Beiträge von Galbi

    Na da schau her.



    Dachte mir ich probiere es noch einmal im allein gang ( mein Mechaniker meinte immer keine "chance") und siehe da ich bekam einen neuen Tank von KTM.
    Habe bei KTM USA Customer Service angerufen und erklärte dem Herrn bei KTM Sachlich das bei der SD der Tank immer größer wird. Wurde gefragt ob der Tank undicht sei. Ich sagte nein noch nicht. Dann fragte er ob es ein Sicherheit Problem gebe worauf ich ihm erklärte das der Tank eben schon so lang ist dass er am Lenkkopf anschlägt und er nur mit großen Gewalt Aufwand zu montieren geht. Er meinte dann er muß mit dem Tech Leuten reden und wird mich zurückrufen. Dies machte er auch innerhalb von 15 Minuten und meinte heute wäre mein Glücks Tag und sie geben mir einen neuen Tank, No Charge. Arbeitszeits/kosten für B-Pumpe wechseln usw. muss ich übernehmen. Alles ganz Sachlich mit wenig Gerede. Super.



    Habe alle meine Services soweit bei KTM Händler machen lassen. Dies sollte aber nicht die Richtlinie sein da ein aufschwellen des Tankes nichts mit Service zu tun hat. Es wurde auch mein Tacho 6 oder 7 Monate nach Garantie Ablauf kostenlos mit dem neuem Modell ausgetauscht, der Alte war nicht dicht.


    "KTM tauscht Tanks in den USA", check superduke.net
    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=20788
    http://www.superduke.net/forum….php?f=5&t=20763&start=25


    Mein Mechaniker war lustig. Ich fragte ihn ob er geschaut hat ob der Tank von Elkamet sei. Er meinte nein er hat nicht geschaut aber es ist ihm aufgefallen das der Tank kleiner ist. Daaaa.

    Wird schon werden, reine gwöhnungs Sache. Kritisch ist es wenn einem das Hinterrad bei nässe oder mit neuer Bereifung unter schub wegrutsch und man vom Gas schnell runter geh dann rutscht sie im gegen Schub erst richtig. Hatte unlengst einen 15 mph highsider neue Reifen auf schwarz übermalte Straßenmakierung. Dank Sturzpads vom AndyRe keinen grossen Schaden. Geh am besten vom Gas nicht runter : )


    Cheers

    Super Duke Tank Montage.





    Ich habe in zwei KTM Service Werkstätten zugeschaut wie sie es machen. Jede Werkstatt verwendete eine andere Technik. Mir ist die zweite Technik die ein bisschen Arbeits aufwendiger ist die Sympathischere da weniger Gewalt angewendet wird und es besteht kein Risiko etwas dabei zu beschädigen.


    Bei der ersten Version wird der Tank runter-geklappt dann werden auch die hinteren Befestigung Schrauben des Tankes entfernt. Man schraubt die fordere Befestigung Schraube zuerst rein, wird aber noch nicht festgezogen. Mit Hilfe eines Splinttreibers wird bei dem hinterenTankschrauben Halterungsbohrung (Loch) zb auf der linken Seite der Tank mit ziemlicher Gewalt soweit nach vorne gedrückt bis die rechte hintere Tank Befestigung Schraube ansetzt bar ist und mit ein paar Umdrehungen rein gedreht werden kann, Finger fest sozusagen. Vorsicht es besteht die Gefahr das Gewinde im Aluminium Teil der hinteren Tankaufhängung mit den Splinttreiber zu beschädigen. Mit Hilfe eines Flach Schraubenziehers wurde dann der linken Tank Seite nachgeholfen bis die Schraube auf dieser Seite rein gedreht werden konnte. Mit allen Schrauben in ihren Platz werden sie dann fest gezogen. Tank ist montiert.
    Dem Mechaniker (Shop Owner) war es schon peinlich dass ich ihm dabei zuschaute.


    Die zweite Version:
    In einer anderen KTM Service Werkstatt wurde diese Technik angewendet. Es wurden die Vier Schrauben vom Sitzbank- Subrahmen entfernt wo auch die hintere Aluminium Tankhalterung befestigt ist. Der Auspuff hält die ganze Geschichte am Moped und man sicherte dann mit zwei Splintreibern oder Kreuz Schraubenzieher die zwei untersten Befestigungsösen des Subrahmens zum Hauptrahmen. Mit ein bisschen rütteln vom Subrahmen rutscht der auf geschwollene Tank mit dem Subrahmen dann nach hinten und die fordere Tank Schraube kann ohne besonderer Anstrengung raus und rein gedreht werden.Beim zusammen Bauen wurde die Vordere Schraube zuerst installiert und dann erst die oberen befestigungsösen desSubrahmen Mit hilfe eines Splinttreibers und nur mässiger Gewalt in Position gebracht so dass die Schraube in die Öse gesteckt werden konnten. Wiederholt man bei drei Schrauben und bei der vierte Schraube drückt oder zieht man am Subrahmen bis die Schraube rein geht. Mehr Arbeitsaufwand aber dafür weniger Gewalt und keine Gefahr etwas zu beschädigen.


    Würde ja gerne ein KTM Mechaniker Seminar besuchen um zu erfahren was sie den Mechanikern Vorschlagen wie man den Auf geschwollenen Tank wieder drauf kriegt und befestigt.


    Ich kann nur empfehlen selber noch einmal probieren bei KTM Kundendienst anzurufen um den Tank zu reklamieren, die meisten Händler können da schlecht was machen da sie Jahrelang dieses problem bewusst ignoriert haben und bei KTM es eben gedauert hat dies anzuerkennen bzw einen anderen Tank Hersteller zufinden.


    Die originale Idee dass der Tank mit einen Gasdruck Dämpfer hochgehalten wird ist ja super aber auf Grund des Aufschwellen vom Tank haben sie diese Idee in den folgenden Modell Jahren wohl gestrichen.

    Das mit Lufi + Spanngurten hab ich auch grad hinter mir... :Daumen runter:


    Mal ne andere Frage: was kann man bei ausgeleiertem Gewinde so tun? Ich kann die Tankschraube festziehen wie ich will, ein Ende ist nichtmehr zu spüren...
    Helicoil-Einsatz, längere Schraube und Mutter von unten etc.?
    Hällt zwar schon noch, da der Tank ja gegendrückt ;) , aber ich will auch nicht dass bei einem Unfall der Tank abfliegt.

    @ hifish
    Die Schraube geht in eine Vierkannt Mutter rein. Schau mal ob diese vierkant Mutter sich vom Rahmen gelöst hat, wenn ja da dreht sie sich mit. Die ist nur mit ganz kleinen punkten angeschweisst und kann sich von der Schweissnaht losbrechen. Bei meiner SD ist dass so. Ich verwende einen Gabelschlüssel um sie zu halten.




    Cheers

    Ich nehme an die meisten SD Besitzer wissen nichts von ihren Glück da sie nicht selber am Moped herumschrauben sondern alles beim KTM Service Mechaniker machen lassen. Und ihnen nicht zuschaun wie sie den Tank nach dem Ventile Einstellen usw wieder drauf kriegen.
    KTM kann nur von zufriedenen Kunden leben, KTM's Eigeninteresse ist present. Bin davon überzeugt.

    Nasse gesalzene Straßen und einfach abgestellt ohne die Salzbrühe abzuwaschen. Hoffe er stellt ein Foto seiner Duke rein (sicherlich sensationel). Nach den Gabelholm und Felge im Hintergrund seines Fotos schließe ich auf ein total versautes Bike.

    Soweit schaute ich nur KTM service Mechanikern zu wie sie den Aufgeschwollenen Tank wieder Montieren. Die Pudern da ganz schön herum kann ich nur sagen. Der Tank meiner SD ist um mindesten 6 mm wenn nicht 8 mm länger als er sein sollte.


    KTM muss den Jungs bei den Technischen Schulungen empfehlungen machen wie man den Tank da jemals wieder draufkriegt ohne das der Kunde merk das da mächtig herum gepudert wurde.


    Mir sind zwei Metoden bewusst die mir da bei zwei Werkstätten aufgefallen sind. Muss dazu Fotos machen um es in Wort und Bild zu erklären.


    01 Dennis4
    02 Ph-il
    03 Rolle
    04 hajo
    05 wos
    06 Marq
    07 Bade
    08 Schorlie
    09 hannotec
    10 Faltenhals
    11 Schneller
    12 Celly
    13 marsz
    14 hifish
    15 AURcrazy2
    16 hermito
    17 maju
    18 anstro
    19 Franke
    20 Holgi 64
    21 Tomson128
    22 der Stecki
    23 speedjunkie
    24 duc61
    25 chrys76
    26 csl
    27 lordnasenbär
    28 Galbi


    Mit Sicherheit hat jede Superduke diese Tank Probleme sofern KTM oder der Zulieferer seine Herstellungs Formel fürs Plastik nicht verändert hat.
    Eine Drohung würde ich KTM gegnüber nicht machen, ist ja nicht gerade Seriös.
    Eine Bekanntgabe des Tank Problems an die so genannte KBA ist aber unabhängig wie KTM darauf reagiert angebracht und meiner Meinung nach der richtige Weg um heraus zu finden ob KTM dafür Haftbar ist.

    Hatte eine Blechschraube in meinen nagelneuen hinter Reifen, schaute nicht gut aus, ein bischen grösseres Loch als bei einem Nagel, habe ihn dann nach hin und her überlegen selber mit einen Schwammerl von innen repariert. Halted ohne Problem seit mehr als 7 t km. Wenn man ein Schwammerl verwendet kann eigentlich nicht viel passieren da der Luftdruck eben immer einen druck aufs Schwammerl macht und es kann ja dadurch nicht rausfallen und schon gar nicht durchs Loch gedrückt werden und schlagartig den Reifendruck verlieren geht da gar nicht. Hersteller empfiehlt auch den Reifen per Schwammerl von innen zu reparieren. Bin damit lange strecken und in den Bergen herum geglüht. Bei der SD merkt man eh gleich wenn der Reifen druck nicht stimmt. Also 8 t halted der Reifen (Roadsmart) bei mir und die habe ich jetzt bald drauf und ich bestelle gerade neue Reifen. Freude!
    Ich denke ich werde zur abwechslung den Metzler Roadtec Z8 montieren.


    Mit besten grüssen








    3/8 zoll Schlauchverbinder/Winkel past in die Air Pump und ein 1/2 zoll past über den Nippel beim Horn und wird dann mit einen 3/8 Verbinder reduziert, alles mit Super Glue verklept

    Der Schlauch get an der Unterkante vom Bateriekasten zum Massekabel und an dem entlang rauf zum Rahmen Richtung Ausgleichsbehälter vom Kühler an dem ich das Horn mitbefestigt habe. Hoffe der Abstand zum Auspuff reicht. Muss erst eine Runde Fahren um zusehen obs der Schaluch aushält. Mach später noch ein paar Fotos davon.