Beiträge von Wurschti

    Kannst ja so einstellen:


    Wintereistellung: 4.von Oben
    Sommereinstellung : 3. von Oben


    ...
    Die Standardeinstellung sind die Grundlage für eine Abstimmung.


    Die Form und Position der Düsennadel hat im endurotypischen Einsatzbereich
    (Mittlerer) eine entscheidende Rolle... Die Hauptdüse hat erst knapp vor Vollgas
    eine Funktion.
    Wenn keine Messgeräte vorhanden sind ist probieren angesagt...
    oder lassen wie es ist.

    Dein Kumpel hat die Variante ankicken mit autodeko benutzt.
    Das sollte keinenSchaden verursachen.


    Die autodekonocke wurde eingeführt für
    - ungeübte Personen
    - um im wettbewerb schneller zu starten
    - für e-Starter-Modelle




    Du benutzt zusätzlich die generell sanftere Methode mit Handdeko.


    Wieso sich die Startprozedur bei Dir verändert hat, kann ich mir leider nicht vorstellen.
    Generell wurde ich den Zug und die jeweilige Einstellung mal kontrollieren.

    Das passende org. Ersatzteil sollte es auch für deinen Elko-Kolben geben.


    Mit etwas Glück hat Dein KTM- Händler diesen sogar auf Lager
    und Du kannst gleich vor Ort die Passform testen.


    Am Besten neben Rahmen- auch Motornummer mit zum Händler bringen.
    94 auf Modell 95 war ein grosser Wechsel.

    Hallo,


    Je nach Modell sind auch unterschiedliche Motoren verbaut.
    Auch 1998 mit und ohne E-Starter
    Die "sportlichen" LC4-Modell hatten ehr keinen E-Starter.


    Starten ohne E-Starter erfordert etwas Übung...
    Sollte aber kein Problem sein.


    Herstellungsdatum vom Motor ist verschlüsselt unterhalb des Ritzels eingeschlagen.


    Ob der Motor überarbeitet ist sollte der Vorbesitzer wissen,...
    meist wird dann auch mehr Geld verlangt.
    Von Aussen erkennbar, nur wenn unsachgemäss der Motor geöffnet wurde,
    Oder wenn Dichtmasse in grossen Mengen irgendwo rausquillt.

    1.evtl hat sich der Simmerring von der Kickstarterwelle gelöst.Der ist i. R. mit Loctite eingeklebt.


    2. Würde erstmal probieren den Simmerring und die Dichtlippen zu reinigen.


    3. provisorische könnte erstmal ein zusätzlicher O-Ring oder Gummischeibe helfen...mit viel Glück..


    .....
    Wechsel:
    Der Simmerring ist sehr klein, falls er noch schön stramm im Sitz sitzt, musst Du recht vorsichtig arbeiten, um die Dicht-und Sitzflächen beim raushebeln nicht zu beschädigen.
    Der optimalste Zeitpunkt den Ring zu wechseln, ist ,wie Du vermutest, wenn der Motor komplett zerlegt ist.

    Schau erstmal wieviel Öl genau fehlt ( z.B. Durch auffüllen).


    Wenn aktuell knapp unter Ölmessstab, dann war der Ölmangel zumindest keinerlei Ursache.
    ...das Öl wird Unten aus dem Sumpf gesaugt... Ein bisschen Reserve ist da schon mit eingerechnet.

    Was heisst unbemerkter Ölverlust auf 70 km?


    Wieviel hasst du nachgefüllt?
    ..und wann?


    Wann wurde der letzte Service durchgeführt?



    A. Nach Leck suchen


    B. Luftfilter ausbauen und schauen ob der Stark verölt ist (Thema Ölstand)


    C. Kolbenringe bzw. Ventildichtung defekt... Ist aber nach Deiner Beschreibung ehr unwahrscheinlich.

    HD ist nur annähernd Vollgas relevant.
    Position und Art der Nadel im mittleren Bereich (Grösse der Nadeldüse)
    Leerlaufdüse und Gemischschraube unterer Bereich.



    Bei Betriebstemperatur der Zündkerze werden Öl- und Benzinverbrennugsrückstände auf der Kerze verbrand..
    Trotzdem darf die Kerze nicht zu heiss werden, würde sonst zerstört oder falls die Kerze glüht
    würde sich das Gemisch vor dem eigentlichen Zünden durch den Zümdfunken schon selbstständig entzünden.
    ...trotz Zündunterbrechung würde das Mopped weiterlaufen bzw. Ein Durchschmelzen des Kolbenbodens wäre im Extremfall möglich...


    Eine Kühle Kerze verwendet man bei hochdrehenden Motoren..Betriebstemperatur durch schnelle Wärme abfuhr.
    Eine heisse Kerze bei Motoren die ehr nicht so gequält werden... Betriebstempertur durch nicht so schnelle Wärmeabfuhr


    Schau dir die Zündkerze nach einer normalen Fahrt (nicht Kurzstrecke) an.
    In Suchmaschinen findest Du bestimmt Vergleichsbilder.


    Bevorzugt erst Vergaser abstimmen, dann Zündkerze anpassen.
    Vernünftiges Öl und Mischungsverhältnis einhalten.

    Geh davon aus (Licht,...), das der Fahrstil Ehr Richtung Endurowandern (relativ niedrige Drehzahl, Konstante Kühlung) geht.


    ...ist wahrscheinlich ein Gemischproblem


    Würde pauschal erstmal empfehlen den Nadelchlip probeweise in die oberste Kerbe zu machen.



    Eine heißere Zündkerze, um Ablagerungen besser zu verbrennen könnte auch sinnvoll sein.
    Es birgt aber die Gefahr bei sehr extremen Situation den Motor zu zerstören (Glühzündung,....)
    Trotzdem, je nach Fahrstil könnte eine stufe heisser auch die Lösung sein.

    Es gab verschiedene original ( auch als Ersatzteil-) Endkappen.
    Was ist Bestand?
    Aus welchem Grund wird ein "dB-Eater" benötigt?


    Evtl. Lässt sich die bestehende dauerhaft oder auch zeitweise umbauen...
    ....Je nach Einsatzzweck.

    Hallo,


    Falls der Umbau im, wenn auch in leichtem Gelände eingesetzt werden sollte
    Würde ich Gabel samt Gabelbrücke und 2K-Bremse verbauen.


    Folgende Sachen würde ich die Finger lassen:
    Höherlegungssatz, Auspuff ausräumen. :Daumen runter:




    Umbau auf Hydraulik-Kupplung ist kein Problem.


    Flachschieber sollte auch kein Problem sein...
    Optimale Bedüsung und Nadel musst Du vor Ort testen.
    Wenn der Vergaser schon mal Auf LC4 war, ist das schon 'ne gute Basis.
    Gasgriff und Züge beachten (... :achtung ironie: seh gerade Mikuni..sollte passen).


    Achtung: Kettenspur hinten beachten.

    Hallo


    Krächen beim Starten...
    Wahrscheinlich Freilauf Defekt....sofern das Geräusch vom Lichtmaschinendeckel kam.
    +E-Starter kontrollieren


    Metallspäne könnten
    u.U. Kolben/Zylinder
    Ölpumpe und Lager beschädigt haben.


    Persönlich würde ich den Motor öffnen und wegen der Laufleistung zusätzlich alle Lager austauschen.
    Ca.300 Euro für Lager,Dichtungen, Kolbenringe
    + Defekte Teile
    + Arbeitszeit (Werkstatt je nachdem 600-1500 Euro)

    Ist der Originalmotor zum Rahmen?
    Öl im Rahmen?
    Kurzer Motor ( ohne Ausgleichswelle -nvorbereitung)?
    Mikrofilter hinter dem Zylinder?
    Foto?



    Pauschal:
    ... Sofern der Ölmessstab der Originale ist,
    würde ich den als Anhaltspunkt nehmen.

    Härter geht immer :zorn:


    Du musst den Durchhänge einstellen/messen wenn Du draufsitzt!!
    Danach den statischen,.. also unbelastet.


    Verspannung 0 ist wenn die Muttern soweit zurückgeschraubt sind,
    dass die Feder sich gerade mit der Hand locker drehen lässt. Jetzt Markieren.
    Dann Fahrdurchhang einstellen, dann Vorspannung und statischen Durchhang messen.


    Wenn die Feder zu weich, müsstest Du automatisch mehr vorspannen,
    d.h. statischer Durchhang ist nicht vorhanden.....
    Feder stark vorgespannt.
    Dann könnte ein Federtausch sinnvoll sein.


    Wenn Du jetzt fragst was der beste Fahrdurchhang ist, dann ist die Antwort.
    "Kommt drauf an" ... Deshalb ist es ja einstellbar..



    Also schreib am Besten, was Dir wann, nicht gefällt.
    Und gib möglichst viele Infos.



    Viele Grüsse,
    Hartmut

    Beim ölwechsel nicht zufällig die Bypassschraube unten am Motor erwischt ,oder.
    Entlüftet bis Öl kräftig kam?



    Motor nicht mehr starten!!!




    Öl abbassen und untersuchen ( nylonstrumpf, Magnet... )


    Kupplungsdeckel abnehmen - Zündkerze raus - Handdeko ziehen und blockieren.
    Neutralgang rein und Kupplungshebel ziehen und blockieren


    Mit geeignetem Schlüssel das Primärrad drehen, dabei auf ungewöhnlichkeiten achten.
    Beide Richtungen mit Lastwechsel.
    (Alternativ am Polrad drehen)


    Lager soweit möglich prüfen.




    Dann evtl. Kmpl. Ventildeckel abnehmen.


    Dann evtl. Zylinder abnehmen. Kolben und Kurbelwelle prüfen



    Geräusch im Motor, dannach starker Leistungsverlust...
    Vermutlich Kubelwelle, oder Ventiltrieb.