Beiträge von TuxB12

Bei vielen langen Bodenwellen schaukelt sich meine auf und bei viele kurz auf einander folgenden Schlaglöchern ist es wie Rodeo reiten. Vom Gefühl her kommt es maßgeblich von hinten.

Guten Morgen,

das schaukeln/nachwippen am Heck kann man durch erhöhen der Zugstufe verringern (die Schraube unten am Federbein).

Die Tritte in den Arsch bei Schlaglöchern lassen sich vermindern, in dem man die Druckstufe verringert (Schraube und Mutter oben am Federbein).

Aber obacht: Fang', wie schon geschrieben, mit dem Standard-Setting an und verändere dann in kleinen Schritten.

Es gibt kein allein selig machendes Setting - es ist immer ein Kompromiss.

Cheers, TuxB12

Ein klassisches RTFM - im Handbuch auf Seite 51 steht:

Die Menüsprachen sind Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch.

Cheers, TuxB12.

Ich möchte auf längeren Touren nicht auf die Heizgriffe (Stichwort: Alpen im Juni) verzichten.

Mein Gepäck, hier: eine mittelgroße Reisetasche, packe ich als Solist auf das Sportrack von Hepco & Becker.

Bezüglich der Reifen bin ich bei den originalen Dunlop geblieben. Sensationell, wie lange die bei der Leistung halten ... :-)

Cheers, TuxB12

Moinz!

Nachdem ich nach ein paar Tagen Husky 701 Enduro als Werkstattmoped wieder auf meiner SDR sitze, musste ich etwas an den Schrauben drehen.

Ich fahre nun folgendes Setup:

Gabel:
    Weiß/Druckstufe - 16 Klicks
    Rot/Zugstufe - 14 Klicks

Federbein:
    Druckstufe High: offen
    Druckstufe Low: 12 Klicks
    Zugstufe: 9 Klicks

Federbasis jeweils unverändert.

Dunlop SS2, Luftdruck: 2,5v/2,7h

Taugt mir auf den teilweise recht holprigen Landstraßen gut.

Moin,

hatte zuletzt den Power 3 auf der 990er SD. Reifen und Moped haben überhaupt nicht miteinander harmoniert, hatte die von Kampfkoloss genannten Probleme. So habe ich ihn vorzeitig wieder runter geschmissen.

Das mag mit der 1290er anders sein, die hat ja auch eine deutlich weniger radikale Geometrie als die 990er.

Nach den schlechten Erfahrungen mache ich aber einen großen Bogen um Michelin.

Cheers, TuxB12

Die Antwort kannst in der Tat nur du dir selbst geben ... :-)

Trotzdem hier meine Eindrücke und Beweggründe:

Ich bin die "alte" V4-Tuono, noch ohne ABS und 1100 ccm gefahren. Das Fahrwerk ist ein Traum, das haben sie einfach drauf. Feedback, Stabilität, Handlichkeit. Da merkst du den Sportler, der die Basis bildet. Der Motor ist unterhaltsam - allerdings fehlt einfach der Punch im mittleren Drehzahlbereich. Der Kniewinkel ist mir auf Dauer zu spitz, deshalb ist sie auch bei mir von der Liste gefallen.

S 1000 R. Sie ist ja nicht auf deiner Liste, aber sicher eine Probefahrt wert. Ein Kumpel hat sie und ich bin ein paar Kilometer damit gefahren. Ist schwer zu beschreiben - aber sie hat mich einfach nicht abgeholt. Der Sound geht mir mit der Zeit auf die Nerven (Akra-Tüte), man sitzt recht tief im Moped, für mich (1,86 m) ähnlich unbequem wie auf der Tuono. Das automatische Fahrwerk, das ständig die Dämpfung anpasst fühlte sich für mich seltsam an. Ich bin da oldschool. Einmal nach Gusto eingestellt taugt mir. Den Motor fand ich bei weitem nicht so spektakulär und unterhaltsam wie den der SDR.

SDR: Drauf gestiegen, ein paar Meter gefahren und total geflashed gewesen. Genau so muss es sein. War eine reine Bauch-Entscheidung, die ich seitdem (13k km) nicht bereut habe. Die PP-Sitzbank passt mir von der Kontur und Höhe her optimal. Der Sound taugt mir mit dem original Schlegel, sonor und chillig. Die SDR stresst dich nicht, aber du kannst jederzeit das Gas etwas länger stehen lassen :-)

Fazit: Hör auf deinen Bauch!

Cheers, TuxB12

Ich hatte gemailt, daß ich eine Änderung wünsche (Wegfall VK) - bisher gibts es daraufhin kein Feedback.

Hab' bei der Nürnberger angerufen - da meinten sie, der Änderungswunsch sei angekommen und in Arbeit.

Klingt nach Land unter.

Cheers

TuxB12

Wobei ich nicht so recht verstehen kann, warum es nun die GT wirklich braucht.

Für mich gabs mit dem Umstieg von der 990er SD auf die 1290er SDR ein deutliches Plus an Komfort, wenn man mal die Prioritäten für die Langstrecke (also Anreise auf der Autobahn) betrachtet:

• Flauschigere Sitzbank (das Ergo-Dingens, wegen der Höhe)
    • Weniger hibbeliger Geradeauslauf
    • Einfachere Gepäckbefestigung mittels SportRack
    • Windschutz höher - wegen der anderen Sitzposition (mehr im statt auf dem Krad)
    • 200 KM gibt der Tank locker her - dann wirds eh Zeit für ein Päuschen

So. Drauf setzen, auf die Bahn, 140 - 160 als Dauertempo: Läuft.
    In den Dolos (oder wo auch immer) angekommen: Tasche runter und ohne unnötigen Ballast Kurven genießen.

Sehe da keinen Bedarf für einen größeren Tank, elektronische Fahrwerksverstellung, Scheibe, Kurvenlicht, 15 kg mehr ...

Ok - bin halt solo unterwegs. Mit Sozia würd' ich mir dann gleich eine FJR 1300 holen ... :grins:
    Cheers - TuxB12

Jo. Ich war (vor der 1290er) lange Jahre ... also eigentlich ab 16 mit der 80er ... bei HDI.

Mir wurden zwischenzeitlich zwei Mopeds gestohlen. Unproblematische Abwicklung, den Betrag selbst fand' ich auch in Ordnung.

Mein Fazit: Gut, saubere Abwicklung im Schadensfall (Geschäftsstelle Nürnberg und Berlin).

Sie konnten mir für die 1290er letztes Jahr kein vernünftiges Angebot machen, deshalb bin ich zur Sportec. Andernfalls wäre ich wohl noch immer dort.

Cheers TuxB12

Ich bin bisher nicht in der Lage gewesen (trotz minimum 500 000 Zweiradkilometer) und
    biestmäßigen 31 000 km den Schalt- oder Bremshebel anzuschleifen !!!!
    Ich bin beschämt - daß ich einer der wenigen Weicheier bin der das einfach nicht
    hinbringt .

Wusstest du etwa nicht, daß hier im Forum nur Pros unterwegs sind, die ihre Reifen (ganz egal, welche Marke) binnen weniger 100 km verschleißen, immer und überall die maximale Schräglage fahren und stets die volle Leistung abrufen.

Da kann man als Blümchenpflücker nur staunend zusehen :achtung ironie:

TuxB12

So siehts mal aus - grau ist alle Theorie und was zählt is aufm Platz.

Aber fest steht: Es gibt aktuell ein sehr breites und gutes Angebot im Segment der 1290er SDR. Mag sich da jeder sein Krad raus suchen und damit glücklich werden!

Ich bin ja mal gespannt, ob KTM analog zur 1050er Adventure noch eine 1050er Super Duke (ohne R) raus bringen wird und die Duke-Palette damit abrundet.

TuxB12

/sign.

Ich finde die Übersetzung für die 1290er passend, bin aber auf der Landstraße i.d.R im 3. oder 4. unterwegs. Der 6. taugt nur für die Autobahn - da macht er aber auch Sinn.

Die Durchzugsmessung im 6. Gang ist ein synthetischer Wert, der mit der Praxis nix zu tun hat. Genau wie die Sozius-Tauglichkeit bei Supersportlern ... :grins:

Ich bin neulich ein paar Kilometer mit der S1000R von einem Kumpel unterwegs gewesen. Sound und Motorcharakteristik müssen einem halt gefallen. Dem Durchzug der SDR im 3. oder 4. ist sie nicht gewachsen. Mit der SDR bist einfach tiefenentspannt. Der Hubraum machts halt.

IMHO - TuxB12