC machte, hat mir damals gesagt, dass es ohne die Kats wohl besser wäre. Da war das Thema für mich durch.


    Weinwart

    Hallo zusammen,


    hab an meiner 08-er SM 990 seit einem gutem Jahr den PC drauf. Nach einigem herum pfriemeln an den Maps, die ich u.a. von Micron Fürth (=Dynojet Tuner) erhalten hab, wurde die Kiste dort kurz danach am Prüfstand abgestimmt. Ich kann hier nur wiederholen, was hier schon oft gesagt wurde: Wenn ihr was richtig gescheites wollt, solltet ihr das Geld in die Hand nehmen. Zylinder selektive Abstimmung kostet ca. 350 EUR.
    Ich hab noch nen Remus Krümmer, BMC Filter, Quad-Endtöpfe ohne Kat dran. Bei mir kamen 120 PS und 98 NM am Hinterrad dabei heraus (vorher unabgestimmt 114 PS + 92 NM). Entscheidender ist aber die erneut bessere Fahrbarkeit (Gasannahme, Konstantfahrruckeln, ...) . Die Übersetzung hab ich nach der Abstimmung wieder auf original zurück gebaut, weil die Kiste auch so drückt wie Sau und man so das Drehmoment besser auskosten kann.


    Go out with a bang
    Weinwart

    Hab den 2. Satz RA2 nun zur Hälfte runter und bin sehr zufrieden. Haltbarkeit ist ne deutliche Steigerung zu PiPo (bei ca. 4.500 hab ich den Satz gewechselt; vorne wär noch was gegangen; hinten war er wegen Prüfstandsabstimmung platt). Bis dahin verändern sich aber kaum die sehr guten Fahreigenschaften. Trockengrip ist Top (kein Unterschied zu PiPo) und obwohl er bei Nässe in der Fachpresse nicht so gut abschneidet, hat er mich bis dato vor keinerlei Probleme gestellt. Handling ist sensationell - mehr wollt ich nicht haben. Rückmeldung, speziell von vorne taugt mir. Aufstellmoment beim Bremsen is nich.
    Zu Freigaben und Eintragungen kann ich nix sagen.

    Hallo ,


    ich hatte vermutlich das gleiche Problem bei meiner SM 990 Bj 2008. Immer im abgekühlten Zustand siffte Kühlflüssigkeit rechts im Bereich des Thermostats irgendwo raus.
    Denke Watson hat mit seinem Gedanken, mit den Verunreinigungen recht. Bei mir hat sich grauer "Schlamm" im Bereich Kühlerdeckel und wie sich später herausstellte auch im Bereich des Thermostats gesammelt. Die ganze Kühlflüssigkeit war zudem grau. Hier gibts irgendwo im Forum bereits einige Infos hierzu. Laut diesen handelt es sich hierbei evtl um abgelösten Lack aus dem Innenraum des Motors (?).
    Ich hab zunächst die Kühlflüssigkeit abgelassen, das System mit dem Gartenschlauch gespült, die ganzen serienmäßigen Schlauchklemmen gegen schraubbare Standart Schraubklemmen gewechselt und das System wieder befüllt.
    Seitdem ist Ruhe, ich verliere keine KF mehr und die Leckstellen können mich am A... lecken.


    Weinwart aus Bamberg

    Was nach meiner Erfahrung die Sache stark vereinfacht ist, wenn man - zusätzlich zu den oben beschriebenen Maßnahmen - die bereits gelockerte Kette vom hinteren Kettenrad runter nimmt. Dann hat man jede Menge Spielraum mit der nun "langen" Kette.


    Servus


    Weinwart

    Bin eben erst über dieses Thema gestolpert und wollt euch noch sagen wie ich es bei meiner 08-er SM gemacht hab. Beim durchmessen des entfernten Steckers bin ich auf 20 Ohm gekommen. Hatte dann aber nur einen 200 Ohm Widerstand zur Hand. An den hab ich zwei Steckklemmen gebastelt, auf den noch vorhandenen Stecker gesteckt und weg war die Fehlermeldung im Cockpit.


    Kost nix und funzt


    Weinwart

    Hallo zusammen,


    hab bei mir bereits die Aufkleber der hinteren Seitenteile als auch die der Tankverleidung entfernt. Sind bei meiner 2008-er SM 990 nicht überlackiert gewesen und gingen mit Fön gut runter.


    Viel Spaß beim abziehen


    Weinwart

    Zum Thema "Sitzhöhe":


    Hab meiner SM und vor allem meinem Hintern heut ne neue SM-T Sitzbank gekauft. Hab grad versucht das ganze mal von der Sitzhöhe zu messen. Kam auf ne Differenz von 2 cm (original 880mm zu nun 860 mm bei meiner Fahrwerkseinstellung). Hab so das Gefühl, dass die SM-T Sitzbank beim Drausetzen nen Tick mehr nachgibt. Allerdings spreizt sie - aufgrund der breiteren Kontur - die Beine etwas stärker, wenn man die Stelzen auf den Boden stellt.
    Fahreindrücke gibts aktuell noch keine.


    Bis die Tage
    Weinwart

    Problem gelöst !


    Hab heute nen Tip von einem Huski Händler der selbst KTM Adventure fährt ausprobiert und - siehe da - die Zugstufendämpfung funzt wieder.


    Vorgehensweise:


    1. Kunststoffrädchen zur Zugstufenverstellung vorsichtig mit einem Schraubendreher nach oben aushebeln. Dabei aufpassen, dass sich die zwei, auf einer kleinen Feder sitzenden, 3mm Stahlkügelchen beim rausziehen nicht statistisch und unauffindbar in der Werkstatt verteilen!
    2. Wenn das geklappt hat, mit nem großem Kreuzschlitzschraubendreher (Größe 3) im Verstellmechanismus der Gabel an der Zugstufenverstellspindel schrauben. In meinem Fall erhöhte sich der Widerstand ab einem gewissen Punkt (wo vorher mit dem kleinen Kunststoffrädchen schluss war) relativ stark, konnte aber mit etwas erhöhter Handkraft und dem großen Schraubendreher mühelos überwunden werden.
    3. Noch ein paar mal hin und her gedreht und alles ging wieder leicht zu verstellen. Danach Kügelchen mit etwas Fett wieder am Kunststoffrädchen fixieren und in die Ursprungsposition eindrücken - dabei wieder auf die Kügelchen achten.


    Wie das nun passieren konnte und ob das Reparieren so immer klappt? Keine Ahnung!
    Ich hab meine Einstellung nun erst mal auf meine Bedürfnisse angepasst und lass sie jetzt ne Zeit lang in Ruhe.


    Gas ist rechts und Knie ist unten
    Weinwart

    Hallo Kürbiszüchtiger,


    wollte nach längerer Zeit mein Setup etwas altersgerechter Einstellen und musste feststellen, dass die Zugstufeneinstellung der Gabel (schwarzes Rädchen oben) links bereits nach 15 Klicks am Anschlag ist. Das Rechte lässt sich - das dürfte normal sein - um ca. 30 Klicks öffnen bis zum Anschlag.


    Nun meine Fragen:


    1. Kennt einer von euch dieses Phänomen ebenfalls?


    2. Hat jemand ne Idee was zu machen wäre?


    Ich frage mich nun, ob das wohl schon immer so war (Kiste ist Bj. 2008 also 3 Jahre alt), oder ob sich da was über die Laufzeit verstellen oder gar zerbröseln kann?


    Viele, viele Fragen - dank euch schon mal vorab für eventuelle Tips.


    Grüße vom Fuße der Fränkischen Schweiz


    Weinwart

    Hallo SM-ler,


    nachdem ich nun schon seit längerer Zeit von eurem Ideenreichtum profitiere, möchte ich das neue Jahr gleich mal nutzen um endlich auch mal meinen Senf dazu zu geben.
    Hab an meiner 990-er SM die Achspads und die Carbon Motordeckelschützer links/rechts aus dem KTM Programm. Nachdem eine Fastbekanntschaft mit einer Ziege in Calabrien dazu geführt hat, dass ich die linke Protektorenseite gleich mal auf Praxistauglichkeit testen durfte, kann ich - auch schon aus der Vergangenheit heraus - diese Teile bedingungslos empfehlen.
    Ohne dieselben, wäre in meinem Fall der linke Gabelfuss verhaut und ob der Lima Deckel gehalten hätte musste ich mich Gottseidank nicht fragen. Wenn man dann kein Reparaturkit (Kaltmetall) oder nen WIG-Schweißer zur Hand hat, ist dann ganz schnell der Urlaub vorbei. Das ist für mich, neben der ganzen Kratzschutzdiskussion, der maßgebliche Punkt. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn Bauteile verschrammt sind, noch ärgerlicher ist aber wenn der Bock auf den ADAC Transporter wartet und du auf den Zug.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Cau-Chang an, was Rahmenprotektoren oder ähnliches angeht.


    A guats neis
    weinwart