welche aditive verwendet ihr?

  • Hallo zusammen
    Ich verwende eigentlich alle 10.000 km aditve (Einspritzung/vergaser reiniger / öl additive :ja: und brennraumreiniger).
    Hab jetzt das 1. Mal meine 10000 mit der sd hintermir, und mich würde interessieren was ihr so verwendet.
    Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht (dichtringe angegriffen oder ähnlich)
    Brennraumreiniger ist denke ich überflüssig wird ja heiß genug :denk:
    Gute Fahrt an alle :peace: und schon mal danke für jeden Tipp oder denk Anstoß

  • ... knapp 30.000 km mit der 990er SD, keine Additive: Lief 1a.


    Ahso: Wegen des Kunststofftanks hab' ich zur Winterpause nur wenig Sprit im Tank gelassen und dann im Frühjahr frisch getankt.


    Ist das schon etwas Voodoo mit all den Zusätzen, nicht?


    Bis denne - TuxB12

  • Wenn beim Gas geben ein Verzug spürbar wird (Leistung Verlust) dann wird's Zeit einen Injektion Cleaner in den Tank zu schütten.
    Macht normalerweise der Freundliche bei jedem Service, zu mindestens sollte er es machen.


    Lucas Oil fuel treatment funktioniert sehr gut, ich verwende es: http://lucasoil.com/products/f…ents/lucas-fuel-treatment
    oder Techron funktioniert auch gut.


    So machs ich:
    Zeug für zirka 18 liter in den Tank, Tank auffüllen, warm fahren, Gasgriff immer wieder während der Fahrt beim Beschleunigen voll aufdrehen so das die Injector voll Leistung durchlassen. Ich mache es nebenbei wenn ich am Wochenende unterwegs bin oder längere touren fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • SD 2005 über 50 TKM genau nicht mehr feststellbar, da seit 3 Jahren nur Rennstrecke
    Keine besondere Behandlung außer Wartung und gescheit warmfahren. Bisher immer Super E 5 getankt.

    Irgendwann mal Einspritzanlage getauscht weil Klappen anscheinend keine Nullstellung
    mehr gefunden haben und dadurch erhöhtes Standgas 2.500 U/min. Könnte man das Teil eigentlich
    reparieren? Händler sagte nur tauschen sei möglich!


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Habe auf meiner 990SMR 45000km gemacht und hatte nicht anderes als 95 Oktaniges bekommen!
    Hatte 0 Probleme mit dem Bike. Mit der 1290er wirds nicht anders sein!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Über den Winter wenig Sprit im Tank, im Frühjahr dann frischen drauf, der ist zündwilliger. Sonst nix

  • Mein bike hat eine maximal stand Zeit von 10 Tagen im jahr ;-) aber ich habe immer aditve verwendet und erwarte keinen besonderen verbesserung.sondern das sie weiter funktioniert wie bisher. Hab auf meine gsf 45.000 km gefahren und sie war von innen und außen wie fast neu.
    Die aditve sind reine chemische mittel die Rückstande binden und verbrennbar machen. Also Service und langlebigkeit.
    Natürlich geht's auch ohne aber für die paar Euro.
    Man will sein bike ja auch ein wenig Quellen da kann doch ein bisschen vorsorgliche Pflege nicht schaden.

  • ...wenn Du das machst, dann ist das dein Ding!
    Ich finde es überflüssig um noch Aditive zu verbrennen.


    ...als letzte Tankfüllung (halbvoll) der Saison kommt 100 Oktan-Suppe von Shell in's Fass. Da ist das Zündverhalten nach langer Standzeit weit besser! Damit werden auch Neufahrzeuge in der Automobilproduktion vor dem Erststart betankt.



    ...ab Neukauf ca. 34.000 Kilometer und keine nennenswerte Probleme!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hier in Kalifornien ist der Sprit mit ziemlich vielen Chemikalien versetz und gummed injectors up, kommt hier alle 10-12000 km schon mal vor.
    Der Sprit hier riecht auch anders als in Deutschland oder Österreich finde ich. Und 100 Octans findet man nur bei 76 Union Tankstellen aber nicht bei allen. Man legt dafür aber auch ganz schön was $$$ ab.

  • Im Motorrad habe ich noch nie additive verwendet
    beim wohnmobil und auto nutzen wir sowas
    beim wohnmobil ging der verbrauch um 1,3l runter :Daumen hoch:
    jetzt sinds nur noch 18l :peace: :crazy: :peace:


    aber bei den größeren motoren sieht man halt ob das produkt hält was es verspricht und das tut es in dem fall


    gruß


  • genau diese Plörre von der Muschel, verursacht bei meiner Kathi extreme Verbrennungsprobleme. Nach nur einem Tag Standzeit. Nie wieder!
    Das 102er der Blauen Konkurenz verbrennt dagegen wesentlich besser.

  • Ich kippe ab und zu bisschen Eierlikör ins Öl wegen der natürlichen Schmierstoffe. :ja:


    Und dann noch ne Pulle Jägermeister in den Tank, besser als ne Lachgaseinspritzung, das gibt gleich 20 Ps mehr. :sensationell:

  • Spätestens, seitdem handelsüblicher Sprit kein Bleitetraethyl mehr enthält, brauchen wir auch keine Treibstoffadditive mehr. Auch vorher waren übrigens derartige Zusatzstoffe oft überflüssig, weil viele Benzinlieferanten sie direkt dem Treibstoff beimischten, um übermäßige Zubacken der Brennräume und Ventilschäfte zu vermeiden.


    Wer also was Gutes tun will, lasse diese völlig überflüssigen und umwelttechnisch zweifelhaften Additive im Regal stehen und bete statt dessen beim Tanken ein Ave Maria (pro angefangene 10 Liter, dann liegt man garantiert auf der sicheren Seite). Das tut dem Motor genauso gut, kostet nix und verschont die Umwelt von den Belastungen bei der Herstellung, dem Vertrieb und der Verbrennung dieser teuren Elixiere.
    .