Zugstufeneinstellung am Gabelholm links bereits nach 15 Klicks am Anschlag - rechts nach 30 Klicks

  • Hallo Kürbiszüchtiger,


    wollte nach längerer Zeit mein Setup etwas altersgerechter Einstellen und musste feststellen, dass die Zugstufeneinstellung der Gabel (schwarzes Rädchen oben) links bereits nach 15 Klicks am Anschlag ist. Das Rechte lässt sich - das dürfte normal sein - um ca. 30 Klicks öffnen bis zum Anschlag.


    Nun meine Fragen:


    1. Kennt einer von euch dieses Phänomen ebenfalls?


    2. Hat jemand ne Idee was zu machen wäre?


    Ich frage mich nun, ob das wohl schon immer so war (Kiste ist Bj. 2008 also 3 Jahre alt), oder ob sich da was über die Laufzeit verstellen oder gar zerbröseln kann?


    Viele, viele Fragen - dank euch schon mal vorab für eventuelle Tips.


    Grüße vom Fuße der Fränkischen Schweiz


    Weinwart

  • Hallo


    Hatte das Problem mal bei meiner Lc4.Da war Zugstufenverstller kaputt.
    Kostet nicht die Welt,den gibste neu rein und es funkt wieder.

  • Moin Wole,


    das klingt doch schon mal nicht schlecht und ich werd mir jetzt beim Sonntag morgendlichen Rollout keine Gedanken hierzu machen.


    Dank dir recht herzlich


    Weinwart

  • Problem gelöst !


    Hab heute nen Tip von einem Huski Händler der selbst KTM Adventure fährt ausprobiert und - siehe da - die Zugstufendämpfung funzt wieder.


    Vorgehensweise:


    1. Kunststoffrädchen zur Zugstufenverstellung vorsichtig mit einem Schraubendreher nach oben aushebeln. Dabei aufpassen, dass sich die zwei, auf einer kleinen Feder sitzenden, 3mm Stahlkügelchen beim rausziehen nicht statistisch und unauffindbar in der Werkstatt verteilen!
    2. Wenn das geklappt hat, mit nem großem Kreuzschlitzschraubendreher (Größe 3) im Verstellmechanismus der Gabel an der Zugstufenverstellspindel schrauben. In meinem Fall erhöhte sich der Widerstand ab einem gewissen Punkt (wo vorher mit dem kleinen Kunststoffrädchen schluss war) relativ stark, konnte aber mit etwas erhöhter Handkraft und dem großen Schraubendreher mühelos überwunden werden.
    3. Noch ein paar mal hin und her gedreht und alles ging wieder leicht zu verstellen. Danach Kügelchen mit etwas Fett wieder am Kunststoffrädchen fixieren und in die Ursprungsposition eindrücken - dabei wieder auf die Kügelchen achten.


    Wie das nun passieren konnte und ob das Reparieren so immer klappt? Keine Ahnung!
    Ich hab meine Einstellung nun erst mal auf meine Bedürfnisse angepasst und lass sie jetzt ne Zeit lang in Ruhe.


    Gas ist rechts und Knie ist unten
    Weinwart