Eine Anfängerfrage: Superduke 09. Woran kann ich diese optisch (zum 08-er Modell) eindeutig erkennen?

• Laut dem Serviceplan gilt das erste Ventile Einstellen bei 15.000 km nur für die R ab 2008.

lg

Blödsinn. Deine angaben stimmen nicht mit dem Maintenance Schedule überein! Lese doch mal nach was da ab SD Model 2008 gemacht wird.
    Und dein link zeigt wie lange die arbeitszeit für bestimmte service arbeiten sein soll und nicht was gemacht werden soll.
    Mein Owners Manual ist folgendes:

990 SUPER DUKE

990 SUPER DUKE R

ART. NR. 3.211.249 EN OWNER’S MANUAL 2008

• Laut dem Serviceplan gilt das erste Ventile Einstellen bei 15.000 km nur für die R ab 2008.

lg

690smc...
    Das meinte ich. Da (Serviceplan von KTM) kommen auch die genannten 270 Minuten Arbeitszeit (+Ventilspielkontrolle) her. Danke @eichi01.
    Ärgern tue ich mich aber nicht über den Kauf der SuperDuke (Model 2009), vielmehr über die Jahreszeit. Mein Händler hat mich ja vorher über die Inspektionskosten (und den eventuellen Ölverbrauch) des :Kürbis: informiert. Ich wußte also, was auf mich zu kommt und freue mich auf den Frühling...

Galbi
    Das stimmt nicht ganz. Im Serviceplan von KTM (siehe Link von @eichi01) steht oben bei 1000 Km-Ispektion ein *. Dafür in der Legende die Erklärung *mit Ventilspielkontrolle. Mein Händler macht das zumindest so, also wird es schon okay sein..."Maintenance Schedule und Owers Manual" :lautlach: :gute besserung:

Grüße vom Wichtel

• 990 SUPERDUKE R from 2008 1000km 170**

**....WITHOUT VALVE CLEARANCE CHECK

Schmier- und Wartungstabelle:

Ventilspiel kontrollieren und einstellen 1. Service nach 1000 km * (nur Super Duke)

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• eich01, Du hast recht. mein bester meint aber das sie des ventilspiel nicht mehr beim 1000er checken sondern erst bei 15000.

Na hallo.

Aber nur bei der R, oder? Ich glaube bei der RC8 wirds beim 1000er auch nicht mehr geprüft, und die hat den gleichen Kopf der SDR oder irre ich mich?

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hey leute,
    ein herzliches hallo! Ich bin relativ neu hier! Find´s aber SUPER :knie nieder: hier!
    Hab mir ende Oktober diesen Jahres auch eine neue SD BJ 2008 gekauft!

Kann euch nur sagen, dass
    beim ersten KD (1000km) meines :Kürbis: das Ventilspiel kontrolliert wurde! Hat aber alles gepasst! :grins:

GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

• 08 SD 1000 km Service Ventilspiel check: Mir wurde erklärt "Da Metalbeschichtung der Kipphebel usw. besser geworden ist checkt man erst bei 15000km das Ventilspiel.

ich habe ja eine 08er. Meine 1000er Inspektion allerdings mit Prüfung der Ventile. Mein Händler meinte da noch zu, dass KTM zwar dran das zu verlängern, aber bei meiner war das noch nicht durch!

• ....wird nicht mehr überprüft. Hab meine gestern abgeholt. Obwohl im owners manual noch drin steht daß bei 1000 die Ventile der normalen SD kontrolliert werden wird es bei den 09ern nicht mehr gemacht lt. KTM Werkstatt. Spart schon einiges, denk ich mal.

• ....wird nicht mehr überprüft. Hab meine gestern abgeholt. Obwohl im owners manual noch drin steht daß bei 1000 die Ventile der normalen SD kontrolliert werden wird es bei den 09ern nicht mehr gemacht lt. KTM Werkstatt. Spart schon einiges, denk ich mal.

Danke für die Info.
    Wobei mich das wundert: Bei meiner (besser bei der SuperDuke meiner Frau) wird das Ventilspiel bei der 1000-er (steht gerade beim Händler) kontrolliert. Naja, die Inspektion ist nicht ganz billig, das wußten wir aber vorher und schaden kann die Ventilkontrolle auch nichts.
    Hattest Du denn sonst noch irgendwelche "Besonderheiten" :achtung ironie: bei den ersten 1000 Km? Wir leider schon (2009-er Modell, Nov. 09 gekauft):
    - ging mehrmals (3 x auf 1200 Km) beim Beschleunigen aus, lies sich aber anschließend wieder problemlos starten. Somit ist dieser (nicht ganz ungefährliche) Fehler leider schwer reproduzierbar (Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts)...
    - der Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel war plötzlich fast leer (unter min)...

Ich hoffe, unsere KTM-Werkstatt wird es richten.

Viele Grüße
    Wichtel

• Hallo Wichtel,
    hmmm, ich hab extra ein paarmal nachgehakt ob das sicher ist mit den Ventilen bei den 09ern, er war sich 100% sicher (gab wohl ne Mitteilung von KTM auf einer Schulung letzten Winter). Aber Deine Frau hat schon sicher ein 09er Baujahr (an der Fahrgestellnummer kann man das ja sehen)?

Besonderheiten: Null. Läuft super, auch "untenrum" (bin da anderes gewohnt), verbraucht weniger als gedacht (so um die 6 Liter bei ziemlich flotter Landstrassenfahrt) und macht tierisch Spass.

Ausgleichsbehälter plötzlich leer kenn ich von der Duc - das kommt davon wenn die Werkstatt nach dem Auffüllen / Service den Motor nicht richtig lang genug laufen lässt, dann ist noch Luft im System und schlagartig sackt der Stand ab. Vermute ich mal daß bei der Übergabekontrolle vor Aushändigung a bisi geschlampt wurde. Es sei denn Du hast eine Pfütze in der Garage unter dem Moped, was ich mal nicht hoffe!

Ausgehen beim Beschleunigen - wie ätzend. Da muß man aber sehr fix die Kupplung ziehen - oder geht die langsam aus....? Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünsch ich.

Grüße

• Hallo 690smc_tue,
    danke für Deine prompte Antwort. Es freut mich, dass bei Dir alles okay ist. Dann kann es ja doch nicht ganz so schlimm sein bei KTM...
    Ja, die Herzogin meiner Frau ist Baujahr 2009. Du hast wohl auch Recht, bezüglich des Kühlwasserverlustes. Der Werkstattmeister hat die selbe Vermutung. Der V2 läst sich wohl recht schwierig entlüften. Das Problem sollte nach der Inspektion dann behoben sein.
    Bezüglich des Ausgehens beim Beschleunigen, wird ein Initalisierungslauf in der Werkstatt durchgeführt. Vielleicht bringt's ja was.
    Aber mit 6 Litern auf 100 Km kam meine Frau -trotz sorgfälltigem Einfahren auf den ersten 1000 Km- nicht hin. Komisch! Was passiert erst, wenn die Herzogin über 6000 U/min gedreht wird???

Dir weiterhin viel Freude mit der SuperDuke!
    Gruß Wichtel