Beiträge von macmallow


    Ich will die mit einem Kollegen am Freitag auch anschauen. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass er sie nimmt, kann dir dann also sagen was von dem Teil zu halten ist :)


    Danke für die Blumen, aber leider gehörst du zu den Personen in diesem Forum, mit denen es nicht übermäßig viel Sinn hat zu diskutieren. Ist mir schon kurz nach meiner Registrierung hier aufgefallen. Vllt hab ich mich deswegen etwas knapp ausgedrückt.

    Die Erklärung steht schon oben, eine Schraube wird auf Zug und nicht auf Abscherung belastet. Das lernt bereits ein 14Jähriger HTL Schüler.
    Alles andere ist Blödsinn, und dafür muss ich noch nicht einmal einen Bremssattel gesehen haben. Würde man das Formschlüssig machen wollen(wenn man unbedingt auf Abscherung belasten will), macht man das mit Stiften oder ähnlichem. Ist aber mehr Aufwand und warum wenn unnötig?
    Im Übrigen macht ollis letzter Post für mich kaum Sinn.


    Tut mir leid, das ist falsch.

    Also: in beiden Fällen (normal und Radial) werden die auftretenden Kräfte des Bremssattels durch die Reibkraft übertragen (=Vorspannkraft Schraube x Reibwert), ist diese zu wenig (Schraube zu wenig angezogen) wirds eine Mischung aus Scher und Reibkraft. Also so gesehen ist Scherung nicht ganz richtig :kapituliere:


    Auf jeden fall wird die Schraube beim Radialanbau wenn überhaupt dann nur minimal auf Zug belastet (da die Kontaktfläche zw. Bremssattel und Gabel fast auf der Höhe der Reibscheibe ist)


    -Klugscheißermodus OFF-


    Dankeschön :prost:

    Wenn eine Schraube mit Abscherung beansprucht wird, läuft sowieso etwas GAAANZ falsch!
    Eine Schraube wird auf Zug beansprucht (Vorspannung!).Der Bremsattel ist durch die Vorspannkraft der Schrauben fixiert und die auftretenden Kräfte sind bei beiden Varianten gleich.
    Der Unterschied ist, wie schon gesagt dass man halt leichter unterschiedliche Bremsscheiben verbauen kann.

    Unterhaltskosten dürften sogar größer sein? Also die Ölfilter kosten mal doppelt so viel ;D .
    Die 690er hat mehr Spitzenleistung, die 640er mehr Druck von unten.
    Aber beide kannst so hintunen, dass sie beides haben ;).