Die Antwort kannst in der Tat nur du dir selbst geben ... :-)
Trotzdem hier meine Eindrücke und Beweggründe:
Ich bin die "alte" V4-Tuono, noch ohne ABS und 1100 ccm gefahren. Das Fahrwerk ist ein Traum, das haben sie einfach drauf. Feedback, Stabilität, Handlichkeit. Da merkst du den Sportler, der die Basis bildet. Der Motor ist unterhaltsam - allerdings fehlt einfach der Punch im mittleren Drehzahlbereich. Der Kniewinkel ist mir auf Dauer zu spitz, deshalb ist sie auch bei mir von der Liste gefallen.
S 1000 R. Sie ist ja nicht auf deiner Liste, aber sicher eine Probefahrt wert. Ein Kumpel hat sie und ich bin ein paar Kilometer damit gefahren. Ist schwer zu beschreiben - aber sie hat mich einfach nicht abgeholt. Der Sound geht mir mit der Zeit auf die Nerven (Akra-Tüte), man sitzt recht tief im Moped, für mich (1,86 m) ähnlich unbequem wie auf der Tuono. Das automatische Fahrwerk, das ständig die Dämpfung anpasst fühlte sich für mich seltsam an. Ich bin da oldschool. Einmal nach Gusto eingestellt taugt mir. Den Motor fand ich bei weitem nicht so spektakulär und unterhaltsam wie den der SDR.
SDR: Drauf gestiegen, ein paar Meter gefahren und total geflashed gewesen. Genau so muss es sein. War eine reine Bauch-Entscheidung, die ich seitdem (13k km) nicht bereut habe. Die PP-Sitzbank passt mir von der Kontur und Höhe her optimal. Der Sound taugt mir mit dem original Schlegel, sonor und chillig. Die SDR stresst dich nicht, aber du kannst jederzeit das Gas etwas länger stehen lassen :-)
Fazit: Hör auf deinen Bauch!
Cheers, TuxB12