Beiträge von adventurefan48

    Ich fahre ja eine SM/R mit Akra voll Titan und habe die Nockenwelle von der Duke3 R eingebaut. Ich habe jetzt einfach mal die Einspritz Kennfelder von Druck und Drosselklappen Winkel der R übernommen, fahre aber das Zündkennfeld der SM, da ich weniger Abgasgegendruck habe.

    Ich bin es aber noch nicht gefahren.

    Hallo Martin,

    Glückwunsch zum ersten Start, hab ich Dir doch gleich gesagt das funzt:Daumen hoch:.

    Das mit dem DukeR Mapping hast Du richtig erkannt. Du musst die Stützstellen alle von Hand editieren, dann geht's. Ich habe das Mapping diesen Winter neu geschrieben. Viel Arbeit:zwinker: Ich kann es Dir gerne schicken, ist aber die Zündkurve der SM drauf.

    Ich habe gestern meinen neu lackieren Tank zusammen gebaut und gestartet, läuft wieder:peace:

    Ich will heute den Rest zusammen bauen, dann folgen Bilder.

    Schöne Ostern an Dich und die Gemeinde.:wheelie:

    Hallo

    Ich habe mit den ganzen Tachos mal ein wenig rumgspielt. Es gibt nach meinem Stand drei Arten.

    1. Generation runde Knöpfe mit getönter Scheibe oder klarer Scheibe.

    2. Generation mit eckigen Tasten, aber ohne ABS.

    3. Generation mit eckigen Tasten und ABS.

    Ein ABS Tacho ist nicht kompatibel mit einem Tacho ohne ABS (Signal Aufbereitung).

    Die Gehäuse können getauscht werden, die Platinen haben die gleichen Maße. Ich habe bei meinem KTM Händler einen defekten ABS Tacho für kleines Geld gekauft und die Platine der vom 2007er SM Tacho dort eingesetzt. Fertig und der Tacho sieht wieder hübsch aus mit modernen Zifferblatt.

    Gruß Hanno

    danke, das wird ich mir dann mal anschauen vl. kann ich die mal probesitzen :)


    ja leider ist bei mir bei 1,60 der Wachstum nicht weiter gegangen :(

    Hallo Laura,

    ein Freund von mir hat eine SM für seine Frau 1,58 tiefer gelegt. Ob Duke 3 oder SM ist kaum ein Unterschied. SM hat mehr Federweg. Beide haben die gleiche Standhöhe.

    Zum Tieferlegen. Die Gabel kann man durchschieben, man muss aber die Lenker Aufnahme erhöhen. Tieferlegungen für das Federbein passen von allen Dukes. An der Sitzbank wurde ein Stück Kunststoff rausgeschnitten und etwas tiefer und schmaler wieder eingeschweißt (Kunststoff Schlosser aufsuchen) dann schmal wieder aufgepolstert.

    Jetzt passt es. Ist viel Arbeit, aber die alten Dukes sind Qualitativ die besten. Ab Duke 4 wird schon richtig gespart. Förderelemente, Brensen, Armaturen etc.

    Gruß Hanno

    Hallo Martin,

    ich habe eben Mal bei meinem 950er Motor geschaut, der hat ja original Bolzen drin. Die sind aber eingeschraubt nur 130mm lang. Das hilft Dir ja auch nicht. Verstehen kann ich das Problem nicht. Ich würde den ganzen Kram mit alter Kodi und Stehbolzen zusammen bauen und schauen ob das mit den 60Nm klappt. Meiner Meinung kann es nur an den Stehbolzen liegen.

    Ich habe noch etwas vergessen. Das Thema Drosselklappe. Es wird da etwas komplexer , ich versuche es mit kurzen Worten zu erklären. Der Öffnungswinkel begrenzt sich dadurch, das der Motor ja nur eine feste Menge an Frischgas aufnehmen kann, hat er die Menge die das Steuergerät über Luftmasse und Drehzahl berechnet erreicht, öffnet der Stellmotor nicht mehr weiter. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein Motor schon teilweise bei 60% Drklp entdrosselt. Nur mal so grob erklärt.

    Ich sollte doch mal regelmäßiger reinschauen. Ist ja der Hammer was Du schon wieder alles angestellt hast. Die Rahmenfarbe ist richtig geil. Der Part mit den Gaszügen schließe ich mich an, am besten gar nichts machen und wenn nur Silikon Öl. Zum Thema Lenkkopf Lager, da mal bei Emil Schwarz auf der Seite gucken. Der schleift die Aussenlagerschale auf Untermass und klebt die mit Locktite ein.

    Die Schwingen und Umlenklager kann man auch 3/100 dicker machen. Ich habe das damals bei meiner Transalp gemacht und der Unterschied in den Kurven war gewaltig. Ich mir die jetzt auch gerade für die SM gemacht, aber noch nicht verbaut.

    Zum Zylinderkopf. Die Sitze auf dem Ventil sind mir persönlich zu breit, ich korrigiere das mit einem Korrekturwinkel von 30". Ventile poliere ich, das bisschen Strömung das ich verliere ist mir egal, die Ventile bleiben aber von Verkrustungen verschont. Der Kolbenboden wird ebenfalls poliert. Den Brennraum sowie die Kanäle bearbeite ich mit 400er Leinen Schleifpapier nass. Das Finish für die Kanäle mache ich mit einem Flattermann bei ca, 6000 U/min. Ich muss mal gucken, irgendwo habe ich auch noch Bilder und auch noch die Ergebnisse von der Fliessbank. Ich suche mal.

    Ich selber habe mich die letzten Wochen mit Gabeln beschäftigt und die Gabel der SM und von meiner Adventure zerlegt. Was für ein Unterschied. Die Adventure Gabel hat drei Gleitlager und nach 80000 km kaum längsriefen. Die habe ich mit feinem Schleifvlies schnell beseitigt. Die SM Gabel hat 2 Lager (SMC und Duke auch) und keine 20000 km gelaufen, da musste ich schon mit 500er Papier ran um die Riefen raus zu bekommen. Die Adventure Gabel habe ich gestern wieder zusammen gebaut und die gleitet jetzt wieder seidenweich.

    Als nächstes steht jetzt die Lackierung der SM an. Die wird in Hellblau Metallic neu glänzen.

    Hier jetzt erstmal die Bilder.

    Zum Thema was bringt das ganze, habe ich noch keine konkreten Ergebnisse.

    Ich werde wenn die Zeit da ist die Drosselklappe auf der Fließbank mal vermessen.

    Eins ist klar, ohne Veränderungen am Motor, sei es Kopfbearbeitung, Hubraum oder Nockenwelle,

    wird sich eher das Ansprechverhalten als die Motorleistung ändern.

    Daher stimme ich Georgs Aussagen zu. Über Sinn und Unsinn kann viel drüber diskutieren, Versuch macht klug.

    Wenn man das ganze umbauen möchte braucht man eine Drehbank und eine Fräßbank.

    Der Body muß komplett zerlegt werden. Bei der Drklp Welle muß der Schlitz erweitert werden.

    Dann wird die Scheibe gefertigt und auf das Maß der Body aufgepindelt.


    Drklp 50-01.JPGDrklp 50-02.JPGDrklp 50-03.JPGDrklp 50-04.JPG


    Die Schrauben in der Klappe sind nur provisorisch, da kommen die Originalen wieder rein.

    Eine Pulverbeschichtung scheuert auch weg.

    Ich habe eine SM ^R Bj 2009 und habe an ein paar Stellen den Rahmen nach poliert. Lack verhält sich beim polieren anders.

    Thema Typenschild, KTM fertigt für Motorräder keine Typenschilder die älter als 10 Jahre sind keine Schilder. Echt unverschämt. Ich habe unter der Hand welche aus Mattighofen bekommen.

    Zum Thema Drosselklappe da habe ich mir eine in 50mm gebaut, aber noch nicht verbaut. Die soll in meinem 720ccm rein, den muss ich aber noch bauen.

    Hallo Martin,


    ich bin der Meinung dass der Rahmen original Pulverbeschichtet ist.

    Das kann man testen, indem den Rahmen so wie er ist mit in den Ofen hängt.

    Lack geht kaputt, bei einer Pulverbschichtung passiert nix.

    Pulverbeschitungen sandstrahlen, dauert ewig. Geht richtig scheisse, da ist

    chemisch entlacken die bessere Wahl, aber auch teuer.

    Ist der Rahmen gepulvert, kann man ein zweites mal drüber pulvern.

    Habe ich schon öfters machen lassen, klappt super.

    Ich selber arbeite im Motorenbereich und habe da schon jede Menge

    Bauteile pulvern lassen und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Gruß Hanno

    Hallo

    nimm den Originalen und schnde das Gewinde um.

    Ich habe auch schon mal den Sensor getauscht und das hat nicht funktioniert.

    Wenn die Sensoren nicht die gleiche Kennlinie vom Wiederstand haben, zeigt Deine Anzeige

    falsche Werte an.

    Ein Schneideisen M10x1 kostet ca. 8€

    https://www.ebay.de/itm/M10-x-1-0-Schneideisen-Feingewinde-Aussengewindeschneider/254013253495?epid=1453986384&hash=item3b245ea777:g:hhwAAOSwNXpcB~QC&frcectupt=true

    Schöne Grüße