Also - auch wenn's kaum glaubhaft erscheint, bei dem 23-seitigen Strang jetzt.
Es scheint wirklich die Lösung zu sein.
Der Mechanikus vom Köstler-Team in Leverkusen hat sich zuerst die Schraube vor dem Lenkkopf beguckt und gesagt:
"Ja - die wird langsam krumm..."
Dann erst den Lift-o-Mat ausgebaut - das ist einfach, der ist ja nur mit zwei kleinen Sprengringen auf zwei Stiften fixiert.
Nachdem das Ding abgebaut war, konnte man die obere Befestigungsschraube - natürlich neu - recht einfach lösen und wieder montieren.
Ich hab' das - weil ich's kaum glauben konnte - daheim selber nochmal probiert.
Es ist zwar eine ziemliche Fummelei, weil die Schraube mit Gummilagerung erst senkrecht fixiert werden muß, dann faßt der erste Gewindegang und drückt den Tank beim Reinschrauben ganz normal wieder in seine übliche Position.
Deswegen geht die kleine "Logelei" ja weiter:
Die Gummibuchsen, auf denen der Tank verschraubt und gelagert ist - vor allem die hinteren, unter der Sitzbank ("Scharniere" zum Hochklappen), bestehen aus ziemlich zähem und festem - vermutlich: Butadien-Kautschuk
Dieser Lift-o-Mat übt nun - weil der Tank in Fahrposition nicht hochgeklappt, die Gasfeder also "gespannt" ist - ständig Druck auf die Buchsen aus. Bei vielen von uns eben - jahrelang.
Die sind aber - sonst würden sie keine Vibrationen eliminieren können - flexibel. Im Laufe der Zeit verformen die sich also, werden - vereinfacht geschrieben - "oval", sodaß der Tank - auch bei einer erneuten Montage nach dem Winter - nicht mehr in der richtigen Position sitzt.
Da die meisten - auch ich - davon nichts wissen, demontieren sie den Tank vor der Winterpause einfach - und wundern sich dann, daß er nach dem Winter nicht mehr paßt.
Bei der 07-er war er nicht mehr montiert? Macht nix - siehe oben. Gebraucht gekauft - oder neu/als Vorführer?
Dann könnte schon jemand Unheil geahnt haben und hat das Ding demontiert.
Ist meine Vermutung. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich 'nen neuen Tank bekomme, wegen der "Spritsifferei".
Ach so - USA:
Das hat nix mit der Händlerkulanz zu tun, sondern mit dem - tschulligung, daß ich das mal so sage - ziemlich drastischen Verbraucherschutzrecht.
Auch wenn man vorsätzlich durch Fehlbedienung ein Gerät zerstört - wenn man klagt, gewinnt man - im Gegensatz in Europa/Deutschland - recht sicher.
Das hat - z.B. bei Audi in den 80-er Jahren - beim Audi 100 - (überm Großen Teich hieß der Audi 5000) - zu hohen Schadenersatzforderungen geführt, weil manche Amis Gas und Bremse verwechselt haben oder sich - angeblich - selber eine Automatikfahrstufe eingelegt hat und die Kutsche losfuhr.
Was Mängel angeht - da sind wir mit unseren KTM-"Manufaktur-Bikes" noch richtig gut 'dran, lest mal das hier:
Rohrrahmen-Buells
Die Motorschaden-Liste existiert leider nicht mehr, die war so launig geschrieben... - die Buell-Fahrer in Deutschland haben ihr Los mit viel Humor getragen.
Also - wohlan denn: 
P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Supermotos doch auch Kunststofftanks.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß NUR die SD-Tanks nicht äthanolfest sein sollen und sich - warum auch immer - dehnen.

P.P.S.:
Aha? Und wieso schreibt User duc 61 das hier:
Der hat ein Modell 07 – 10. Also das, was auch 08 schon gebaut wurde.