Beiträge von franjo

    Dirk, könnte es sein das Du den 19.07.2023 mit Speer am Nürburgring meintest?

    Dann bin ich auch dort wahrscheinlich aber mit der RC 8.

    Den Termin 13./13.6.2023 dort entscheide ich spontan.

    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Falls ich die Kurve kriege werde ich meine 2011 am Wochenende mal wiegen. Serie, außer vorne Schmiederad drin, Rennpappe drauf, Sturzpad´s dran,

    Lithium Batterie drin, mit Lohmann-Schaltautomat und Auspuff von Glaubnix.

    Vollgetankt?


    Es grüßt aus dem (noch) sonnigen Westerwald

    Franz-Josef

    D.h. also man kann beide Mopeds ohne irgendwelche Änderungen auf der Rennstrecke fahren ? Nur andere Bremsbeläge und natürlich Slicks drauf und los gehts. :wheelie:


    Das Fahrwerk der R ist nur strämmer ausgelegt wie das der normalen SD .

    Man sollte nur beim alten Modell also SD 2005/2006 früh genug tanken damit der Benzinpumpe beim harten Ankern nicht mal der Sprit ausgeht.

    Wie Marc schon schrieb Bremsbeläge spielen keine Rolle und sind Glaubenssache genau wie die Reifenwahl.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Meines Erachtens (fahre eine SD 2005) spielt es keine große Rolle auf der Rennstrecke ob Du eine R fährst oder eine Normale.

    Im Freundeskreis wird beides gefahren. In der Regel wurde von allen im Laufe der Zeit die Fahrwerke überarbeitet und die Mappings

    geändert, Schaltautomat verbaut und bei mir habe ich halt irgendwann mal einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Bisher gebucht:


    14./15.06.2022 Nürburgring - Speer

    20.07.2022 Nürburgring - Speer

    9./10.08.2022 Le Mans - CBO Track Days

    12.09.2022 Nürburgring - Speer


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Superduke 990 - Akra Evolution Line komplett Dämpfer und Krümmer bei 98 db bisher keine Probleme.

    Fahre ich übrigens auch auf der Strassen SD 990.


    Für die Rennstrecke ziehe ich aber den Edelstahlkrümmer dem Titankrümmer vor.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Mich würde es dann auch interessieren wie es so Auspuff mäßig am Sachsenring gelaufen ist.

    Ich wollte da vor 2 Wochen hin, hatte ein wenig Bauchschmerzen wegen alles Serie - wurde aber abgesagt.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Ich habe eine Anlage von Glaubnix - ersten Serie mit 2 Ausgängen. Auf jeden Fall leiser als Serie - gemessen am Nürburgring nach DMSB-Nahfeldmethode 100 db bei guten Umgebungsbedingungen mit kleinem Eater - streut je nach Messgerät und Messstandort. Aber halt deutlich leiser als Serie 103 db. Gibt halt immer Diskussion weil Vorgabe 98db bei Zubehör oder Serie.


    Am ADR (wird leider mit höherer Drehzahl gemessen) fahre ich mit großem DB Eater vor, werde zurückgeschickt - montiere die kleinen und fahre erneut vor - Diskussion grenzwertig usw. - darf unter der Voraussetzung raus das Schluß ist wenn schwarze Flagge kommt. Bisher ging es gut. Ist halt immer nervig! Oft nehme ich aus Sicherheitsgründen dann noch die SD 990 mit.


    Ich kenne niemand dessen Serienanlage auf der Rennstrecke langfristig gehalten hat. Ich bin ein wenig eigen - aus diesem Grund kommt für mich die Lügerei bei den "optimierten" Serienanlagen nicht in Frage und damit meine ich nicht die erhöhte Lautstärke wegen Verschleiß.


    Dieses Jahr muß ich leider damit leben das ich mir ein anderes Motorrad leihen muß um mit Freunden 2 Tage am Sachsenring zu fahren.


    Wenn man mit der RC 8 wirkich leise sein und sicher gehen will dann halt Akra Doppelrohr (Schubkarre) wie Chili Red sie fährt.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Mit dem Serienauspuff gibt es in der Regel keine Probleme.


    Problemlos geht halt die Akra-Doppelrohr (Schubkarre) an der RC 8 R und ist sicher

    die leiseste Anlage würde ich sagen.


    Mit der Nachbauanlage von Glaubnix und kleinem DB-Eater bin ich in der Vergangenheit

    auch schon in Hockenheim gefahren. Gab aber meist im Vorfeld Diskussionsbedarf.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Wie Chili schon schrieb keine Probleme mit der SD 990 - 2005 mit bis max. 1 Jahr alter Bremsflüssigkeit egal ob Serienbelag, SRQ oder CRQ auf Originalfelge - Strecken ADR, NBR, OSL, Hockenheim.

    Ich denke Marc kann das auch so bestätigen - der ist eine deutliche Ecke schneller als ich!?


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Dann auch mal meine Meinung als bekennender SD 990/2005 dazu ........


    Für mich sind die beide Motorräder nicht vergleichbar


    wenn ich mich auf aktuellem Niveau (techn+elektr) bewegen möchte nehme ich die 890R

    wenn ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, sondern nur Spaß am Fahren habe und gewissen Einschränkungen (z. B. Reichweite usw.)aktzeptiere nehme ich die 990


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Stand 22.05. war die Aussage hier in Rheinland-Pfalz - max. 72 Stunden ohne Quarantäne möglich (offizielle Anfrage beim zuständigen Gesundheitsamt wegen kurzfristig veranlasster Ausreise nach Österreich)


    Fakt ist das am WE der Mann meiner Arbeitskollegin nach mehrwöchigen Aufenthalts in der Schweiz wieder nach Deutschland einreiste ohne irgendwelche Kontrollen oder Aufforderung bzw. Hinweise

    bezüglich Quarantäne.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Ich fahre die RC8 R auf der Rennstrecke und die SD990 sowohl auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße und bin

    damit so sehr zufrieden.


    Muß allerdings zugeben das ich für die Umstellung zwischen den beiden immer einen Moment brauche.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Bei meiner Renn-SD 2005 SD wurde durch den defekten Regler auch die ECU hin und nicht mehr lieferbar. Ich mußte eine aus den neuen Modelljahren nehmen. Dafür mußte laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens auch der Temparaturfühler getauscht werden.

    Vielleicht hilft dies ja weiter.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef