Beiträge von Galbi

    Jetzt wars dann soweit.


    2008 Super Duke, 45 000 km,
    Motor bis zum Kurbel Gehäuse auseinander genommen da
    Gehäuse an sehr vielen stellen undicht wurde, bei 14000 km hintere Zylinder Fussdichtung fing langsam an der linken Seite hinten zuerst feucht und dann undicht zu werden und progressiv an anderen Stellen natürlich auch. Je härter sie gefahren wurde um so mehr Öl hat sie rausgelassen (Engine flex). Kolben Ringe sind komisch Glasig verfärbt. Steuerkette misst sich am limit. Auslass Ventil sind dahin, Grund dafür könnte sein das ich zulange mit einer verbrannten Auspuffrohr Dichtung, hinten, unterwegs gewesen bin da die Dichtung vor dem Abgas sensor ist und sie dadurch einen Fehler liest stellt sie auf ein zu fettes Gemisch, es bildet sich Karbon am Ventilsitz usw. Eigentlich ein Design Fehler, würde der Abgas Sensor vor der Dichtung im Rohr sitzen würde es nicht zu diesem Problem kommen.


    Fazit:
    Kompleter Motor Dichtsatz
    Neue Zylinder Steh-Bolzen
    Neue Kolbenringe
    Neue Steuerketten
    Neue Auslass Ventile
    Neue Wasserschläuche da man eben grad gut überall dazu kommt


    Ja sag amol...

    Ich würde mir keine KTM mehr kaufen. Mein nächstes bike wird eine Triumph speed tripple da stimmt die Verarbeitung und Qualität.

    Ready to Race my ass.


    KTM hat eindeutig Qualität's Probleme. Motorenbau mangelhaft, Zulieferer Mangelhaft, ... Mir hat ein KTM USA Costumer Service Typ erklärt dass bei einer KTM bei 30 000 km Mängel zu erwarten sind wie zb. undichte Zylinderfuss Dichtung das ist ganz normal meinte er, Wixer. Meine hat schon mit 13 000 km angefangen undicht zusein.


    Ein filigraner Scheissdreck was die da haben.


    Ich kaufe mir sicherlich kein KTM Produkt mehr. Wurscht was man von dehnen fährt, es ist mangelhafte Ware. Kein Österreichisches Qualität's Produkt.

    Hier in Kalifornien ist der Sprit mit ziemlich vielen Chemikalien versetz und gummed injectors up, kommt hier alle 10-12000 km schon mal vor.
    Der Sprit hier riecht auch anders als in Deutschland oder Österreich finde ich. Und 100 Octans findet man nur bei 76 Union Tankstellen aber nicht bei allen. Man legt dafür aber auch ganz schön was $$$ ab.

    Wenn beim Gas geben ein Verzug spürbar wird (Leistung Verlust) dann wird's Zeit einen Injektion Cleaner in den Tank zu schütten.
    Macht normalerweise der Freundliche bei jedem Service, zu mindestens sollte er es machen.


    Lucas Oil fuel treatment funktioniert sehr gut, ich verwende es: http://lucasoil.com/products/f…ents/lucas-fuel-treatment
    oder Techron funktioniert auch gut.


    So machs ich:
    Zeug für zirka 18 liter in den Tank, Tank auffüllen, warm fahren, Gasgriff immer wieder während der Fahrt beim Beschleunigen voll aufdrehen so das die Injector voll Leistung durchlassen. Ich mache es nebenbei wenn ich am Wochenende unterwegs bin oder längere touren fahre.

    Nur mit der Key Code Card kann man einen Ersatzschlüssel bestellen. Fahrgestell Nummer hilft da nicht.
    Einen Schlüssel Rohling bekommt man beim Händler und anhand des originals kann man Schüssel anfertigen lassen ohne irgendwas vorzuweisen.

    ja klar, legierung weiß man meistens nicht. Ich erwärme Alu mit einer Sauerstoff armen Flamme, bei bremshebel guter erfolg und wenn ich alu bleche biege oder mit dem Hammer treibe zb tank bauen usw.
    beim blech lass ich es wieder auskühlen und treibe es kalt
    wenns bricht ja was solls ein neuer muss her

    Kein Wasser verlust, ist ja schon einmal positive. Check bei welcher temperatur das Kühlwasser Thermostat auf macht, kann ja sein dass es ein bischen spät aufmacht. Wie schaut es mit dem Kühlwasser Ausgleichs Behälter aus, ist der voll wenn sie Anzeigt das sie kocht? Check die Temperatur am Kühler mit einem Laser Thermometer. Kühler Verschluss, wann wurde er das Letzte mal ausgetauscht, sollte man alle 15000 machen.

    Ich verwende original Toshiba / Brembo Beläge. Hatte hinten organic ebc einmal drauf, die waren in null coma josef (weniger als 10 000 km) wieder fällig zum tauschen. Wie schon gesagt Original Toshiba sind super.
    Bremssattel von der Gabel trennen Bremsschlauch bleibt dran. Ich verwende eine Zahnbürste und Geschierspülseife mit etwas Wasser und reinige die Zylinder und Bremssattel spüle mit wasser nach, gut trocknen und dann bau ichs wieder zusammen mit neuen Belägen falls notwendig, entlüfte zwei drei mal und fertig.
    48 000 km vorne noch die originalen drinn, die halten locker bis 65 000 km. Reinige die Bremsättel und zylinder des öfteren, so alle 10 000 km.


    Am besten dieses Video anschaun: http://youtu.be/aHtxBI8NEMg


    cheers

    Ölendige Zylinderfuß Dichtung.


    Ich bin mir nicht sicher ob es die hinter Zylinderfuß Dichtung ist oder die Dichtung vom Motorgehäuse Mitte, es sammelt sich Öl am hinteren Zylinderfuß nicht immer gleich viel es scheint daruf anzukommen wie hard man beschleunigt mit Sozius kann es ein biserl mehr sein und bei sanfter fahrweise dann weniger. Habe die Kugel und Feder von dem Druckventil von der Motorenlüftung enfernt und es hat dann mehr geölt. Kugel und Feder wieder eingebaut und es sift wieder weniger. Macht aber keinen Sinn (für mich zumindestens). Im stand bleibt es trocken kann da drehzahl erhöhen, nix. Nur beim Fahren sammelt sich da hinten unten am Zylinderfuß ein bischen Öl. nicht genug um sich sorgen zumachen aber Guat ausschaun tuat des nicht. : ( Zur heutingen Zeit ist ja so ein Öltröpfler nicht gerade eine Umweltfruendlich Sache. Dieser Mangel scheint in der Weiterentwicklung bei derr 990 SD in vergessenheit geraten zusein. Naja...


    Habe unlengst eine nicht sehr gepflegte Speed Tripple genauer angeschaut ob die auch so Oil sift wie die Super Duke nix die war trocken ...


    Einen zusätzlichen Ketten Öler braucht das Dukerl keinen.