Beiträge von wichtel

    ist zwar schon ein jahr her, aber hat er jetzt mal probe gefahren?


    mr.jordan :amen:
    da der Thread aus April 2010 stammt, sind wir schon im zweiten Jahr. Ja, ich bin die SuperDuke gefahren und ja, sie ist ein tolles Motorrad mit einem unvergleichlichen Handling. Auch muss ich zugeben, dass nach den anfänglichen technischen Problemen, jetzt (ca. 23.000 Km auf der Uhr) alles gut ist. Hatte ich nicht erwartet. :tröst:


    Ich habe meine kleine Honda nun schon die dritte Saison bewegt, rund 30.000 schöne Kilometer. Die Fireblade SC 59 macht mir immer noch großen Spaß, die leicht gebückte Sitzhaltung liegt mir auch eher als das Aufrechtsitzen (bin allerdings ein Sitzriese und nur 176 cm klein). Wenn KTM 2012 allerdings die SD mit ABS herausgebracht hätte... dann, ja dann... Schade. Die 2012 Duke zeigt die Richtung.


    Wie auch immer, ich wünsche uns allen einen kurzen Winter.
    Viele Grüße vom Wichtel

    05er SD sauft wie die Sau....12 L is Normal !!! :der Hammer:



    Oh, lieber Gott, lass' Licht auf Ihn scheinen! :weinen:
    12 Liter Verbrauch auf 100 Landstraßenkilometer sind normal? Entweder hast Du noch nicht bermekt, dass Dein Getriebe sechs und nicht nur den ersten Gang hat, oder Du persönlich wiegst eine Tonne. Wenn beides nicht der Fall ist, gehört das Bike in die Werkstatt.


    Bedauernde Grüße vom Wichtel :kapituliere:

    Nun möchte ich auch mal :kapituliere:
    Bin ein SuperDuke-Hinterherfahrer (fahre selber eine Honda SC 59, da keine Orientierung, meine Frau hat auf der KTM die Führung), habe vorher drei Jahre die Triumph Speed Triple 1050 gefahren und durfte auch schon die Herzogin probieren :weinen:
    Mein objektives Fazit:
    Spritverbrauch. KTM 7 - 7,5 l/100 Km und Speedy 5-5,5 l / 100 Km (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit). Das sind bei den heutigen Spritpreisen über 2 €/100 Km Mehrkosten bei der Österreicherin
    Inspektionskosten u. -intervalle: Egal ob große oder kleine Inspektion. Die KTM ist wesentlich teuerer und hat noch kürze Intervalle (7500 zu 10.000 Km). Je nach Fahrleistung (bei uns ca. 10.000 Km/a) sind das einige Hundert Euronen pro Jahr mehr, die der KTM-Vertragshändler einstreicht. Der V2 scheint ein wenig wartungsintensiver zu sein als der Reihendreizylinder. Zuverlässig sind wohl beide Agregate.
    sonstiger Aufwand. KTM: Unsere braucht ca. 300 ml Öl/1000 Km, dies ist kein Thema, allersdings ist das Nachfüllen (4 Schrauben am Seitenteil lösen) ein Witz. Triumph: Kein Ölverbrauch, leichterer Hinterradausbau (Einarmschwinge)
    Fahren. KTM: Untertourig nicht möglich, wird im Stadtverkehr anstrengend. In Schräglage setzt nichts auf. Triumph: Unterer Spoiler bekommt bei starker Schräglage Asphaltkontakt, Motor lässt sich ab 1500 U/min ruckfrei bewegen...


    Mein subjektives Fazit:
    Die KTM ist das Kurvensuchgerät. Ganz oder gar nicht, keine Kompromisse. Es fällt mir -mit meiner Fireblade- im kurvigen Geläuf wesentlich schwieriger an der Herzogin dranzubleiben, als damals an der Speed Triple. Der Sound (selbst mit Serienendtopf) ist gigantisch, dagegen ist die Speedy kaum und meine Fireblade gar nicht zu hören. Allerdings sollte der Soziussitz leer bleiben, das gilt aber auch für den Triumph-Thron.
    Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda!


    In diesem Sinne Euch allen eine schöne Saison 2011
    wünscht der Spion :winke:

    :kapituliere: Interessanter Bericht...
    Aber ganz ehrlich: Du hast verdammtes Glück gehabt, dass Dein Kauf rückabgewickelt wurde und Du Dein Geld wieder in der Brieftasche hast. Alle KTM-Neukäufer, die, wie Du, im September 2010 zugeschlagen haben und ihre sauer verdienten Euronen zum Händler getragen haben, dann stolz wie Oskar vom Hof gerollt sind mit ihrem Traumbike, schauen doch jetzt in die Röhre:
    19 % Rabatt auf eine Neumaschine bis zum 9.Oktober. Das bedeutet nichts anderes, als rund 10300 € für eine 2010-er Superduke.
    KTM macht mit dieser (befristeten) Aktion die, bis dahin stabilen, Gebrauchtpreise für die nächsten Jahre kaputt. Dies ist Dir -trotz des großen Ärgers- erspart geblieben. Billiger als zur Zeit kommst Du nicht an ein neues 2010-er Modell. Denk' mal darüber nach.


    Viele Grüße vom Wichtel, der solche dramatischen Rabattaktionen bisher nur von japanischen Marken kannte

    ktmjunkie: Du glaubst, wenn ich die BMW S1000 rr kaufe, kann ich fahren wie Rossi? Interessanter Ansatz, muss ich drüber nachdenken...
    Squirl: Dein Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht...
    vertex: Deine Vermutung, dass meine Frau ihre KTM gar nicht gegen meine schnellere, zuverlässigere,... Honda eintauschen möchte, macht mich nachdenklich...
    Was soll ich da sagen? Gegen Emotionen, Charakter, Gefühl und subjektiven Fahrspaß kann ich (mit objektiven :achtung ironie: Argumenten) nicht gewinnen, oder? Aber Eure Statements waren sehr interessant zu lesen. :respekt: Vielen Dank für Eure Antworten...Und ich muss leider zugeben, dass ich ein wenig neugierig geworden bin auf die Rüttelplatte, den Vibrator, die Kanten usw. Komme wohl nicht um eine Probefahrt herum (wenn meine Frau mich läst...)


    Nun zu Dir: DuktorTriple
    Es tut mir leid, dass Dich diese Diskussion langweilt. Aber, hast Du Dir mal die Überschrift dieses Threads angeschaut?
    "wenn ich meine anwerfe und die leo's die nachbars kinder aus den betten jagen und ich mich dann über den weggebrannten graphitring freue.. weil sie füchse ohen ende schmeist dann ist es für mich gannz klarer fall von "piss on Japan" :)"
    Was für eine Sprache ist das? Aus welchem Land kommst Du? Wie kann man Dir helfen? Liegt das an den ständigen Vibrationen der SuperDuke? Fragen über Fragen...



    Nichts für Ungut. Euch allen eine gute (und vor allem sturzfreie) Saison. Ihr seit schon ein merkwürdiger Haufen, aber sehr interessant, das muss ich zugeben...
    Viele Grüße vom Wichtel :kapituliere:

    Bin wirklich über Eure vielen Antworten auf mein provozierendes Statement als bekennenden Joghurtbecherfahrer positiv überrascht. Ihr solltet mal probieren, beim Fireblade-Forum als KTM-Fahrer so zu posten... :polizei: Nee, probiert es lieber nicht! Also ich muss zugeben, dass das Forum hier mehr Niveau hat...


    @pininn
    Du hast Recht, ich habe wirklich keine Ahnung wieviel Spaß es macht, mit der SuperDuke zu fahren. Andererseits kenne ich ja die Triumph Speed Triple (34 000 Km über vier Jahre gefahren) recht gut. Die dürfte doch nicht so ganz weit von der SuperDuke entfernt sein, oder? Und klar, meine Halbwahrheiten hole ich mir aus den Motorradzeitschriften, wie die meisten...


    @Himmbärdony
    Noch so ein lustiger Nickname :lautlach: Danke für Deine ausführliche Antwort. War sehr interessant zu lesen. Eine Ducati 916 Senna :respekt: die gefällt mir auch sehr sehr gut! Auch beruhigt es mich, dass Deine KTM problemlos über 22000 Km gelaufen ist. Das gibt mir Hoffnung. Wir bekommen Sie am Montag wieder. Den legendären Kesselberg sind meine Frau und ich bisher noch nicht gefahren, werden wir aber auf jeden Fall noch nachholen. Wenn Du Deinen Hinterreifen bis zur Kante fährst, bist Du aber sicher kein Tourenfahrer...Naja, 900 Tageskilometer auf der Blade sind nicht wirklich lustig, das stimmt schon. Dir weiterhin viel Spaß mit der KTM!


    So, für heute reicht es. Gute Nacht wünscht der Wichtel :kapituliere:

    Faltenhals
    Du hast aber einen lustigen Nickname (nomen et omen?). Aber Du hast schon Recht. Mir gefällt das Konzept der SuperDuke auch gut. Ist schon ein sehr spezielles Bike, das von "speziellen" Fahrern/innen bewegt wird. Und Charakter hat sie auch...Aber trotzdem wäre es schön, wenn sie sich nicht wie eine Diva benimmt, funktionieren sollte die KTM schon, oder?


    Balu
    Balu der Bär? Nee, im Ernst. Danke für die Kieselsteine. Es tat nicht weh. Auch Du hast Recht: Ich lese die Zeitschrift "Motorrad", aber auch "MO" und "Motorradfahrer". Und ich habe auch nichts gegen Emotionen, solange die Technik einwandfrei funktioniert. Darin sind die Japaner einfach gut. Und laangweilig, nein langweilig ist es echt nicht, einen Supersportler auf der Landstraße zu bewegen. Bei engen Kehren habe ich wahrlich keine Chance gegen eine SuperDuke mit gutem Fahrer/in. Dafür ist das Sportfahrwerk zu steif, die Sitzposition zu gebückt und ich als Fahrer eher Durchschnitt. Spaß macht es mir trotzdem...


    SvenSD
    Du bist bestimmt schneller in den Bergen als ich mit meiner SC 59. Aber geht es immer um höher, schneller, weiter? Allerdings ist das Einsatzgebiet der Honda doch um einiges größer, oder? Das Motorradfahren besteht ja leider nicht nur aus Spitzkehren und Pässen: Autobahnen (um in die Berge zu kommen), Bundesstraßen (leider oft auch gerade), schön geschwungene Landstraßen mit übersichtlichen, schnellen Kurven. Es ist doch Dank der Technik wirklich einfach geworden, auch 180 PS auf der Landstraße zu zügeln. Sooo weit liegen die Drehmomentkurven der Fireblade und SuperDuke auch nicht auseinander...Meine ist ab 2000 U/min ruckfrei fahrbar und Deine? Ich kenne "Konstantfahrruckeln" nur aus Zeitschriften, wie sieht es bei Dir aus?


    Takis
    Nee, bin noch nicht mit der Herzogin gefahren. Meine Frau gibt die nicht her :weinen: und hat wohl auch keine Lust auf meine Honda. Komisch?!
    Auf der Sella-Runde ist es mir zu rutschig, um richtig schön schräg zu fahren. Entweder bekomme ich dort meine Reifen nicht auf Temperatur, bin zu blöd zum Fahren oder der Asphalt ist durch die vielen Autos einfach glatt geschmiergelt...Nach so'nem kleinen Rutscher verlässt mich auf den nächsten Kilometern erstmal der Mut. Bin wohl ein Weichei! Aber Du hast Recht, ich werde der "Kanten" auch mal fahren, dann sehen wir weiter...


    Rolle
    :respekt: Guter Kommentar, finde ich. Wollte hier halt ein wenig provozieren. Klappt aber nicht, dafür seit ihr zu nett. SCHADE! :zorn:


    Hallo 690smc_tue,
    danke für Deine prompte Antwort. Es freut mich, dass bei Dir alles okay ist. Dann kann es ja doch nicht ganz so schlimm sein bei KTM...
    Ja, die Herzogin meiner Frau ist Baujahr 2009. Du hast wohl auch Recht, bezüglich des Kühlwasserverlustes. Der Werkstattmeister hat die selbe Vermutung. Der V2 läst sich wohl recht schwierig entlüften. Das Problem sollte nach der Inspektion dann behoben sein.
    Bezüglich des Ausgehens beim Beschleunigen, wird ein Initalisierungslauf in der Werkstatt durchgeführt. Vielleicht bringt's ja was.
    Aber mit 6 Litern auf 100 Km kam meine Frau -trotz sorgfälltigem Einfahren auf den ersten 1000 Km- nicht hin. Komisch! Was passiert erst, wenn die Herzogin über 6000 U/min gedreht wird???


    Dir weiterhin viel Freude mit der SuperDuke!
    Gruß Wichtel

    Nun habe ich mich (ohne Wissen meiner Frau) mit Ihrem Passwort hier eingeloggt, um meinen Senf zu diesem Thread auch dazu zugeben. Sie fährt seit kurzer Zeit eine 2009-er SuperDuke (steht gerade zur ersten Inspektion beim Händler). Ich fahre eine 2008-er Fireblade (SC 59), durfte die "Herzogin" meiner Frau bisher noch nicht bewegen, habe aber vorher vier Jahre eine Triumph Speed Triple 1050 gefahren und nun touren wir gemeinsam (Honda und KTM) durchs schöne Sauerland:
    Verbrauch: Bei gleicher Fahrweise (hauptsächlich kleine Landstraßen, kaum Stadt) braucht die Honda 1 - 1,5 l/100 Km weniger als die Herzogin (Fireblade 5,5 - 6,5 / SuperDuke 6,5 - 7,5)
    Technik: Optionales ABS, elektronischer Lenkungsdämpfer und Wegfahrsperre, Antihoppingkupplung sind bei der Honda Serie (und das bei vollgetankten 200 Kg und 178 PS). Und bei der KTM? Alleine das Nachfüllen des Öls ist schon spannend...
    Fahrspaß: Wer sagt, dass ein (übermotorisiertes) Supersportmotorrad auf der Landstraße keinen Spaß macht? Die Sitzposition bei der Blade ist relativ human, Lastwechsel sind im Rahmen, das Handling (für einen Sportler) spielerisch und Leistung schadet doch auch nicht, oder? Was kann die KTM denn besser? :achtung ironie:
    Zuverlässigkeit: Hier bin ich bisher noch nicht von KTM überzeugt (der Motor ging mehrmals beim Beschleunigen aus, der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit war plötzlich fast leer, unter min). Die Herzogin hat noch keine 1300 Km auf dem Tacho...


    Okay, okay. Soundtechnisch hört sich meine Blade eher wie ein Staubsauger an. Der Punkt geht ganz klar an den V2. Auch ist es verdammt mühsam, auf engen Stäßchen und Kehren an der Herzogin dranzubleiben. Wertig verarbeitet ist sie auch, und sie steht halt nicht an jeder Straßenecke rum. Allerdings treffen diese Punkte auch die Triumph Speed Triple zu...


    So, nun steinigt mich. Aber die Honda Fireblade liegt nach Punkten klar vorne in meinem persönlichen Ranking :kapituliere:

    ....wird nicht mehr überprüft. Hab meine gestern abgeholt. Obwohl im owners manual noch drin steht daß bei 1000 die Ventile der normalen SD kontrolliert werden wird es bei den 09ern nicht mehr gemacht lt. KTM Werkstatt. Spart schon einiges, denk ich mal.


    Danke für die Info.
    Wobei mich das wundert: Bei meiner (besser bei der SuperDuke meiner Frau) wird das Ventilspiel bei der 1000-er (steht gerade beim Händler) kontrolliert. Naja, die Inspektion ist nicht ganz billig, das wußten wir aber vorher und schaden kann die Ventilkontrolle auch nichts.
    Hattest Du denn sonst noch irgendwelche "Besonderheiten" :achtung ironie: bei den ersten 1000 Km? Wir leider schon (2009-er Modell, Nov. 09 gekauft):
    - ging mehrmals (3 x auf 1200 Km) beim Beschleunigen aus, lies sich aber anschließend wieder problemlos starten. Somit ist dieser (nicht ganz ungefährliche) Fehler leider schwer reproduzierbar (Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts)...
    - der Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel war plötzlich fast leer (unter min)...


    Ich hoffe, unsere KTM-Werkstatt wird es richten.


    Viele Grüße
    Wichtel

    Laut dem Serviceplan gilt das erste Ventile Einstellen bei 15.000 km nur für die R ab 2008.


    lg


    690smc...
    Das meinte ich. Da (Serviceplan von KTM) kommen auch die genannten 270 Minuten Arbeitszeit (+Ventilspielkontrolle) her. Danke @eichi01.
    Ärgern tue ich mich aber nicht über den Kauf der SuperDuke (Model 2009), vielmehr über die Jahreszeit. Mein Händler hat mich ja vorher über die Inspektionskosten (und den eventuellen Ölverbrauch) des :Kürbis: informiert. Ich wußte also, was auf mich zu kommt und freue mich auf den Frühling...



    Galbi
    Das stimmt nicht ganz. Im Serviceplan von KTM (siehe Link von @eichi01) steht oben bei 1000 Km-Ispektion ein *. Dafür in der Legende die Erklärung *mit Ventilspielkontrolle. Mein Händler macht das zumindest so, also wird es schon okay sein..."Maintenance Schedule und Owers Manual" :lautlach: :gute besserung:


    Grüße vom Wichtel

    Unterschied 08 zu 09 sind lt. KTM Änderungen in den Köpfen, dadurch entfällt der erste Ventileinstellintervall, was ja nicht ganz unerheblich ist was die Kosten der Inspektion angeht.


    Mein Problem: Wie bekomm ich jetzt die nächsten 3 Monate rum bis das Salz von der Strasse ist??? Ich kann ja nicht den ganzen Tag sabbernd vor dem Schaufenster stehen beim KTM Dealer...


    Grüße
    Joerg


    Hallo 690smc...
    Da habe ich aber einen anderen Informationsstand :sehe sterne: : Laut meinem Händler gab es bei der "normalen" SuperDuke in 2009 keine Änderungen an den Zylinderköpfen. Auch entfällt bei der 1000-er Inspektion die Ventilspielkontrolle nicht (Ausnahme ist wohl die SuperDuke R ab 2008). Dieser erste Services ist schon recht teuer (lt. KTM-Vorgaben 270 Arbeitseinheiten = Minuten). Falls ich mich irre, dann sorry :knie nieder:


    Euch allen noch eine stressfreie Restarbeitswoche wünscht Wichtel

    @all:
    Vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten aus allen Teilen der Welt!
    Der Vertrag ist nun unterschrieben, die Speedy in Zahlung gegeben :weinen: . Wenn's vom Wetter passt, steht am Wochenende "mein" :Kürbis: in der Garage. Freue mich sehr auf die kommende Saison. Mal schauen, ob die KTM Super Duke der Triumph Speed Triple 1050 "das Wasser reichen kann"...


    Euch eine gute Zeit wünscht Wichtel :prost:

    ab 2008 produzierten modelle sind aeusserlich nur an der schwarz lackierten schwinge zu erkennen).


    josch_12
    Herzlichen Dank. Das habe ich gar nicht bemerkt:
    silberne Schwinge: 2005 - 2007
    schwarze Schwinge: ab 2008
    Na ja, nun kann ich zumindest unterscheiden, ob ich eine 2007-er oder 2008/09-er vor mir habe. Schade, ich hoffte, es gibt eindeutige (optische) Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Jahrgängen. Sieht denn in 2010 die Superduke (Wunschfarbe Schwarz) auch noch identisch wie das 2008-er Modell aus?


    Gruß vom unwissenden Wichtel :sehe sterne:

    :kapituliere: Hallo,


    zu Anfang eine kurze Vorstellung:
    Ich fahre nun seit 12 Jahren begeistert Motorrad: Angefangen auf 'ner CB 500, dann 3 Jahre CBR 600 F, schließlich Triumph :sensationell:(3 Jahre Speed Triple 955i, die letzen drei Jahre Speedy 1050). Nun soll es eine schwarze KTM Superduke werden. Daher habe ich schon eifrig hier mitgelesen. Ja, die Suchfunktion habe ich auch benutzt, konnte aber keine Antworten (oder Bilder) auf meine Fragen finden. Bitte um Verständnis, da ich (noch) kein KTM-Experte bin...


    Ich habe ein Angebot für eine neue 2009-er vom freundlichen :Kürbis: -Händler. Aber wie kann ich sicher sein, tatsächlich eine 2009-er (und nicht ein schwarzes 2008-er Modell) zu kaufen? Hat diese beispielsweise eine rote Feder (hinteres Federbein) und das 08-er Modelle eine weiße? Gibt es optische Unterschiede, bei denen ich auf einen Blick sehe, dass es sich beim Radl ums aktuelle Modell handelt?


    Dann noch die letzte Frage an die NRW-ler: Von Soest aus habe ich drei Händler-Alternativen: Unna (kenne ich nicht), Hagen (sehr stylisch) oder Senden (dieser macht einen sehr sympathischen und professionellen Eindruck). Könnt ihr mir eine Werkstattempfehlung geben? Mir ist es extrem wichtig, eine gute / vertrauensvolle Werkstatt anzufahren...es muss nicht die billigste sein!


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Wichtel