Dirk, könnte es sein das Du den 19.07.2023 mit Speer am Nürburgring meintest?
Dann bin ich auch dort wahrscheinlich aber mit der RC 8.
Den Termin 13./13.6.2023 dort entscheide ich spontan.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Dirk, könnte es sein das Du den 19.07.2023 mit Speer am Nürburgring meintest?
Dann bin ich auch dort wahrscheinlich aber mit der RC 8.
Den Termin 13./13.6.2023 dort entscheide ich spontan.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Falls ich die Kurve kriege werde ich meine 2011 am Wochenende mal wiegen. Serie, außer vorne Schmiederad drin, Rennpappe drauf, Sturzpad´s dran,
Lithium Batterie drin, mit Lohmann-Schaltautomat und Auspuff von Glaubnix.
Vollgetankt?
Es grüßt aus dem (noch) sonnigen Westerwald
Franz-Josef
D.h. also man kann beide Mopeds ohne irgendwelche Änderungen auf der Rennstrecke fahren ? Nur andere Bremsbeläge und natürlich Slicks drauf und los gehts.
Das Fahrwerk der R ist nur strämmer ausgelegt wie das der normalen SD .
Man sollte nur beim alten Modell also SD 2005/2006 früh genug tanken damit der Benzinpumpe beim harten Ankern nicht mal der Sprit ausgeht.
Wie Marc schon schrieb Bremsbeläge spielen keine Rolle und sind Glaubenssache genau wie die Reifenwahl.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Meines Erachtens (fahre eine SD 2005) spielt es keine große Rolle auf der Rennstrecke ob Du eine R fährst oder eine Normale.
Im Freundeskreis wird beides gefahren. In der Regel wurde von allen im Laufe der Zeit die Fahrwerke überarbeitet und die Mappings
geändert, Schaltautomat verbaut und bei mir habe ich halt irgendwann mal einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Bisher gebucht:
14./15.06.2022 Nürburgring - Speer
20.07.2022 Nürburgring - Speer
9./10.08.2022 Le Mans - CBO Track Days
12.09.2022 Nürburgring - Speer
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Superduke 990 - Akra Evolution Line komplett Dämpfer und Krümmer bei 98 db bisher keine Probleme.
Fahre ich übrigens auch auf der Strassen SD 990.
Für die Rennstrecke ziehe ich aber den Edelstahlkrümmer dem Titankrümmer vor.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Ich fahre eine 520er Kette auch der RC8. Alles weitere dazu sollte Stefan (Glaubnix) sagen können.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Mich würde es dann auch interessieren wie es so Auspuff mäßig am Sachsenring gelaufen ist.
Ich wollte da vor 2 Wochen hin, hatte ein wenig Bauchschmerzen wegen alles Serie - wurde aber abgesagt.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Lass ich mal bis November so stehen.
Das magische Wort ist “Tango“...
Interressant! Lassen wir uns mal überraschen!
Alles anzeigenWie gesagt, Club Race Kit und kein SLS mehr. Ich kann daher wohl leider keinen Original Topf fahren.
Also die Glaubnix Alternative wäre machbar?
Wieviel DB mit Eater?
Gruß
Ich habe eine Anlage von Glaubnix - ersten Serie mit 2 Ausgängen. Auf jeden Fall leiser als Serie - gemessen am Nürburgring nach DMSB-Nahfeldmethode 100 db bei guten Umgebungsbedingungen mit kleinem Eater - streut je nach Messgerät und Messstandort. Aber halt deutlich leiser als Serie 103 db. Gibt halt immer Diskussion weil Vorgabe 98db bei Zubehör oder Serie.
Am ADR (wird leider mit höherer Drehzahl gemessen) fahre ich mit großem DB Eater vor, werde zurückgeschickt - montiere die kleinen und fahre erneut vor - Diskussion grenzwertig usw. - darf unter der Voraussetzung raus das Schluß ist wenn schwarze Flagge kommt. Bisher ging es gut. Ist halt immer nervig! Oft nehme ich aus Sicherheitsgründen dann noch die SD 990 mit.
Ich kenne niemand dessen Serienanlage auf der Rennstrecke langfristig gehalten hat. Ich bin ein wenig eigen - aus diesem Grund kommt für mich die Lügerei bei den "optimierten" Serienanlagen nicht in Frage und damit meine ich nicht die erhöhte Lautstärke wegen Verschleiß.
Dieses Jahr muß ich leider damit leben das ich mir ein anderes Motorrad leihen muß um mit Freunden 2 Tage am Sachsenring zu fahren.
Wenn man mit der RC 8 wirkich leise sein und sicher gehen will dann halt Akra Doppelrohr (Schubkarre) wie Chili Red sie fährt.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Das mit ohne Seitenständer würde ich mir überlegen.
An der SD 990 habe ich ihn ja wegen der Bodenfreiheit entfernt aber ist immer
irgendwie blöd.
Mit dem Serienauspuff gibt es in der Regel keine Probleme.
Problemlos geht halt die Akra-Doppelrohr (Schubkarre) an der RC 8 R und ist sicher
die leiseste Anlage würde ich sagen.
Mit der Nachbauanlage von Glaubnix und kleinem DB-Eater bin ich in der Vergangenheit
auch schon in Hockenheim gefahren. Gab aber meist im Vorfeld Diskussionsbedarf.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Serientopf ist in der Regel unproblematisch.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Wie Chili schon schrieb keine Probleme mit der SD 990 - 2005 mit bis max. 1 Jahr alter Bremsflüssigkeit egal ob Serienbelag, SRQ oder CRQ auf Originalfelge - Strecken ADR, NBR, OSL, Hockenheim.
Ich denke Marc kann das auch so bestätigen - der ist eine deutliche Ecke schneller als ich!?
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Dann auch mal meine Meinung als bekennender SD 990/2005 dazu ........
Für mich sind die beide Motorräder nicht vergleichbar
wenn ich mich auf aktuellem Niveau (techn+elektr) bewegen möchte nehme ich die 890R
wenn ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, sondern nur Spaß am Fahren habe und gewissen Einschränkungen (z. B. Reichweite usw.)aktzeptiere nehme ich die 990
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Ja, 22. & 23.
Aber nicht mit der 990er, den großen Kurs fahre ich mit der R1.
Grüße, Skymax
Das ist die Gelegenheit uns mal wieder zu treffen! Ich bin mit Chili zum Abendtranining dort.
Es grüßt aus dem sonningen Westerwald
Franz-Josef
Ich stelle mir ein Fahrerlager ohne Toiletten echt komisch vor, dann wird in die Büsche gepinkelt was das Zeug hält....
Ausgewiesene Toiletten.
Wir werde zum Abendtraining dort sein und lassen uns mal überraschen!
Stand 22.05. war die Aussage hier in Rheinland-Pfalz - max. 72 Stunden ohne Quarantäne möglich (offizielle Anfrage beim zuständigen Gesundheitsamt wegen kurzfristig veranlasster Ausreise nach Österreich)
Fakt ist das am WE der Mann meiner Arbeitskollegin nach mehrwöchigen Aufenthalts in der Schweiz wieder nach Deutschland einreiste ohne irgendwelche Kontrollen oder Aufforderung bzw. Hinweise
bezüglich Quarantäne.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Ich fahre die RC8 R auf der Rennstrecke und die SD990 sowohl auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße und bin
damit so sehr zufrieden.
Muß allerdings zugeben das ich für die Umstellung zwischen den beiden immer einen Moment brauche.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
Bei meiner Renn-SD 2005 SD wurde durch den defekten Regler auch die ECU hin und nicht mehr lieferbar. Ich mußte eine aus den neuen Modelljahren nehmen. Dafür mußte laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens auch der Temparaturfühler getauscht werden.
Vielleicht hilft dies ja weiter.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef