Batterie schwach- zu wenig Drehzahl - kickstart?
Startproblem habe häufig mit schlechte Vergasereinstellung zutun.
Viel Glück
Batterie schwach- zu wenig Drehzahl - kickstart?
Startproblem habe häufig mit schlechte Vergasereinstellung zutun.
Viel Glück
Denke auch, mit 70 hat man noch nicht die nötige Routine.
Am Besten, wenn man in der Kurve bemerkt das der Ständer ausgeklappt ist.
Etwas aufrichten...mit dem Fuß den Ständer über den Kipppunkt bringen und wieder weiter reinlegen.
Das alles innerhalb von einer AchtelSekunde. Das schafft ein alter Haudegen einfach nicht mehr.
Meinen Schalter habe ich übrigens seit über zwei Jahr nicht mehr dran.
Wenn ich so drüber nachdenke,..
Könnte sein, dass ich mich auch mal an der Tanke ablenken lasse
und der Jüngste bin ich auch nicht mehr
.. Eine Aktion für den Winter.
P.S.
Norbert hat da einen günstigen Alternativschalter entdeckt.
....
http://nh24.de/index.php/unfae…-verkehrsunfall-ums-leben
...in 70 Jahren noch nie vergessen,bis auf einmal...
Warmstartknopf ist bei DellOrto reingedrückt aktiv.
Dabei wird der schieber einige mm angehoben.
I.R. Wird er nur bei richtig heißem Motor oder wetter gebraucht.
Batterie muss zum Kick-Starten minimalstrom liefern.
Zum E-starten muss eine ortenliche Drehzahl (Batterieleistung) da sein.
Problematisch finde ich, dass sie während der Fahrt ausgegangen ist.
Da muss schon grob was nicht passen.
Erstmal die leicht zutesten unwahrscheinliche Punkte abklappern.
Luftfilter sauber.
Massekontakte an der Batterie.
Spritzufuhr
Zündkabel oxidiert
Seitenständerschalter
Und dann
Vergaser und Choke:
Reinigen
Vergaserspritfilter reinigen
Schwimmerniveu einstellen
auf Verschleiss prüfen
Nadeldüse tauschen
Düsengrössen notieren
100%Sicherheit,... der Motor muss in der Mitte getrennt werden.
Ansonsten :
ZitatUnd jetzt am Kupplungsnehmer mit Zug aber nicht schnell per Hand drehen
...Neutral und alle Gänge durchschalten... Evtl. Hörst/fühlst Du jetzt den Schaden.
Der kupplunsnehmer ist das Teil, welches Du mit der Mutter 80Nm fixiert hast.
Die kann montiert bleiben.
Da der Motor vibriert, solltest Du spüren dass da was nicht past.
Gegenprobe in gleicher weise am Ritzel durchführen.
Alternativ ohne Demontage der Kupplungsdruckplatte, bei geschlossenem Motor.
...Dazu muss die Kupplung aber gut im kalten trennen.
Kupplungshebel ziehen und fixieren.
Am Ritzel per Hand drehen und alle Gänge durchschalten.
Du hast zwei Wellen im Getriebe
Antrieb mit Kupplung drauf
Abtrieb mit Ritzel drauf
Im Fahrbetrieb drehen sich Antriebswelle und Abtriebswelle (Vibrationen) und alle Zahnräder.
Wenn Du rollst + neutral eingelegt + Kupplung gezogen bzw. Motor aus ist = dreht sich nur Abtriebwelle.
Wenn du stehst + der Motor läuft + neutral eingelegt ist = dreht sich nur die Antriebswelle (Vibrationen)
Wenn du stehst + der Motor läuft + mit Neutral oder Gang + Kupplung gezogen = keine Welle dreht sich (keine Vibrationen)
Ergo=wenn sich die Antriebswelle dreht sind auch die starke Vibrationen da.
Also ist der Defekt wahrscheinlich hier zu suchen. Kupplung und Lager sind lt. Deiner Kontrolle in Ordnung.
Dann ist das wahrscheinlichste ein abgebrochener Zahn eines der Zahnräder.
Wenn sich nur die Antriebswelle dreht, drehen sich die Schieberäder des 1. 2. und 4. Ganges und auch die Loseräder 1.2.4. auf der Abtriebswelle.
Wenn sich nur die Abtriebswelle dreht, drehen sich die Schieberäder des 3.und 5. Ganges und auch die Loseräder 3.5. auf der Antriebswelle.
Im Normalen Fahrbetrieb drehen sich alle Zahnräder. Wenn du z.b. Den fünften Gang einlegst, sind die Zahnräder des fünften Ganges kraftschlüssig mit der jeweiligen Welle verbunden, bei allen anderen Gängen dreht sich ein Zahnrad lose mit
Würde ich einen Tipp für den zweiten Gang abgeben, weil der beim Wheelie u.U. abrubt stark belastest wird... "Direkt nach dem Wheelie.."
An der Antriebswelle ist das 1.Gangzahnrad direkt die Welle( wenn Defekt dann würde/musst Du die Welle tauschen.
Viel glück
Das Vibrieren ist weg wenn, Du
Im Stand, im Leerlauf die Kupplung ziehst.
Möglich wäre
- ein defekt direkt an der Kupplung,...die funktioniert aber anscheindend.
- Plötzlich auftretender Lagerschaden an der Lagerung Von Kupplung
- en defekt an einem der Teile auf der Antriebswelle
(Abtrienswelle ( die mit dem Ritzel) steht still)
Ein Defekt an einer der Zahnräder ist nicht abwegig.
Der Beschreibung nach, wahrscheinlich 1.2.oder 4.Gang.
Sorry, am Besten nochmal Kupplungslamellen/scheiben raus.
Kette runter.
Und jetzt am Kupplungsnehmer mit Zug aber nicht schnell per Hand drehen
...Neutral und alle Gänge durchschalten... Evtl. Hörst/fühlst Du jetzt den Schaden.
Wenn nichts, dann nochmal das ganze und jetzt am Ritzel drehen.
Tippen würde ich auf den Zweiten Gang.
Motor bitte weiterhin nicht starten,
Defekt Teile könnten noch im Motor sein.
Falls Altöl noch vorhanden... Mit nem Magneten mal durchfahren... Vielleicht findest Du Teilchen.
Kupplungsdruckplatte hat übrigends ne Markierung, wird manchmal vergessen.
Die kupplungsfederschrauben sichere ich (persönlich) zusätzlich mit Schraubensicherung
Teile von Lc4 620 werden am meisten/besten passen
Modell 93-97/98
Teilweise auch ältere 600
Und neuere 625/ 640/660 LC4-teile... Je nach dem.
Ritzelabdeckung abmachen-dort steht die Motornummer..
..und mit der im Schein vergleichen.
Der eingetragene Motor dürfte nicht der Originale zum Motorad sein...
Wie ist den das genaue Modell und EZ?
Gedrosselt wird der Motor häufig über Vergaseranschlag
oder Motorseitg verkleinertem Ansaugstutzen + verschlossenen Luftfilter Öffnungen + ebtl. Auspuff
Der Motor hat werkseitig immer um die 50 PS und wird extern gedrosselt.
Selbst wenn Husky ND / MS hatte,
könnte der gut von den Maßen reinpassen,
... und mit etwas Glück passt die Bedüsung von Deinem NS
auf Anhieb gut dazu.
NS /MS sind etwas anders als die meist bei KTM verbauten SD.
...da ist die frage mit der Nadeldüse dann hinfällig, weil anders.
Züge und Armaturen passen. Die Anschlüsse Vergaser und Luftfilter müssen,
sehr wahrscheinlich angepasst werden.
NS wäre für die Abnahme vielleicht noch etwas originaler
Der Mikuni wird auch funktionieren (kein Geländeeinsatz);
besser gehen hat immer mit optimalen Abstimmung zu tun.
Hier kommt erschwerend die automatische Schiebersteuerung hinzu,
Da brauchst Du endweder viele Geduld, eine Messmöglichkeit oder jemand mit Erfahrungswerten,
...dann kann es gut funktionieren.
Oldtimer
Was ist den eigentlich org. verbaut gewesen (Bing,DellOrto)
Ist da ein Asiatischer Vergaser nicht absoluter Stilbruch.
+DellOrto:
Bauform
Gasgriff
Mal schauen was die Kollegen meinen.
Evtl ist der 38er für den rotax auch okay.
Falls Du einen 40 SD gebraucht von ner 620 ( auch Duke/Enduro) nimmst sollte es schonmal grob die Richtung sein.
Bei gebrauchten darauf achten: verschleiss am schieber,nadel und Nadeldüse evtl. auch am Schwimmerventil
Vorher überlegen
Heissstartknopf (funktionsfähig),
Chokebetätigung (Knopf/Zug),
Anschlussmöglichkeiten an zylinder/luftfilter
Geteilte Schwimmer nur für extremen Geländeeinsatz nötig.
HD 165-190 175/180
LD 38-48 42/45
Nadel KR51
DN DR268-272 (Nadeldüse mit zusätzliche Bohrungen für besseres Starten, kannst Du falls nicht schon verbaut, nachkaufen)
Erstmal in der mitte einhängen
Viel Freude bei Deinem Projekt
Ist Geschmacksache:
In der Regel wird eine straffere Fahrwerkseinstellung bevorzugt.
Ohne Umbauaufwand und Federtausch:
An der Gabel Luftkammerlänge auf minimum durch auffüllen von Öl verkürzen.
Öl tauschen und besonders Zugstufe zu (i. R. rechtsrum).
@ Madvector
ist kein org. Teil...
wird einfach am Brustrohr-Ölfilter außen angepint und kann für den nächsten Filter natürlich wiederverwendet werden.
Neodym 30x10 ist schon eine Gewalt..
Nicht mehr weiterfahren !
Der Motor muß auf.
Erstmal Kupplungsdeckel abnehmen und Lichtmaschinendeckel.
Soweit möglich die Lager auf Radialspiel bzw. unruhigen/rauhen Lauf prüfen.
Kupplung demontieren und Getriebelager soweit möglich testen.
Getriebeeingangslager und Kupplungslager lt. Fehlerbeschreibung gevorzugt untersuchen.
u.U. Kurbelwellenlager, Ausgleichswellenlager...
Vielleicht hast Du Glück und nur das Primärrad hat sich gelockert,.. aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann.
Evtl. EPC deaktivieren.
Wenn sie direkt nach dem schalten in den 3. probleme macht... Vergaser/
Zum Test:
Überbrücke das Starterrelais (links neben der Batterie).
Dabei musst Du die beiden Dicken Kabel kurzzeitig miteinander Verbinden.
Z.B. Mit zwei dicken Schraubenziehern.....
ACHTUNG: dabei nicht auf Masse kommen.
Dann gibst Du nochmal ne Info, was sich getan hat.
Viele Grüsse,
Hartmut
ZitatEvtl. auf Länge der Hülse hinterm Ritzel achten.
Die Dukes hatten anfänglich einen ander Kettenspur (Breitere Reifen) als Enduro.
Ab 2003 wurden, soweit ich weiß, überall die Breitere eingeführt (ab Motor mit Ritzelmutter) also müsste der Motor 2005 passen.
... Bin mir aber nicht mehr so sicher. Die Hülse ersetzen würde, wie MadHuf anmerkt, natürlich nicht so einfach gehen.
Deshalb die Längen der beiden Hülsen vergleichen. bzw. das was aus dem Motor rausschaut.
Zitat1x die M10 er Hohlschraube am Rahmenrohr " ideal " gestellt und die 150er auch ..nach exakt 10 Sek. waren 225 cm 3 im Meßbecher
1x die M10er Hohlschraube " ungünstig " gestellt ..wie auch die 150er .................nach exakt 10 Sek. waren 161 cm3 im Meßbecher ..
Danke für die Messung,
da kann man jetzt was mit anfangen.
Wäre noch interessant, wenn mit Drehzahl,... Aber ich muss wohl schon träumen.
Zitatich kann eure Reaktion absolut nicht verstehen ...
Das ist wahrscheinlich auch nicht Dein Job, meiner schon.
Manchmal ist der Inhalt nicht so entscheiden, sonder wie man etwas sagt (schreibt: ist meist noch schwieriger, weil Tonfall, Mimik und Gestik fehlen.
Aber dafür haben wir zum Glück ja entwickelt)
Für mich persönlich sind Daten und Fakten wichtig, dann kann ich mir ein Bild machen.
Behauptungen sind mir zu wider und in diesem Fall z.B. "Rinnsal" da kann ich nix mit anfangen.
P.S. Habe heute am Auto die Bremsen entlüftet. Die Entlüftungsschraube wir nach Drehmoment angezogen.
Viele Grüße,
Hartmut
Der sollte passen.
Nicht vergessen
Hydraulischekpplungsbetätigung.
Steckverbndung von der Lima könnte etwas anders sein.
Thermostat umbauen.
Evtl. auf Länge der Hülse hinterm Ritzel achten.
Ansauggummi könnte evtl. Nötig sein.
Müsste aber eigentlich passen.
Die alte Elektrik würde ich komplett lassen.
Im großen und ganzen, kein Problem.
Viele Grüße,
Hartmut
P.s. Nicht vergessen auf Rechtsverkehr umstellen.