Beiträge von bikencamper

Servus beinander,

nach einem Endurotraining und einer Woche geführten Ausfahrt im Piemont hat mich der Endurvirus endgültig gepackt.

Nachdem ich nur ein schwächlicher Hämpfling mit 70 kg und 172 m Körpergröße bin, komme ich in selektiven Passagen und beim Aufheben meiner Yamaha WR 250 R (vollgetankt 135 kg) an meine körperlichen Grenzen.

Außerdem fehlt meiner Yamsel von unten raus doch etwas der Dampf.

Ich liebäugle mit der 350iger EXC und denke an eine ab Baujahr 2020. Leider konnte ich im Netz nichts über Unterschiede und Neuerungen ab Baujahr 2020 in Erfahrung bringen.

Mich interessieren weniger die Designänderungen, vielmehr die Änderungen, Neuerungen und Verbesserungen an Fahrwerk, Motor etc.

Im Voraus bereits herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gerd

Wie macht es denn die Husky? Hat die gar keinen Ruckdämpfer?

Nein, bei den Husky Felgen ist das Ritzel direkt mit der Nabe verschraubt.
    Über die Haltbarkeit des Getriebes kann ich nichts sagen, da ich erst 5500 km drauf gefahren habe.

Gruß Gerd

HabedieEhre miteinander.

Da ich mangels Gelegenheit nicht mehr oft zum Kartbahn fahren komme, möchte ich meine 511er Husqvarna verkaufen und mir zum Straßenfahren (ausschließlich Dolomiten und Gardasee) eine 690er SMC-R zulegen. Vergangenes Wochenende hatte ich eine Vorführmaschine meines Freundlichen zur Verfügung um die Kompatibilität mit meinen übrigen Husky Laufrädern (je ein Satz mit Slicks und Regenreifen), die ich gerne weiter auf der SMC-R fahren möchte, zu testen. Mit etwas Gefrickel (andere Lager, Distanzbuchsen etc.) wäre es möglich und dank eines Spezialisten in meiner Verwandschaft auch günstig realisierbar.

Nachdem die KTM Originalnaben einen Ruckdämpfer haben und meine Husky Felgen eben nicht, interessiert mich ob jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hat. Der eine Werkstattfreundliche meines Freundlichen meinte, das dürfte nichts ausmachen und der andere Werkstattfreundliche meines Freundlichen meinte das könnte auf Dauer sehr Wohl auf`s Getriebe gehen. Sollte es auf Dauer auf`s Getriebe gehen, geht das natürlich zwangsläufig auch auf meinen Geldbeutel und da drinnen sieht es danach wohl nicht mehr so freundlich aus.

Vorerst vielen Dank

Gruß Gerd

Servus Steve,

ich war gestern bei meinem Freundlichen (auch Husqvarna Händler) um mir die SMC-R für drei Tage auszuleihen.

Nachdem der 690iger Motor von KTM relativ konkurenzlos ist geht er nicht davon aus, dass KTM in absehrbarer Zeit etwas größeres bringt. Seine "Spekulation" geht mehr in die Richtung, dass durch die indirekte Übernahme von Husqvarna durch KTM der 690iger Motor in Husqvarna Modelle adaptiert wird. Wenn Husqvarna den Motor ähnlich wie bei der 900ter Nuda optimiert, könnte vielleicht etwas größeres dabei herauskommen.

Aber das alles gleicht letztendlich einem Blick in die Kristallkugel.

Servus Gerd

Ausserdem fluestert man dass der aktuelle 690 Einzylinder in der Zukunft( 2014/2015)
    auf 790/800 cc gebracht wird.

Servus mitnander,

ich verfolge diesen Thread seit dieser 800 ccm Frauenschuh versteigert wurde. Insbesondere deshalb weil ich mangels Gelegenheit meine straßenzugelassene Husqvarna SMR 511 nur noch selten auf der Bahn bewege und zum Straßenfahren mit 7 Liter Tank und 1500ter Wartungsintervallen nicht optimal und eigentlich zu schade ist. Bin momentan kurz vorm Umstieg auf eine 690iger SMC-R, der ich gerne ein paar Zusatzpferdchen entlocken möchte. Diese Tuningmaßnahmen würden sich natürlich erübrigen, wenn in absehbarer Zeit werksseitig was stärkeres käme. Deshalb meine Frage ob jemand was konkreteres zu einem hubraumstärkeren Motor weiß.

Gruß Gerd

Servus Leude,

ich bin auch grade an den Zusatzscheinwerfern von KTM für meine SMT dran. Nach ausführlicher Recherche meines Freundlichen hat ein Scheinwerfer dank LED Technik eine Leistungsaufnahme von nur 12 Watt, d.h. für die Lichtmaschine auch bei wenig Drehzahl kein Problem.

Gruß Gerd

Servus mitnander,

ich habe an meiner 2011er SMT mit ABS Kellermann Blinker von meinem "Freundlichen" verbauen lassen (beim Neukauf rausgehandelt). Es funktioniert ohne Wiederstände. Ob ein Relais getauscht wurde weiß ich nicht, aber er mußte anscheinend auch etwas tüvteln.

Mein Freundlicher ist die Fa. Endurobunker in Lenting und das zuständig der Werkstattmeister Gerry. Ist ein netter Kerl hat mit Auskünften sicher kein Problem. Könnt euch gern auf mich berufen. Ich bin der Gerd aus Neuburg.

Gruß Gerd

Servus,

hab ne 2011er SMT und vom Händler bei Auslieferung die Kellermänner LED`s mit der Vorgabe keine Wiederstände zu verwenden verbauen lassen. Mein Freundlicher (Enduro Bunker in Lenting) hat bei KTM nachgefragt, die keine Möglichkeiten sahen das zu verwirklichen. Er hat dann etwas improvisiiert und es funktioniert (ohne Wiederstände) einwandfrei. Was er genau gemacht hat weiß ich leider nicht im Detail. Tatsache ist es geht.

Gruß Gerd

Servus Gemeinde,

die von Bade beschriebene SMT Sitzbank ist meiner eine.

Ich habe dieses superaffentittengeile Teil seit drei Wochen und vorletzte Woche damit eine harte Zweitagestour über 1400 km und reinen Tagesfahrzeiten von ca. 8 Stunden mit Sozia über dutzende österreichischen und italienischen Pässe unternommen. Ich und meine Frau konnten bisher noch nie so entspannt und vor allem schmerzfrei über diese Distanz Motorrad fahren. Außerdem sitze ich jetzt durch die Vorverlegung des Soziussitzplatzes wie angenagelt weiter vorne und habe so insbesondere beim harten beschleunigen optimalen Halt. Und last but not least hebt sich die Sitzbank auch optisch von der Serieneinheitsware ab.

Apropos KTM Zubehörsitzbank. Die kam für mich insbesondere auf Grund der Tatsache, dass der Soziusbereich nicht mit einem Gel bestückt ist, in Frage.

Ich möchte noch betonen, dass wir bereits verschiedene Sitzbänke (Suzuki SV, KTM Duke II) von unserem hiesigen Sattlerbetrieb mit Geleinsatz bestücken ließen, dafür auch pro Bank ca. 150,-- € bezahlt haben und nicht ansatzweise den Sitzkomfort der jetzigen Sitzbank erreichen konnten.

Fazit: Neben Stage III das beste :Daumen hoch: was ich mir und meinem Kürbis gönnen konnte!

Gruß Gerd

Na also geht doch,

Guckindieluft sei Dank habe ich auch Distanzscheiben zwischen Schwinge und Schmutzabweiser montiert. Bei meiner gestrigen Probefahrt konnte ich trotz Simualtion aller erdenklicher Fahrzustände keine Klappergeräusche mehr feststellen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen gutgemeinten Tipps, vor Allem an Guckindieluft und allseites klapperfreie und gute Fahrt

Gruß Gerd

Vielen Dank erstmal für die vielen gutgemeinten Tipps.

Das Durchstecken der Gabel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber 1 cm bringt mich nicht wirklich so viel tiefer wie ich mir das vorstelle. Mir geht es außerdem nicht um die Wendigkeit sondern das Gefühl für`s Vorderrad, d.h. ich muß etwas weiter nach vorne, vor allem aber wesentlich tiefer. Unter tiefer verstehe ich so ca. 4 bis 5 cm. Ich weiß das ist ne Menge Zeug aber um eine spürbare Verbesserung zu erreichen brauche ich so viel. Ich habe auch schon die SMR Sitzbank probiert, was zwar schon eine gewisse Verbesserung bringt, mich aber dazu zwingt das Mopped im Stand auf den Zehenspitzen zu manovrieren. Vielleicht probiere ich mal ein Wasserleitungsrohr vom Baumarkt. Spaß beiseite aber vielleicht hat mein Freundlicher noch eine andere Lösung. Seines Wissens gibt es einen zwieteiligen verstellbaren Lenker der direkt an den Gabelholmen befestigt wird. Er wollte sich da mal schlau machen. Wie das dann allerdings aussieht ist wieder eine andere Sache. Wenn ich was neues weiß werde ich hier berichten.

Mit dem Kettenrasselproblem scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Nix für ungut aber eure Vorschläge mit Ritzeltausch wiedersprechen sich leider, so dass ich daraus nur schließen kann, dass es sich um subjektives Empfinden handelt aber nicht hunderprozentig eine Verbesserung ergiebt. Zum allgemeinen Verständnis möchte ich nochmal anmerken, dass es sich nicht um das typische Kettenschlagen bei untertouriger Fahrweise handelt, das ich von meinen Einzylindern noch wesentlich heftiger kenne. Das Geräusch ist ein Rasseln, das sich nach Kunststoffgeklappere anhört, als ob ein paar lockere Plastikteile aneinder schlagen. Da ich nicht immer mit mindestens 4000 Umin durch die Gegend fahren möchte, werde ich das bei meinem Freundlichen auf jeden Fall reklamieren. Er meinte zwar dass sich das Geklappere wieder geben könnte wenn die Kiste mal eingefahren ist und sich die Kette eingeschliffen hätte. Habe jetzt allerdings schon 2000 km auf der Uhr und kann nicht die geringste Verbesserung feststellen. Ich möchte zwar keine Erbsen zählen aber schließlich habe ich nicht über 12000 Euronen für eine Klapperkiste bezahlt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Gerd

Servus Gemeinde,

ich fahre seit vier Wochen eine 2011er SMT und habe jetzt 1.800 km auf der Uhr. Zwei Eigenheiten nerven mich allerdings gewaltig.

1. Nach ca. 500 km hat sich ein seltsames Klappergeräusch beim langsamen Beschleunigen zwischen ca. 2500 und 3500 Umin eingestellt und kommt nach Aussage meines Freundlichen von der Kette. Das hätten angeblich alles Supermotos d.h. auch SM und SMR. Ich kann und will mich damit allerdings nicht abfinden, da es sich anhört als ob ich mit einer 20 Jahre alten Klapperkiste durch die Gegend fahre. Falls dieses Phänomen typisch und unabänderbar ist muß ich mich wohl damint abfinden aber hoffe dass einige von Euch das gleiche Problem haben oder hatten und vielleicht eine Lösung wissen.

2. Die Sitz und Lenkerposition in mir deutlich zu touristisch, d.h. zu wenig vorderradorientiert. Eine Sitzbankerhöhung ist leider ausgeschlossen, da ich mit meinen schlappen 1,72 Körpergröße eh schon Probleme mit dem Bodenkontakt habe. Mit der Lenkerposition habe ich jetzt auch schon rumexperimentiert aber leider ohne durchschlagenden Erfolg. Wenn ich den Lenker weiter nach vorne stelle bin ich zwar weiter über dem Vorderrad aber leider von der Position der Hände zwangsläufig zu hoch. In der Normalstellung ist der Lenker zwar etwas tiefer aber für mein Empfinden bin ich viel zu weit vom Vorderrad weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Sorgen hat und wäre für Lösungsvorschläge außerordentlich dankbar.

Gruß Gerd

Servus miteinander,

ich habe meine neue SMT mit dem Originalwindschild letzte Woche bekommen und nach 20 Autobahnkilometern mit verschiedenen Geschwindigkeiten den Eindruck, dass zumindest nach meinem Empfinden (Körpergröße 1,72), etwas mehr Windschutz im Helmbereich ab ca. 130 kmh nicht schaden könnte. Gibt`s hier jemanden im Forum der bei ähnlicher Körperstatur Erfahrungswerte zwischen Original- und höherer Zubehörscheibe hat.

Im Voraus herzlichen Dank

Gruß Gerd